Zum Inhalt springen

Datenbankverwaltung der nächsten Generation?

Bill spricht über die treibenden Faktoren für Veränderungen in der Branche der eingebetteten Datenbanken und bezieht dies auf SQL, Cloud Computing, Leistung als treibenden Faktor und mehr.

Gemäß Agrawal et al. (2009, Juni) Die Datenbank-Community befindet sich an einem Wendepunkt in ihrer Geschichte, sowohl aufgrund einer Explosion von Daten- und Nutzungsszenarien als auch aufgrund großer Veränderungen bei Computerhardware und -plattformen.

Treiber für Veränderungen in der Embedded Database-Branche

Bei einem Treffen von Datenbankforschern, Architekten, Anwendern und Experten wurden verschiedene Faktoren erörtert, die Veränderungen in der Datenbankbranche vorantreiben. Einige dieser Faktoren sind: Aufregung über „Big Data“; Datenanalyse als Profitcenter; Allgegenwart strukturierter und unstrukturierter Daten; erweiterte Entwickleranforderungen; und architektonische Verschiebungen in der Datenverarbeitung. Die Frage, mit der ich zu kämpfen habe, ist, wie sich diese großen Veränderungen in der Datenbankgemeinschaft auf die Embedded-Computing-Branche auswirken. Es ist absolut, dass es einen Affekt gibt und geben wird.

Auswirkungen der Datenanalyse

Wir haben bei einigen unserer Kunden die Auswirkungen der Aufregung über den Faktor „Datenanalyse“ gesehen. Wie Agrawal et al. (2009, Juni) erklärt: „Statistisch anspruchsvolle Analysten werden in einer wachsenden Anzahl von Branchen eingestellt, wobei das Interesse an der Ausführung ihrer Formeln für die Rohdaten zunimmt.“ Mit anderen Worten, diese Analysten sind nicht nur an den Kontingenten der Produktionslinie interessiert, sondern können auch daran interessiert sein, auf die Daten zuzugreifen, die von den unzähligen automatisierten Geräten entlang der Produktionslinie generiert werden. Die Rohdaten können den Schlüssel zu mehr Effizienz und Gewinn für das Unternehmen darstellen, und der Zugriff darauf wird zu einer Notwendigkeit.

Erweiterte Entwickleranforderungen

Einer der komplexesten Faktoren, die ich verallgemeinern muss, sind die „erweiterten Entwickleranforderungen“. Während die Einführung relationaler DBMS in der Community der Anwendungsentwickler erheblich zugenommen hat, schaffen erweiterte Anforderungen der Branchen, die Datenmanagement benötigen, neue Erwartungen an Programmierbarkeit und Benutzerfreundlichkeit. SQLWährend es für viele Arten von Datenbankabfragen außergewöhnlich gut ist, kann es in einigen Anwendungen zu umständlich sein. Ein neues Programmiermodell mit vereinfachten Systemkomponenten für Datenmanagement In einigen dieser Anwendungstypen kann die Manipulation leichter akzeptiert werden als SQL. Mit anderen Worten, Anwendungsentwickler suchen nach dem am schnellsten Weg möglich, ihre Anwendungen mit Qualität zu entwickeln. In einigen Fällen wird SQL als Anforderung angegeben, da es als Standard betrachtet wird und jemand im Team es weiß. Die eigentliche Anforderung ist, dass sie Informationen schnell erfassen und speichern möchten. Jede API, die diese Fähigkeit mit der geringsten Anzahl von Codezeilen bietet, ist umso besser.

Leistungs- und Fahrfaktoren Embedded Database Industry

Die treibenden Faktoren für Veränderungen in der Embedded-Datenbank-Branche lassen sich auf die Leistung zurückführen. Größere Datensätze bedeuten, dass die Engine skaliert werden muss, um Suchvorgänge effizient durchführen zu können. Die Markteinführungszeit ist ein weiterer Leistungsindikator, der durch Benutzerfreundlichkeit und Interoperabilität mit anderen Tools für die Anwendungsentwicklung bestimmt wird. Im Bereich der eingebetteten Systeme in der Speicherdatenbank Die Leistung oder die Fähigkeit, deterministische Antwortzeiten bereitzustellen, insbesondere angesichts der Tatsache, dass Analysten Zugriff auf die Gerätedaten benötigen, hat Priorität.

