Zum Inhalt springen

Was ist eine eingebettete Datenbank?

Wayne Warren hält eine Whiteboard-Präsentation zu einer eingebetteten Datenbank. Wayne wird diskutieren, wie sich eingebettete Computer im Laufe der Jahre entwickelt haben, um ernsthaftere Datenverwaltungsfunktionen verarbeiten zu können.

 

Transkripte

Hallo, ich bin Wayne Warren, der Chief Technology Officer hier bei Raima, und ich möchte über eingebettete Datenbanken sprechen.

Wir mussten eingebettete Datenbanken immer auf zwei verschiedene Arten definieren. Die erste ist eine eingebettete Datenbank in der Anwendung. Es gibt eine Anwendung. Sie verknüpfen RDM, die Laufzeitbibliothek und Bibliotheksfunktionen, mit denen Sie von Ihrer Anwendung aus auf eine lokale Datenbank oder eine entfernte Datenbank zugreifen können, ohne den gesamten Code selbst ausführen zu müssen. Das haben wir immer als eingebettete Datenbank bezeichnet.

Die zweite Definition wäre eine Datenbank, die auf einem eingebetteten Computer ausgeführt wird. Gleiche Konfiguration hier. Wir haben eine Anwendung, die über unsere Laufzeit auf die Datenbank zugreift. Dies würden wir als tief eingebettet bezeichnen, wo dies einfach eingebettet ist. Eingebettete Computer erweitern ihre Funktionen sehr schnell. Es war aufregend zu sehen. In den letzten 10 bis 15 Jahren haben sie sich von Computern, die Sensoren überwachen könnten, zu vollwertigen Computern entwickelt, die alle Arten moderner Technologie beherrschen. Die ausgereiften Technologien von vor 10, 15, 20 Jahren können jetzt auf eingebetteten Computern ausgeführt werden, insbesondere auf der Datenbankverwaltung. Dies ist normalerweise nicht auf eingebetteten Computern der Fall, aber jetzt ist es durchaus möglich, dass seriöse Datenbankverwaltungssysteme auf eingebetteten Computern ausgeführt werden können. Seit unserer Gründung im Jahr 1984 hatten wir immer diese Form der eingebetteten Datenbank.

Bei seriösen eingebetteten Computern, auf denen Datenbanken ausgeführt werden, haben wir dieselbe Architektur in tief eingebetteter Form. Das Interessante an der einfachen eingebetteten Architektur ist, dass der Code immer dem Code Ihrer eigenen Anwendung beiliegt. Es gibt keine separate Installation eines Datenbankservers. Dafür wird kein Datenbankadministrator benötigt. Jede Verwaltung erfolgt über die Anwendung.

Mit den eingebetteten Computern, Desktop-Computern und größeren Computern, auf denen dieselbe Datenbankmanager-Software ausgeführt wird, können diese nun zusammenarbeiten. Die eingebetteten Computer auf einem Windows-Computer, einem Linux-Computer, können also sprechen und interagieren. Daten mit Datenbanken auf eingebetteten Computern teilen. Wir finden das sehr spannend und sind sehr interessiert an den Entwicklungen, die in den nächsten Jahren auf eingebetteten Computern stattfinden werden.

What’s an Embedded Database

Wayne Warren gives a whiteboard presentation on what is an embedded database. Wayne will discuss how embedded computers have evolved over the years to be able to handle more serious data management functionality.

 

Transcripts

Hi, I’m Wayne Warren, the Chief Technology Officer here at Raima, and I’d like to talk about embedded databases.

We have always had to define embedded databases in two different ways. The first one being an embedded database in the application. There is an application. You link in something like RDM, the runtime library, library functions that let you access a local database or a remote database from your application without having to do all that code by yourself. That’s what we’ve always called an Embedded Database.

The second definition would be a database that is running on an embedded computer. Same configuration here. We have an application accessing the database through our runtime. This we’d call deeply embedded, where this is simply embedded. Embedded computers are expanding in their capabilities very rapidly. It’s been exciting to watch. The last 10-15 years, they’ve gone from computers that could monitor sensors to full-blown computers that can do all sorts of modern technology. And, the mature technologies of 10, 15, 20 years ago are now available to run on embedded computers, especially database management. So, that’s not typically a thing done on embedded computers, but now it’s fully possible that serious database management systems can be run on embedded computers. So since we were established in 1984, we have always had this form of embedded database.

Now, with serious embedded computers running databases, we have that same architecture in the deeply embedded form. The interesting thing about the simple embedded architecture here is that the code always accompanies your own application’s code. There’s no separate installation of a database server. There is no database administrator needed for that. Any administration is done through the application.

Now with the embedded computers, desktop computers and bigger all running the same database manager software, we have the ability to have these cooperate. So the embedded computers on a Windows machine, a Linux machine, can be talking and interacting; sharing data with databases on embedded computers. We find this very exciting and are very interested in the developments that are going to happen on embedded computers over the next several years.