Zum Inhalt springen
Code und Nummern in einer Nebeldatenbank

Nebellösung

Unabhängig davon, ob mit dem Bau einer IoT-, IIoT- oder künstlichen Intelligenzanwendung (KI) begonnen wurde, ist es äußerst wichtig, die in solchen Umgebungen generierten Datenmengen zu erfassen und diese Daten dann sicher und zuverlässig zu verwalten. Hier auf der Nebelplattform spielt Raima eine Schlüsselrolle.

Tablet mit Stadt mit IOT-Symbolen verbunden

Edge-Anwendungen sind extrem datenintensiv. Millionen von Sensorpunkten sammeln riesige Datenmengen. In einer Nebelumgebung kann Raima dazu beitragen, Speicher- und Steuerfunktionen für Computer zu verwenden, die näher an den datenerzeugenden Quellen entlang des Cloud-Kontinuums liegen. Während eine Solid Fog Computing-Plattform Probleme in Bezug auf Sicherheit, Erkennung, Agilität, Latenz und Effizienz lösen kann, spielt Raima eine wichtige Rolle in Bereitstellung von Datenmanagement direkt auf den Edge-Embedded-Geräten. Mit der kompakten verknüpfbaren Datenbankbibliothek von Raima können Benutzer Daten in virtueller Echtzeit erfassen, die der Datenerzeugungsquelle am nächsten liegt, und diese Daten können zusammengefasst werden, sodass wichtige Aktionen und Entscheidungen viel früher getroffen werden können. Die Nebeldatenbank von Raima schützt vor Latenzproblemen, die auftreten, wenn diese Anwendungen warten müssen, bis die Daten direkt in ein zentrales Kontrollzentrum verschoben werden, wo eine Entscheidung einfach nicht rechtzeitig getroffen wird.

Schiff und Fracht durch iot verbunden

Transport-, Gesundheits-, Industrieautomations- und Energieanwendungen sammeln Petabyte an Daten, und eine reine Cloud-Architektur kann eine so große Datenmenge nicht rechtzeitig verarbeiten, um kritische Entscheidungen zu treffen. Der Betrieb muss sich am Rand / vor Ort des Netzwerks befinden. Stellen Sie sich als Beispiel ein autonomes Fahrzeugsystem vor: Ein intelligentes Auto generiert Gigabyte an Daten pro Fahrt, während es sich mit der Verkehrssteuerung oder anderen Fahrzeugen verbindet und in Bewegung kommuniziert. In einer solchen Umgebung wird die Latenz in Submillisekunden gemessen. Es ist nicht möglich, Probleme mit der Netzwerkverfügbarkeit zu lösen, und die Bandbreite ist von entscheidender Bedeutung. Als Nebeldatenbank Raima Database Manager hilft bei der Lösung solcher Latenzprobleme vor Ort, indem es am Rand einer solchen Anwendung eingebettet wird.

Verbundenes Gebäude mit Ikonen vor

Ein weiteres Beispiel ist ein intelligentes Gebäude. Intelligente Gebäudeanwendungen nutzen das industrielle Internet zunehmend, um die Geschäftsergebnisse zu verbessern. In Verbindung mit der Raima-Nebeldatenbank auf den in eine solche Anwendung eingebetteten Edge-Embedded-Geräten bietet Raima eine lokale Verarbeitung und Speicherung nahezu in Echtzeit, um Kosten zu optimieren und zu sparen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Daten in einer Fog-Computing-Architektur am Ursprungsort von einem intelligenten Edge-Gerät durch Eingabe von verschiedenen Sensoren verarbeitet und an einen zwischengeschalteten RDM-basierten Server gesendet werden, der sich in unmittelbarer geografischer Nähe zum Edge-Client befindet. Daten, die die Leistung eines Rechenzentrums benötigen, werden dann von RDM zur historischen Analyse, Big-Data-Analyse und Langzeitspeicherung an die Cloud gesendet. Raima Database Manager kann dabei helfen, solche Probleme mit der Nebendatenbanklatenz zu beheben.

Verlassen Sie sich bei der Navigation auf RDM Wolke, IoT und IIoT Anwendungsanforderungen.

Erfahren Sie jetzt mehr über RDM

Code and numbers in a fog database

Fog solution

Whether the construction has begun on an IoT, IIoT or artificial intelligence (AI) application, capturing the massive amounts of data generated in such environments, and then being able to manage that data securely and reliably, is extremely critical. Here, on the fog platform, is where Raima plays a key role.

Tablet connected to city with IOT icons

Edge applications are extremely data intensive. Millions of sensor points are gathering massive amounts of data. Within a fog environment, Raima can help enable computing storage and control functions closer to the data-producing sources along the cloud continuum. While a solid fog computing platform can address issues related to security, cognition, agility, latency and efficiency, Raima plays an important role in providing data management directly on the edge-embedded devices. Raima’s compact linkable database library can enable users to gather data in virtual real time, nearest the data-generating source, and allows summarization of that data so that critical actions and decision can be made much sooner. Raima’s fog database helps safeguard against latency issues that come into play if these applications have to wait for data to be directly moved to a central control center, where a decision is simply not made in time.

Ship and cargo connected by iot

Transportation, healthcare, industrial automation and energy applications collect petabytes of data and cloud-only architecture cannot handle such a sizeable amount of data in time to act on critical decisions. Operations must reside on the edge/on premise of the network.  As one example, consider an autonomous vehicle system: a smart car will generate gigabytes of data per trip while connecting and communicating in motion with traffic control or other vehicles. In such an environment, latency is measured in submilliseconds.  It is not possible to deal with network availability issues and bandwidth is crucial.  As a fog database, Raima Database Manager helps solve such latency issues on premise by being embedded out on the edge of such an application.

Connected building with icons in front

Another example is a smart building.  Smart building applications are starting to leverage the industrial internet for improved business outcomes.  When coupled with the Raima fog database on the edge-embedded devices located throughout such an application, Raima will provide near-real-time local processing and storage to optimize and save costs.

To summarize, data in a fog computing architecture will be processed at the point of origin by an intelligent edge device through input from different sensors and sent to an intermediary RDM-based server located in close geographical proximity to the edge client. Data that needs the power of a data center is then sent from RDM to the cloud for historical analysis, big data analytics and long-term storage. Raima Database Manager can help alleviate such fog database latency issues.

Rely on RDM to help navigate cloud, IoT and IIoT application demands.

GET STARTED NOW