Zum Inhalt springen

Aktualisierungen durch Copy-on-Write

Einführung

"Copy on Write" ist eine Technik, die in einer Vielzahl von Anwendungen im Computer verwendet wird. RDM verwendet diese Technik in einigen Bereichen. Bevor wir uns mit RDM befassen, werfen wir einen Blick auf den allgemeinen Fall.

 

Die Hauptidee hinter Copy-on-Write besteht darin, Inhalte zu kopieren und dann die Kopie zu ändern, anstatt das Original zu ändern, wenn in den Speicher, eine Datei oder ein Blockgerät geschrieben wird. Daher stammt der Begriff Copy-on-Write. Einige Anwendungen sind Copy-on-Write in der funktionalen Programmierung in Kombination mit „Referenzzählung“. Unter Unix wird Copy-on-Write verwendet, um den virtuellen Speicher bei der Implementierung des Fork-Systemaufrufs mit Unterstützung der Hardware gemeinsam zu nutzen. Das Btrfs-Dateisystem unter Linux verwendet Copy-on-Write, um eine effiziente Transaktionsverarbeitung und Snapshot-Isolation zu ermöglichen. Diese Technik wird auch von Hypervisoren und Implementierungen virtueller Maschinen für eine effiziente Speicherverwaltung verwendet.

 

In RDM verwenden wir diese Technik für verschachtelte Transaktionen. Dieser Artikel konzentriert sich jedoch auf das in RDM 15.0 implementierte Datenbankdateiformat. Schauen wir uns zunächst die vorherigen Versionen von RDM an.


Frühere Versionen von RDM

RDMe 12.0 und älter (”RDMe”) verwendete ein Transaktionsprotokoll. Dies bedeutete, dass Daten normalerweise zweimal geschrieben wurden - zuerst in das Transaktionsprotokoll und dann in die eigentlichen Datenbankdateien. RDMe speicherte auch Elemente mit fester Länge, und in einigen Fällen mussten zusätzliche Inhalte an anderer Stelle separat gespeichert werden. Dieses Design führte zu Platzverschwendung, einem zusätzlichen Aufwand, wenn der Inhalt aufgeteilt werden musste, und war im Allgemeinen nicht sehr flexibel. Aufgrund der Datensätze mit fester Länge war es auch nicht sinnvoll, die Daten zu komprimieren.

 

Um diese Probleme zu beheben, implementierte RDM 14.0 Datensätze mit variabler Größe und Aktualisierungen mithilfe von "Copy on Write". Die Datenbankdateien wurden in sogenannte "Pack-Dateien" aufgeteilt. Eine Aktualisierung des Pakets wurde immer mit "Kopieren beim Schreiben" durchgeführt. RDM 14.0 hat jedoch keine vollständige rekursive "Kopie beim Schreiben" durchgeführt. Stattdessen stützte es sich auf einen Schlüsselwertspeicher (ID-Index), wenn Inhalte von einem Ort im Paket an einen anderen Ort verschoben wurden.

 

Dieses Design hatte seine eigenen Probleme. Der ID-Index verfolgte nicht genutzten Speicherplatz. Diese Nachverfolgung und die Datenstrukturen, die zur effizienten Nutzung des nicht genutzten Speicherplatzes erforderlich sind, erwiesen sich als recht teuer. Es verhinderte auch die Wiederverwendung von Speicherplatz in Kombination mit Massenschreiben. Die E / A-Leistung war ebenfalls alles andere als optimal, da Daten in Seiten geschrieben wurden, wenn nur ein Bruchteil der Seite aktualisiert wurde. 

 

Für diesen Entwurf wurde auch ein Transaktionsprotokoll für den ID-Index benötigt, das in das Paket für RDM 14.1 integriert wurde. Das Leeren des ID-Index war ebenfalls relativ teuer, was zu einem möglicherweise langsamen Öffnen und Schließen der Datenbank führte. Diese Probleme machten dieses Design für Anwendungen wie die ungeeignet REST-APIDies setzt voraus, dass die Datenbank für jede einzelne Anforderung geöffnet und geschlossen wird.

 

RDM 14.2 verfolgte einen etwas anderen Ansatz als RDM 14.1. Im folgenden Abschnitt werden wir hauptsächlich das 15.0-Design diskutieren, das viele Merkmale mit dem 14.2-Design sowie einige Merkmale mit dem 14.1-Design teilt.


RDM 15.0

Zwei Prinzipien

RDM 15.0 basiert auf zwei Prinzipien.

