Zum Inhalt springen

Vor- und Nachteile einer In-Memory-Datenbank

Der leitende Ingenieur Jeff Parsons diskutiert die Vor- und Nachteile von In-Memory-Datenbanken. Jeff verwendet die ACID-Prinzipien als Kern für seinen Vergleich. Erfahren Sie auch, was Raima als In-Memory-Lösung für die Datenverwaltung bietet.

 

Transkripte

Ich möchte die Vorteile zusammen mit den Nachteilen dessen diskutieren, was wir „im Gedächtnis“ nennen Datenbanken“. Was ist der Unterschied zwischen einer In-Memory-Datenbank und dem einfachen Speichern von Daten in gemeinsam genutzten Speichersegmenten? Traditionell können Datenbanken durch die vier Attribute charakterisiert werden, auf die üblicherweise mit dem Akronym ACID Bezug genommen wird: Atomizität, Konsistenz, Isolation und Haltbarkeit. Sobald Sie aufhören, eine Datenbank beizubehalten, verlieren Sie an Haltbarkeit. Dies ist also, was mit einer In-Memory-Datenbank verloren geht. Abgesehen von Methoden zum Kopieren von Datenbankinhalten an einen anderen dauerhaften Speicherort kann eine speicherinterne Datenbank einem Datenverlust unterliegen, wenn etwas nicht mehr funktioniert.

Die restlichen Attribute; Atomizität, Konsistenz und Isolation unterscheiden eine In-Memory-Datenbank von einfachen Daten, die in einem gemeinsam genutzten Speicher gespeichert sind. Atomizität ist das Wort, das verwendet wird, um das Transaktionsverhalten zu beschreiben, bei dem alle Änderungen als Alles-oder-Nichts-Operation in die Datenbank übernommen werden. Isolation ist das Wort, das verwendet wird, um zu beschreiben, welche Transaktionsänderungen andere Prozesse sehen. Sie dürfen niemals Teiltransaktionen sehen. In seiner grundlegendsten Form erzwingt der gemeinsame Speicher keine Atomizität oder Isolation. Das ist in Ordnung, solange nur ein Prozess die Daten verwendet, aber dies macht den Zweck des gemeinsam genutzten Speichers zunichte.

Datenbankkonsistenz bedeutet, dass strukturelle Regeln und Beziehungen für alle Benutzer beibehalten werden. Die Durchsetzung der Datenbankkonsistenz erfordert die gemeinsame Nutzung gemeinsamer Code- und Datendefinitionen. Dies kann natürlich mit gemeinsam genutztem Speicher erfolgen, aber in einem Datenbanksystem ist die Code- und Datendefinition integriert und einsatzbereit. Unabhängig davon, ob Ihre Daten dauerhaft sind oder sich im Speicher befinden, benötigen Sie dennoch Datenbankfunktionen, wenn Ihre Daten gemeinsam genutzt werden oder kompliziert sind. Dies ist selbst nicht einfach.

Der Hauptgrund, eine Datenbank zu führen in Erinnerung ist Leistung. Das Lesen und Schreiben von Daten, die sich nur im Speicher befinden, ist schneller als Daten, die auf der Festplatte oder auf einem Flash-Laufwerk gespeichert sind. Der entsprechende Nachteil ist, dass alle Daten in den Speicher passen müssen. Dies wird zunehmend erschwinglicher, aber die Speichergrößen betragen immer noch mehrere Gigabyte, während die Festplattengröße mehrere Terabyte betragen kann. Es ist notwendig, ausreichend Speicher zu kaufen oder die Größe der Datenbank zu begrenzen. Wie implementiert Raima ein In-Memory-Datenbanksystem in RDM? Sie können eine gesamte Datenbank oder eine Auswahl von Tabellen in der Datenbank als im Speicher deklarieren. Das ist alles was du tun musst. Wir implementieren es über unseren Transaktionsdateiserver und unsere Laufzeitbibliothek.

Der Transaktionsdateiserver ist ein unabhängiger Prozess, der die Datenbankdateien steuert und die Atomizität und Isolation für alle Benutzer auf demselben oder anderen Computern aufrechterhält. Die Laufzeitbibliothek ist mit dem Anwendungscode verknüpft. Es schreibt und liest Datenbankseiten zum und vom TFS. Der Schlüssel ist, wenn eine Datenbank oder ein Teil einer Datenbank als speicherintern deklariert wird, verhalten sich nur das RDM-TFS und die Laufzeit unterschiedlich. Ihr Anwendungscode kann genau gleich bleiben. RDM hat mehrere Optionen für in Speicherdatenbanken.

