Zum Inhalt springen

Video Was ist neu in RDM v12?

Das ursprüngliche Mandat für RDM Version 12 war Leistung, Leistung, Leistung. Es stellte sich heraus, dass es viel mehr als das war…

Neue Funktionen einfügen

Einige unserer Raima-Ingenieure sprechen über einige der neuen Funktionen, die in RDM Version 12.0 veröffentlicht wurden. Neue Datenbankcursor, verbesserte SQL-Optimierung, Speicherbeschränkung auf eingebetteten Geräten, größere Schlüsselgrößenbeschränkung, nicht wiederholbare Lesevorgänge ohne Sperren, Bulk-Insert-API, Verschlüsselung, Shared Memory-Protokoll, neue Datentypen, Protokollbenachrichtigungs-API. Schauen Sie sich unsere vollständige Funktionsliste an.

Transkript

Lars Pedersen: RDM 12 führt eine neue C-Schnittstelle und Datenbankcursor ein, eine API für Programmierer, die CRUD-Operationen in Ihrem Code vereinfachen.

Wayne Warren: Der SQL-Optimierer der Version 12 verwendet Statistiken aus der Datenbank, um Ausführungspläne zu erstellen, die wesentlich schneller sind.

Jay Edgar: Auf eingebetteten Geräten müssen Entwickler häufig die genaue Speichernutzung aller Teile ihres Systems steuern. RDM Version 12 erleichtert dies, indem der Entwickler die maximale Speichergröße und optional den genauen Puffer angeben kann, den das Datenbanksystem verwenden wird.

Bill Houglum: RDM 12 hat die Beschränkungen der Schlüssellänge beseitigt. Entwickler können jetzt die Schlüsselgröße über ihre Schemadefinition steuern.

Wayne Warren: Eine weitere neue Funktion, die wir als "nicht wiederholbare Lesevorgänge" bezeichnen, ermöglicht es Ihnen, aus der Datenbank zu lesen, ohne Sperren anzuwenden. Sperren, die keine laufenden Updates stören; Sperren, auf die Sie nicht warten müssen, um sehr schnell lesen zu können. Der Gesamtsystemdurchsatz ist also viel höher.

Jay Edgar: Mit der Bulk-Insert-API der Version 12 kann der Entwickler eine große Anzahl von Zeilen effizient einfügen.

Lars Pedersen: Daten sind unglaublich wertvoll. RDM stellt Ihre Datensicherheitsanforderungen mit Datenbankverschlüsselung sicher.

Bill Houglum: RDM 12 verbessert die Leistung mit Remoteclients erheblich, indem ein Kommunikationstransport mit gemeinsamem Speicher hinzugefügt wird.

Jay Edgar: In Version 12 haben wir ein Datum, eine Uhrzeit und einen Zeitstempel zusammen mit den Datentypen BCD und GUI hinzugefügt. All dies war früher möglich, aber es war nicht nativ, und jetzt ist es viel effizienter und über alle Schnittstellen hinweg gleich.

Wayne Warren: Ab Version 12 können wir jetzt Benachrichtigungsprotokolle empfangen und lesen, die jedes Mal erstellt werden, wenn ein Prozess die Transaktion festschreibt und an jeden Prozess weitergibt, der diese Transaktion abonniert hat. Damit es als Benachrichtigung fungiert; Sie erhalten diese, sobald sie eintreten, damit Sie antworten können.

Video What’s New in RDM v12

The original mandate for RDM version 12 was Performance, Performance, Performance. It turned out to be much more than that…

insert-new-features

Some of our Raima engineers speak up about a few of the new features that were released in RDM Version 12.0. New Database Cursors, Enhanced SQL Optimization, Memory Limitation on embedded devices, Larger Key Size Limit, Non-Repeatable Reads without locks, Bulk Insert API, Encryption, Shared Memory Protocol, New Data Types, Log Notification API. Check out our full feature list.

Transcript

Lars Pedersen: RDM 12 introduces a new C interface and database cursors, an API for programmers simplifying CRUD operations in your code.

Wayne Warren: The version 12 SQL optimizer uses statistics gathered from the database to generate execution plans which are quite a bit faster.

Jay Edgar: On embedded devices, developers often need to control the exact memory usage of all parts of their system. RDM version 12 facilitates this by allowing the developer to specify the maximum memory size and optionally, the exact buffer that the database system will use.

Bill Houglum: RDM 12 has eliminated key length restrictions. Developers can now control the key size through their schema definition.

Wayne Warren: Another new feature, is what we call “non-repeatable reads”, which allow you to do reading from the database without applying any locks. Locks that don’t interfere with any updates that are going on; locks that you don’t have to wait for to do very fast reading. So the overall system throughput is much higher.

Jay Edgar: The version 12 bulk insert API allows the developer to efficiently insert large numbers of rows.

Lars Pedersen: Data is incredibly valuable. RDM ensures your data security requirements with database encryption.

Bill Houglum: RDM 12 significantly improves performance with remote clients through the addition of a shared memory communication transport.

Jay Edgar: In version 12 we’ve added a date, time and timestamp along with the BCD and GUI data types. While, all these could be done before, it wasn’t natively, and now it’s much more efficient and it’s the same across all the interfaces.

Wayne Warren: Through version 12, we now have the ability to receive and read notification logs that are created every time one process commits the transaction and given to every process that has subscribed to that transaction. So that it acts as a notification; you receive these as soon as they happen, so that you can respond.