Zum Inhalt springen

Staubsaugen der Datenbank

Eine neue Ära der Massenspeichergeräte

Einer der Hauptgründe für das Staubsaugen von Datenbanken ist die Speicherung, nicht nur wegen der Kapazität, sondern auch um die Lebensdauer der Geräte zu verlängern. Protip: Wenn Sie den Unterschied zwischen Festplatten und Datenbanktechnologien bereits kennen, fahren Sie mit dem letzten Teil fort, um zu sehen, wie wir mit unserer Staubsaugertechnologie erfolgreich waren.

Festplatten (HDDs) beherrschen seit vielen Jahren den Markt. Kürzlich wurde eine neue Technologie mit Solid-State-Laufwerken (SSDs) entwickelt. Beide Technologien haben eine enorme Entwicklung mit Verbesserungen in Bezug auf Geschwindigkeit, Zuverlässigkeit, Kapazität und Preis erfahren. Da SSDs billiger werden, ersetzen sie in vielen Anwendungen Festplatten.

Wie HDDs auf konzeptioneller Ebene funktionieren, ist den meisten Entwicklern gut bekannt, aber bei SSDs gibt es viele Missverständnisse. Wir werden daher eine kurze Einführung in beide Technologien geben, um die Szene für die folgende Diskussion vorzubereiten.

Erweiterte Lebensdauer der Hardware

Festplatten (HDDs)

Festplatten speichern Daten auf rotierenden Magnetplatten mithilfe von Lese- / Schreibköpfen, die an Roboterarmen angebracht sind. Aufgrund der Verwendung beweglicher Teile ergeben Lese- und Schreibvorgänge auf Festplatten im Vergleich zu integrierten Schaltkreisen (ICs) eine hohe Latenz. Abhängig vom tatsächlichen Festplattenmodell werden die Daten möglicherweise nicht sofort geschrieben, sondern in der Steuerung gespeichert, um später geschrieben zu werden. Dieser Ansatz verbessert die Schreibleistung auf Kosten der Haltbarkeit. Um die Auswirkungen auf die Haltbarkeit zu minimieren, sind Festplatten häufig mit einem großen Kondensator oder einer Batterieunterstützung ausgestattet, die es ermöglicht, die Daten zu schreiben oder im Falle eines Stromausfalls in einem flüchtigen Speicher zu speichern

Aufgrund der Funktionsweise von Festplatten werden Daten immer in Seiteneinheiten gelesen und geschrieben. Moderne Festplatten haben eine Seitengröße von 4.096 Byte (oder 4 KB) und das tatsächliche Layout der Daten auf dem Plattenteller ist für den Host nicht direkt sichtbar.

Solid-State-Laufwerke (SSDs)

SSDs speichern Daten auf speziellen ICs ohne bewegliche Teile und bieten eine geringe Latenz bei ihren Lese- und Schreibvorgängen. im Vergleich zu Festplatten. Diese ICs werden auf besondere Weise zusammengebaut, damit SSDs kostengünstig sind. Diese ICs werden von nun an als Flash-Speicher bezeichnet. Die Beschreibung hier ist vereinfacht und nicht ganz korrekt, da die Details auch vom tatsächlichen Hersteller und Modell der SSD abhängen.

SSDs verwenden dieselbe Seitengröße wie moderne Festplatten, obwohl der Aufwand für den Zugriff auf eine Seite im Vergleich zu einer Festplatte nahezu vernachlässigbar ist. Das Lesen einer kleinen Anzahl von Bytes von einer SSD ist viel effizienter als von einer Festplatte. In der Diskussion hier wird davon ausgegangen, dass die dem Host präsentierte Seitengröße mit der Seitengröße des Flash-Speichers übereinstimmt. Wie bei der Festplatte ist das tatsächliche Layout der Daten im Flash-Speicher für den Host nicht direkt sichtbar.

Der Flash-Speicher ist in mehrere Sektoren unterteilt und jeder Sektor hat mehrere Seiten. Jede Seite kann eine begrenzte Anzahl von Malen geschrieben werden, und bevor die Seite aktualisiert werden kann, muss der gesamte Sektor, in dem sich die Seite befindet, gelöscht werden. Dieses Schema hat einige Konsequenzen.

