Der Weg zu Raimas SQL

Januar 19

Randy spricht über Raimas Beitrag zur Schaffung der Branche für eingebettete Datenbanken mit dem Produkt. db_VISTAund wie seine 25-jährige Geschichte zum heutigen Erfolg geführt hat. Zukunftspläne für RDM Embedded-Datenbank im Zusammenhang mit SQL werden ebenfalls diskutiert.

Raimas erste Datenbankverwaltungssystem (DBMS) Produkt wurde vor über 25 Jahren unter dem Namen veröffentlicht db_VISTA. Unser erstes Unternehmen in der Welt von SQL war db_QUERY, ein SQL-ähnliches Tool zum Verfassen von Abfragen und Berichten für db_VISTA-Datenbanken. 1992 stellten wir unser Client / Server-DBMS vor, das ursprünglich Raima Database Server hieß und kurz darauf in Velocis umbenannt und jetzt aufgerufen wurde RDM-Server. Die Client / Server-Architektur wurde für ressourcenreiche Computer entwickelt, die es uns ermöglichten, eine SQL-Implementierung mit vollem Funktionsumfang bereitzustellen.

Mit Ausnahme der kleinsten eingebetteten Computergeräte verfügen die meisten eingebetteten Computer heute über ausreichende Computerressourcen, um eine gesunde Teilmenge von SQL zu unterstützen, und aus diesem Grund hat Raima beschlossen, eine bereitzustellen SQL, das auf dem RDM-Datenbankmodul aufgebaut ist.

Unsere Reise geht weiter

Es ist kein wirkliches Geheimnis, dass Raima derzeit ein brandneues SQL für unser RDM-Produkt entwickelt, das Ende dieses Quartals veröffentlicht werden soll. Ich war der Hauptarchitekt dieses neuen SQL und habe mich darauf konzentriert, ein neues SQL zu erstellen, das speziell für die Anforderungen des Softwareentwicklers für eingebettete Systeme entwickelt wurde. Dies war das übergeordnete Ziel dieses Projekts. Ich werde mein Papier über das neue RDM Embedded SQL präsentieren "Ist die Verwendung von SQL in einer eingebetteten Computeranwendung wie der Versuch, einen Elefanten in einen Mini zu quetschen?" auf der diesjährigen Embedded World Conference am 3. März in Nürnberg. Wenn Sie planen, an der Veranstaltung teilzunehmen und sich mit mir treffen möchten, lassen Sie es mich bitte wissen, damit wir einen Besprechungszeitpunkt vereinbaren können.

Warum nicht einfach SQL von RDM Server implementieren?

Die native API für RDM Server SQL basiert auf unserer ODBC-Treiber. ODBC ist jedoch für eine Vielzahl von SQL-Systemen konzipiert. Außerdem ist es inkonsistent und seine Spezifikation ist stellenweise nicht eindeutig. Es ist auch ein sich bewegendes Ziel, da weiterhin Änderungen daran vorgenommen werden. Aus diesem Grund hat Raima beschlossen, eine eigene native API für RDM Embedded SQL zu entwickeln. Es ist kein ODBC, aber es ist ähnlich genug, so dass ein erfahrener ODBC-Programmierer keine Schwierigkeiten haben wird, es zu verwenden. Beispielsweise wird die Funktion rsqlPrepare wie SQLPrepare als Anweisung kompiliert, die in einer nullterminierten Zeichenfolge angegeben ist, ohne dass SQL_NTS übergeben werden muss. Datentypcodes werden mithilfe eines enum typedef anstelle der #define-Konstanten von ODBC definiert, die sich im Laufe der Zeit ändern können (z. B. SQL_DATE usw.). Diese native API ist insofern effizienter, als sie nur die spezifischen Funktionen von RDM Embedded SQL berücksichtigen muss. Da es sich bei dieser API nicht um ODBC handelt, ist die Implementierung der SQL-Laufzeit-Engine einfacher. Eine ODBC-API wird jedoch auch als Schicht über der nativen API bereitgestellt. Wenn die Verwendung von ODBC erforderlich ist, kann es entweder über eine direkte Verbindung mit den eingebetteten RDM-Bibliotheken und / oder über den Client / Server-Zugriff auf die eingebettete RDM-SQL-Datenbank von einem Remotecomputer aus verwendet werden.

