Zum Inhalt springen

Übersicht über Raima Database Manager (RDM) -Lösungen und -Architektur

Raima Database Manager (RDM) bietet Entwicklern eine leistungsstarke Auswahl an Programmiertools, besser unterstützte Plattformen und eine höhere Leistung.

Evaluierungs-Download - RDM 12.0
RDM 12.0 Architektur und Funktionen PDF

Raima Database Manager Übersicht - Video Transcript

In der heutigen Welt werden riesige Datenmengen aus so vielen verschiedenen Quellen generiert, und Anwendungen erfordern eine Datenbank, die diese großen Informationsmengen erfassen kann.
Diese Daten zuverlässig speichern…
Bereitstellung intuitiver Methoden zum schnellen Verwalten und Navigieren durch die Informationen…

Und schließlich können diese Daten nahezu in Echtzeit verschoben werden, sodass die aktuellsten und relevantesten Daten letztendlich jedem Gerät, Computersystem oder Unternehmen zur Verfügung stehen, das sofort auf diese Informationen zugreifen muss richtige Entscheidungen und Maßnahmen können getroffen werden.

Die Raima Database Manager Solutions, bekannt als „RDM“, bieten eine neue und innovative Art der Datenverwaltung in jeder sich entwickelnden Welt von Softwaresystemen.

RDM bietet Softwareentwicklern eine Vielzahl leistungsstarker Programmierwerkzeuge und anpassbarer Bausteine, sodass Entwickler sicher sein können, für die komplexesten Datenverwaltungsprobleme, mit denen sie heute konfrontiert sind, gut gerüstet zu sein.

Ich möchte diese Gelegenheit nutzen, um Ihnen das RDM-System vorzustellen und Sie kurz durch die allgemeine Architektur zu führen.

RDM-System

Das RDM-System bietet Datenverwaltungslösungen in 4 Hauptanwendungsbereichen…

  • Handy, Mobiltelefon Raima bietet Pakete an Mobile Datenbankanwendungen für diejenigen, die Softwareprogramme für Smartphones oder Tablets entwickeln.
  • Eingebettet Wir bieten Pakete an Eingebettete Datenbankanwendungen für Unternehmen, die Lösungen für Echtzeitbetriebssysteme entwickeln, die üblicherweise in Steuerungen für die industrielle Automatisierung, Telekommunikationsroutern und -schaltern, geschäftskritischen Luft- und Raumfahrt- und Verteidigungssystemen und mehr zu finden sind.
  • Desktop & Server Wir haben auch Pakete für diejenigen, die Anwendungen für entwickeln Desktop & Server Umgebungen wie Geschäftsautomatisierungslösungen, Sicherungssysteme, Sicherheitsanwendungen und eine Reihe anderer.
  • Enterprise Lite Und schließlich haben wir Lösungen entwickelt, um die Anforderungen von Entwicklern zu erfüllen, mit denen Anwendungen entworfen werden Enterprise Lite Anforderungen wie Business Intelligent-Lösungen, Netzwerkmanagementsysteme, Cloud-Computing-Anwendungen und mehr.

Schauen wir uns zunächst die allgemeine Architektur und die Komponenten des RDM-Kerndatenbankmoduls an

Umfassende APIs

RDM bietet eine umfassende C-API auf niedriger Ebene für die ultimative Kontrolle sowie eine C ++ - API für die objektorientierte Programmierung. Mit dem mobilen Paket wird eine Objective C-API bereitgestellt, um eine nahtlose Entwicklung auf der iOS-Plattform zu ermöglichen. RDM unterstützt auch einen leistungsstarken Industriestandard SQL API.

Interoperabilität

Während RDM ursprünglich für Low-Level-Programmierer entwickelt wurde, ist es in der heutigen Umgebung wichtig, eine nahtlose Interoperabilität mit anderen Systemen und Tools über Standardschnittstellen bereitzustellen. RDM erfüllt diesen Bedarf durch die Bereitstellung von Standard-ODBC. JDBC und ADO.Net-Treiber.

Extreme Leistung

RDM bietet duale Datenbankmodellierungsfunktionen…

RDM unterstützt das relationale Modell nach Industriestandard und bietet gleichzeitig die Möglichkeit, im Programm zu programmieren Netzwerk oder hierarchisches Modell Dadurch entfällt die Notwendigkeit, einen relationalen Index zu verwalten und auszugleichen. Dies reduziert den Overhead, begrenzt die Festplatten-E / A und hält die Leistung der Anwendung wesentlich konsistenter - selbst wenn die Größe der Datenbank exponentiell zunimmt. RDM unterstützt auch eine Mischung aus beiden und bietet Entwicklern ultimative Flexibilität bei der Modellierung ihrer Datenbank, um die strengsten Leistungsanforderungen zu erfüllen.

