Zum Inhalt springen

Gespeicherte Daten sichern

Datenbankverschlüsselung

RDM bietet die Möglichkeit, Datenbankinhalte durch Unterstützung der Verschlüsselung auf Datenbankebene zu sichern. Die Implementierung der Verschlüsselung in RDM ermöglicht sowohl die Authentifizierung als auch die Verschleierung. Die RDM-Engine, die in einer Vielzahl von Anwendungen verwendet wird, die auf einer Vielzahl von Hardware ausgeführt werden, wurde mit einer Verschlüsselungsfunktionalität entwickelt, die flexibel, aber fokussiert ist und robuste Sicherheit bietet, um die Anforderungen von zu erfüllen eingebettete Anwendungen und Geräte ohne den Rechenaufwand und den Personalaufwand, der für eine Enterprise-Engine erforderlich ist.

 

Raima hat sich aus mehreren Gründen für die AES-Verschlüsselung für unsere Datensicherheitslösung entschieden

  • Es ist ein Industriestandard und ein hochsicherer Algorithmus
  • Es ermöglicht mehrere Schlüsselgrößen (128, 192 und 256 Bit), um unseren Kunden die Flexibilität zu geben, zwischen höherer Sicherheit und höherer Leistung zu wählen.
  • Als symmetrische Schlüsselblockverschlüsselung stimmt die Anzahl der Eingabebits mit der Anzahl der verschlüsselten Datenbits überein
  • Zur Validierung einer AES-Implementierung stehen öffentliche Testdaten zur Verfügung
  • Es ermöglicht Raima, ein Maß an Verschleierung und Authentifizierung bereitzustellen

 

Die Verschlüsselungsimplementierung von Raima bietet eine Verschleierung der Daten, indem alle auf die Festplatte geschriebenen Daten (einschließlich Protokolldateien) verschlüsselt werden. Selbst wenn ein Angreifer die Datei-E / A überwacht, um festzustellen, welche Dateien von einer Anwendung aktualisiert werden, ist es immer noch schwierig, den Inhalt dieser Dateien ohne den richtigen Verschlüsselungsschlüssel zu interpretieren. Aus Gründen der Leistung und Praktikabilität werden die Datenbankdateien nicht als Ganzes verschlüsselt, sondern stattdessen in einzelnen Blöcken verschlüsselt. Wenn Sie eine Zeile in einer Tabelle aktualisieren, aktualisiert die Engine nur den Teil der Datei, der den bestimmten Verschlüsselungsblock enthält, in dem die Zeile gespeichert ist. Darüber hinaus werden alle Datenbankdaten, die zwischen einer RDM-Laufzeit und einem Remote-TFS übertragen werden, im Netzwerk verschlüsselt. Die Daten sind nur dann klar, wenn sie sich im Laufzeitcache befinden.

Diese Sicherheitsstufe kann einen Angreifer von Reverse Engineering-Datenbankdateien zum Erkennen des Inhalts ausschließen, verhindert jedoch nicht das Risiko, dass ein Angreifer eine Anwendung verwendet, die zum Lesen / Schreiben der Daten in einer Datenbank berechtigt ist. Hier spielt die Authentifizierung eine Rolle für die Sicherheit.

So erstellen Sie eine verschlüsselte RDM Datenbank, Es muss ein Verschlüsselungspasscode angegeben werden. Dieser Passcode wird durch einen Einweg-Hash geführt, um einen Verschlüsselungsschlüssel zu erstellen. Dieser Verschlüsselungsschlüssel wird zum Verschlüsseln eines zufällig generierten Schlüssels verwendet, mit dem der gesamte Datenbankinhalt verschlüsselt wird. Jede Anwendung, die eine verschlüsselte Datenbank lesen möchte, muss den richtigen Passcode bereitstellen, einschließlich aller RDM-Dienstprogrammanwendungen sowie aller vom Entwickler bereitgestellten Anwendungen.

Versuchen Sie RDM für die sichere Datenspeicherung

Securing Stored Data

Database Encryption

RDM has the ability to secure database content through support of database level encryption. The implementation of encryption in RDM allows for both authentication and obfuscation. The RDM engine is used in a wide variety of applications running on a wide variety of hardware and therefore has been designed with an encryption functionality that is flexible but focused. Providing robust security to meet the needs of embedded applications and devices without the computational and human resource overhead required by an enterprise engine.

 

Raima chose the AES encryption cypher for our data security solution for several reasons

  • It is an industry standard and highly secure algorithm
  • It allows for several key sizes (128, 192, and 256 bits) to give our customers the flexibility to choose between higher security and higher performance.
  • As a symmetric-key block cipher the number of bits of input match the number of bits of encrypted data
  • There is public test data available to validate an AES implementation
  • It allows Raima to provide a level of obfuscation and authentication

 

Raima’s encryption implementation provides data obfuscation by encrypting all data that is written to disk (including log files).  Even if an attacker were monitoring file I/O to determine what files are updated by an application there is no way they could interpret the contents of those files without the correct encryption key. In addition to knowing the correct encryption key, they would also need to know exactly how the file(s) are encrypted. For performance and practicality the database files are not encrypted as a whole, but rather they are encrypted in individual chunks. When you update a row in a table the engine only updates the chunk of the file that has the particular encryption block where the row is stored. In addition, all database data that is transferred between an RDM runtime and a remote TFS is encrypted while on the network.  The only time that data is clear is when it is residing in the runtime cache.

This level of security can eliminate an attacker from reverse engineering database files to discover the contents, but it does not eliminate the risk of an attacker using an application authorized to read/write the data in a database.  This is where authentication plays a role in security.

To create an encrypted RDM database the developer is asked to provide an encryption passcode.  This passcode is put through a one-way hash to create an encryption key.  This encryption key is used to encrypt the randomly generated key which is used to encrypt all database content.  Simply put without the original passcode it is impossible to read the database contents.  Any application that wants to read an encrypted database must provide the correct passcode, this includes all of the RDM utility applications as well as any application provided by the developer.

When using an encrypted database a developer can be assured that only authorized users have access to the data stored in the RDM database.

 

Try RDM for secure data storage