Zum Inhalt springen

So erstellen Sie eine Datenbank mit ADO.NET

Lernen Sie ADO.NET kennen und erstellen Sie eine ADO.NET-Datenbankanwendung „Hello World“. Dieses ADO.NET-Lernprogramm kann für alle Produkte mit ADO.NET-Treibern verwendet werden, einschließlich MySQL, Oracle und Raimas RDM.

Bevor Sie beginnen

Es gibt einige Dinge, die Sie sicherstellen sollten, bevor Sie beginnen. Schauen Sie unten nach:
• Starten einer Eingabeaufforderung unter Windows oder Linux.
• .NET Framework 4.5 oder höher installiert und betriebsbereit.
• Ein Texteditor.
• Ein ADO.NET-Datenbanktreiber, der in Produkten wie z MySQL, PostgreSQL oder RDM.

Die Datenbank für ADO.net

Schritte zum Erstellen Ihrer Anwendung

Ein vorgefertigtes Beispiel mit dem ADO.NET-Treiber von Raima und dem RDM-Datenbankverwaltungssystem finden Sie in der Demo-Bereich. Wählen Sie das Windows- oder Linux-Paket „Hello World“ aus, das Ihrem Betriebssystem entspricht. Sie können die anderen Beispiele nach Abschluss dieses Lernprogramms auswählen, da sie die Verwendung von Datenbanken über ADO.NET immer komplexer machen.

Installieren Sie das Paket in einem neuen lokalen Verzeichnis. Als Referenz nennen wir dieses Verzeichnis "/HelloWorld_ADO.NET". Der vollständige Quellcode für HelloWorldADO.cs ist sichtbar Hier.

Schritt 1 Öffnen Sie eine Eingabeaufforderung

Wechseln Sie in das Verzeichnis, in dem Sie die Dateien für das Beispiel installiert haben.

Schritt 2 Anzeigen Ihrer CS-Datei

Zeigen Sie mit Ihrem Texteditor die Datei „HelloWorldADO.NET.java“ an. Alternativ nutzen Sie unsere Online-Kopie.

Schritt 3 Anzeigen Ihrer Beispielklasse

Ihre Klasse kann denselben Namen enthalten wie die CS-Datei, die die Klasse enthält. Es sollte wie folgt aussehen:

Namespace HelloWorldApplication {
Klasse HelloWorldADO.NET {

}}
}}

In diesem Beispiel wird alles in dieser Klasse ausgeführt.

Schritt 4 Untersuchen der Hauptmethode

Die Hauptmethode ist der Einstiegspunkt für Ihr Programm. Für dieses einfache Beispiel verwenden wir nur eine CS-Datei. Daher enthält die Klasse die unten gezeigte Hauptmethode. Wir werden keine Argumente für dieses Programm akzeptieren.
statische Leere main () {

}}

Schritt 5 Erstellen und Initialisieren Ihres Verbindungsobjekts

Sie initialisieren Ihr Verbindungsobjekt, bevor Sie auf eine der darin enthaltenen Methoden zugreifen können.
Es wird empfohlen, für jedes Objekt, das Sie initialisieren, einen neuen Try-Block zu starten. Wenn Sie mit dem Objekt fertig sind, fügen Sie einfach einen finally-Block hinzu, der die entsprechende close () -Methode ausführt. Der äußerste Block enthält Ihren catch-Block, um alle möglichen Ausnahmen zu behandeln. Dies ist mit dem vollständigen Code leichter zu erkennen.
* Hinweis: Der Objekttyp ändert sich je nach verwendetem Treiber. In diesem Fall wird der RDM ADO.NET-Treiber verwendet, sodass wir ein RdmConnection-Objekt haben.
RdmConnection connection = new RdmConnection ("host = localhost; database = hello_worldADO");
Versuchen {

}}
} catch (Ausnahme Ausnahme) {

} schließlich {
Conn.close ();
}}

Schritt 6 Erstellen Ihres Anweisungsobjekts

Die neu erstellte Verbindungsobjektverbindung enthält eine Methode namens createCommand (), die ein RdmCommand-Objekt zurückgibt. Sie werden dieses Objekt dann mit dieser Verbindung zur Datenbank verwenden.
RdmCommand command = connection.createCommand ();
Versuchen {

