Zum Inhalt springen

Hochverfügbarkeitsdatenbank (HA DB)

RDM, das Datenbankverwaltungssystem, wurde entwickelt, um Hochverfügbarkeit und überlegene Verfügbarkeit zu gewährleisten. RDM repliziert und spiegelt Ihre Daten nahtlos zwischen verschiedenen Umgebungen und bietet Ihnen nahezu Echtzeitzugriff auf verwaltete Daten ohne Ausfallzeiten.

Was ist Datenbankreplikation?

Bei der Datenbankreplikation werden Daten aus einer Datenbank auf eine oder mehrere Kopien oder Replikate kopiert, um normalerweise die Zugänglichkeit oder Fehlertoleranz zu verbessern.

Die Begriffe "aktive Replikation" und "passive Replikation" werden manchmal verwendet, um die Funktionsweise dieses Prozesses zu charakterisieren. Wie in Wikipedia definiert, wird die aktive Replikation durchgeführt, indem bei jedem Replikat dieselbe Anforderung verarbeitet wird. Bei der passiven Replikation wird jede Anforderung auf einem einzelnen Replikat verarbeitet und anschließend ihr Status auf die anderen Replikate übertragen.

Replikationsfähigkeiten von RDM

Raima Database Manager (RDM) unterstützt beide Techniken; In der Raima-Dokumentation wird die aktive Replikation nur als "Replikation" bezeichnet, während die passive Replikation als "Spiegelung" bezeichnet wird. Im Kontext von RDM führt die Spiegelung zu Kopien, die Byte für Byte mit der ursprünglichen Datenbank identisch sind, während die Replikation zu Kopien führt, die nicht identisch sind. Diese Kopien enthalten alle vom Original übertragenen Datensätze, die physische Organisation der Datensätze in den Datenbankdateien (oder im Speicher) kann jedoch abweichen. Die Kopie kann auch zusätzliche Tabellen oder Indizes enthalten, die sich nie in der ursprünglichen Datenbank befanden. Oder es enthält möglicherweise nicht einige der Tabellen aus der ursprünglichen Datenbank, da RDM Enterprise Lite die gefilterte Replikation unterstützt, bei der nur die angegebenen Tabellen repliziert werden.

"Aktiv-Aktiv" vs. "Aktiv-Passiv"

Im Zusammenhang mit der Replikation sind die Begriffe "Aktiv-Aktiv" und "Aktiv-Passiv" ebenfalls gebräuchlich, beziehen sich jedoch auf andere Konzepte als die gerade beschriebenen. Aktiv-Aktiv-Replikation bedeutet bidirektionale Replikation von Daten zwischen zwei Datenbanken, die beide aktiv aktualisiert werden, und wird auch als "Multi-Master-Replikation" bezeichnet. Aktiv-Passiv-Replikation bedeutet eine Einwegreplikation von einer Master-Datenbank, die aktiv aktualisiert wird, zu einer Slave-Datenbank, die nur durch den Replikationsprozess aktualisiert wird. Dies wird auch als "Master-Slave" -Replikation bezeichnet.

Bei der RDM-Replikation handelt es sich immer um eine Master-Slave-Replikation, die asynchron ausgeführt wird. Es kann zwei Formen annehmen:

  1. Replikation von einer RDM-Datenbank in eine andere: Sowohl der Master als auch der Slave sind RDM-Datenbanken, wobei der Slave eine schreibgeschützte Kopie des Masters ist.
  2. Replikation von einer RDM-Datenbank auf einen anderen Datenbanktyp, z. B. eine Microsoft SQL Server-Datenbank, eine Oracle-Datenbank, eine MySQL-Datenbank oder eine RDM-SQL-Datenbank. Hier kann der Slave andere als die vom Master kopierten Daten enthalten und von anderen Anwendungen aktualisiert werden. Die Replikation ist jedoch immer noch "einseitig" in dem Sinne, dass Daten nur von der RDM-Datenbank zum Slave übertragen werden und niemals umgekehrt.