 

Das erste Prinzip, auf das wir uns verlassen, ist das vollständig rekursive "Copy on Write". Dies bedeutet, dass die in RDM 15.0 verwendete persistente Datenstruktur ein Baum (oder ein Baum von Bäumen, abhängig von der Abstraktionsebene) ohne Verwendung eines ID-Index ist. Es werden zwei Baumstrukturen verwendet: B-Bäume und R-Bäume. Die Datenbank verfügt über einen Baum für jeden im Schema definierten Schlüssel, es werden jedoch auch andere Bäume benötigt. Die Details hierzu gehen über den Rahmen dieses Artikels hinaus. Zum Abschluss dieser Diskussion erwähnen wir, dass es zum Zusammenbinden all dieser Bäume auch einen Hauptbaum gibt, der Verweise auf die Wurzelknoten der anderen Bäume enthält.

 

Das zweite Prinzip, auf das wir uns verlassen, besteht darin, immer an das Ende der letzten Packdatei anzuhängen.

Daher werden Packdateien niemals in der Mitte aktualisiert. Dies bedeutet, dass teure Updates in der Mitte, in denen nur ein kleiner Teil einer Seite aktualisiert wird, vermieden werden und auch kein freier Speicherplatz verwaltet werden muss. Auf Speicherplatz, auf den nicht mehr verwiesen wird, wird einfach nicht zugegriffen.


Anhängen und Schreiben von Änderungen "Bottom Up"

Aus diesen beiden Prinzipien ergeben sich einige Implikationen. Eine Implikation, die natürlich folgt, ist, dass alle Aktualisierungen durchgeführt werden müssen, indem sie an das Ende des Pakets angehängt werden. RDM schreibt eine Transaktion fest, indem zuerst neue und aktualisierte Elemente geschrieben werden, die keine direkten oder indirekten Verweise auf andere aktualisierte Elemente haben, gefolgt von Baumknoten, die auf sie verweisen, ihren übergeordneten Baumknoten, ihren Großelternbaumknoten usw. bis zum Stammknoten von Der Haupt-B-Baum wurde geschrieben.

 

Dieses Design bedeutet, dass zusätzliche Knoten geschrieben werden müssen, obwohl ansonsten keine Änderungen an ihnen vorgenommen wurden. Dies ist normalerweise kein Problem bei großen Transaktionen, bei denen es wahrscheinlicher ist, dass mehrere Aktualisierungen auf demselben B-Tree-Knoten erfolgen. Andererseits kann der zusätzliche Aufwand für kleine Transaktionen mit nur wenigen Änderungen erheblich sein. Die beste Leistung kann für Anwendungsfälle erwartet werden, die Zeitreihen oder umfassen runde Tische.


Schnappschuss

Mit rekursivem "Copy on Write" Schnappschüsse kann sehr effizient implementiert werden. Wenn ein Snapshot angefordert wird, kann der aktuelle Stammknoten des Haupt-B-Baums vom Client verwendet werden, der den Snapshot anfordert, und seine Ansicht der Daten wird von dem abgeleitet, was von diesem Knoten aus erreicht werden kann. Der einzige Unterschied zwischen einem Snapshot und einem Lesevorgang mit Lesesperren besteht darin, dass ein Client, der eine Lesesperre anfordert, Aktualisierungen der Tabellen blockiert, für die die Lesesperren angefordert werden, während ein Snapshot dies nicht tut. Für den Snapshot sind keine weiteren zusätzlichen teuren internen Datenstrukturen erforderlich. Der Client, der den Snapshot anfordert, kann Anforderungen für Inhalte vom Transactional File Server (TFS) einfach genau so verarbeiten, wie es bei einem normalen Lesevorgang mit Sperren der Fall wäre. Es erhält einen Haupt-B-Tree-Stammknoten und fordert basierend auf den darin enthaltenen Referenzen andere Knoten vom TFS an.

 

Daher eignet sich das Pack-Dateiformat mit Copy-on-Write gut für Snapshots. Wenn ein Snapshot angefordert wird, können alte Daten im Paket referenziert werden. Vom Standpunkt der Implementierung von Packdateien aus müssen wir nur sicherstellen, dass Packdateien, deren Daten für einen Snapshot sichtbar sind, nicht gelöscht werden.


Haltbarkeit

Da Daten nur an das Ende der letzten Packdatei angehängt werden, deren Dateiformat sorgfältig entworfen wurde, kann die Haltbarkeit in den meisten Fällen einfach durch Synchronisieren der letzten Packdatei erreicht werden. Dies hat einige Leistungsvorteile im Vergleich zu anderen Datenbanken, die mehrere Dateien synchronisieren müssen, einschließlich der älteren Versionen von RDM. 