Wenn Daten aktualisiert werden, schreiben SSDs sie auf eine „frische“ Seite (Copy-on-Write) oder auf eine Seite, auf die seit dem letzten Löschen des Sektors noch nicht geschrieben wurde. Durch dieses Schreiben wird die Seite "verwendet". Die Seite mit den alten Daten wird als "veraltet" bezeichnet.

Zusätzlich zu normalen Schreibvorgängen werden verwendete Seiten regelmäßig von Sektoren mit vielen veralteten Seiten in Sektoren mit neuen Seiten kopiert. Ein Sektor, dessen Seiten als veraltet markiert sind, wird gelöscht, wodurch alle Seiten dieses Sektors frisch werden. Dies hat den Nettoeffekt, dass mehr frische Seiten für normale Schreibvorgänge verfügbar sind. Das Löschen eines Sektors kann eine teure Operation sein und ist häufig der Engpass für die Schreibleistung. Dieser Vorgang wird als Speicherbereinigung bezeichnet.

Eine effizientere Speicherbereinigung ist mit mehr Sektoren mit vielen veralteten Seiten möglich. Grundsätzlich gibt es drei Arten von Datenänderungen. Datenerstellung, Datenaktualisierung und Datenlöschung. Herkömmliche Festplatten befassen sich nicht mit dem Löschen von Daten, da Seiten stattdessen vom Dateisystem ignoriert werden. Bei einem Solid-State-Laufwerk kann die Speicherbereinigung effizienter durchgeführt werden, wenn diese ignorierten Seiten bekannt sind. Dies wird durch den ATA-Befehl TRIM oder den SCSI-Befehl UNMAP implementiert.

Es gibt viele andere Aspekte von SSDs, die hier für die folgende Diskussion nicht erwähnt werden müssen. Weitere Informationen finden Sie in Wikipedia.

Datenbanktechnologien

Herkömmliche Datenbanken verwenden Datenstrukturen, die die Anzahl der gelesenen Seiten minimieren. Dieser Ansatz ist entscheidend, wenn herkömmliche Festplatten verwendet werden, da die Zeit zum Abrufen der Daten proportional zur Anzahl der gelesenen Seiten ist. Dies gilt zum Teil auch für SSDs, da die E / A-Kanäle für HDDs optimiert sind. Die Daten können jedoch um eine Größenordnung schneller von einer SSD als von einer HDD abgerufen werden.

Datenbanken implementieren normalerweise die Haltbarkeit (eine der Eigenschaften von ACID) Verwenden eines Transaktionsprotokolls, das die tatsächlichen Benutzerdaten enthalten kann oder nicht. Die für das Transaktionsprotokoll geschriebenen Seiten und die für das aktualisierte Datenbankabbild geschriebenen Seiten landen wahrscheinlich auf demselben Sektor, da sie ungefähr zur gleichen Zeit geschrieben werden. Dies gilt insbesondere für kleine Transaktionen. Die Seiten für das Transaktionsprotokoll werden normalerweise vor den kürzlich geschriebenen Seiten des Datenbankabbilds veraltet. Dies bedeutet, dass diese Sektoren möglicherweise bald veraltete Seiten haben, die Speicherplatz beanspruchen, oder dass die Sektoren bald den Schwellenwert für die Speicherbereinigung erreichen. Die Leistung kann in beiden Fällen abnehmen.

Staubsaugen der Datenbank

RDM 15.0

Mit RDM 15.0 haben wir einen anderen Ansatz gewählt. Auf Dateisystemebene besteht die Datenbank aus einer Reihe von Paketdateien, die Benutzerdaten, Indizes und Metadaten enthalten, die für die Wiederherstellung und das Staubsaugen erforderlich sind. Diese Packdateien werden zusammenfassend als "Pack" bezeichnet.

Die Dateisystemperspektive des Pakets

In diesem Abschnitt werden einige vom Dateisystem beobachtete Merkmale des Pakets beschrieben und wie sie sich auf die E / A-Leistung der SSD auswirken.