Optimierung der Replikation in eingebetteten Systemen

Im Kontext eingebetteter Systeme ist die zweite Form der Replikation nützlich, um Daten von mehreren eingebetteten Geräten zu sammeln und auf demselben Computer zu speichern, wo sie für Benutzeranfragen oder Berichte verfügbar sind. Normalerweise kommen auf einem eingebetteten Gerät gespeicherte Daten in Echtzeit von Sensoren und anderer angeschlossener Hardware an und sind sehr zeitkritisch. Jeder Vorgang, der Aktualisierungen auf dem eingebetteten Gerät blockieren oder verlangsamen kann, ist nicht akzeptabel. Ohne große CPU-Kosten können die Daten jedoch (asynchron) vom eingebetteten Gerät in eine PC-basierte Datenbank repliziert werden, in der leistungsfähigere Hardware vorhanden ist und weniger begrenzte Antwortzeiten erforderlich sind.

Unterschiede zwischen Datenreplikation und Spiegelung

In RDM gibt es einige funktionale Überschneidungen zwischen Replikation und Spiegelung, aber im Allgemeinen wird die Replikation hauptsächlich zur Verbesserung der Zugänglichkeit bereitgestellt. Durch die Verwaltung mehrerer Slave-Kopien derselben Daten auf mehreren Knoten wird ein Teil der Arbeitslast vom Master abgeladen. Dies verbessert die Aktualisierungsleistung in der Master-Datenbank und ermöglicht schnellere Lesevorgänge auf den anderen Knoten, auf denen Anwendungen auf eine lokale Slave-Kopie der Datenbank zugreifen können. In Verbindung mit der Unterstützung von RDM für Datenbankverbände können Sie so ein verteiltes Datenbanksystem erstellen. Eine Anwendung kann mehrere Datenbanken auf demselben Computer oder auf verschiedenen Computern in einer Datenbankunion öffnen und eine einheitliche Ansicht der Daten erhalten, als ob sie sich alle in derselben Datenbank befänden. Diese Unterstützung für Replikation und verteilte Datenbanken macht RDM zu einem hoch skalierbaren Datenbanksystem.

Die Replikation kann auch eine bequeme Möglichkeit sein, Konfigurationsdaten über ein Netzwerk von Prozessoren zu verbreiten. Eine Master-Datenbank kann die aktuellen Konfigurationsdaten für das System enthalten, und diese können über eine mehrschichtige Struktur auf die anderen Knoten im Netzwerk repliziert werden. Jeder Knoten kann so programmiert werden, dass er eine verfügbare Quelle zum Replizieren erkennt und eine Verbindung zu dieser herstellt. Die Replikation unterstützt speicherinterne und festplattenbasierte Datenbanken. In diesem Beispiel kann die Quelle der mehrschichtigen Replikation eine speicherinterne Datenbank sein, die von der Festplatte gelesen wird und beim Start jedes Knotens systemweit in speicherinterne lokale Datenbanken repliziert wird oben.

Datenbankspiegelung

Um eine Datenbank zu spiegeln, muss eine Byte-für-Byte-Kopie einer Datenbank an einem anderen Speicherort erstellt werden. Das Spiegeln unterscheidet sich vom Kopieren oder Sichern einer Datenbank darin, dass eine Spiegeldatenbank gleichzeitig mit der Originaldatenbank (synchron) oder so schnell wie möglich nach der Aktualisierung der Originaldatenbank (asynchron) aktualisiert wird. Seitenbilder vom Master werden auf die Slaves angewendet, um die Spiegelung zu implementieren.

Die 3 Hauptzwecke für die Spiegelung

  1. So pflegen Sie eine weitere Kopie einer Datenbank zur sicheren Aufbewahrung. Die Sicherungskopie kann eine Kopie einer In-Memory-Master-Datenbank auf der Festplatte sein.
  2. So verlagern Sie das Lesen einer Datenbank auf einen anderen Computer.
  3. Um darauf vorbereitet zu sein, die Verarbeitung auf einen anderen Computer umzuschalten, wenn der primäre Computer ausfällt. Dies wird häufig als hochverfügbare Datenbank bezeichnet.