 

Es stellt sich heraus, dass die meisten Synchronisierungen weggelassen werden können, wenn keine Haltbarkeit erforderlich ist. Ein Systemabsturz kann in diesem Fall zu Datenverlust führen. Da wir jedoch nur an eine Datei anhängen, sollten alle Daten, auf die von diesem Stammknoten verwiesen wird, gültig sein, wenn ein Haupt-B-Tree-Stammknoten gefunden wird. Dies setzt eine Dateisystemimplementierung voraus, die keine Blöcke in der Mitte einer Datei verliert, wenn nur an diese Datei angehängt wird. Es gibt eine Vorsichtsmaßnahme, die RDM treffen muss, damit dies funktioniert: Jedes Mal, wenn eine neue Packdatei angefordert wird, muss die vorherige Packdatei synchronisiert werden (und unter Linux und Unix müssen wir auch das Verzeichnis synchronisieren). Dies stellt sicher, dass kein Verweis von einer Packdatei auf eine vorherige Packdatei verloren geht.

 

Wir haben auch einen unsicheren Modus implementiert, in dem wir Packdateien überhaupt nicht synchronisieren. Dieser Modus sollte nur verwendet werden, wenn der Verlust von Daten in der Datenbank kein Problem darstellt oder garantiert werden kann, dass das Betriebssystem nicht heruntergefahren wird oder abstürzt, ohne Dateien zu synchronisieren. Es ist in Ordnung, dass die Datenbank abstürzt, da sich der geschriebene Inhalt im Dateisystem-Cache befindet. Beachten Sie, dass dies bei einigen eingebetteten Systemen, bei denen das Dateisystem im Benutzerbereich implementiert ist, möglicherweise nicht der Fall ist.

 

Für die Wiederherstellung wurde das Pack-Dateiformat so gestaltet, dass die Pack-Datei sowohl vorwärts als auch rückwärts gelesen werden kann. Für jedes 64 KB gibt es spezielle Wiederherstellungsinformationen, mit denen die Datei vorwärts und rückwärts gescannt werden kann, ohne dass die gesamte Datei von Anfang an gelesen werden muss. Diese Eigenschaft ist wichtig für eine effiziente und zuverlässige Wiederherstellung. Die Wiederherstellung schreibt nichts in das Paket, sondern findet den letzten Haupt-B-Tree-Stammknoten und überprüft das Ende des Pakets. Wenn festgestellt wird, dass sich eine Datenbank in einem bestimmten unvollständigen Zustand befindet, wird eine neue Packdatei erstellt. Dies bedeutet einfach, dass bei Abstürzen möglicherweise Inhalte in den Packdateien verbleiben, auf die der Haupt-B-Tree-Stammknoten nicht direkt oder indirekt verweist.

 

Das Pack-Dateiformat ermöglicht das parallele Aktivieren mehrerer Aktualisierungstransaktionen. Wenn sie jedoch festgeschrieben werden, wechselt das Anhängen an die Pack-Datei zwischen den derzeit festgeschriebenen Transaktionen. Eine kleine Transaktion kann möglicherweise alle ihre Daten in einem Block anhängen, während größere Transaktionen abwechselnd ihre Daten schreiben müssen. Der Haupt-B-Baum muss ausschließlich geschrieben werden, und jedes Mal müssen Änderungen von anderen Aktualisierungstransaktionen oder dem Vakuumer (ein Garbage Collector, den wir später behandeln) in die Änderungen für die jeweilige Transaktion integriert werden.


Laufzeit-Caching

Das alte Design mit dem ID-Index sowie Implementierungen, die auf Elementen fester Größe basieren, erforderten Daten für eine bestimmte Tabelle, die sich im Laufzeitcache befand, um jedes Mal gelöscht zu werden, wenn ein anderer Client Aktualisierungen an derselben Tabelle vornahm. Mit dem RDM 15.0-Design müssen keine Daten gelöscht werden. Der Laufzeitcache sucht Daten immer anhand der Packadresse und findet daher garantiert die richtigen Daten, wenn sie zwischengespeichert werden. Dies bedeutet, dass Daten möglicherweise länger im Laufzeitcache verbleiben können, was möglicherweise die Leistung erhöht.


Parallelität und direktes Lesen und Schreiben

Das alte Design mit dem ID-Index erlaubte es nicht, Operationen parallel auszuführen. Das RDM 15.0-Design, das Copy-on-Write verwendet, ermöglicht die parallele Ausführung der meisten Vorgänge von verschiedenen Clients. Das Dateiformat ermöglicht sogar die parallele Ausführung der meisten Dateivorgänge von verschiedenen Prozessen auf derselben Maschine, die direkt in die Pack-Dateien lesen und schreiben, ohne mit dem TFS zu kommunizieren. Dieser Ansatz führt zu einer höheren Leistung.