Darüber hinaus bietet RDM sowohl B-Tree- als auch Hash-Indizierung für noch mehr Flexibilität bei der Leistungsoptimierung.

Multicore-Skalierbarkeit

Die neueste Architektur von RDM hat umfangreiche Umstrukturierungsarbeiten durchlaufen, bei denen die Laufzeit-Engine und ihr Transaktionssystem sorgfältig aufgeteilt wurden, um die heutigen und zukünftigen Multi-Core-Architekturen voll auszunutzen und so eine höhere Leistung und Skalierbarkeit zu erzielen.

In-Memory und persistenter Hybrid

RDM kann so konfiguriert werden, dass es vollständig ausgeführt wird in Erinnerung, auf der Festplatte oder eine Mischung aus beiden, bei der der Anwendungsdesigner einen Teil der Implementierung im Arbeitsspeicher und den anderen auf der Festplatte in einem einzigen System ablegt. Dies ermöglicht zusätzliche Leistungssteigerungen bei gleichzeitiger Beibehaltung Ihrer wichtigsten Daten.

Multi-Versioning Concurrency Control (MVCC)

Durch die MVCC-Unterstützung in RDM kann ein Datenbankleser jederzeit auf eine konsistente Ansicht der Datenbank zugreifen, während ein Datenbankschreiber gleichzeitig seinen Status ändert. Dies bedeutet, dass Leser die Autoren nicht mehr stören, indem sie Deadlocks entfernen und die Leistung drastisch skalieren.

MicroHTTP-Server

Mit dem kompakten MicroHTTP-Server von RDM kann der Entwickler die Anwendung so einrichten, dass die Aktivitäten in mehreren Raima-Datenbanken überwacht werden, die an verschiedenen geografischen Standorten von einem zentralen Standort aus über einen Webbrowser bereitgestellt werden. Es kann so gestaltet werden, dass Sie Ihre Daten grafisch anzeigen und die Änderungen nahezu in Echtzeit verfolgen können.

Darüber hinaus können Sie Änderungen an diesen Datenbanken von Ihrer zentralen Kommandozentrale aus aktualisieren, löschen oder aufrufen.

Reproduzieren

RDM bietet Replikationstechnologie, mit der Informationen, die in einer Raima-basierten Anwendung gesammelt wurden, nahezu in Echtzeit an jedes andere Gerät, Computersystem oder Unternehmen übertragen werden können, das sofortigen Zugriff auf diese Informationen haben muss, damit die richtigen Entscheidungen und Maßnahmen getroffen werden können.

Hohe Verfügbarkeit

RDM bietet Spiegelungsfunktionen, ein wichtiger Baustein für die Implementierung eines fehlertoleranten 24-Stunden-Failover-Systems, wenn Ausfallzeiten nicht möglich sind. Mit Partnerprodukten können wir die Möglichkeiten hierfür weiter verbessern hohe Verfügbarkeit Angebot.

Verteilte & Datenpartitionierung

RDM bietet die Komponenten, die für die Entwicklung komplexer verteilter Anwendungen erforderlich sind, und ermöglicht es jeder Anwendung, eine Verbindung zu einer oder mehreren Datenbanken herzustellen und diese abzufragen, als wären sie eine. Mit dieser verteilten Funktionalität gibt es auch Methoden, mit denen Sie Ihre Daten partitionieren können.

Fazit:

Vielen Dank, dass Sie mir einen Moment Ihrer Zeit geben, um Sie vorzustellen Raimas Datenbankverwaltungssystem. Wenn Sie sich Ihre Roadmap für aktuelle oder zukünftige Entwicklungsinitiativen ansehen, hoffen wir, dass Sie den Wert berücksichtigen, den RDM für Ihr Gesamtprojekt bringen kann.

Laden Sie a kostenlose Kopie von RDM um sich mit dem Angebot der Datenbank vertraut zu machen.

Wir glauben, dass RDM ein äußerst leistungsfähiges Datenverwaltungssystem für Ihr nächstes Softwareentwicklungsprojekt ist.

Weitere Videos anzeigen

Overview of Raima Database Manager (RDM) Solutions & Architecture

Raima Database Manager (RDM) offers developers a powerful variety of programming tools, more supported platforms and increased performance.

