Zum Inhalt springen
Codezeilen mit unscharfem blauem Hintergrund

Erweiterte SQL-Unterstützung

Raima Database Manager ist eines der wenigen eingebetteten Datenbanksysteme, das den SQL-Standard INCITS / ISO / IEC 9075-2: 2011 [2012] unterstützt. Die funktionsreiche SQL-Komponente ermöglicht eine sehr schnelle und einfache Bereitstellung eines SQL-Datenbanksystems mithilfe von RDM und ermöglicht gleichzeitig die Flexibilität, die optimierte Core-Cursor-API später gleichzeitig mit demselben System zu verwenden. Mit der SQL PL-Funktion von RDM kann ein SQL-Entwickler eine erweiterte Logik in seinem SQL-Datenbanksystem erstellen, ohne eine kompliziertere Programmiersprache wie C / C ++ / C# / Java erlernen zu müssen.

Abbildung mit 10 aufgelisteten RDM SQL-Funktionen

SQL PL

Das SQL-prozedurale Sprache Die Funktion des RDM-Datenbanksystems ermöglicht es einem SQL-Datenbankentwickler, auf vollständige Programmierkonstrukte nur in SQL zuzugreifen. Sie können bedingte Anweisungen für und while-Schleifen erstellen, Variablen deklarieren und verwenden, während sie nur SQL verwenden. Es gibt sogar Unterstützung bei der Fehlerbehandlung für benutzerdefinierte Fehlersituationen. Darüber hinaus werden diese Anweisungen serverseitig kompiliert und ausgeführt, wodurch die Leistung des Gesamtsystems erheblich verbessert wird.

SQL-Trigger

SQL-Trigger sind eine Form von SQL PL, mit der der SQL-Entwickler benutzerdefinierte Ereignisse erstellen kann, die auftreten, wenn bestimmte Bedingungen in einem Normalzustand erfüllt sind erstellen / einfügen / aktualisieren / löschen SQL-Anweisung. Dies können einfache Dinge sein, wie das Zurückgeben eines Fehlers, wenn eine Einfügung außerhalb der Grenzen einer Spalte liegt, oder kompliziertere Dinge, wie das Aktualisieren einer weiteren Tabelle / Zeile, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind.

SQL-Schnittstellen

RDM unterstützt mehrere verschiedene Programmiersprachen, die mit der SQL-Engine interagieren. Für C# unterstützt Raima die ADO.NET-Schnittstelle. Für Java unterstützt Raima JDBC. Für C / C ++ bietet Raima volle ODBC-Unterstützung. RDM ist so konzipiert, dass jede Sprache, mit der der Programmierer vertraut ist, in dieser Umgebung / IDE bleiben kann.

RDM SQL-Funktionen für eingebettete Systeme

  • Datenbankschemata in vorkompilierten C-Modulen
  • Gespeicherte SQL-Prozeduren in vorkompilierten C-Modulen
  • Benutzerdefinierte SQL-Funktionen, geschrieben in C.
  • Virtuelle Tabellen für den Zugriff auf alle Arten von Quelldaten über SQL (z. B. Echtzeitdaten, die von Sensoren gespeist werden)
  • Begrenzen Sie die Anzahl der von select zurückgegebenen Zeilen nach Anzahl oder Zeit
  • SQL-Anwendungen müssen zur Laufzeit kein SQL kompilieren
  • Rowid-Primär- und Fremdschlüssel (dh Datenbankadresse), die den direkten Zugriff auf einzelne Zeilen einer Tabelle ermöglichen, ohne dass der Overhead eines Index anfallen muss.
  • Aktualisierbare Statistiken zur Abfrageoptimierung
  • Unterstützt statische scrollbare Cursor vorwärts / rückwärts

RDM SQL-Funktionen für verteilte Systeme

  • Stellen Sie eine Verbindung zu mehreren Servern her
  • Verteilte Datenbanken abfragen (Scale-Out)
  • Datenbankverbände: (Ergebnisse zusammengeführt, als ob eine Datenbank)

Als eingebettete DatenbankDank der erweiterten SQL-Unterstützung von RDM können Entwickler nach Belieben arbeiten und Unternehmen dabei unterstützen, die damit verbundenen Big-Data-Anforderungen zu erfüllen Wolke und Nebel-Computing.

Probieren Sie RDM kostenlos aus

Code lines with blurred blue background

Enhanced SQL Support

Raima Database Manager is one of the very few embedded database systems that supports the INCITS/ISO/IEC 9075-2:2011 [2012] SQL standard. The feature-rich SQL component allows for very rapid and simple deployment of an SQL database system using RDM, while also allowing flexibility to later concurrently use the more optimized core cursor API with the same system. RDM’s SQL PL feature allows for a SQL developer to create more advanced logic within their SQL database system without having to learn a more complicated programming language like C/C++/C#/Java.

Illustration with 10 RDM SQL features listed

SQL PL

The SQL Procedural Language feature of the RDM database system allows for a SQL database developer to access full programming constructs purely in SQL. They can create conditional statements, for and while loops, declare and use variables, all while using only SQL. There is even error handling support for custom error situations. Additionally, these statements are compiled and executed on the server side, greatly improving the performance of the overall system.

SQL Triggers

SQL triggers are a form of SQL PL that lets the SQL developer create custom events to occur when certain conditions are met in a normal create/insert/update/delete SQL statement. They can be simple things like returning an error if an insert is out of the bounds of a column, or more complicated things, like updating a further table/row if certain conditions are satisfied.

SQL Interfaces

RDM supports multiple different programming languages that interact with the SQL engine. For C#, Raima supports the ADO.NET interface. For Java, Raima supports JDBC. For C/C++, Raima has full ODBC support. RDM is designed so that whatever language the programmer is comfortable with, they can stay within that environment/IDE.

RDM SQL features for embedded systems

  • Database schemas in pre-compiled C modules
  • SQL stored procedures in pre-compiled C modules
  • User defined SQL functions, written in C
  • Virtual tables for accessing any kind of source data through SQL (e.g. real-time data fed from sensors)
  • Limit the number of rows returned from select, by number or by time
  • SQL applications don’t need to compile any SQL at runtime
  • Rowid (i.e., database address) primary and foreign keys which will allow direct access to individual rows of a table without having to incur the overhead of an index.
  • Updateable query optimization statistics
  • Supports forward/backwards static scrollable cursors

RDM SQL features for distributed systems

  • Connect to multiple servers
  • Query distributed databases (scale-out)
  • Database unions: (Results merged, as if one database)

As an embedded database, RDM’s enhanced SQL support permits developers to work as they prefer, and helps businesses meet big data needs related to cloud and fog computing.

Try RDM for free