Staubsaugen

Während das RDM 15.0-Design viele Vorteile hat, wie oben beschrieben, hat es einen Hauptnachteil. Da wir nur an das Ende des Pakets anhängen, wird es dadurch auf unbestimmte Zeit wachsen. Um dieses Problem zu beheben, führen wir einen Speicherbereinigungsprozess aus, der als "Staubsaugen" bezeichnet wird. Das Staubsaugen wird in a separater Artikel.


Fazit

Wir haben festgestellt, dass das Dateiformat für RDM 15.0 flexibel ist und sich gut für Snapshot-Isolation, Parallelität, geringen Speicherbedarf und schnelle Wiederherstellung eignet. Wir empfehlen Ihnen, weiterzulesen Snapshot-Isolation und Staubsaugen. Genießen! 

 

von Sverre Hvammen Johansen und Daigoro Toyama

Skip to content

Updates by Copy-on-Write

Introduction

“Copy on write” is a technique used in a wide variety of applications in computing. RDM uses this technique in a couple of areas.  Before diving into RDM, let's take a look at the general case.

 

The main idea behind copy-on-write is to copy some content and then modify the copy instead of modifying the original when writing to memory, a file, or a block device. That's where the term copy-on-write came from.  Some applications are copy-on-write in functional programming in combination with “reference counting.” In Unix, copy-on-write is used in sharing the virtual memory in the implementation of the fork system call with some assistance from hardware. The Btrfs file system in Linux uses copy-on-write to allow efficient transaction handling and snapshot isolation. This technique is also used by hypervisors and virtual machine implementations for efficient memory management.

 

In RDM, we use this technique for nested transactions. However, this article has its focus on the database file format implemented in RDM 15.0.  First, let's take a look at the previous versions of RDM.


Previous versions of RDM

RDMe 12.0 and older (”RDMe”) used a transaction log. This meant that data was typically written twice - first to the transaction log and then to the actual database files. RDMe also stored items with fixed length, and in some cases, additional content had to be stored separately elsewhere. This design resulted in wasted space, incurred an extra overhead when the content had to be split up, and was in general not very flexible. Because of the fixed length records, it was also not useful to do any type of compression on the data.

 

To mitigate these issues, RDM 14.0 implemented variable size records with updates using “copy on write.” The database files were split into what we termed “pack files.” An update of the pack was always done with doing “copy on write.” However, RDM 14.0 did not do a full recursive “copy on write.” Instead, it relied on a key-value store (ID-index) whenever content was moved from one location in the pack to another location.

 

This design had its own issues. The ID-index kept track of unused space. This tracking and the data structures needed to efficiently utilize the unused space turned out to be quite expensive. It also prevented reuse of space in combination with bulk write. The I/O performance was far from optimum, either, as data was written into pages when only a fraction of the page was updated. 

 

This design also needed a transaction log for the ID-index, which was integrated into the pack for RDM 14.1.  Flushing the ID-index was also relatively expensive, which resulted in potentially slow database open and close. These issues made this design unsuitable for applications like the REST-API, which relies on opening and closing the database for every single request.

 

RDM 14.2 took a slightly different approach from RDM 14.1. In the following section, we will mainly discuss the 15.0 design which shares many characteristics with the 14.2 design, as well as some characteristics with the 14.1 design.


RDM 15.0

Two principles

RDM 15.0 is built on two principles.

 

The first principle we rely on is full recursive “copy on write.” This means that the persistent data structure used in RDM 15.0 is a tree (or a tree of trees depending on the level of abstraction) without use of an ID-index. Two tree structures are used: B-trees and R-trees. The database will have one tree for each key defined in the schema, but there are other trees needed as well.  The details of this are beyond the scope of this article. To conclude this discussion, we mention that to tie all of these trees together, there is also a main tree which has references to the root nodes of the other trees.

 

The second principle we rely on is always appending to the end of the last pack file.

Therefore, pack files are never updated in the middle. This means that expensive updates in the middle where only a small fraction of a page is updated are avoided, and there is also no need to manage free space. Space that is no longer referenced simply ends up not being accessed.


Appending and Writing Changes “Bottom Up”

There are quite a few implications that follow from these two principles. One implication that naturally follows is that all updates must be done by appending them to the end of the pack.  RDM commits a transaction by first writing new and updated items that do not have direct or indirect references to other updated items, followed by tree nodes that reference them, their parent tree nodes, their grandparent tree nodes, and so on until the root node of the main B-tree has been written.