} schließlich {
command.close ();
}}

Schritt 7 Führen Sie Anweisungen aus, um die Datenbank zu erstellen oder zu öffnen

Mit dem soeben erstellten RdmCommand-Objektbefehl können Sie je nach Art der Anweisung, die Sie ausführen möchten, verschiedene Methoden ausführen. Wenn Sie beispielsweise eine SQL-Anweisung wie "OPEN database_name" oder "DELETE * FROM table_name" ausführen möchten, führen Sie eine command.executeNonQuery () -Methode aus. Sie können executeNonQuery () sehen, das im folgenden Code-Snippet verwendet wird. In diesem Beispiel erstellen wir die Datenbank programmgesteuert. In diesem Beispiel ist die Datenbank trivial und besteht aus einer einzelnen Tabelle mit dem Namen hello_table, die eine einzelne Zeichenspalte mit dem Namen foo enthält. Die Sequenz erstellt eine Tabelle, falls sie noch nicht vorhanden ist, oder öffnet sie einfach, wenn sie vorhanden ist.
* Hinweis: Diese Datenbank wird programmgesteuert erstellt. Es gibt Tools, mit denen Sie Ihre Datenbank getrennt von Ihrem Programm erstellen können. Sehen Sie sich eine schnelle "So erstellen Sie eine Datenbank mit SQL" Tutorial dazu.

Versuchen {
RdmTransaction rdmtrans = connection.BeginTransaction ();
command.CommandText = "CREATE TABLE hello_table (f00 char (31))";
command.executeNonQuery ();
rdmtrans.commit (); // Jetzt existiert die Datenbank physisch
} catch (Ausnahme Ausnahme) {
// Wir sind hier, wenn eine Datenbank vorhanden ist
}}

Schritt 8 Einfügen einer neuen Zeile mit dem Anweisungsobjekt

Um eine einzelne Zeile in diese Datenbank einzufügen, verwenden wir die ExecuteNonQuery () -Methode, die für vollständige (unvorbereitete) INSERT-, UPDATE- oder DELETE-Anweisungen verwendet wird. Dies startet implizit eine Transaktion, bei der es sich um eine Einheit der Aktualisierungsarbeit handelt, die atomar auf die Datenbank angewendet wird. Ein INSERT wird unten mit einer Parameterbindung gezeigt, aber an dieser Stelle könnten weitere hinzugefügt werden.
command.CommandText = "INSERT INTO hello_table (f00) VALUES (?)";
command.CommandText = insertString;
RdmParameter-Parameter = neuer RdmParameter ();
parameter.RdmType = RdmType.AnsiString;
parameter.Direction = ParameterDirection.Input;
parameter.Value = "Hallo Welt!";
command.Parameters.Add (Parameter);
command.ExecuteNonQuery ();

Schritt 9 Änderungen übernehmen

Damit Ihre Änderungen in der Datenbank abgeschlossen werden, müssen Sie ein Transaktions-Commit durchführen. In ADO.NET erfolgt dies über eine Methode im RdmTransaction-Objekt. Die Methode, die wir verwenden werden, ist RdmTransaction.Commit (). Damit werden alle Änderungen abgeschlossen, die Sie während einer Transaktion vorgenommen haben.
rdmtrans.Commit (); // Übernimmt alle Änderungen

Schritt 10 Erstellen Ihres Ergebnismengenobjekts (Abrufen von Daten aus der Datenbank)

Wenn Sie in ADO.NET Daten aus der Datenbank abrufen möchten, führen Sie eine SQL SELECT-Anweisung mit Ihrem Befehlsobjekt mit einer Ausführungsmethode aus, die ein Ergebnismengenobjekt zurückgibt. Diese Methode heißt Command.executeReader (). Dies bedeutet, dass die angegebene Abfrage ausgeführt wird und die Abfrageergebnisse im angegebenen Reader zurückgegeben werden.
command.CommandText = "SELECT * FROM hello_table";
RdmDataReader reader = command.ExecuteReader ();
Versuchen {