Ein Pack besteht aus mehreren Pack-Dateien mit einer maximalen Größe von 2 GiB. Pack-Dateien werden nacheinander durch Anhängen an das Ende geschrieben. Die Gesamtgröße der Packdateien wird unter einem Schwellenwert gehalten. Wenn Packdateien gelöscht werden, werden sie immer in der Reihenfolge gelöscht, in der sie erstellt wurden.

Da Packdateien nacheinander geschrieben werden, wird wahrscheinlich eine Folge von Seiten für ein bestimmtes Pack im Vergleich zu anderen E / A-Ladevorgängen zusammengeballt, insbesondere bei einer großen Transaktionslast. Wenn ein solches Clustering angenommen wird, werden diese Sektoren wahrscheinlich erst dann einer Speicherbereinigung unterzogen, wenn die Packdatei gelöscht wird.

Wenn die obige Annahme nicht der Fall ist, muss die Datenbanklast möglicherweise auf einer separaten Partition oder einer separaten SSD gespeichert werden, um die erforderliche Leistung zu erzielen. Diese Details liegen außerhalb unserer Kontrolle. Aus Sicht des Datenbankdesigns ist dies jedoch das Beste, was wir tun können, um eine E / A-Leistung auf einer SSD zu erzielen.

Staubsaugen im Raima Database Manager (RDM)

Die Pack-Implementierung wird in diesem Abschnitt erläutert. Wir werden mit Beobachtungen früherer Versionen von RDM beginnen und das RDM 15.0-Design vorstellen. Wenn Sie in die technischen Details eintauchen möchten, erfahren Sie mehr in unsere Dokumentation.

Frühere Versionen von RDM

RDMe 12.0 und älter (”RDMe”) verwendete ein Transaktionsprotokoll. Dies bedeutete, dass Daten normalerweise zweimal geschrieben wurden - zuerst in das Transaktionsprotokoll und dann in die eigentlichen Datenbankdateien. RDMe speicherte auch Elemente mit fester Länge, und in einigen Fällen mussten zusätzliche Inhalte an anderer Stelle separat gespeichert werden. Dieses Design führte zu Platzverschwendung und zusätzlichem Overhead, wenn der Inhalt aufgeteilt werden musste. Es war auch nicht möglich, die Daten zu komprimieren.

RDM 14.0 ist die erste Version von RDM, die im Gegensatz zum herkömmlichen Transaktionsprotokoll und Datensteckplätzen mit fester Länge einen speicherinternen Schlüsselwertspeicher (ID-Index) und ein Paketformat für die Datenverwaltung verwendet. Es wurde jedoch Speicherplatz in den Packdateien wiederverwendet. Ein Update des Pakets wurde immer mit einer Kopie beim Schreiben von der Originalseite auf die Seite durchgeführt, auf der Speicherplatz verfügbar war. Der ID-Index verfolgte diesen nicht genutzten Speicherplatz. Diese Nachverfolgung und die Datenstrukturen, die zur effizienten Nutzung des nicht genutzten Speicherplatzes erforderlich sind, erwiesen sich als recht teuer. Es verhinderte auch die Wiederverwendung von Speicherplatz in Kombination mit Massenschreiben. Die E / A-Leistung war ebenfalls alles andere als optimal, da Daten in Seiten geschrieben wurden, wenn nur ein Bruchteil der Seite aktualisiert wurde.

RDM 14.1 und RDM 14.2 verfolgten einen etwas anderen Ansatz. In den folgenden Abschnitten werden wir hauptsächlich das 15.0-Design diskutieren, das dem 14.2-Design ähnlich ist. Das 15.0-Design hat auch einige Merkmale mit dem 14.1-Design gemeinsam.

RDM 15.0

RDM 15.0 behebt alle oben genannten Probleme mit einem völlig anderen Ansatz. Beim Schreiben wird weiterhin kopiert, der nicht verwendete Speicherplatz in den Pack-Dateien wird jedoch nie wiederverwendet. Stattdessen wird immer mit Datenstrukturen, die keinen ID-Index verwenden, an das Ende der letzten Packdatei geschrieben. Dies bedeutet, dass Sie vermeiden können, auf Seiten zu schreiben, auf denen nur teilweise Speicherplatz verfügbar ist.