 

This design means there will be additional nodes that must be written even though there were otherwise no changes to them.  This is typically not a concern for large transactions, where multiple updates are more likely to occur on the same B-tree node.  On the other hand, the extra overhead may be substantial for small transactions with just a few changes.  The best performance can be expected for use cases that involve time series or circular tables.


Snapshot

With recursive “copy on write,” snapshots can be implemented very efficiently.  When a snapshot is requested, the current root node of the main B-tree can be used by the client requesting the snapshot and its view of the data is derived from what can be reached from this node. The only difference between a snapshot and a read using read locks is that a client requesting a read lock will block updates to the tables on which the read locks are requested, while a snapshot will not. No other additional expensive internal data structures are needed to handle the snapshot.  The client requesting the snapshot can simply handle requests for content from the Transactional File Server (TFS) exactly how it would handle a normal read with locks.  It gets a main B-tree root node and based on the references therein, it requests other nodes from the TFS.

 

As a result, the pack file format utilizing copy-on-write is well suited for snapshots. When a snapshot is requested, old data can be referenced in the pack. From the pack file implementation standpoint, we just need to ensure that pack files that have data visible to a snapshot are not deleted.


Durability

Since data is only appended to the end of the last pack file, whose file format is carefully designed, durability can be achieved in most cases simply by syncing the last pack file. This has some performance benefits compared to other databases that need to sync several files, including the older versions of RDM. 

 

It turns out that most syncs can be omitted if durability is not required. A system crash may cause some data loss in this case. However, since we are only appending to a file, if a main B-tree root node is found, all the data referenced from this root node should be valid.  This assumes a file system implementation that does not lose blocks in the middle of a file when only appending occurs to that file. There is one precaution RDM must take for this to work: Any time a new pack file is requested, the previous pack file has to be synced (and on Linux and Unix, we also have to sync the directory).  This to make sure that any reference from one pack file to a previous pack file should not be lost.

 

We have also implemented an unsafe mode, where we do not sync pack files at all.  This mode should only be used if losing data in the database is not a concern or it can be guaranteed that the operating system does not shut down or crash without syncing files.  It is OK for the database to crash since the content written will be in the file system cache.  Note that this may not be the case with some embedded systems, where the file system is implemented in user space.

 

For recovery, the pack file format has been crafted to make it possible to read the pack file both forward and backward. For every 64KiB, there is special recovery information that makes it possible to scan the file forward and backward without having to read the whole file from the beginning. This property is important for efficient and reliable recovery. Recovery does not write anything to the pack but instead finds the last main B-tree root node and verifies the end of the pack. If a database is found to be in a certain incomplete state, a new pack file will be created.  This simply means that crashes may leave contents in the pack files that are not directly or indirectly referenced by the main B-tree root node.

 

The pack file format allows multiple update transactions to be active in parallel, but when they commit, appending to the pack file will alternate among those that are currently committing. A small transaction may be able to append all its data in one chunk while larger transactions will need to take turns writing their data.  The main B-tree needs to be written exclusively and each time that is done, changes from other update transactions or the vacuumer (a garbage collector, we cover later) have to be integrated with the changes for the transaction at hand.


Runtime Caching

The old design with the ID-index as well as implementations based on fixed size items required data for a given table that was in the runtime cache to be purged any time we had another client making updates to the same table.  With the RDM 15.0 design, we don’t need to purge any data. The runtime cache always looks up data using the pack address and is therefore guaranteed to find the right data if it is cached.  This means that data may be able to stay in the runtime cache for a longer time, potentially increasing performance.


Parallelism and Direct Read and Writes

The old design with the ID-index did not allow operations to run in parallel.  The RDM 15.0 design that utilizes copy-on-write allows most operations from different clients to be run in parallel. The file format even allows most file operations to be done in parallel from different processes on the same machine reading and writing to the pack files directly without communicating to the TFS.  This approach yields greater performance.


Vacuuming

While the RDM 15.0 design has many advantages as described above, it has one major drawback. Since we only append to the end of the pack, it will grow indefinitely as a result.  To address this issue, we execute a garbage collection process termed “vacuuming.” Vacuuming will be discussed in a separate article.


Conclusion

We have seen that the file format for RDM 15.0 is flexible and well suited for snapshot isolation, parallelism, low memory footprint, and fast recovery.  We suggest you continue reading about snapshot isolation and vacuuming.  Enjoy! 

 

by Sverre Hvammen Johansen and Daigoro Toyama