Zum Inhalt springen

Whitepapers / Datenblätter

Screenshot 2021-07-20 um 16.06.52

RDM 15.0 Was ist neu

Hier sind einige der neuen und verbesserten Funktionen von 15:

Administrative GUI - Gebündelt in HTML und Javascript unter Verwendung des Vue.js-Frameworks. Enthält eine Statusübersicht der Datenbank-Engine und einen interaktiven Browser für Datenbankinhalte. 

Zeitreihen mit Unterstützung für Fast Fourier Transformation (FFT) - Unterstützung für benutzerdefinierte generierte Zeitreihen wurde zu RDM hinzugefügt. Benutzer können Zeitreihendaten mit vollständiger Transaktionsunterstützung und Daten-Downsampling angeben. Auch FFT-Unterstützung für Datentransformationen. Erfahren Sie hier mehr.

Optimierung der primären Schlüsselleistung — RDM 15.0 wird über neu erstellte Optimierungen für Primärschlüsselindizes verfügen. Benutzer mit Primärschlüsseln eines beliebigen Datentyps in ihren Tabellen sehen eine verbesserte Lese- und Schreibleistung. 

Weiterlesen

Screenshot 2021-07-20 um 16.07.31

Zeitreihen in RDM 

In diesem Whitepaper werden zunächst Zeitreihen auf hoher Ebene betrachtet, bevor auf die Besonderheiten von RDM eingegangen wird. Zeitreihen sind ein Datenmodell für Daten, die über einen bestimmten Zeitraum periodisch erfasst werden. Die Daten werden normalerweise indiziert, aufgelistet, analysiert und grafisch dargestellt. Es gibt hauptsächlich zwei Bereiche für Zeitreihen, die wir in den folgenden Unterabschnitten behandeln werden.

Lesen Sie hier das vollständige Papier

Screenshot 2021-07-20 um 16.06.34

RDM 15.0 Datenblatt

RDM ist ein leistungsstarkes Datenbankmanagementsystem, das für Betriebssysteme optimiert ist, die häufig im Embedded-Markt verwendet werden. Die Datenbank-Engine wurde entwickelt, um Multi-Core-Prozessoren voll auszunutzen, mit minimalem Speicher zu laufen und sowohl In-Memory- als auch On-Disk-Speicher zu unterstützen. Es stellt eine Teilmenge des ANSI/ISO-Standards SQL bereit, die für die Ausführung auf einer Vielzahl von Computern und eingebetteten Betriebssystemen geeignet ist, die möglicherweise über begrenzte Ressourcen verfügen.

Lesen Sie hier das vollständige Papier

Screenshot 2021-07-20 am 16.07.17

Whitepaper der Raima Company 

Raimas Mission ist es, einen nahtlosen Datenfluss in einer Big Data-, Internet of Things- und M2M-Umgebung bereitzustellen. Dies wird es unseren Kunden ermöglichen, Informationen schnell, sicher, geschützt und nahtlos zu sammeln, zu speichern, zu verwalten und zu übertragen. Raima wird die Nutzung und den Fluss sinnvoller, wertvoller Daten in einem System erleichtern, das aus allen Formen von Computerprozessen und -geräten besteht, und ein wesentlicher Teilnehmer des Ökosystems am Prozess der Wertschöpfung aus Daten sein.

Lesen Sie hier das vollständige Papier

Screenshot 2021-07-20 um 16.07.44

RDM 15.0 Technisches Whitepaper 

Raima Database Manager (RDM) v15.0 ist ein einbettbares Datenbankverwaltungsprodukt, das alle Arten von Geräten vom Rand der Cloud mit Unternehmensdatenbanken verbindet und die Plattform des Internets der Dinge vervollständigt. Die Bibliotheken, APIs und Dienstprogramme von Raima können in unzähligen Kombinationen eingesetzt werden und übernehmen die Verantwortung für die Datenerfassung, -speicherung, -verwaltung und -bewegung. Programmierer, die RDM v15.0 verwenden, können sich auf ihr Spezialgebiet konzentrieren, anstatt sich um die Verwaltung ihrer Daten zu kümmern. Angesichts der Vielfalt der Computeranforderungen wird ein „one shape fits all“-Produkt schnell über seine Grenzen hinausgehen. In diesem Whitepaper werden die verschiedenen Konfigurationen und Lösungen von RDM v15.0 erörtert, die aus diesen Teilen in eine Reihe von Konfigurationen integriert wurden. 

