Nur ein typischer RDM Embedded 10.0-Benutzer

Februar 9

Randy Merilatt, Chief Technology Officer, erläutert die Vor- und Nachteile von RDM Embedded 10.0. Als einer der ursprünglichen Entwickler des Projekts spricht Randy über neue Kern-API-Funktionen, RDMes Hinzufügung von SQL und vieles mehr.

Bevor ich die CTO-Rolle vollständig übernehme, bin ich noch dabei, meine endgültigen Aufgaben als Hauptentwickler des neuen SQL für zu erfüllen RDM Embedded (RDMe). In diesem Blog-Artikel möchte ich einige der Erfahrungen erzählen, die ich als Softwareentwickler mit RDMe gemacht habe. Nun, zugegeben, ich bin nicht das, was man als objektiven Benutzer betrachten würde. Ich bin unverfroren voreingenommen. Darüber hinaus bin ich Experte für die Verwendung von RDMe. Immerhin war ich einer der ursprünglichen Entwickler des Produkts. Ich habe jedoch seit vielen Jahren keine technische Beteiligung an seiner Entwicklung und bin jetzt ein Benutzer des Produkts der technischen Bemühungen anderer. Also, was ich teilen werde, ist wahr und ich übertreibe nicht.

SQL ist im Wesentlichen nur ein RDMe-Anwendungsprogramm. Während wir der RDMe-Laufzeit einige neue Kern-API-Funktionen hinzugefügt haben, um die Anforderungen von SQL zu unterstützen, stehen diese neuen Funktionen allen Benutzern zur Verfügung, sodass SQL von RDMe nichts verwendet, was nicht für alle verfügbar ist. Da sich SQL zum Zeitpunkt dieses Schreibens noch in der Entwicklung befindet, muss ich angeben, dass ich RDMe hauptsächlich in einem Test- und Debug-Modus verwendet habe. Dies bedeutet jedoch nicht, dass RDMe nicht intensiv genutzt wurde, da eine der Beispieldatenbanken, auf die im neuen SQL-Benutzerhandbuch verwiesen wird, mehrere Tabellen (Datensatztypen) enthält, die jeweils weit über 100.000 Zeilen enthalten (Datensatzvorkommen). In der Tabelle am Ende dieses Artikels werden alle in SQL verwendeten Kern-API-Funktionen aufgeführt, um Ihnen einen Eindruck von der Breite der RDMe-Laufzeitnutzung zu geben. SQL verwendet auch viele der RDMe PSP-Funktionen (Platform Support Package).

Die verwendete Version von RDMe ist die neue Version, die mit SQL veröffentlicht wird. Es basiert auf RDMe 10.0. Ich habe meine Tests mit einem oder mehreren (beim Testen von Datenbankgewerkschaften) RDMe Transactional File Servern (TFS) durchgeführt, die als separate Prozesse auf meinem Quad-Core-Windows 7-Computer ausgeführt werden. Bei all den Tests, die ich bisher durchgeführt habe, sind viele Fehler in meinem eigenen (neuen) Code aufgetreten, aber ich habe nur sehr wenige Fehler in der RDMe-Laufzeit festgestellt. Tatsächlich waren die einzigen Fehler, auf die ich gestoßen bin, die neue Funktionalität, die der RDMe-Laufzeit hinzugefügt wird, um SQL zu unterstützen (übrigens später behoben). Ich hatte keinerlei Probleme mit der Verwendung des RDMe 10.0-Systems. Es hat für mich mit sehr guter Leistung gearbeitet und ist ein Hochverfügbarkeitsdatenbank. Tatsächlich scheint dies auch für unsere anderen RDMe 10.0-Benutzer zu gelten. Seit seiner Veröffentlichung im vergangenen Juli haben wir nur sehr wenige Berichte von unseren Benutzern über Probleme damit erhalten - ein Verdienst für die großartige Arbeit, die das Q / A-Team von Raima geleistet hat.

Ich habe die TFS-Architektur geliebt, weil sie noch nicht abgestürzt ist. SQL ist während Debug-Sitzungen häufig abgestürzt (unvermeidlicher Speicherfehler usw.), aber das TFS erkennt einfach die Trennung und läuft weiter. Da die RDMe-Laufzeit vom TFS getrennt ist, ist es für eine Anwendung viel schwieriger, die Datenbank zu beschädigen (nicht unmöglich, nur schwieriger). Beim Testen und Debuggen von SQL ist noch keine Datenbankbeschädigung aufgetreten.