Wenn es um Leistungssteigerung geht, berichtet Jouppi (2009, Juni): „Der lange Marsch der Single-Thread-Leistungssteigerungen hat aufgehört.“ Anstelle von schnelleren Prozessoren sehen wir jetzt mehr Prozessorkerne pro Chip. Die jüngsten Designänderungen an der Raima-Produktlinie konzentrieren sich auf die Verhaltensmerkmale dieser Prozessoren, um eine echte Parallelverarbeitung zu gewährleisten. Je mehr Arbeit parallel ohne Interaktion oder Synchronisation mit anderen Threads oder Prozessen ausgeführt werden kann, desto höher ist der Durchsatz der eingebetteten Datenbank-Engine.

Das Internet ist ein weiterer Bereich, in dem eine erhöhte Bandbreite durch die Gesetze der Physik begrenzt ist. Das Aufkommen von „Cloud Computing“ wird für viele Arten von Anwendungen sinnvoll sein. Smith (2009, Juli) erklärt: „Mit zunehmender Beliebtheit von [Cloud Computing] sollten sich Ingenieure einiger grundlegender Einschränkungen bewusst sein, mit denen sie bei der Entwicklung solcher Anwendungen konfrontiert sind, insbesondere der endlichen Lichtgeschwindigkeit.“ Bei vielen anderen Anwendungen verhindert das Fehlen deterministischer Antwortzeiten, dass die Anwendungsfunktionalität übernommen wird. Eine Mischung aus eingebettete Datenbankanwendungen Das Ausführen am Rand der „Cloud“ wäre ein wahrscheinliches Szenario, um deterministische Antwortzeiten beizubehalten und für einige dieser Anwendungen mit der „Cloud“ zusammenzuarbeiten.

Aus meiner Sicht scheint der Markt kurz davor zu stehen, noch stärker zu fragmentieren. Einige der Gegebenheiten für den nächsten Zeitraum sind:

  • SQL wird als Anforderung wachsen, jedoch nicht in allen Segmenten
  • Die Benutzerfreundlichkeit und die Markteinführungszeit werden bei den Entwickleranforderungen sehr hoch sein, jedoch nicht unbedingt bei SQL
  • Die Notwendigkeit der Interoperabilität mit dem Zugriff und der Verlagerung von Daten in Richtung Analysezentren (könnte "Cloud" -basiert sein)
  • Leistung wird eine absolute Voraussetzung sein
  • Typische ACID-Datenbankanforderungen sind möglicherweise nicht für alle Anwendungsfälle strikt erforderlich.

Basierend auf meiner Lektüre in den letzten Tagen hat die RDM eingebettet Das Projekt scheint bereit zu sein, die weitere Fragmentierung der Embedded-Datenbank-Branche zu nutzen.

Verweise:

R. AGRAWAL, A. AILAMAKI, P. BERNSTEIN, E. BREWER, M. CAREY, S. CHAUDHURI et al. (2009, Juni). Der Claremont-Bericht zur Datenbankforschung. Mitteilungen der ACM, 52 (6), 56-65. Abgerufen am 14. Juli 2009 aus der Business Source Alumni Edition-Datenbank.

Jouppi, N. (2009, Juni). Technische Perspektive: Software- und Hardware-Unterstützung für die deterministische Wiedergabe paralleler Programme. Mitteilungen der ACM, 52 (6), 92-92. Abgerufen am 14. Juli 2009 aus der Datenbank der Academic Search Alumni Edition.

SMITH, J. (2009, Juli). Kampfphysik: Ein harter Kampf. Mitteilungen der ACM, 52 (7), 60-65. Abgerufen am 14. Juli 2009 aus der Business Source Complete-Datenbank.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Skip to content

Bill talks about the Driving Factors for Change in the Embedded Database Industry and relates this to SQL, Cloud Computing, Performance as a driving factor and more.

According to Agrawal, et al. (2009, June) The database community is at a turning point in its history, due to both an explosion of data and usage scenarios and major shifts in computing hardware and platforms.