Was ist noch für RDM Embedded geplant?

Neben der Bereitstellung von SQL wird diese kommende Version von RDM Embedded auch eine neue C ++ - API enthalten, die in einem kommenden Blog behandelt wird.

Raima und ich freuen uns sehr über die neue Richtung, die Raima eingeschlagen hat. Wir haben viele neue Initiativen gestartet, die auf Kundenfeedback basieren, das wir in den letzten 2 Jahren erhalten haben. Seien Sie gespannt auf meinen nächsten Blog, in dem ich mehr darüber beschreiben werde, was wir mit RDM Server-Produkten und -Kunden tun werden. Unser Ziel wird es weiterhin sein, hochzufriedene Kunden zu haben und die Erfahrung zu genießen, dies gemeinsam zu erreichen.

Auch anzeigen:

Was ist eine eingebettete Datenbank? Endlich… eine grundlegende Definition

Raimas Sneak Preview von SQL für RDM Embedded

Get notified about new RDM updates

Be the first to know about new Raima Database Manager updates when they go live, use cases, industry trends and more.

Skip to content

The Road to Raima’s SQL

Randy talks about Raima’s part in creating the embedded database industry with the product, db_VISTA, and how its 25 year history has led to today’s success. Future plans for RDM Embedded database related to SQL are also discussed.

Raima’s first database management system (DBMS) product was released over 25 years ago under the name db_VISTA. Our first venture into the world of SQL came in the form of db_QUERY which was an SQL-like query and report writing tool for db_VISTA databases. In 1992, we introduced our client/server DBMS originally called Raima Database Server, shortly thereafter renamed Velocis and now called RDM Server. The client/server architecture was designed for resource-rich computers which allowed us to provide a full-featured SQL implementation.

Today, except perhaps for the smallest of embedded computing devices, most embedded computers have sufficient computing resources to support a healthy subset of SQL and as because of this Raima has decided to provide an SQL constructed on top of the RDM database engine.

Our Journey Continues

It’s no real secret that Raima is currently developing a brand new SQL for our RDM product that is scheduled to be released at the end of this quarter. I have been the principal architect of this new SQL and have been focused on building a new SQL that is designed specifically for the needs of the embedded systems software developer. This has been the overriding goal of this project. I will be presenting my paper on the new RDM Embedded SQL “Is Using SQL in an Embedded Computer Application Like Trying to Squeeze an Elephant into a Mini?” at this years Embedded World Conference in Nürnberg, Germany on March 3rd. If you’re planning to attend the event and would like to meet with me please let me know so that we can set up a meeting time.

Why not just implement SQL from RDM Server?

The native API for RDM Server SQL is based on our ODBC driver. However, ODBC is designed for a wide variety of SQL systems. Besides that, it is inconsistent and its specification is ambiguous in places. It also tends to be a moving target as changes continue to be made to it. Because of this, Raima decided that we would design our own native API for RDM Embedded SQL. It is not ODBC but it is similar enough so that an experienced ODBC programmer will have no difficulty using it. For example, function rsqlPrepare compiles as statement specified in a null terminated string as does SQLPrepare but without having to pass SQL_NTS. Data type codes are defined using an enum typedef instead of ODBC’s #define constants which are subject to change over time (e.g., SQL_DATE, etc.). This native API is more efficient in that it only needs to deal with the specific features provided in RDM Embedded SQL. And, because this API is not ODBC, the SQL runtime engine implementation is simpler. However, an ODBC API is also provided as a layer over the native API. So, if the use of ODBC is required it can be used either through a direct link with the RDM Embedded libraries and/or through client/server access to the RDM Embedded SQL database from a remote computer.

What else is planned for RDM Embedded?

Besides providing SQL, this upcoming release of RDM Embedded will also sport a new C++ API which will be discussed in an upcoming blog…

Raima and I are extremely excited about the new direction Raima has taken. We have launched many new initiatives based on customer feedback we have received over the last 2 years. Stay tuned for my next blog where I will describe more about what we will do with RDM Server products and customers. Our goal will continue to be to have highly satisfied customers and to enjoy the experience of making that happen together.

Also View:

What is an Embedded Database? Finally…A Basic Definition

Raima’s Sneak Preview of SQL for RDM Embedded