Nicht genutzter Speicherplatz in Pack-Dateien wird mit einem Prozess namens "Staubsaugen" gelöscht. Das Staubsaugen ähnelt der zuvor beschriebenen Speicherbereinigung, mit der Ausnahme, dass das Staubsaugen auf Packdateien anstatt auf Sektoren auf einer SSD ausgeführt wird. Wenn es richtig gemacht wird, verbessert das Staubsaugen die Müllabfuhr erheblich.

Speicherplatz vs Verwendete Seiten

Beim Staubsaugen werden zwei Hauptziele gegeneinander abgewogen: Verringern des gesamten Speicherplatzes für eine Datenbank und Verringern der Anzahl der Seiten, auf denen sich die Datenbank tatsächlich befindet. Die Optimierung für das eine könnte gegen das andere wirken. RDM 15.0 staubsaugt immer die älteste Packdatei “, was das erste Ziel begünstigt. Wenn die älteste Packdatei nicht referenziert wird und ansonsten nicht benötigt wirdwird es gelöscht und erst dann löschen wir tatsächlich die Packdatei. RDM 14.1 favorisierte das zweite Ziel, indem es die Packdatei mit dem niedrigsten relativen „In-Use“ saugte. RDM 15.0 kann mit weniger Metadaten im Paket davonkommen, da nur die ältesten Paketdateien gesaugt werden. Dieser Ansatz hat auch den Vorteil, dass die Metadaten für gelöschte Daten im Rahmen des Staubsaugens nicht kopiert werden müssen, wodurch die Kosten für das Staubsaugen weiter gesenkt werden. Und schließlich verbessert die Optimierung des Speicherplatzes auch die SSD-Leistung.

Lesen vs Schreiben

Ein Aspekt, der nicht übersehen werden sollte, ist Lesen versus Schreiben. Wie oben erwähnt, wird durch aggressives Staubsaugen die Gesamtgröße der Datenbank begrenzt. Oft noch wichtiger ist, dass aggressives Staubsaugen Daten, die verwendet werden, zusammen mit weniger verschwendetem Speicherplatz dazwischen gruppiert. Dies ist wichtig, wenn es darum geht, was sich tatsächlich auf jeder Seite befindet. Das Beibehalten von Datenclustern kann dazu führen, dass mehr verwendete Daten möglicherweise auf weniger Seiten passen und somit im Arbeitssatz des Dateisystem-Cache verbleiben, wodurch möglicherweise die kostspieligen E / A für das zugrunde liegende Blockgerät reduziert oder beseitigt werden. 

Kompromiss zwischen Schreibvorgängen und Gesamtgröße Es gibt auch einen Kompromiss zwischen der Menge der geschriebenen Daten und der Gesamtgröße des Pakets. Je nachdem, wie die Anwendung gestaltet werden soll oder wie der Administrator oder der Benutzer das System konfigurieren muss, kann es schwierig sein, genau zu wissen, wie das richtige Gleichgewicht zwischen beiden hergestellt werden kann. Das ist wahrscheinlich die größte Herausforderung bei diesem Ansatz. Beachten Sie jedoch, dass die Alternativen zu diesem Ansatz nicht sehr effizient sind. Wir haben gesehen, wie ineffizient es sein kann, Speicherplatz in Packdateien wiederzuverwenden oder ein Transaktionsprotokoll zu verwenden.

Das Nettoergebnis dieses Ansatzes ist, dass Daten wie RDM 12.0 und älter möglicherweise mehrmals geschrieben werden. Der Unterschied besteht jedoch darin, dass Schreibvorgänge für RDM 15.0 geclustert werden und mit einem geeigneten Schwellenwert für das Staubsaugen eine hervorragende E / A-Leistung und Leistung erzielen Speicherbereinigung in der SSD sehr effizient, wie zuvor erläutert.

Dateiformat packen

Das Pack-Dateiformat ist wichtig für ein effizientes Staubsaugen. Zunächst einige Beobachtungen. Grundsätzlich kann das Staubsaugen auf verschiedene Arten erfolgen. RDM 14.1 war in der Lage, Clustering anhand der Slot-ID im ID-Index oder Clustering anhand der alten Position in der Pack-Datei durchzuführen. Beide stützten sich auf einen ID-Index und bestimmte Metadaten in den Packdateien.