Der Unterschied zwischen Hochverfügbarkeit und Spiegelung

Obwohl Spiegelung häufig im Zusammenhang mit Hochverfügbarkeit (HA) betrachtet wird, ist dies nicht dasselbe. HA bedeutet mehr als nur eine Spiegelung in Bezug auf die Datenbank, da HA die Fähigkeit umfasst, eine ausgefallene Komponente im System zu erkennen und darauf zu reagieren und zu einer Standby-Komponente zu wechseln (Failover). Spiegelung ist die Komponente innerhalb eines HA-Systems, die verwaltet eine redundante Kopie der Datenbank.

Spiegelungsfähigkeiten von RDM

In Raima Database Manager (RDM) verfügt die Spiegelung über eine hochmodulare und flexible Architektur, die es einfach macht, RDM-Komponenten miteinander zu verbinden, um eine Datenbankspiegelung innerhalb eines einzelnen Systems oder über mehrere Systeme hinweg zu erreichen. Die Spiegelungskomponenten können alle von einer Anwendung über veröffentlichte API-Funktionen gesteuert werden.
Im einfachsten Fall besteht die RDM-Spiegelung aus folgenden Komponenten:

  1. Eine Master-Datenbank - Diese Datenbank wird von der Anwendung kontinuierlich aktualisiert.
  2. Eine Slave-Datenbank - Dies ist eine schreibgeschützte Kopie des Masters.
  3. EIN Datenbankserver Steuern des Zugriffs auf die Master-Datenbank.
  4. Ein Datenbankserver, der den Zugriff auf die Slave-Datenbank steuert.
  5. Ein Spiegelungsagent, der geänderte Daten aus der Masterdatenbank veröffentlicht.
  6. Ein Spiegelungsagent, der die Daten von Komponente #5 abonniert und diese Daten auf seine Slave-Datenbank anwendet.

In dieser Liste gehören die Komponenten 1, 3 und 5 zum Master-System, während die Komponenten 2, 4 und 6 zum Slave-System gehören.
In der Praxis kann es aus einem der folgenden Gründe mehr Komponenten geben:

  • Es kann mehr als eine Slave-Datenbank für jeden Master geben.
  • Die Datenbankserver und Spiegelungsagenten können bei Bedarf mehrere Datenbanken verarbeiten.
  • Die Spiegelungsagenten können eine Verbindung zu mehreren anderen Spiegelungsagenten herstellen, entweder als Herausgeber oder Abonnenten.
  • Das Spiegeln kann ein mehrschichtiges System sein.

Für Parallelität optimierte Architektur

Diese Architektur ermöglicht Parallelität und verwendet Transaktionsprotokolle, die automatisch im Rahmen der Transaktionsverarbeitung von RDM generiert werden, sodass die Spiegelung den CPU-Anforderungen von RDM keinen großen Aufwand auferlegt.

Spiegeln mit RDM - synchron oder asynchron

  • Bei der synchronen Spiegelung ist nur eine Slave-Datenbank pro Master zulässig. Wenn eine Anwendung eine Transaktion in die Master-Datenbank schreibt, wird das Commit im Master erst abgeschlossen, wenn es im Slave abgeschlossen ist. Dies bedeutet, dass der Slave mit dem Master verbunden sein muss, da sonst Transaktionen in der Master-Datenbank fehlschlagen. Dies bedeutet auch, dass die synchrone Spiegelung über das Internet nicht praktikabel ist.
  • Bei der asynchronen Spiegelung sind für jeden Master mehrere Slave-Datenbanken zulässig. Die Slaves müssen nicht immer mit dem Master verbunden sein. Sie können die Verbindung trennen und später wieder herstellen, um die dazwischen aufgetretenen Aktualisierungen nachzuholen. In dieser Konfiguration werden Anwendungen, die Transaktionen in die Master-Datenbank schreiben, nicht blockiert, bis die Slave-Transaktion abgeschlossen ist.

Der Status der RDM-Komponenten kann von einer Anwendung programmgesteuert ermittelt werden, sodass die RDM-Spiegelung in ein effektives HA-System integriert werden kann. Die Anwendung stellt die Steuerlogik für das HA-System bereit: die Fähigkeit, zu bestimmen, dass ein Failover erforderlich ist, und die Gesamtsteuerung des Failovers und des Failbacks. Die RDM-Spiegelungskomponenten bieten Mechanismen zum Wechseln der Rollen von Master und Slave.