Evaluation Download – RDM 12.0
RDM 12.0 Architecture and Features PDF

Raima Database Manager Overview – Video Transcript

In today’s world, massive amounts of data are being generated from so many different sources and applications require a database that is capable of collecting these large volumes of information…
Storing that data reliably…
Providing intuitive methods for managing and navigating through the information quickly…

And finally, being able to then move that data in near real-time so that the most up-to-date and relevant data ultimately ends up available to any device, computer system or corporate enterprise that must have immediate access to that information so that proper decisions and actions can be taken.

The Raima Database Manager Solutions, known as “RDM”, introduces a new and innovative way of managing data in the every evolving world of software systems.

RDM provides software developers a wide variety of powerful programming tools and customizable building blocks so that developers are assured to be well-equipped to solve the most complex data management challenges facing them today.

I want to take this opportunity to introduce you to the RDM System and briefly walk you through the general architecture.

RDM System

The RDM System provides data management solutions in 4 key application verticals…

  • Mobile Raima offers packages targeted at Mobile database applications for those that are developing software programs for smart phone or tablet devices.
  • Embedded We provide packages aimed at Embedded database applications for companies building solutions to run on real-time operating systems commonly found in industrial automation controllers, telecom routers & switches, mission critical aerospace & defense system and more.
  • Desktop & Server We also have packages for those developing applications for Desktop & Server environments such as business automation solutions, backup systems, security applications and a number of others.
  • Enterprise Lite And finally, we have solutions architected to solve the needs of developers designing applications with Enterprise Lite requirements such as Business Intelligent solutions, Network Management systems, Cloud computing applications and more.

First let’s look at the general architecture and components of the core RDM database engine

Comprehensive API’s

RDM provides a comprehensive low-level C API for ultimate control while also providing a C++ API for object-oriented programing. With the mobile package, an Objective C API is provided to enable seamless development on the iOS platform. RDM also supports a powerful industry standard SQL API.

Interoperability

While RDM was originally designed with low-level programmers in mind, in today’s environment it is important to provide seamless interoperability with other systems and tools through standard interfaces. RDM meets this need by providing standard ODBC, JDBC and ADO.Net Drivers.

Extreme Performance

RDM provides dual database modeling capabilities…

RDM supports the industry standard relational model while providing the option to program in the network or hierarchical model which eliminates the need to manage and balance a relational index. This reduces overhead, limits disk I/O and keeps performance of the application much more consistent – even when the size of the database grows exponentially. RDM also supports a hybrid of the two, giving developers ultimate flexibility on how they model their database to meet the most stringent performance demands.

What’s more, RDM provides both b-tree and hash indexing for even more performance tuning flexibility.

Multicore Scalability

The latest architecture of RDM has gone through an extensive re-architecting effort carefully splitting up the runtime engine and its transaction system to take full advantage of today’s, and future, multi-core architectures resulting in greater performance and scalability.

In-Memory and Persistent Hybrid

RDM can be configured to run completely in-memory, on-disk, or a hybrid of the two where the application designer places part of the implementation in-memory and the other on-disk in a single system. This enables additional performance gains while at the same allowing you to persist your most critical data.

Multi-Versioning Concurrency Control (MVCC)

The MVCC support in RDM allows a database reader at any time to have access to a consistent view of the database while a database writer simultaneously changes its state. This means readers no longer interfere with writers removing deadlocks and scaling performance dramatically.

MicroHTTP Server

RDM’s lightweight MicroHTTP Server enables the developer to set up the application to monitor the activity taking place within multiple Raima databases deployed throughout various geographical locations from one central location through a web browser. It can be designed in such a way that you can have a graphical display of your data and watch the changes in near real-time.

What’s more, you can also update, delete or invoke changes to those databases from your central command center.

Replication

RDM provides replication technology enabling near real-time movement of information, collected on any Raima-based application, to any other device, computer system or corporate enterprise that must have immediate access to that information so that proper decisions and actions can be taken.

High-Availability

RDM provides mirroring functionality, a key building block for implementing a fault-tolerant 24×7 fail-over system when downtime is not an option. With partner products we are able to further enhance the capabilities of this high-availability offering.

Distributed & Data Partitioning

RDM offers the components needed to develop complex distributed applications and allows any application to connect to one or more databases and query them as if they were one. With this distributed functionality there are also methods that allow you to partition your data.

Conclusion:

Thanks for allowing me a moment of your time to introduce you to Raima’s Database Management System. As you look into your roadmap for current or future development initiatives, we hope you will consider the value RDM can bring to your overall project.

Download a free copy of RDM to start to get familiar with what the database has to offer.

We believe you will find RDM to be an extremely powerful data management system for your next software development project.

View More videos