Zum Inhalt springen

Der Rand von Intelligent: Was ist Intelligent Edge und wie kann es Ihnen helfen?

Die weltweite Verlagerung in Richtung Digitalisierung hat die Konnektivität immens unter Druck gesetzt. Über 20 Milliarden Internet der Dinge (IoT) Angeschlossene Geräte wurden bereits installiert, und die Zahl wird bis 2025 auf 75,44 Milliarden geschätzt. IoT-Geräte kommen allen Branchen zugute und fördern ein höheres Maß an Komfort, Produktivität und Kommunikation. Die enorme Menge an Daten, die IoT-Geräte generieren, könnte jedoch die IT-Infrastruktur lahm legen.

Wenn vernetzte Technologien wie Straßensensoren und Navigationssysteme miteinander kommunizieren, generieren sie Daten, die schnell verarbeitet und ausgeführt werden müssen. Normalerweise müssen die Daten einen Mediator durchlaufen, bevor sie ihr Ziel erreichen können. Cloud-Datenbanken verhalten sich eher wie ein Postamt für Technologien - sie akzeptieren, sortieren und senden Nachrichten. Wenn der Cloud-Datenbank Wenn sich die Daten an einem entfernten Ort befinden, kann es eine Weile dauern, bis die Daten zum Sortieren überhaupt in die Cloud gelangen.

 

So wie die Menschen von der Entwicklung schnellerer und verbesserter Kommunikationsmethoden profitierten, so profitieren auch die Technologien. Wenn bisher der Schwerpunkt auf der Verbesserung der Kommunikation zwischen Menschen lag, liegt der Schwerpunkt jetzt auf der Verbesserung der Kommunikation zwischen Technologien. Das ist das Ziel von Edge Computing.

Edge Intelligence

Was ist Intelligent Edge?

Edge-Computing ist ein neues Paradigma, das die dezentrale Rechenleistung so nah wie möglich an den Ursprungspunkt der Daten bringt. Beim Edge-Computing ist die Netzwerkarchitektur so aufgebaut, dass die Entfernung zwischen verbundenen Geräten und der Cloud verringert wird.

 

Intelligente Cloud bezieht sich auf Cloud- und Netzwerkressourcen, die von bereitgestellt werden Künstliche Intelligenz (KI) Technologie. Der Zweck der intelligenten Cloud besteht darin, eine allgegenwärtige Computerumgebung zu schaffen, die sich in unmittelbarer Nähe der intelligenten Edge-Geräte befindet.

 

Intelligente Kante bezieht sich auf Edge-Geräte, die Daten nahezu in Echtzeit erfassen, kommunizieren, generieren und analysieren. Zum Beispiel Sensoren, UAVs, autonome Autos, GPS-Empfänger, Navigationssysteme, Streamer usw.

Damit der Begriff "intelligente Kante" angewendet werden kann, müssen die folgenden Komponenten im Gerät vorhanden sein:

  • Konnektivität- Intelligente Edge-Geräte müssen in der Lage sein, eine Verbindung zu Netzwerken herzustellen, die den Datenaustausch und die Datenerzeugung ermöglichen, z. B. das Internet oder ein internes dezentrales Netzwerk.
  • Computing- Intelligente Edge-Geräte müssen mit internen Computerressourcen wie der Verarbeitung von Chips ausgestattet sein. Computing ermöglicht es dem System, Daten in a zu verarbeiten und zu analysieren Echtzeitdatenbank.
  • Kontrollierbarkeit- Intelligente Edge-Geräte können die Datenbank verwenden, um intelligente Entscheidungen zu treffen, z. B. die Steuerung des Geräts, das Vornehmen von Änderungen nach Bedarf und das Auslösen von Aktionen im gesamten Netzwerk.
  • Autonomie- Intelligente Edge-Geräte und -Knoten verfügen über Funktionen für autonome Rechenprozesse, die durch aktiviert werden Kantendatenbanken und benötigen keine Unterstützung für die Überwachung, Verwaltung und Übertragung von Daten.

 

Hauptvorteile von Intelligent Edge

Edge Computing bietet Mikrointeraktion zwischen verbundenen Technologien. In diesem Sinne bietet Edge Computing eine Weiterentwicklung der Machine-to-Machine-Kommunikation (M2M), ähnlich wie ein Sprung von der Post zu den Telefonen.