} schließlich {
reader.Close ();
}}

Schritt 11 Zugriff auf die Ergebnismenge

Um auf alle Daten in Ihrer Ergebnismenge zugreifen zu können, müssen Sie diese durchlaufen. In der Ergebnismenge wird eine Methode bereitgestellt, mit der überprüft werden kann, ob das nächste Ergebnis in der Ergebnismenge NULL ist, dh keine Daten mehr. Wenn die Methode reader.Read () TRUE zurückgibt, befinden sich Daten in der Datenbank, die Sie aus Ihrer Ergebnismenge abrufen können.
Um auf die Daten in der Ergebnismenge zuzugreifen, müssen Sie eine Getter-Methode ausführen. Es stehen zahlreiche Getter-Methoden zur Verfügung, um den spezifischen Datentyp aus der Ergebnismenge abzurufen. In diesem Beispiel möchten wir eine Zeichenfolge, daher verwenden wir die reader.getString () -Methode, wobei der Parameter die Spalte ist (erste / einzige Spalte ist 0), aus der Sie abrufen.
Schauen Sie sich den folgenden Code an, um ein Beispiel dafür zu sehen, wie dies getan werden kann.
while (reader.Read ()! = false)
{
Console.WriteLine (reader.GetString (0));
}}

Diese Schleife ruft alle Zeilen in der Ergebnismenge ab. Wenn dieses Beispielprogramm zum ersten Mal ausgeführt wird, gibt es nur eine Zeile. Wenn Sie es mehrmals ausführen, finden Sie für jedes Ausführen eine Zeile.

Schritt 12 Freigabe von Ressourcen

Hier werden Sie alle oben verwendeten Ressourcen freigeben. In diesem Fall sind Ihre Ressourcen jedes Objekt, das Sie oben verwendet haben, und sind Ihre Verbindungsobjekt-, Anweisungs- und Ergebnismengenobjekte. Für jeden verschachtelten try-Block haben Sie einen finally-Block, der die entsprechende close-Methode ausführt. Diese Anweisungen wurden im obigen Kontext gezeigt, aber hier sind die Bereinigungsaufrufe nacheinander aus dem Code.
} schließlich {
reader.Close ();
}}
} schließlich {
command.Close ();
}}
} catch (Ausnahme Ausnahme) {
Console.WriteLine ("Ausnahme:" + Ausnahme.ToString ());
} schließlich {
connection.Close ();
}}

Schritt 13 Final Catch und schließlich Block

Der allerletzte Block enthält sowohl einen catch-Block als auch einen finally-Block. Der catch-Block bestimmt, was zu tun ist, wenn im obigen Code eine Ausnahme ausgelöst wurde. In diesem Fall reicht es aus, nur die Ausnahme zum Standardausgang anzuzeigen. Der finally-Block wird unabhängig von einer ausgelösten Ausnahme ausgeführt. Hier werden wir unser Verbindungsobjekt freigeben. Wenn in diesem Beispiel Ihr Connection-Objekt aus irgendeinem Grund eine Ausnahme auslöst, wird es aus der Methode "geworfen". In einer normalen Situation können Sie entweder einen weiteren try catch-Block hinzufügen oder dieses Programm als separate Methode deklarieren und an anderer Stelle behandeln.
} catch (Ausnahme Ausnahme) {
WriteLine ("Ausnahme:" + Ausnahme.ToString ());
} schließlich {
connection.Close ();
}}

Schritt 14 Kompilieren Sie Ihre Anwendung

Wenn Ihr ADO.NET korrekt installiert ist, sollten Sie Zugriff auf das c# namens csc haben. Zum Kompilieren müssen Sie den csc-Compiler verwenden. Das Format sieht folgendermaßen aus:
csc {main_class.cs (Einstiegspunkt zum Programm)}
In diesem Fall würden Sie Folgendes eingeben:
csc HelloWorldADO.cs
Sie sollten keine Warnungen sehen und nach Abschluss wird eine .class-Datei generiert. Ihr Verzeichnis sollte enthalten:
HelloWorldADO.cs
HelloWorldADO.NET.a

Schritt 15 Ausführen des Programms

Das Ausführen des Programms ist so einfach wie die Eingabe von "java {Name der ausführbaren Datei}". In diesem Fall hätten Sie "HelloWorldADO", da dies der Einstiegspunkt für Ihr Programm ist. Wenn alles wie erwartet funktioniert, sollte in einer Windows-Eingabeaufforderung Folgendes angezeigt werden:

Getan!

