Zum Inhalt springen

Rundtabellen und optimierte Primärschlüssel

In einigen Anwendungsfällen müssen Daten für eine begrenzte Zeit gespeichert werden. Zeitreihen sind ein solcher Anwendungsfall, bei dem Daten mithilfe eines Zeitstempels eingegeben werden. Messungen können von Sensoren mit einer hohen Frequenz gesammelt, verschlüsselt und gespeichert, später mit dem Schlüssel abgerufen und dann analysiert werden. Aufgrund des Volumens müssen einige dieser Daten möglicherweise zu einem späteren Zeitpunkt gelöscht werden. Hier gedeihen kreisförmige Tabellen und die optimierten Primärschlüssel von RDM.

 

Rundtabellen und die neu gestalteten Primärschlüssel für RDM 15.0 wurden unter Berücksichtigung dieses Anwendungsfalls optimiert. Wenn Daten in runden Tabellen gespeichert werden, wird davon ausgegangen, dass die Daten im Allgemeinen in der Schlüsselreihenfolge empfangen und eingefügt werden¹. Wenn die Zirkeltabelle "voll" ist, werden die ältesten Daten automatisch aus der Datenbank gelöscht. Dieses Betriebsmuster kann im Vergleich zu nicht geordneten Einsätzen um eine Größenordnung effizienter sein². Dies kann sowohl in Bezug auf die CPU-Zeit als auch in Bezug auf die E / A-Menge der Fall sein. Der Grund für diese erhöhte Effizienz ist, dass die internen Datenstrukturen sehr effizient sind, wenn alle Einfügungen mit zunehmenden Primärschlüsselwerten und alle Löschungen mit den minimalen Primärschlüsselwerten vorliegen.

 

Copy-on-Write

Eine weitere Entwurfsentscheidung in RDM, die zur Effizienz von Rundtabellen beiträgt, ist die von RDM Copy-on-Write ohne Verwendung eines Transaktionsprotokolls. Dies ist aus zwei Gründen vorteilhaft. Erstens werden die Daten ohne Transaktionsprotokoll nur einmal geschrieben.³ Zweitens kann mit Copy-on-Write ein Snapshot von Daten sehr effizient implementiert werden, wodurch der Zugriff auf Daten ohne Sperren ermöglicht wird und dennoch eine konsistente Ansicht der zuvor geschriebenen Daten angezeigt wird.

 

Schnappschüsse

Daten, die zu runden Tabellen hinzugefügt und festgeschrieben wurden, können kurz danach für einen Schnappschuss zur Verfügung gestellt werden. Anwendungen, die dies tun, weisen im Vergleich zu Anwendungen, die die Daten zu einem viel späteren Zeitpunkt verwenden, eine höhere Leistung auf. Dies liegt am Caching. Ohne eine effiziente Snapshot-Implementierung wäre es möglicherweise nicht möglich gewesen, die Daten kurz nach dem Einfügen zu verwenden, da die Leistung durch Sperren beeinträchtigt wurde.

 

Staubsaugen

Schließlich werden kreisförmige Tabellen, in denen die ältesten Daten gelöscht werden, häufig nicht kopiert Staubsaugen da die Daten bereits gelöscht wurden, wenn die eigentliche Packdatei gesaugt wird.

 

Verwenden eines Primärschlüssels anstelle einer Zeilen-ID

Frühere Versionen von RDM verwendeten immer die Zeilen-ID, um Zeilendaten zu lokalisieren. Mit RDM 15.0 haben wir das geändert. Wenn ein Primärschlüssel definiert ist, wird anstelle der Zeilen-ID der Primärschlüsselwert verwendet. Dies hat einige zusätzliche Vorteile. Erstens müssen wir für Fremdreferenzen die Fremdzeile nicht mehr nachschlagen, um den entsprechenden Primärschlüssel zu finden, da der Primärschlüssel für die Referenz verwendet wird. Zweitens kann die Zeile ohne Einbeziehung des Primärschlüssels codiert werden, da der Primärschlüssel für jede Referenz darauf verwendet wird.