Ich mag auch die schreibgeschützte Transaktionsfunktion und habe ihre Verwendung in die SELECT-Anweisungsverarbeitung des neuen SQL integriert. Wenn der schreibgeschützte Transaktionsmodus verwendet wird, wird beim Ausführen einer SELECT-Anweisung automatisch der Aufruf d_trrobegin ausgegeben, anstatt die erforderlichen Tabellenlesesperren auszugeben. Es sind keine Sperren erforderlich und es erfolgt keine Blockierung von Datenbankoperationen. Es ist sehr schnell und sehr sauber.

Wenn Sie ein RDM Embedded-Benutzer sind und sich noch nicht für ein Upgrade auf Version 10.0 entschieden haben, möchte ich Sie dazu ermutigen. Informieren Sie sich über die Funktionen der neuen TFS-Architektur. Ich glaube, die Flexibilität und Zuverlässigkeit, die Sie gewinnen werden, ist es wert.

Laden Sie RDM Embedded jetzt herunter

Liste der RDMe Core API-Funktionen mit X, die die in SQL verwendeten Funktionen angeben
* Neue Funktionen, die freigegeben werden sollen, sind kursiv geschrieben
d_blobdelete X. d_findnm X. d_recfrst X.
d_blobread X. d_findpm X. d_reclast
d_blobseek d_fldnum d_reclock
d_blobsize X. d_freeall X. d_reclstat X.
d_blobtell d_iclose d_recnext X.
d_blobtruncate d_initfile d_recnum
d_blobwrite X. d_initialize X. d_recprev
d_close X. d_internals d_recread X.
d_closetask X. d_iopen X. d_recset X.
d_cmtype d_iopen_ptr X. d_rectot X.
d_connect X. zerstückeln X. d_recwrite X.
d_cotype d_isowner X. d_rerdcurr
d_crget X. d_keydel d_set_dberr X.
d_crread X. d_keydir* X. d_setdb
d_crset X. d_keyexist d_setfree
d_crtype X. d_keyfind X. d_setkey
d_crwrite X. d_keyfree d_setlock
d_csmget d_keyfrst X. d_setlstat
d_csmread d_keylast d_setmm
d_csmset X. d_keylock d_setmo
d_csmwrite d_keylstat d_setmr X.
d_csoget X. d_keynext X. d_setnum
d_csoread X. d_keyprev X. d_setom
d_csoset X. d_keyrdstate X. d_setoo
d_csowrite d_keyread X. d_setor X.
d_curkey d_keystore d_setpages
d_dberr d_keyszstate X. d_setrm
d_dbnum X. d_keywrstate X. d_setro
d_dbsetini d_lmstat d_timeout X.
d_dbuserid d_lock X. d_trabort X.
d_dbver d_makenew d_tractive X.
d_decode_dba X. d_members d_trbegin X.
d_def_opt d_off_opt d_trdeletemark X.
d_delete X. d_on_opt d_trend X.
d_destroy d_open X. d_trmark X.
d_discon X. d_open_ptr X. d_trprecommit
d_disdel d_opentask X. d_trrobegin X.
d_encode_dba d_pkeyfind X. d_trroend X.
d_fillnew X. d_pkeynext X. d_trrollback X.
d_findco X. d_pkeyprev d_wrcurr
d_findfm X. d_rdcurr
d_findlm d_recfree

Get notified about new RDM updates

Be the first to know about new Raima Database Manager updates when they go live, use cases, industry trends and more.

Skip to content

Just a Typical RDM Embedded 10.0 User

Chief Technology Officer, Randy Merilatt, discusses the ins and outs of RDM Embedded 10.0. As one of the original developers of the project, Randy talks about new core API functions, RDMe’s addition of SQL and more.

Before I fully take on the CTO role, I am still in the process of discharging my final responsibilities as the principal developer of the new SQL for RDM Embedded (RDMe). In this blog article, I want to relate some of the experiences I have had as a software engineer who uses RDMe. Now, granted, I am not what one would consider an objective user. I am unabashedly biased. Moreover, I am an expert in the use of RDMe. After all, I was one of the original developers of the product. However, I have had no engineering involvement in its development for many years now and am now a user of the product of the engineering effort of others. So, what I am about to share is true and I do not exaggerate.