 

So kann der intelligente Vorteil, der durch ein DBMS ermöglicht wird, zur Weiterentwicklung der Technologie beitragen:

  • Reduzieren Sie die Abhängigkeit von der Netzwerkleistung—Edge Computing bietet eine Alternative zur Fernübertragung von Daten zwischen verbundenen Geräten und Remote-Cloud-Servern. Mit einem Datenbankverwaltungssystem auf den Edge-Geräten können Unternehmen sofortige Einblicke und Kontrolle erhalten, und die DBMS-Leistung beseitigt die Abhängigkeit von Latenz, Datenrate und Bandbreite.
  • Reduzieren Sie Bedrohungen durch einen ganzheitlichen Sicherheitsansatz—Edge Computing bietet ein Ökosystem für die Verwaltung der gesamten Cybersicherheitsanstrengungen von Intelligent Edge und Intelligent Cloud. Die Vereinheitlichung von Sicherheitsmanagementsystemen kann einen intelligenten Schutz vor Bedrohungen bieten.
  • Compliance einhalten- Compliance-Bestimmungen Unternehmen wie die Allgemeine Datenschutzverordnung (DSGVO) regeln die Verwendung privater Daten. Organisationen, die diese Anforderungen nicht erfüllen, zahlen a hoher Preis. Edge Computing bietet eine Reihe von Steuerelementen, mit denen Unternehmen private Daten schützen und die Einhaltung der DSGVO erreichen können:
    • Datenmanagement am Rande- Daten können entweder am Rand verarbeitet werden oder in einem sicheren Bereich ruhen Kantendatenbank. Die Trennung zwischen am Rand generierten Daten und der Cloud schützt private Daten im Gerät und verringert die Sicherheitslücken, die durch die Übertragung von Informationen entstehen.
    • Single Identity Management- Hilft dabei, den unbefugten Zugriff auf Daten am Ursprungsort zu verhindern - am Rand oder in der Cloud. Unified Identity Management-Systeme bieten Funktionen wie bedingten Zugriff, Identitätsschutz, Zugriffsüberprüfungen und Zugriffssteuerungslisten.
  • Verbessern Sie die Zuverlässigkeit durch konsistente App-Entwicklung über Cloud und Edge hinweg- Der intelligente Rand und die Cloud bilden ein Ökosystem, das alle Komponenten der Infrastruktur zusammenbringt. Edge Computing ermöglicht eine konsistente Programmierung auf allen Geräten und Systemen. Ein DBMS kann die Daten vom Rand in die Cloud replizieren, und Raima Database Manager unterstützt nahezu jedes Betriebssystem und kann sogar in einer Barebone-Konfiguration ausgeführt werden.
  • Bieten Sie eine nahtlose Benutzererfahrung durch vereinfachte Geräteverwaltung—Edge Computing bietet eine schnellere und verbesserte Integration und Synchronisierung zwischen verbundenen Geräten und Systemen durch Datenbankreplikation. Edge-Computing entfällt Betriebsunterbrechungen während der Übertragung der App-Funktionalität - Daten werden zwischen Edge-Netzwerkdatenbanken repliziert
  • Steigern Sie den Gewinn, indem Sie die Gemeinkosten senken—Edge Computing verringert die Datenmenge, die an Cloud-Rechenzentren übertragen wird. Durch die Delegierung eines Teils der für die Datenverarbeitung erforderlichen Last wird die Cloud für andere Aufgaben freigegeben. Diese Priorisierungsmethode verbessert die Systemeffizienz und senkt die Kosten für die Datenübertragung zwischen Gerät und Cloud.

 

Intelligent Edge - Die Zukunft der KI

Edge Computing löst zwei Probleme, indem es zu einer Lösung zusammengeführt wird. Einerseits steht die Einschränkung für Cloud-Rechenzentren, mit zunehmenden Datenmengen umzugehen, kurz vor dem Erreichen eines Bruchpunkts. Andererseits verbrauchen Systeme der künstlichen Intelligenz (KI) Informationen mit einer solchen Geschwindigkeit, dass es nicht genug zu geben scheint. Edge-Datenbanken ermöglicht Anwendungen zu bringen Maschinelles Lernen (ML) Modelle bis zum Rand.

 

Der intelligente Edge basiert auf Echtzeitdatenbanken und KI und bietet Echtzeitinformationen zur Verbesserung vieler Branchen. Die Zustellung auf der letzten Meile wird durch Funktionen wie intelligentes Tracking und Echtzeit-Routennavigation schneller und effizienter. Intelligente Systeme kann Kunden beim Durchsuchen des Shops stilistische Einblicke gewähren, und Gesichtserkennungssoftware kann zur Betrugserkennung verwendet werden. Edge Intelligence kann vorausschauende Risikobewertungen für Angehörige der Gesundheitsberufe bereitstellen und ein besseres Gesundheitsbewusstsein fördern. Die Vorteile, die der intelligente Edge bieten kann, sind unbegrenzt, nicht einmal die Cloud.

Skip to content

The Edge of Intelligent: What Is Intelligent Edge and How It Can Help You

The worldwide shift towards digitization has placed immense pressure on connectivity. Over 20 billion Internet of Things (IoT) connected devices have already been installed, and the number is estimated to grow to 75.44 billion by 2025. IoT devices benefit all industry sectors, promoting higher levels of convenience, productivity, and communication. However, the massive amount of data IoT devices generate could cripple IT infrastructure.

