Embedded Systems vs. Embedded DBMS

September 17

Wiktionary.com gibt die folgende Definition des Wortes: eingebettet: "Teil von; fest oder sicher umgeben; fest in; tief verwurzelt. " Was verstehen wir unter "Embedded DBMS" und "Embedded Systems"? Obwohl das gleiche Wort verwendet wird, beziehen sich die beiden Verwendungen tatsächlich auf verschiedene Arten von „eingebettet.„Wir verstehen, dass dies in erster Linie verwirrend ist, da eine der wichtigsten Anwendungen eines eingebetteten DBMS in einem eingebetteten System liegt. Der Zweck dieses kurzen Artikels besteht also lediglich darin, die Ähnlichkeiten und Unterschiede zwischen diesen beiden Verwendungen von „eingebettet“ zu verdeutlichen.

Eingebettetes DBMS

Ein „eingebettetes DBMS“ (Abbildung 1) bezieht sich auf eine bestimmte Art von Datenbankverwaltungssystem das ist fest in einer Softwareanwendung verankert. Dem Benutzer der Softwareanwendung ist daher nicht unbedingt bekannt, dass ein DBMS zugrunde liegt. Darüber hinaus unterliegt die erforderliche Datenbankverwaltung oder -wartung der Kontrolle der Softwareanwendung, und es ist kein unabhängiger Datenbankadministrator erforderlich.

Abbildung 1.
Figur 2.

Im Gegensatz dazu ist ein „Unternehmens-DBMS“ (Abbildung 2) eines, das für die Verwendung durch viele verschiedene Softwareanwendungen ausgelegt ist und daher notwendigerweise unabhängig von den Anwendungen ausgeführt wird, die sie verwenden. Die Verwaltung der von solchen Systemen verwalteten Datenbanken ist eine komplexe Aufgabe, für die geschulte Administratoren erforderlich sind.

Alle Raima Database Manager-Produkte sind als eingebettete Datenbankverwaltungssysteme konzipiert. Eines der Produkte, RDM Server, verfügt jedoch über einige unternehmensähnliche Funktionen, mit denen es bei Bedarf zur Unterstützung separater Anwendungen verwendet werden kann.

Eingebettete Systeme

Ein eingebettetes System ist ein System, das fest in einem größeren System verankert ist und eine bestimmte Operation oder Operationsklasse ausführt, die in das größere System integriert ist. Normalerweise beinhaltet dies eine Art Systemsteuerung. Nahezu alle eingebetteten Systeme verwenden heutzutage Computer in irgendeiner Form. Die Software, die auf diesen Computern ausgeführt wird, wird als "eingebettete Software" bezeichnet. Eingebettete Systeme werden heutzutage in vielen verschiedenen Anwendungen eingesetzt, einschließlich Steuerungs- und Unterhaltungssystemen für Kraftfahrzeuge, Luft- und Raumfahrt, industrielle Automatisierung, Robotik, sogar einige Haushaltsgeräte. Eingebettete Systeme stellen häufig wichtige Echtzeitanforderungen (z. B. Flugsteuerungssysteme) und verwenden Betriebssysteme, die speziell für die Unterstützung des Echtzeitbetriebs entwickelt wurden. VxWorks, Green Hills Integrity und QNX von Wind River sind Beispiele für eingebettete Betriebssysteme, die für Echtzeit-Softwareanwendungen für eingebettete Systeme entwickelt wurden.

Entwickler eingebetteter Systeme erkennen zunehmend die Vorteile der Verwendung der Datenbankverwaltungstechnologie, um den Datenaustausch zwischen den Systemkomponenten zu erleichtern und dem Unternehmen Status und Kontrolle außerhalb des eingebetteten Systems bereitzustellen. Viele der Rechenkomponenten sind physisch klein und ressourcenbeschränkt, so dass diese Systeme trotz der enormen Zunahme von Speicher und Speicher, die in modernen Computern von heute verfügbar sind, immer noch Tools benötigen, die in Systemen effektiv arbeiten können, in denen Speicher und Speicher begrenzt sind.

RDM Embedded eignet sich gut als eingebettetes DBMS zum eingebettete Systeme Software-Nutzung. Es bietet eine Vielzahl von Datenverwaltungsfunktionen in einem Paket mit geringem Platzbedarf. Darüber hinaus ist es auf den wichtigsten Echtzeit-Betriebssystemplattformen verfügbar. Es bietet auch Datenstrukturierungs- und Organisationsfunktionen, mit denen eine hohe Leistung erzielt werden kann eingebettete Datenbankanwendungen.

Get notified about new RDM updates

Be the first to know about new Raima Database Manager updates when they go live, use cases, industry trends and more.

Skip to content

Wiktionary.com gives the following definition of the word, embedded: “Part of; firmly, or securely surrounded; lodged solidly into; deep-rooted.” What do we mean by “embedded DBMS” and “embedded systems?” Even though the same word is used, the two usages actually refer different kinds of “embedded.” We understand that this is confusing primary because one of the important uses of an embedded DBMS is in an embedded system. So, the purpose of this short article is simply to clarify the similarities and differences in these two uses of “embedded.”

Embedded DBMS

An “embedded DBMS” (Figure 1) refers to a particular kind of database management system that is “lodged solidly into” a software application. As such, the user of the software application is not necessarily aware that there is an underlying DBMS involved. Moreover, any needed database administration or maintenance is under the control of the software application and no independent database administrator is needed.

Figure 1.

Figure 2.

By contrast, an “enterprise DBMS” (Figure 2) is one that is designed to be used by many different software applications and, thus, necessarily runs independently of the applications that use them. Administration of the databases managed by such systems is a complex task for which trained administrators are needed.

All of Raima Database Manager products are designed to be embedded database management systems. However, one of the products, RDM Server, has some enterprise-like capabilities that allow it to be used to support separate applications should that be needed.

Embedded Systems

An embedded system is a system that is “lodged solidly into” a larger system and which performs some specific operation or class of operations integral to the larger system. Usually this involves some kind of system control. Virtually all embedded systems today use computers in some form. The software that runs on those computers is referred to as “embedded software.” Embedded systems are used in many different kinds of applications today including automobile control and entertainment systems, aerospace, industrial automation, robotics, even some household appliances. Embedded systems often have important real-time requirements (e.g., flight control systems) and utilize operating systems specifically designed to support real-time operations. Wind River’s VxWorks, Green Hills Integrity, and QNX are examples of embedded operating systems designed for real-time, embedded systems software applications.

Embedded systems designers are increasingly recognizing the benefits of using database management technology to facilitate data sharing among the components of the system and to provide status and control outside the embedded system to the enterprise. Many of the computational components are physically small and resource constrained so that even given the vast increases in memory and storage available in today’s modern computers, these systems still need tools that can operate effectively in those systems where memory and storage are limited.

RDM Embedded is well-suited as an embedded DBMS for embedded systems software use. It provides a rich set of data management capabilities in a small footprint package. Moreover, it is available on the most important real-time operating system platforms. It also provides data structuring and organization capabilities that can be used to produce high performance embedded database applications.