SQL is essentially just an RDMe application program. While we have added some new core API functions to the RDMe runtime in order to support the needs of SQL, those new functions will be available to all users so that there is nothing that SQL utilizes from RDMe that is not available to everyone. Since, at the time of this writing, SQL is still under development, I must state that my use of RDMe has been primarily in a test and debug mode. That’s not to say that there hasn’t been some intensive RDMe use, however, as one of the example databases that is referenced in the new SQL User’s Guide contains several tables (record types) each containing well over 100,000 rows (record occurrences). To give you some idea of the breadth of RDMe runtime usage, the table at the end of this article shows all of the core API functions that are used in SQL. SQL also uses many of the RDMe PSP (Platform Support Package) functions.

The version of RDMe being used is the new version that will be released with SQL. It is based on RDMe 10.0. I have performed my testing using one or more (when testing database unions) RDMe Transactional File Servers (TFS) running as separate processes on my quad-core Windows 7 computer. In all of the testing I have done so far, I have encountered many bugs in my own (new) code but I have encountered very few bugs in the RDMe runtime. In fact, the only bugs I have encountered have been in the new functionality that is being added to the RDMe runtime to support SQL (subsequently fixed, by the way). I have had no problems whatsoever in my use of the RDMe 10.0 system. It has operated for me with very good performance and is a high availability database. In fact, this also seems to be true of our other RDMe 10.0 users. Since its release last July, we have had very few reports of any problems with it from our users—a credit to the great work put in by the Raima Q/A team.

I have come to love the TFS architecture because it has yet to crash. SQL has crashed often during debug sessions (the inevitable memory fault, etc.), but the TFS simply recognizes the disconnection and continues to run. Because the RDMe runtime is separate from the TFS, it is much more difficult for an application to corrupt the database (not impossible, just more difficult). I have not yet had any database corruption occur in my testing and debugging of SQL.

I also love the read-only transaction capability and have incorporated its use into the new SQL’s SELECT statement processing. When read-only transaction mode is used, executing a SELECT statement will automatically issue d_trrobegin call instead of issuing the needed table read locks. No locks are needed and no blocking of any database operations occur. It is very fast, and very clean.

If you are an RDM Embedded user and you have not yet decided to upgrade to version 10.0, let me encourage you to do so. Explore the capabilities that the new TFS architecture provides. The flexibility and reliability you will gain, I believe, is well worth it.

Download RDM Embedded Now

List of RDMe Core API Functions with X Indicating those Used in SQL
* New functions to be released are italicized
d_blobdelete X d_findnm X d_recfrst X
d_blobread X d_findpm X d_reclast
d_blobseek d_fldnum d_reclock
d_blobsize X d_freeall X d_reclstat X
d_blobtell d_iclose d_recnext X
d_blobtruncate d_initfile d_recnum
d_blobwrite X d_initialize X d_recprev
d_close X d_internals d_recread X
d_closetask X d_iopen X d_recset X
d_cmtype d_iopen_ptr X d_rectot X
d_connect X d_ismember X d_recwrite X
d_cotype d_isowner X d_rerdcurr
d_crget X d_keydel d_set_dberr X
d_crread X d_keydir* X d_setdb
d_crset X d_keyexist d_setfree
d_crtype X d_keyfind X d_setkey
d_crwrite X d_keyfree d_setlock
d_csmget d_keyfrst X d_setlstat
d_csmread d_keylast d_setmm
d_csmset X d_keylock d_setmo
d_csmwrite d_keylstat d_setmr X
d_csoget X d_keynext X d_setnum
d_csoread X d_keyprev X d_setom
d_csoset X d_keyrdstate X d_setoo
d_csowrite d_keyread X d_setor X
d_curkey d_keystore d_setpages
d_dberr d_keyszstate X d_setrm
d_dbnum X d_keywrstate X d_setro
d_dbsetini d_lmstat d_timeout X
d_dbuserid d_lock X d_trabort X
d_dbver d_makenew d_tractive X
d_decode_dba X d_members d_trbegin X
d_def_opt d_off_opt d_trdeletemark X
d_delete X d_on_opt d_trend X
d_destroy d_open X d_trmark X
d_discon X d_open_ptr X d_trprecommit
d_disdel d_opentask X d_trrobegin X
d_encode_dba d_pkeyfind X d_trroend X
d_fillnew X d_pkeynext X d_trrollback X
d_findco X d_pkeyprev d_wrcurr
d_findfm X d_rdcurr
d_findlm d_recfree