Eine persistente Speicherdatenbank wird beim Öffnen vom Disk-Image geladen und Änderungen werden beim Schließen automatisch wieder gespeichert. Eine flüchtige Speicherdatenbank ist leer, wenn sie geöffnet ist, und alle Daten werden verworfen, wenn sie geschlossen wird. Der dritte Typ ist ein Read-on-Open, bei dem beim Öffnen automatisch Daten von einem Disk-Image geladen werden. Änderungen werden jedoch nur bei Bedarf geschrieben. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Verwendung von RDM als In-Memory-Datenbank die Vorteile einer Transaktionssicherheit für mehrere Benutzer bietet, bei der eine Shared-Memory-Lösung viel Arbeit erfordert. Es bietet auch eine höhere Leistung als langlebige Lösungen.

Nachteile; Möglicher Datenverlust und Begrenzung der Datenbankgröße. Wenn dies in Ordnung ist, sollten Sie auf jeden Fall RDMs in der Speicherlösung verwenden.

Advantages & Disadvantages of an In-Memory Database

Lead Engineer Jeff Parsons discusses the advantages and disadvantages of in-memory databases. Jeff uses the ACID principles as the core for his comparison. Also learn what Raima provides as a data management in-memory solution.

 

Transcripts

I would like to discuss the advantages together with the disadvantages of what we call “in memory databases“. First of all, what is the difference between an in-memory database and simply storing data in shared memory segments? Traditionally, databases can be characterized by the four attributes commonly referred to by the acronym ACID: Atomicity, Consistency, Isolation and Durability. As soon as you stop persisting a database, you lose durability. So this is what is lost with an in-memory database. Aside from methods of copying database contents to another durable location, an in-memory database can be subject to data loss if something stops working.

The remaining attributes; atomicity, consistency and isolation are what differentiate an in-memory database from simple data held in some shared memory. Atomicity is the word used to describe transactional behavior where all changes are committed to the database as an all or nothing operation. Isolation is the word used to describe what transactional changes other processes see. They can never be allowed to see partial transactions. In its most basic form, shared memory does not enforce atomicity or isolation. That is fine as long as there is only one process using the data, but that defeats the purpose for shared memory.

Database consistency means that structural rules and relationships are maintained for all users. Enforcement of database consistency requires sharing common code and data definitions. Of course, this can be done with shared memory, but a database system will have code and data definition built-in and ready to use. So, regardless of whether your data is durable or in memory, you still need database functionality if your data is shared or complicated, and that is not easy to do yourself.

The main reason to keep a database in-memory is performance. Reading and writing data that is purely in memory is faster than data stored on disk or on a flash drive.  The corresponding disadvantage is that all data must fit in memory.  This is increasingly affordable, but memory sizes are still multi-gigabyte, while disk size can be multi-terabyte.  It is necessary to buy adequate memory or limit the size the database. How does Raima implement an in memory database system in RDM? We allow you to declare an entire database or a selection of tables in the database as in memory. That’s all you have to do.  We implement it through our transactional file server and runtime library.

The transactional file server is an independent process that controls the database files and maintains atomicity and isolation for all users on the same computer or others. The runtime library is linked into the application code.  It writes and reads database pages to and from the TFS.  The key is, when a database or a portion of a database is declared as in-memory, only the RDM TFS and runtime behave any differently. Your application code can remain exactly the same. RDM has several options for in memory databases.

A persistent in memory database is loaded from disk image when it is opened and changes are automatically saved back when it is closed. A volatile in memory database is empty when it is open and all data is discarded when it is closed. The third type is a read on open, which automatically loads data from a disk image when opened, but changes are only written on demand.  So, to summarize, the advantages of using RDM as an in memory database, is that it provides transactional, multi-user safety where a shared memory solution requires a lot of work to do this.  It also provides greater performance than durable solutions.

Disadvantages; potential loss of data and limit on database size. When this is fine, you should certainly use RDM’s in memory solution.