Herzliche Glückwünsche! Sie haben gerade Ihre erste ADO.NET-Anwendung fertiggestellt. Nachdem Sie mit ADO.NET „auf die Festplatte und zurück“ gegangen sind, werden Sie möglicherweise aufgefordert, einige komplexere Beispiele zu untersuchen. Der Rest der ADO.NET-Demos wird zu einem schrittweisen Tutorial, das Transaktions-Commits und -Rollbacks sowie Mehrwegebeziehungen zwischen Tabellen enthält. Jede Probe sollte schnell, informativ und vollständig verfügbar sein, wenn Sie fertig sind.

Skip to content

How to Create a Database Using ADO.NET

Learn ADO.NET and create a “Hello World” ADO.NET database application.  This ADO.NET tutorial can be used for any products that have ADO.NET drivers, including MySQL, Oracle and Raima’s RDM.

Before you Begin

There are a few things you should make sure you understand/obtain before you begin. Take a look below:
• Starting up a command prompt in Windows or Linux.
• .NET framework 4.5 or greater installed and ready to go.
• A text editor.
• An ADO.NET Database Driver contained in products such as MySQL, PostgreSQL or RDM.

The database for ADO.net

Steps to Creating your Application

A prepackaged sample using Raima’s ADO.NET driver and the RDM database management system can be found in the demos section. Select the “Hello World” Windows or Linux package that matches your operating system. You may select the other samples after finishing this tutorial, as they show increasingly complex usages of databases through ADO.NET.

Install the package into a new local directory. For reference, we will call this directory “/HelloWorld_ADO.NET”. The full source code for HelloWorldADO.cs can be seen here.

Step 1 Open a command line prompt

Change to the directory in which you have installed the files for the sample.

Step 2 Viewing your .cs file

Using your text editor, view the file “HelloWorldADO.NET.java”. Alternatively, use our online copy.

Step 3 Viewing your sample class

Your class can contain the same name as the .cs file containing the class. It should appear as follows:

Namespace HelloWorldApplication {
class HelloWorldADO.NET {

}
}

In this example everything is done within this class.

Step 4 Examining the main method

The main method is the entry point for your program. For this simple example, we are only using one .cs file. Therefore, the class will contain the main method as shown below. We will be accepting no arguments to this program.
static void main() {

}

Step 5 Creating and initializing your Connection Object

You will initialize your Connection object before you have access to any of the methods it contains.
It is good practice to start a new try block for every object that you initialize. When you are done with the object, simply add a finally block that performs the corresponding close() method, and the outermost block will contain your catch block to handle all possible Exceptions. This will be easier to see with the full code.
*Note: The object type will change depending on the Driver you are using, in this case, the RDM ADO.NET driver is being used so we have an RdmConnection object.
RdmConnection connection = new RdmConnection("host=localhost;database=hello_worldADO");
try {

}
} catch (Exception exception) {

} finally {
Conn.close();
}

Step 6 Creating your Statement Object

The newly created Connection object connection has a method in it called createCommand() that will return a RdmCommand object. You will then use that object with this Connection to the database.
RdmCommand command = connection.createCommand();
try {

} finally {
command.close();
}

Step 7 Execute Statements to Create or Open the Database

Using the RdmCommand object command you just created, you can execute several different methods depending on the type of statement you want to execute. For example, if you would like to execute a SQL statement such as “OPEN database_name” or “DELETE * FROM table_name” you would perform a command.executeNonQuery() method. You can see executeNonQuery() used in the code snippet below. In this example, we will create the database programmatically. In this example, the database is trivial, consisting of a single table named hello_table containing a single character column named foo. The sequence will create a table if it doesn’t yet exist, or just open it if it does exist.
*Note: This database is created programmatically. There are tools out there to create your database separately from your program. View a quick “How to Create a Database with SQL” tutorial on how to do this.

try {
RdmTransaction rdmtrans = connection.BeginTransaction();
command.CommandText = “CREATE TABLE hello_table (f00 char(31))”;
command.executeNonQuery();
rdmtrans.commit(); // now the database physically exists
} catch (Exception exception) {
// we are here if database exists
}

