Prognosen für 2019: Der Aufstieg des Edge Computing

Januar 3

2019 auf Leiterplatte oder Hauptplatine mit CPU. Digitales Konzept für Computertechnologie und Internetkommunikation. Frohes neues Jahr 2019. 3D-Illustration

Glückliches neues Jahr! Mit IoT Mit rasantem Wachstum und der enormen Datenmenge, die es produziert, wollten wir unsere Gedanken darüber teilen, wo sich die Technologie 2019 bewegt. Der Umgang mit diesen riesigen Datenmengen ist eine ungelöste Herausforderung, die weiter wächst. Wir glauben, dass Edge Computing in Kombination mit 5G ein wesentlicher Bestandteil der Lösung sein wird.

Datenverarbeitung am Rande

Mit der erhöhten Leistung der Edge-Geräte können Lösungen für die Verwaltung von Daten in Echtzeit erstellt werden, sodass Edge-Geräte komplexe Algorithmen ausführen und sich selbst analysieren können. Auf diese Weise können Unternehmen Produktionsengpässe beheben oder vorausschauende Wartungsarbeiten durchführen. Indem Sie nur die erforderlichen Daten an die senden WolkeSowohl die Daten in einem Netzwerk als auch der gesamte Datenspeicher des Unternehmens werden minimiert.

Smarter Edge

Aufgrund der Ressourcenbeschränkungen, die jedes Edge-Computergerät hat, waren die Funktionalität und Leistung von Edge-Geräten eingeschränkt. Dies ist die Ursache für den jüngsten großen Boom in Wolke Lösungen, bei denen alle Daten zur Verarbeitung und Speicherung gesendet werden. Die Cloud-Lösungen sind jedoch noch nicht perfekt. Nicht alle Daten sind relevant und notwendig, um sie auf dem Computer zu speichern Wolke. Es kann stattdessen auf dem Edge-Gerät verarbeitet werden, um sofortige Warnungen zu ermöglichen, wodurch das Netzwerk entlastet wird und nur verwertbare oder historische Daten mit weniger Netzwerkabhängigkeiten und geringeren Cloud-Kosten gesendet werden.

Das Aufkommen von Hochleistungs-Edge-Geräten ermöglicht Offline-Funktionen, bei denen das Netzwerk nicht verfügbar ist, z. B. in der Schifffahrtsbranche, wo das Netzwerk nur am Dock verfügbar ist. Historische Daten können dann mit der Cloud synchronisiert werden, wenn das Schiff angedockt ist. Diese Daten können später in leistungsstarken BI-Tools verwendet werden.

5G

Die Mobilfunkanbieter sind nicht nur intelligenter bei der Verarbeitung von Daten am Rande, sondern kündigen auch die Einführung von 5G im Jahr 2019 an, was einen großen Einfluss auf die sich ständig weiterentwickelnde Entwicklung haben wird IoT Markt. Das 5G-Netzwerk wird Teil des Nebelnetzwerks sein, das die Edge-Geräte mit dem verbindet Wolke. Autonome Autos, intelligentere Häuser und Städte sowie Produktionsautomatisierung sind nur einige der Anwendungen, die 5G in Kombination mit Edge-Computing ermöglichen wird.

Fazit

Die enorme Datenmenge, die von der IoT erfordert mehr Verarbeitung am Rand und intelligentere Randlösungen. Raima Database Manager ist mit seinem geringen Platzbedarf, der geringen Speichernutzung und der Echtzeitleistung auf jeder Plattform, die nur verwertbare oder historische Daten an die Cloud sendet, sehr gut für die Edge-Umgebung positioniert. 5G wird Big-Data-Analysen zusammen mit Funktionen für maschinelles Lernen ermöglichen und die Lücke zwischen Rand und Rand schließen Wolke, auch bekannt als die Nebel.

Get notified about new RDM updates

Be the first to know about new Raima Database Manager updates when they go live, use cases, industry trends and more.

Predictions for 2019: The Rise of Edge Computing

2019 on circuit board or motherboard with cpu. Computer technology and internet commucations digital concept. Happy new 2019 year. 3d illustration

Happy New Year! With IoT growing at a rapid rate and with the vast amount of data it produces, we wanted to share our thoughts on where we see technology moving in 2019. Handling these huge amounts of data is an unresolved challenge that keeps growing. We think that edge computing combined with 5G will be a major part of the solution.

Data processing on the Edge

With the increased power on the edge devices, solutions can be created to manage data in real-time thereby letting edge devices run complex algorithms and self-analyze. This allows organizations to solve production bottlenecks or do predictive maintenance. By sending only the necessary data to the cloud, both the data on a network and the organizations entire data store will be minimized.

Smarter Edge

There has been limited functionality and performance on edge devices due to the resource constraints each edge computing device has. This is the cause of the recent big boom in cloud solutions where all data is sent to be processed and stored. However, the cloud solutions are not yet perfect. Not all data is relevant and necessary to store on the cloud.  It can instead be processed on the edge device allowing for immediate alerting, thereby offloading the network and only sending actionable or historical data with less network dependencies and lowered cloud costs.

The advent of high-power edge devices allows for offline capabilities where the network is not available, for example, in the shipping industry where the network is only available at the dock. Historical data can then be synced to the cloud when the ship is docked.  This data can be used in powerful BI tools later.

5G

In addition to being smarter with processing data on the edge, the wireless providers are announcing rollouts of 5G in 2019 which will have a big impact on the ever-evolving IoT market. The 5G network will be a part of the fog network connecting the edge devices to the cloud. Autonomous cars, smarter homes and cities, and production automation are just some of the applications that 5G, in combination with edge computing, will enable.

Conclusion

The vast amount of data produced by the IoT requires more processing on the edge and smarter edge solutions. Raima Database Manager is very well positioned for the edge environment with its tiny footprint, low memory usage and real-time performance on any platform sending only actionable or historical data to the cloud. 5G will enable big data analytics together with machine learning capabilities and cover the gap between the edge and the cloud, also known as the fog.