As connected technologies such as road sensors and navigation systems communicate with each other, they generate data that needs to be quickly processed and executed. Usually, the data needs to pass through a mediator before it can reach its destination. Cloud databases act rather like a post office for technologies—accepting, sorting, and sending messages. When the cloud database is based in a remote location, it can take a while before the data even reaches the cloud for sorting.

 

Just like people benefited from the development of faster and improved modes of communication, so do technologies. If up until now the focus was on improving communication between people, now the focus is on improving communication between technologies. That’s what edge computing aims to do.

Edge Intelligence

What Is Intelligent Edge

Edge computing is a new paradigm that brings decentralized computing power as close as possible to the origin point of the data. In edge computing, the networking architecture is built in a way that helps close the distance between connected devices and the cloud.

 

Intelligent cloud refers to cloud and network resources powered by Artificial Intelligence (AI) technology. The purpose of the intelligent cloud is to create a ubiquitous computing environment located closely to the intelligent edge devices.

 

Intelligent edge refers to edge devices that collect, communicate, generate, and analyze data in near real-time. For example, sensors, UAVs, autonomous cars, GPS receivers, navigation systems, streamers, etc.

For the term intelligent edge to apply, the following components need to exist in the device:

  • Connectivity—intelligent edge devices need to be able to connect to networks that enable data exchange and generation such as the Internet or an internal decentralized network.
  • Computing—intelligent edge devices need to be equipped with internal computing resources such as processing chips. Computing enables the system to process and analyze data in a real-time database.
  • Controllability—intelligent edge devices are capable of using the database to implement intelligent decisions such as controlling the device, making changes as needed, and instigating actions across the network.
  • Autonomy—intelligent edge devices and nodes have autonomous computing processes capabilities enabled by edge databases and don’t require assistance for monitoring, managing, and transferring data.

 

Key Benefits of Intelligent Edge

Edge computing provides micro-interaction between connected technologies. In that sense, edge computing offers an advancement of machine-to-machine (M2M) communication, rather like a jump from snail mail to telephones.

 

Here’s how the intelligent edge, enabled by a DBMS, can help advance technology:

  • Reduce dependency on network performance—edge computing provides an alternative to the long-distance transfer of data between connected devices and remote cloud servers. With a database management system on the edge devices, businesses can achieve immediate insight and control and DBMS performance eliminates the dependency on latency, data rate, and bandwidth.
  • Reduce threats through a holistic security approach—edge computing provides an ecosystem for managing the entire cybersecurity efforts of the intelligent edge and the intelligent cloud. Unifying security management systems can provide intelligent threat protection.
  • Maintain compliance—compliance regulations entities like the General Data Protection Regulation (GDPR) govern the use of private data. Organizations that don’t comply risk paying a high price. Edge computing offers a number of controls that can help organizations protect private data and achieve GDPR compliance:
    • Data management at the edge—data can either be processed at the edge or remain at rest in a secure edge database. The separation between data generated at the edge and the cloud keeps private data protected in the device and reduces the security vulnerabilities that arise from the transfer of information.
    • Single identity management—helps prevent unauthorized access to data at the point of origin—on the edge or in the cloud. Unified identity management systems provide features such as conditional access, identity protection, access reviews, and access control lists.
  • Improve reliability through consistent app development across cloud and edge—the intelligent edge and the cloud form an ecosystem that brings together all components of the infrastructure. Edge computing enables consistent programming through all devices and systems. A DBMS can replicate the data from the edge to the cloud and Raima Database Manager supports almost any operating system (OS) and can even run in a barebones configuration.
  • Provide seamless user experience through simplified device management—edge computing provides faster and improved integration and synching between connected devices and systems through database replication. Edge computing eliminates service interruptions during transfer of app functionality—data replicates between edge network databases
  • Increase bottom lines by reducing overhead expenses—edge computing lowers the amount of data transferred to cloud data centers. By delegating some of the load needed for processing data, the cloud is freed for other tasks. This method of prioritization improves system efficiency and lowers the cost associated with the transfer of data between device and cloud.

 

Intelligent Edge—The Future of AI

Edge computing solves two problems by merging them together into one solution. On the one hand, the constraint on cloud data centers to handle increasing amounts of data is about to reach a breaking point. On the other hand, Artificial Intelligence (AI) systems consume information in such a speed that there doesn’t seem to be enough. Edge databases enables applications to bring Machine Learning (ML) models to the edge .

 

Powered by real-time databases and AI, the intelligent edge can provide real-time insights for the improvement of many industries. Last-mile delivery is made faster and more efficient with features such as smart tracking and real-time route navigation. Intelligent systems can provide stylistic insights for customers as they browse the shop, and facial recognition software can be used for fraud detection. Edge intelligence can provide predictive risk assessments for healthcare professionals and promote better health awareness. There’s no limit as to the benefits the intelligent edge can provide, not even the cloud.