RDM wird häufig verwendet eingebettete Systeme, wobei eine Spiegeldatenbank im Speicher oder in einem vom Stammdatenbankspeicherort getrennten Dateisystem verwaltet werden kann. Diese Lösung erfordert relativ wenig zusätzliche Hardware.

In einigen eingebetteten Systemen kann die RDM-Spiegelung als Mechanismus zum Übertragen des Datenbankinhalts auf ein externes System, normalerweise ein PC-System, verwendet werden. Obwohl es für die PC-Software möglich wäre, eine direkte Verbindung zum Datenbankserver des eingebetteten Systems herzustellen, könnte dies eine unvorhersehbare Belastung für das eingebettete System darstellen, während die Spiegelung nur sehr geringe Auswirkungen hat. In dieser Situation kann entweder Spiegelung oder Replikation verwendet werden. Die Auswahl hängt normalerweise davon ab, ob die Slave-Datenbank eine Byte-für-Byte-Kopie des Masters sein muss (Spiegelung) oder nur logisch äquivalent (Replikation).

Skip to content

High-Availability Database (HA DB)

RDM, the database management system, was designed to provide high-availability and superior uptime. RDM will seamlessly replicate and mirror your data between various environments, providing you with near real-time access to managed data without downtime.

What is Database Replication?

Database replication is a process of copying data from a database to one or more copies, or replicas, usually to improve accessibility or fault-tolerance.

The terms "active replication" and "passive replication" are sometimes used to characterize how this process works. As defined on Wikipedia, active replication is performed by processing the same request at every replica. In passive replication, each request is processed on a single replica and then its state is transferred to the other replicas.

RDM's Replication Abilities

Raima Database Manager (RDM) supports both of these techniques; in Raima documentation active replication is referred to as just "replication", while passive replication is referred to as "mirroring". In the context of RDM, mirroring will result in copies that are identical to the original database, byte-for-byte, whereas replication will result in copies that are non-identical. These copies will contain all the records transferred from the original, but the physical organization of the records in the database files (or in memory) may differ. Also, the copy may contain additional tables or indexes that were never in the original database. Or it may not contain some of the tables from the original database, as RDM Enterprise Lite supports filtered replication, where only specified tables are replicated.

"Active-Active" vs. "Active-Passive"

In the context of replication, the terms "active-active" and "active-passive" are also common, but these refer to different concepts from the ones just described. Active-active replication means two-way replication of data between two databases that are both being actively updated, and is also called "multi-master replication". Active-passive replication means one-way replication from a master database that is being actively updated to a slave database that is not updated except by the replication process. This is also called "master-slave" replication.

In RDM replication is always master-slave replication, and is performed asynchronously. It can take either of two forms:

  1. Replication from one RDM database to another: both the master and slave are RDM databases, where the slave is a read-only copy of the master.
  2. Replication from an RDM database to a different type of database, such as a Microsoft SQL Server database, an Oracle database, a MySQL database or an RDM SQL database. Here the slave may contain other data besides that copied from the master, and may be updated by other applications. However, replication is still "one-way" in the sense that data is transferred only from the RDM database to the slave, and never the other way round.

Optimization of Replication in Embedded Systems

In the context of embedded systems, the second form of replication is useful for gathering data from multiple embedded devices and storing it all in the same machine, where it is available for user queries or reporting. Usually data stored on an embedded device arrives in real time from sensors and other connected hardware, and is highly time-sensitive. Any operation that may block or slow down updates on the embedded device is unacceptable. However, without much CPU cost the data can be replicated (asynchronously) from the embedded device to a PC-based database, where there is more powerful hardware and less requirement for bounded response times.

Differences Between Data Replication and Mirroring

In RDM there is some functional overlap between replication and mirroring, but in general replication is provided mainly for improving accessibility. By maintaining multiple slave copies of the same data on several nodes, some of the workload is offloaded from the master. This will improve update performance in the master database and allow faster reads on the other nodes, where applications can access a local slave copy of the database. When used together with RDM’s support for database unions this allows you to construct a distributed database system. An application can open multiple databases, located on the same machine or different machines, in a database union, and get a unified view of the data, as if it were all in the same database. This support for replication and distributed databases make RDM a highly scalable database system.