Step 8 Inserting a new Row using the Statement Object

To insert a single row into this database, we use the ExecuteNonQuery() method, which is used for complete (unprepared) INSERT, UPDATE or DELETE statements. This implicitly starts a transaction, which will be one unit of update work applied to the database atomically. One INSERT is shown below with a parameter binding, but more could be added at this point.
command.CommandText = "INSERT INTO hello_table(f00) VALUES(?)";
command.CommandText = insertString;
RdmParameter parameter = new RdmParameter();
parameter.RdmType = RdmType.AnsiString;
parameter.Direction = ParameterDirection.Input;
parameter.Value = "Hello World!";
command.Parameters.Add(parameter);
command.ExecuteNonQuery();

Step 9 Committing Changes

In order to have your changes finalized in the database you must perform a transaction commit. In ADO.NET this is done through a method in the RdmTransaction object. The method we will be using is RdmTransaction.Commit() and that will finalize any changes you made during a transaction.
rdmtrans.Commit(); //Commits all changes

Step 10 Creating your Result Set Object (retrieving data from the database)

In ADO.NET, when you want to retrieve data from the database, you perform a SQL SELECT statement using your Command object with an execute method that returns a Result Set object. This method is called Command.executeReader(). This means it will execute the specified Query and return the Query results in the given Reader.
command.CommandText = "SELECT * FROM hello_table";
RdmDataReader reader = command.ExecuteReader();
try {

} finally {
reader.Close();
}

Step 11 Accessing the Result Set

In order to access every piece of data in your Result Set, you must iterate through it. A method is provided within the Result Set to check if the next result in the Result Set is NULL, meaning no more data. If the method reader.Read() returns TRUE then there is data in the database and you can retrieve it from your result set.
To access the data inside the Result Set you must perform a getter method. There are numerous getter methods available to retrieve the specific data type from the Result Set. In this example we want a string, therefore we use the reader.getString() method, with the parameter being the column (first/only column is 0) you are retrieving from.
Take a look at the code below to see an example of how this can be done.
while(reader.Read() != false)
{
Console.WriteLine(reader.GetString(0));
}

This loop will retrieve all rows in the result set. When this sample program is run for the first time, there will be only one row. If you run it multiple times, you will find one row for each time it has been run.

Step 12 Deallocating Resources

Here you will deallocate all of the resources you used above. In this case, your resources are each object that you used above, being your Connection object, Statement, and Result Set objects. For each nested try block you will have a finally block, which performs the corresponding close method. These statements have been shown in context above, but here are the cleanup calls in sequence from the code.
} finally {
reader.Close ();
}
} finally {
command.Close ();
}
} catch (Exception exception) {
Console.WriteLine (“Exception : ” + exception.ToString ());
} finally {
connection.Close ();
}

Step 13 Final Catch and Finally block

The very last block contains both a catch block and a finally block. The catch block determines what to do if an exception was thrown in the code above. In this case just displaying the exception to standard out is sufficient. The finally block will be executed regardless of an exception being thrown. Here we will deallocate our Connection object. In this example, if your Connection object does throw an exception for some reason, it is “thrown” out of the method. In a normal situation you could either add another try catch block, or declare this program as a separate method and handle it elsewhere.
} catch (Exception exception) {
WriteLine(“Exception : ” + exception.ToString());
} finally {
connection.Close();
}

Step 14 Compiling your application

If your ADO.NET is installed correctly you should have access to the c#, called csc. In order to compile, you must use the csc compiler. The format looks like this:
csc {main_class.cs (entry point to program)}
In this case you would type:
csc HelloWorldADO.cs
You should see no warnings, and after completion a .class file will have been generated. You directory should contain:
HelloWorldADO.cs
HelloWorldADO.NET.a

Step 15 Running the program

Running the program is as simple as typing “java {executable name}”. In this case you would have “HelloWorldADO” as that is the entry point to your program. If everything works as expected you should see something like the following as displayed in a Windows Command Prompt:

Done!

Congratulations! You have just finished your first ADO.NET application. Now that you have “gone to the disk and back” with ADO.NET, you may be encouraged to examine some more sophisticated samples. The remainder of the ADO.NET Demos becomes a step-by-step tutorial, which includes transaction commits and rollbacks, and multi-way relationships between tables. Each sample should be quick, informative, and completely disposable when you are done.