RDM wird auf den ODBC-Treiber-Bandwagon übertragen

Juni 24

Open Database Connectivity - bekannt als ODBC - ist eine Standardprogrammierschnittstelle für Datenbankverwaltungssysteme (DBMS). Mit einer ODBC-Datenbank kann eine Anwendung unabhängig von der Plattform oder der internen Architektur auf ihre Daten zugreifen. Die Unterstützung von ODBC-Treibern wird normalerweise vom Datenbankverwaltungssystem als Softwareschicht bereitgestellt, die als ODBC-Treiber bezeichnet wird.

Ab Version 10.1, RDM wird der Gruppe führender DBMS-Anbieter beitreten, die native ODBC-Unterstützung bieten. Ihre Bedeutung ist in vielerlei Hinsicht eindeutig. Lassen Sie uns die Liste durchgehen.

Einfache, standardisierte Schnittstelle

Sie können Ihre Anwendung über die Standardschnittstelle der ODBC-Datenbank programmieren, um auf RDM zuzugreifen. Dies vereinfacht Ihren Entwicklungs- und Testprozess, da sowohl online als auch offline eine Fülle von Dokumentationen und Beispielcodes zu ODBC verfügbar ist, ganz zu schweigen von der Tatsache, dass sehr viele Softwareentwickler bereits mit der ODBC-Oberfläche vertraut sind.

Remotezugriff auf mehrere Plattformen

Unser ODBC-Treiber bietet Remote-Datenzugriff. Mit dieser Funktion kann Ihre Anwendung ("Client") unabhängig von der Betriebssystemarchitektur auf eine zentralisierte RDM-eingebettete Datenbank ("Host") zugreifen. Beispielsweise können Sie eine Anwendung auf einem Windows 7-Computer und eine andere auf einem Linux-Computer ausführen und dennoch mit einer RDM-Datenbank interagieren, die auf einem HP-UX-Server verwaltet wird.

Möglich wird dies mit unserem neuen Tool namens "Remote Server". Anstatt direkt mit der Hostdatenbank zu interagieren, greift Ihre Clientanwendung über TCP / IP auf den Remoteserver zu, während sie Daten auf dem Host abfragt. Der Remote-Server ruft die angeforderten Daten ab und sendet sie an den Client zurück. Dabei übersetzt der Remote-Server die Daten in das vom Client verstandene Format.

Verwendung von Tools von Drittanbietern

Last - entschuldigen Sie das Klischee - aber nicht zuletzt kann unser ODBC-Treiber direkt vom Microsoft ODBC Driver Manager („ODBC DM“) unter Windows verwaltet werden. Auf diese Weise können Sie unsere ODBC-Einstellungen mithilfe des integrierten ODBC-Datenquellenadministrators konfigurieren. Sie können auch mit ODBC-fähigen Tools von Drittanbietern wie Microsoft Access 2010 und SAP Crystal Reports auf RDM Embedded zugreifen. Sie müssen keine eigene Anwendung schreiben, wenn Sie Ihre Daten einfach schnell anzeigen möchten.

Insgesamt…

Die neue native ODBC-Unterstützung wird eine weitere Erweiterung der bereits funktionsreichen sein RDM-ProduktSo können Sie zwischen schnell und effizient wählen Netzwerkmodell Zugriffsmethode auf Kernebene und die allgegenwärtige und vielseitige ODBC-Schnittstelle, abhängig von Ihren Anwendungsanforderungen und der Entwicklungs- / Bereitstellungsumgebung. Wir bei Raima freuen uns über diese neue Funktion. Besuchen Sie den Raima-Blog, um Neuigkeiten zu unserer bevorstehenden RDM-Version zu erhalten, einschließlich weiterer Details zur ODBC-Treiber- und API-Unterstützung.

Get notified about new RDM updates

Be the first to know about new Raima Database Manager updates when they go live, use cases, industry trends and more.

RDM Gets on the ODBC Driver Bandwagon

June 24

Open Database Connectivity – known as ODBC – is a standard programming interface for database management systems (DBMS). An ODBC Database lets an application access its data regardless of the platform it is on or its internal architecture. ODBC driver support is typically provided by the database management system as a software layer called an ODBC driver.

Starting with version 10.1, RDM will be joining the group of leading-edge DBMS vendors that provide native ODBC support. Its significance is unequivocal in many respects. Let’s go down the list.

Simple, Standardized Interface

You will be able to program your application using the standard ODBC Database interface in order to access RDM. That will help simplify your development and testing process as there is an abundance of documentation and sample code about ODBC available both online and offline, not to mention the fact that a great many software developers are already familiar with the ODBC interface.

Remote, Multi-Platform Access

Our ODBC driver will provide remote data accessibility. This feature will allow your application (“client”) to access a centralized RDM Embedded database (“host”) regardless of the operating system architecture. For instance, you will be able to have one application running on a Windows 7 computer and another on a Linux computer, and yet be able to interact with an RDM database managed on an HP-UX server.

It will be made possible with our new tool called “remote server.” Instead of interacting with the host database directly, your client application will access the remote server via TCP/IP as it queries data on the host. The remote server will retrieve the requested data and send it back to the client. In doing so, the remote server will translate the data in the format understood by the client.

Use of Third-Party Tools

Last – excuse the cliché – but not least, our ODBC driver will be directly manageable from Microsoft ODBC Driver Manager (“ODBC DM”) on Windows. This will allow you to configure our ODBC settings using the built-in ODBC Data Source Administrator. You will also be able to access RDM Embedded with third-party ODBC-capable tools, such as Microsoft Access 2010 and SAP Crystal Reports. No need to write your own application when you simply wish to view your data quickly.

All in All…

The new, native ODBC support will be yet another enhancement to the already feature-rich RDM product, allowing you to choose between the fast and efficient network-model “core-level” access method and the ubiquitous and versatile ODBC interface depending upon your application requirements and development/deployment environment. We at Raima are excited for this new feature. Check back with the Raima blog for news about our upcoming RDM release, including more details about ODBC Driver and API support.

Get notified about new RDM updates

Be the first to know about new Raima Database Manager updates when they go live, use cases, industry trends and more.