Driving Factors for Change in the Embedded Database Industry

A meeting of database researchers, architects, users and pundits discussed several factors driving changes in the database industry. Some of those factors are: excitement over “big data”; data analysis as a profit center; ubiquity of structured and unstructured data; expanded developer demands; and, architectural shifts in computing. The question that I struggle with is how these major shifts in the database community affect the embedded computing industry. It is an absolute that there is and will be an affect.

Impact of Data Analysis

We have seen the impact of the excitement over the “data analysis” factor in some of our customers. As Agrawal, et al. (2009, June) states, “Statistically sophisticated analysts are being hired in a growing number of industries, with increasing interest in running their formulae on the raw data.” In other words, these analysts are not only interested in the production line quotas, but may also be interested in accessing the data generated by the myriad of automated devices along the production line. The raw data may hold the key to increased efficiency and profit for the company and access to it is becoming a necessity.

Expanded Developer Demands

One of the most complex factors for me to generalize is the “expanded developer demands”. While there has been a significant rise in the adoption of relational DBMSs in the application developer community, expanded requirements of the industries needing data management are creating new expectations for programmability and usability. SQL, while exceptionally good for many types of database queries may be overly cumbersome in some applications. A new programming model with simplified system components for data management and manipulation may be more easily accepted than SQL in some of these application types. In other words, application developers are looking for the fastest way possible to develop their applications with quality. In some cases, SQL is stated as a requirement because it is considered a standard and someone on the team knows it. The real requirement is they want to capture and store information quickly and any API that provides that ability with the fewest number of lines of code, the better.

Performance and Driving Factors | Embedded Database Industry

The driving factors for change in the embedded database industry can be traced back to performance. Larger data sets mean the engine needs to scale to handle searches efficiently. Time-to-market is another performance indicator which is dictated by ease-of-use and interoperability with other application development tools. In the embedded systems space, in memory database performance or the ability to provide deterministic response times, especially in light of analysts needing access to the device data is a priority.

When it comes to increased performance, Jouppi (2009, June) reports, “The long march of single-thread performance increases has stopped in its tracks.” Instead of faster processors, we are now seeing more processor cores per die. Recent design changes to the Raima product line are focusing on the behavioral characteristics of these processors in order to provide true parallel processing. The more work that can be done in parallel without interaction or synchronization with other threads or processes will significantly increase the throughput of the embedded database engine.

The internet is another area where increased bandwidth is limited by the laws of physics. The advent of “cloud computing” will be sensible for many types of applications. Smith (2009, July) states, “As [cloud computing] grows in popularity, engineers should be aware of some fundamental limitations they face when developing these kinds of applications-in particular, the finite speed of light”. For many other applications, the lack of deterministic response times will prevent the application functionality from being adopted. However, a mixture of embedded database applications running on the edge of the “cloud” would be a likely scenario to preserving deterministic response times with the ability to interoperate with the “cloud” for some of these applications.

From my perspective, the market seems to be on the verge of fragmenting even more. Some of the givens for the next period are:

  • SQL will grow as a requirement, but not in all segments
  • Usability and time-to-market will be very high on developer requirements, but not necessarily SQL
  • The need for interoperability with access and movement of data toward analysis centers (could be “cloud” based)
  • Performance will be an absolute requirement
  • Typical ACID database requirements may not be a strict requirement for all application use cases.

Based on my reading over the last few days, the RDM Embedded project seems to be poised to take advantage of following the further fragmentation of the embedded database industry.

References:

AGRAWAL, R., AILAMAKI, A., BERNSTEIN, P., BREWER, E., CAREY, M., CHAUDHURI, S., et al. (2009, June). The Claremont Report on Database Research. Communications of the ACM, 52(6), 56-65. Retrieved July 14, 2009, from Business Source Alumni Edition database.

Jouppi, N. (2009, June). Technical Perspective: Software and Hardware Support for Deterministic Replay of Parallel Programs. Communications of the ACM, 52(6), 92-92. Retrieved July 14, 2009, from Academic Search Alumni Edition database.

SMITH, J. (2009, July). Fighting Physics: A Tough Battle. Communications of the ACM, 52(7), 60-65. Retrieved July 14, 2009, from Business Source Complete database.

Leave a Comment