Der Ansatz von RDM 15.0 besteht darin, die Datenstrukturen zu durchlaufen und alles, was sich derzeit in Pack-Dateien befindet, die einem Staubsaugen unterliegen, zu verschieben, indem es an die letzte Pack-Datei angehängt wird. Datenstrukturen, die Verweise auf kopierte Daten enthalten, müssen ebenfalls verschoben werden. Die Datenstrukturen in RDM 15.0 enthalten daher Informationen zur ältesten Packdatei, die direkt oder indirekt erreicht werden können. Dies ermöglicht es, Inhalte effizient abzusaugen, ohne mehr Daten als nötig durchlaufen zu müssen. Dieser Ansatz hat auch den Vorteil, dass Inhalte basierend auf ihren Schlüsseln geclustert werden, wodurch nachfolgende Suchvorgänge effizienter werden.

Notwendigkeit für Schlösser

Darüber hinaus kann das Staubsaugen ohne Erwerb von Schreibsperren durchgeführt werden. Dies bedeutet, dass die Leser vom Staubsaugen nicht besonders betroffen sind. Aktualisierungen sind betroffen, da das Staubsaugen für eine bestimmte Tabelle nicht parallel durchgeführt werden kann, während für diese Tabelle eine Aktualisierung ausgeführt wird. Es wird jedoch erwartet, dass die zu saugende Datenmenge um eine Größenordnung geringer sein kann als die für eine Aktualisierung geschriebene Datenmenge, obwohl sie häufig nur einen Faktor von zwei oder drei beträgt, je nachdem, wie aggressiv wir staubsaugen.

Fazit

Wir haben gesehen, dass das Dateiformat für RDM 15.0 besonders gut zur Minimierung von Festplatten-E / A geeignet ist und Eigenschaften aufweist, die für dauerhaften Speicher, einschließlich SSD und Flash-Speicher, sehr gut geeignet sind. Durch die Minimierung der Festplatten-E / A haben die Geräte eine längere Lebensdauer. Viele Details wurden weggelassen, um die Diskussion zu vereinfachen. Wir hoffen es hat euch gefallen.

 

von Sverre Hvammen Johansen und Daigoro Toyama

Skip to content

Database Vacuuming

A new era of mass storage devices

One of the main reasons for database vacuuming is storage, not only because of the capacity but also to extend the lifetime of the devices. Protip: If you already know the difference between HDDs and database technologies, jump to the last part to see how we succeeded with our vacuuming technology.

Hard disk drives (HDDs) have ruled the market for many years. Recently a new technology has emerged with solid-state drives (SSDs). Both of these technologies have seen a tremendous development with improvements in speed, reliability, capacity and price. As SSDs become cheaper, they have been replacing HDDs in many applications.

How HDDs work on a conceptual level is well understood by most developers but for SSDs there are a lot of misconceptions. We will therefore give a brief introduction to both technologies to set the scene for the following discussion.

Extended hardware lifetime

Hard Disk Drives (HDDs)

HDDs store data on rotating magnetic platters using read/write heads mounted on robotic arms. Due to the use of moving parts, reads and writes on HDDs yield high latency compared to integrated circuits (ICs). Depending on the actual HDD model, the data may not be written immediately but instead stored in the controller to be written later. This approach will improve write performance at the cost of durability. To minimize the impact on durability, HDDs are often equipped with a large capacitor or a battery backup making it possible to write the data or store the data in volatile memory in the event of power outage

Because of how HDDs work, data is always read and written in units of pages. Modern HDDs have a page size of 4,096 bytes (or 4 KiB) and the actual layout of the data on the platter is not directly visible to the host.

Solid-State Drives (SSDs)

SSDs store data on special ICs without any moving parts, providing low latency on their read and write operations. compared to HDDs. These ICs are assembled in a particular way for SSDs to be cost effective. These ICs will be referred to as flash memory from here on. The description here is simplified and not entirely accurate as the details also depend on the actual manufacturer and model of the SSD.

SSDs use the same page size as modern hard drives even though the overhead of accessing a page is almost negligible compared to that of a HDD. Reading a small number of bytes from an SSD is much more efficient than from a HDD. The discussion here assumes the page size presented to the host to be the same as the page size of the flash memory. As with the HDD, the actual layout of the data in the flash memory is not directly visible to the host.