Lesen Sie hier das vollständige Papier

Screenshot 2021-07-20 am 16.08.18

RDM In-Memory-Whitepaper

Raima Database Manager (RDM) enthält eine völlig neue Datenspeicher-Engine, die speziell für die Arbeit mit speicherresidenten Datensätzen optimiert wurde. Diese neue In-Memory Database Engine (IMDB) ermöglicht im Vergleich zur On-Disk-Engine erhebliche Leistungssteigerungen und eine Reduzierung der Verarbeitungsanforderungen. Die RDM IMDB läuft neben der RDM On-Disk-Engine und Datenbanken können mit beiden geöffnet werden. Dieses Dokument beschreibt die Verwendung, Stärken und Einschränkungen der RDM IMDB, damit ein Entwickler weiß, wann es für seine Verwendung angemessen ist.

Lesen Sie hier das vollständige Papier

Skip to content

Whitepapers / Datasheets

Screenshot 2021-07-20 at 16.06.52

RDM 15.0 What's New

Here are some of the new and improved features of 15:

Administrative GUI - Bundled in HTMLand javascript using Vue.js framework. Includes database engine status overview and interactable database content browser. 

Time Series with Fast Fourier Transformation (FFT) support - Custom generated time series support has been added to RDM.  Users can specify time series data with full transactional support and downsampling of data. Also FFT support for data transformations. Learn more here.

Primary Key Performance Optimization — RDM 15.0 will have newly created optimizations for primary key indexes.  Users with any data type primary keys on their tables will see enhanced read and write performance. 

Read more

Screenshot 2021-07-20 at 16.07.31

Time Series in RDM 

This paper will first take a look at a high-level view of time series before diving into specifics for RDM. Time series is a data model for data that is collected periodically over some time. The data will typically be indexed, listed, analyzed, and graphed. There are mainly two domains for time series, which we will cover in the following subsections.

Read the full paper here

Screenshot 2021-07-20 at 16.06.34

RDM 15.0 Data Sheet

RDM is a high-performance database management system that is optimized for operating systems commonly used within the embedded market. The database engine has been developed to fully utilize multi-core processors, run with minimal memory, and support both in-memory and on-disk storage. It provides a subset of the ANSI/ISO standard SQL that is suitable for running on a wide variety of computers and embedded operating systems which may have limited resources.

Read the full paper here

Screenshot 2021-07-20 at 16.07.17

Raima Company Whitepaper 

Raima’s mission is to provide seamless dataflow in a Big Data, Internet Of Things and a M2M environment. This will enable our clients to collect, store, manage and move information fast, safe, secured and seamless. Raima will facilitate the use and flow of meaningful, valuable data in a system composed of all forms of computing processes and equipment, and be an essential ecosystem participant in the process of creating value out of data.

Read the full paper here

Screenshot 2021-07-20 at 16.07.44

RDM 15.0 Technical Whitepaper 

Raima Database Manager (RDM) v15.0 is an embeddable database management product which connects all types of devices from the edge of the cloud to enterprise databases completing the Internet of Things platform. Raima´s libraries, APIs and utilities can be employed in countless combinations, assuming the responsibility for data collection, storage, management and movement. Programmers using RDM v15.0 can focus on their specialty rather than worry about managing their data. Given the variety of computing needs, a “one shape fits all” product will quickly be pushed beyond its limits. This paper discusses RDM v15.0’s different configurations and solutions built from those pieces into a number of configurations. 

Read the full paper here

Screenshot 2021-07-20 at 16.08.18

RDM In-Memory Whitepaper

Raima Database Manager (RDM) contains an all new data storage engine optimized specifically for working with memory resident data sets. This new In-memory Database Engine (IMDB) allows for significant performance gains and a reduction in processing requirements compared to the On-disk-engine. The RDM IMDB runs alongside the RDM On-disk engine and databases can be opened with either one. This document describes the use, strengths, and limitations of the RDM IMDB to allow a developer to know when it is appropriate for it to be used.

Read the full paper here