 

Datenbank Union

RDM bietet die Möglichkeit, eine Reihe von Datenbanken zum Lesen in einer Ansicht zu öffnen (Datenbankvereinigung). Der optimierte Primärschlüssel, bei dem anstelle der Zeilen-ID ein Primärschlüssel zum Auffinden der Zeilendaten verwendet wird, macht die Vereinigung beim Auffinden des vom Primärschlüssel geordneten Datums effizienter. Es war oft nicht sinnvoll, die Daten in der Reihenfolge der Zeilen-ID abzurufen, in der Zeilen mit derselben Zeilen-ID aus verschiedenen Datenbanken zusammengestellt wurden, da die Zeilen-IDs aus verschiedenen Datenbanken möglicherweise nicht miteinander verknüpft sind.

 

Letztes Wort

All diese Faktoren tragen in vielen Anwendungsfällen mit runden Tabellen zu einer hervorragenden Leistung bei. Bereit anzufangen? Herunterladen Raima Database Manager hier.

 

von Sverre Hvammen Johansen und Daigoro Toyama

¹oder in der Nähe der Schlüsselreihenfolge
²Diese Aussage ist weniger wahr, wenn die Datenmenge für jeden Primärschlüsselwert groß ist oder Transaktionen jeweils nur eine oder mehrere Zeilen einfügen
³Angenommenes Staubsaugen findet nicht statt

Skip to content

Circular Tables and Optimized Primary Keys

Some use cases require data to be stored for a limited time.  Time series is one such use case where data is keyed using a timestamp.  Measurements may be collected from sensors at a high frequency, keyed and stored, retrieved later using the key, and then analyzed.  Due to the volume, some of this data may need to be purged at a later time. This is where circular tables and RDM's optimized primary keys thrive.

 

Circular tables and the redesigned primary keys for RDM 15.0 are optimized with this use case in mind.  When data is stored in circular tables, the assumption is that the data in general are received and inserted in key order¹. When the circular table is “full,” the oldest data is automatically purged from the database.  This pattern of operation can be an order of magnitude more efficient compared to inserts that are not ordered². This may be the case both with respect to CPU-time and the amount of I/O. The reason for this increased efficiency is that the internal data structures are very efficient when all the inserts are with increasing primary key values and all the deletes are with the minimum primary key values.

 

Copy-on-Write

Another design decision in RDM that contributes to the efficiency of circular tables is that RDM does copy-on-write without using a transaction log.  This is beneficial for two reasons.  First, without a transaction log, the data is written only once.³ Second, with copy-on-write, a snapshot of data can be implemented very efficiently, giving access to data without needing locks and still having a consistent view of data previously written.

 

Snapshots

Data added to circular tables and committed can be made available for a snapshot shortly thereafter.  Applications that do this will observe greater performance compared to applications that use the data at a much later time. This is due to caching.  Without an efficient snapshot implementation, it might not have been possible to use the data shortly after insertion due to the performance penalty caused by having to rely on locks.

 

Vacuuming

Lastly, circular tables where the oldest data is purged often do not end up being copied during vacuuming since the data have already been purged when the actual pack file is subject to vacuuming.

 

Using a Primary Key instead of a Row-ID

Previous versions of RDM always used the Row-ID to locate row data.  With RDM 15.0, we changed that.  In the case where a primary key is defined, the primary key value is used instead of the Row-ID.  This has a couple of additional benefits. First, for foreign references, we no longer need to look up the foreign row to find the corresponding primary key since the primary key is used for the reference.  Second, the row can be encoded without including the primary key since the primary key is used for any reference to it.

 

Database Union

RDM has the capability of opening a number of databases for read in one view (database union). The optimized primary key, where we use a primary key instead of a Row-ID to locate the row data, makes the union more efficient at locating the date ordered by the primary key.  It often did not make sense to retrieve the data in Row-ID order where rows with the same Row-ID from different databases were placed together, since the Row-IDs from different databases may not be related.

 

Final word

All these factors contribute to great performance for many use cases involving circular tables. Ready to get started? Download Raima Database Manager here.

 

by Sverre Hvammen Johansen and Daigoro Toyama

¹Or close to key order
²This statement is less true if the amount of data for each primary key value is large or transactions only insert one or a few rows at a time
³Assuming vacuuming does not happen