The flash memory is organized as a number of sectors and each sector has a number of pages. Each page can be written a limited number of times and before the page can be updated, the whole sector where the page resides has to be erased. This scheme has some ramifications.

When data is updated, SSDs write it to a “fresh” page (copy-on-write), or a page that has not yet been written to since the last time the sector was erased. This write makes the page “in use.” The page that holds the old data is said to be “stale.”

In addition to normal writes, pages in use are regularly copied from sectors with a lot of stale pages to sectors with fresh pages. A sector that has all its pages marked as stale is erased, making all the pages on that sector fresh. This has the net effect of more fresh pages available for normal writes. Erasing a sector can be an expensive operation and often is the bottleneck for the write performance. This process is referred to as garbage collection.

More efficient garbage collection is possible with more sectors with a lot of stale pages. There are in principle three types of data changes; data creations, data updates, and data deletes. Traditional hard drives do not deal with data deletion as pages are instead ignored by the file system. For a solid-state drive, garbage collection can be performed more efficiently if it knows about these ignored pages. This is implemented by the ATA command TRIM or the SCSI command UNMAP.

There are a lot of other aspects about SSDs that need not be mentioned here for the following discussion. Please see Wikipedia for further details.

Database Technologies

Traditional databases use data structures that minimize the number of pages read. This approach is crucial when traditional HDDs are used as the time it takes to retrieve the data is proportional to the number of pages read. This is also true for SSDs to some extent as the I/O channels are optimized for HDDs, but the data can be retrieved an order of magnitudes faster from an SSD than from an HDD.

Databases normally implement durability (one of the properties of ACID) using a transaction log, which may or may not include the actual user data. The pages written for the transaction log and the pages written for the updated database image are likely to end up on the same sector since they are written around the same time. This is especially true for small transactions. The pages for the transaction log will normally be made stale before the recently written pages of the database image. This means that those sectors may soon end up with some stale pages that will take up space, or the sectors may soon reach the threshold for garbage collection. Performance may decrease in both cases.

Database Vacuuming

RDM 15.0

We took a different approach with RDM 15.0. On the file system level, the database consists of a number of pack files that hold user data, indexes, and metadata needed for recovery and vacuuming. These pack files are collectively referred to as a "pack."

The File System Perspective of the Pack

This section describes some characteristics of the pack as observed by the file system and how they affect the I/O performance of the SSD.

A pack consists of a number of pack files, each with a maximum size of 2 GiB. Pack files are written sequentially by appending to the end. The total size of pack files are held below a threshold. When pack files are deleted, they are always deleted in the order they were created.

Since pack files are written sequentially, a sequence of pages for a given pack are likely to be clustered together, especially on a large transaction load, compared to other I/O loads. When such clustering is assumed, these sectors are not likely to be subject to garbage collection until the pack file is deleted.

If the above assumption is not the case, the database load may have to be kept on a separate partition or a separate SSD to achieve the performance needed. These details are beyond our control, but from a database design perspective, this is the best we can do to achieve I/O performance on an SSD.

Vacuuming in Raima Database Manager (RDM)

The pack implementation will be discussed in this section. We will start with observations of previous versions of RDM and present the RDM 15.0 design. If you wish to dive into the technical details, you can learn more in our documentation.

Prior versions of RDM

RDMe 12.0 and older (”RDMe”) used a transaction log. This meant that data was typically written twice - first to the transaction log and then to the actual database files. RDMe also stored items with fixed length, and in some cases, additional content had to be stored separately elsewhere. This design resulted in wasted space and an extra overhead when the content had to be split up. It was not possible to do any type of compression on the data, either.

RDM 14.0 is the first version of RDM that has utilized an in-memory key-value store (ID-index) and pack format for data management as opposed to the traditional transaction log and fixed-length data slots. However, it reused space in the pack files. An update to the pack was always done using a copy-on-write from the original page to the one that had available space. The ID-index kept track of this unused space. This tracking and the data structures needed to efficiently utilize the unused space turned out to be quite expensive. It also prevented reuse of space in combination with bulk write. The I/O performance was far from optimum, either, as data was written into pages when only a fraction of the page was updated.