Replication can also be a convenient way of propagating configuration data across a network of processors. A master database may contain the current configuration data for the system, and this can be replicated through a multi-tier structure to the other nodes on the network. Each node can be programmed to discover an available source to replicate from, and connect to it. Replication supports in-memory and disk-based databases, so in this example the source of the multi-tier replication could be an in-memory database read from disk, that is replicated throughout the system to in-memory local databases as each node starts up.

Database Mirroring

To mirror a database is to create a byte-for-byte copy of a database at a different location. Mirroring is different than copying or backing up a database in that a mirror database is updated at the same time as the original database (synchronous) or as quickly as possible after the original database is updated (asynchronous). Page images from the master are applied to the slave(s) to implement mirroring.

The 3 main purposes for mirroring

  1. To maintain another copy of a database for safe-keeping. The backup copy may be an on-disk copy of an in-memory master database.
  2. To offload reading of a database to another computer.
  3. To be prepared to switch processing to another computer if the primary computer fails. This is often referred to as a Highly-Available database.

The Difference Between High-Availability and Mirroring

Although mirroring is often considered in the context of High Availability (HA), it is not the same thing. HA implies more than mirroring in database terms, as HA includes the ability to detect and respond to a failed component in the system, switching to a standby component (failover). Mirroring is the component within an HA system that maintains a redundant copy of the database.

RDM's Mirroring Abilities

In Raima Database Manager (RDM) mirroring has a highly modular and flexible architecture, making it easy to plug RDM components together to achieve database mirroring within a single system or across multiple systems. The mirroring components can all be controlled by an application through published API functions.
At its simplest, RDM mirroring consists of the following components:

  1. A master database – this database is being continuously updated by the application.
  2. A slave database – this is a read-only copy of the master.
  3. A database server controlling access to the master database.
  4. A database server controlling access to the slave database.
  5. A mirroring agent that publishes changed data from the master database.
  6. A mirroring agent that subscribes to the data from component #5 and applies that data to its slave database.

In this list, components 1, 3 and 5 belong to the master system while components 2, 4 and 6 belong to the slave system.
In practice, there may be more components for any of the following reasons:

  • There may be more than one slave database for each master.
  • The database servers and mirroring agents can handle multiple databases if required.
  • The mirroring agents may connect to multiple other mirroring agents, either as publishers or subscribers.
  • Mirroring may be a multi-tiered system.

Architecture Optimized for Parallelism

This architecture allows for parallelism, and makes use of transaction logs that are generated automatically as part of RDM's transaction processing, so mirroring does not impose much overhead on RDMs CPU requirements.

Mirroring with RDM - Synchronous or Asynchronous

  • With synchronous mirroring, only one slave database per master is allowed. When an application writes a transaction to the master database the commit will not complete in the master until it is complete in the slave. This means that the slave must be connected to the master, otherwise transactions in the master database will fail. It also means that synchronous mirroring across the Internet is not practical.
  • With asynchronous mirroring, multiple slave databases are allowed for each master. The slaves do not need to be connected to the master at all times. They may disconnect and then reconnect later, catching up with the updates that have occurred in between. In this configuration, applications writing transactions to the master database are not blocked waiting for the slave transaction to complete.

The status of the RDM components can be determined programmatically by an application, so that RDM mirroring can be built into an effective HA system. The application provides the controlling logic for the HA system: the ability to determine that a failover is required, and the overall control of the failover and the failback. The RDM mirroring components provide mechanisms to switch the roles of the master and slave.

RDM is often used on embedded systems, where a mirror database may be maintained in memory or on a separate file system from the master database location. This solution requires relatively little extra hardware.

In some embedded systems RDM mirroring may be used as a mechanism for transferring the database contents to an external system, normally a PC system. Although it would be possible for the PC software to connect directly to the database server on the embedded system, this might place an unpredictable burden on the embedded system, whereas mirroring has very little impact. In this situation either mirroring or replication could be used. The choice usually depends on whether the slave database is required to be a byte-for-byte copy of the master (mirroring) or just logically equivalent (replication).