RDM 14.1 and RDM 14.2 took a slightly different approach. In the following sections, we will mainly discuss the 15.0 design which is similar to the 14.2 design. The 15.0 design also shares some characteristics with the 14.1 design.

RDM 15.0

RDM 15.0 addresses all the above issues by taking a completely different approach. It still does copy on write but never reuses the unused space in pack files.  Instead, it always writes to the end of the last pack file with data structures that do not utilize an ID-index. This means being able to avoid writing to pages with only partial space available.

Unused space in pack files are cleared with a process called “vacuuming.” Vacuuming is similar to garbage collection discussed earlier, except that vacuuming operates on pack files instead of sectors on an SSD. If done right, vacuuming will improve garbage collection considerably.

Disk Space vs Pages Used

Vacuuming has two main objectives weighed against each other: Decreasing the total amount of disk space for a database and decreasing the number of pages the database actually resides on. Optimizing for one could work against the other. RDM 15.0 always vacuums the oldest pack file,” which will favor the first objective. If the oldest pack file is not referenced and otherwise not needed, it is deleted and only then do we actually delete the pack file. RDM 14.1 favored the second objective by vacuuming the pack file with the lowest relative “in-use.” RDM 15.0 can get away with less metadata in the pack since it only vacuums the oldest pack files. This approach also has the benefit of not having to copy the metadata for deleted data as part of vacuuming, further reducing the cost of vacuuming. And finally, optimizing disk space also improves SSD performance.

Read vs Writes

One aspect that should not be overlooked is read versus writes. As we have pointed out above, aggressive vacuuming will limit the overall size of the database. Often more importantly, aggressive vacuuming will cluster data that are in use together with less wasted space in between.  This is significant when it comes to what is actually located on each page. Keeping data clustered can mean that more data that is in use may be able to fit in fewer pages and thus may stay in the working set of the file system cache, potentially reducing or eliminating the costly I/O to the underlying block device. 

Trade-off between writes and total sizeThere is also a trade-off between the amount of data written and the total size of the pack. Depending on how the application should be designed, or how the administrator or the user has to configure the system, it may be hard to know exactly how to strike the right balance between the two. That is probably the main challenge with this approach. However, keep in mind that the alternatives to this approach are not very efficient. We have seen how inefficient it can be to reuse space within pack files or use a transaction log.

The net result of this approach is that data may be written several times like RDM 12.0 and older, but the difference here is that writes for RDM 15.0 are clustered and, with a proper threshold for vacuuming, will yield excellent I/O performance and make garbage collection in the SSD very efficient as discussed previously.

Pack File Format

The pack file format is important for efficient vacuuming. First, a couple of observations. In principle, vacuuming can be done in a few ways. RDM 14.1 had the capability to vacuum clustered by the slot-ID in the ID-index or clustered by the old position in the pack file.  Both of which relied on an ID-index and certain metadata in the pack files.

The approach RDM 15.0 takes is to traverse the data structures and move anything that currently resides in pack files that are subject to vacuuming by appending it to the last pack file. Data structures that contain references to data that are copied must also be moved. The data structures in RDM 15.0 therefore have information about the oldest pack file that can be reached directly or indirectly.  This makes it possible to vacuum content efficiently without having to traverse more data than necessary.  This approach also has the benefit that content gets clustered based on their keys, making subsequent lookups more efficient.

Need for Locks

Furthermore, vacuuming can be done without acquiring write locks.  This means that readers are not particularly affected by vacuuming.  Updates are affected as vacuuming for a given table cannot be done in parallel while an update is ongoing for that table; however, it is expected that the amount of data to be vacuumed can be an order of magnitude less than the amount of data written for an update, though often it may just be a factor of two or three depending on how aggressively we vacuum.

Conclusion

We have seen that the file format for RDM 15.0 is especially well suited to minimize disk I/O and has properties that are very well suited for persistent storage including SSD and flash memory. By minimizing disk, I/O the devices will have extended lifetime. Many details have been left out to simplify the discussion. We hope you enjoyed it.

 

by Sverre Hvammen Johansen and Daigoro Toyama