Eine Einführung in das Kerndatenbankmodul von RDM

Juli 27

Dies ist eine Einführung in die Core Database Engine von RDM. Im Kern werden Daten sicher gespeichert, gesammelt und verwaltet. Die SQL-Engine, die sich über dem Core befindet, bietet einen Standardansatz für die Programmierung auf der Core-Engine.

Was ist die Core Database Engine?

Unter all den glänzenden SELECT-Anweisungen, Chrome-UPDATE-Anweisungen und auffälligen INSERT-Anweisungen ist eine Datenbank im Wesentlichen nur eine Möglichkeit, Daten strukturiert und sicher in einem persistenten Datenspeicher zu speichern. Eine SQL-Engine kann die Handhabung dieser Daten vereinfachen, sodass englischähnliche Anweisungen zum Erstellen, Ändern, Löschen und Anfordern von Daten verwendet werden können. Sobald eine SQL-Anweisung analysiert wurde, damit die Engine weiß, was zu tun ist, muss ein Teil des Datenbankverwaltungssystems (DBMS) wissen, wie aus den physischen Dateien gelesen und in diese geschrieben wird.

In der RDM-Produktfamilie wird diese Schicht als Core Engine bezeichnet. Historisch gesehen kam dieser Teil des Systems lange vor dem SQL-Datenbankmodul an, da frühe Kunden alle C-Programmierer waren, die Strukturen verwendeten und alle ihre Abfragen selbst verwalteten. Als die SQL-Engine auf den Markt kam, gab es keinen Grund, die bereits in der Core-Engine vorhandenen Funktionen neu zu erfinden, sodass die SQL-Datenbank-Engine an der Spitze steht. Jede SQL-Anweisung wird in die Informationen analysiert, die erforderlich sind, um der Core Engine mitzuteilen, was zu tun ist.

Die Core Engine enthält daher alle Funktionen zum Erstellen neuer Datensätze (oder Zeilen in SQL-Begriffen), zum Aktualisieren vorhandener Datensätze, zum Löschen von Datensätzen, zum Suchen von Datensätzen und zum Navigieren von einem Datensatz zum anderen. Darüber hinaus enthält es alle Funktionen zum Verwalten verschiedener Sitzungen, zum Zwischenspeichern der Dateien, zum Behandeln von Transaktionen (Gruppieren von Änderungen in einer logischen Einheit), zum Schutz des Zugriffs auf Datensätze durch Sperren usw. Die Core-Datenbank-Engine ist der Mut der RDM-Datenbankverwaltungssystem.

Kerndatenbank-Engine-Teile

Vor Version 10.0 war die Core-Engine im Wesentlichen ein Monolith - alles befand sich im Prozessbereich der Anwendung - mit Ausnahme der Sperrung, die von einer separaten Lock Manager-Anwendung verwaltet wurde. Ab Version 10.0 wurde die Core Engine in zwei Komponenten aufgeteilt - die Runtime Engine und das TFS (Transactional File System). Das TFS kapselt alle Transaktions- und Dateiverarbeitungsfunktionen sowie das Sperren aus der ursprünglichen Lock Manager-Anwendung, weiß jedoch nichts über die Struktur der Daten. Die Laufzeit hingegen weiß alles über die Struktur der Daten, verlässt sich jedoch auf das TFS, um Daten abzurufen und Daten in die Datenbankdateien zu stellen.

Denken Sie an die weltweite Schifffahrtsbranche. Früher musste jeder versendete Artikel separat verwaltet werden. Aber dann kamen Versandcontainer in Standardgrößen und Frachtschiffe, Züge und Lastwagen, die Versandcontainer verwalten konnten, und die Dinge wurden viel effizienter. Das TFS ist wie die Schiffe, Züge und Lastwagen. Es nimmt ganze Datenseiten (wie Versandbehälter) auf und verarbeitet sie, ohne wissen zu müssen, was darin enthalten ist, während die Laufzeit der Teil des Codes ist, der die einzelnen Datensätze und Felder in diese Seiten einfügt (Verpacken eines Versandbehälters).

Verschiedene TFS-Geschmacksrichtungen

Die Laufzeit-Engine verarbeitet dann die Anforderungen des Benutzers, verarbeitet die spezifischen Daten, die der Benutzer benötigt, ruft Seiten ab und übergibt Seiten an das TFS. Dies bietet die Möglichkeit, mehrere verschiedene TFS-Typen mit unterschiedlichen Fähigkeiten zu haben.

Derzeit unterstützt die RDM-Produktfamilie drei verschiedene TFS-Versionen: TFST, TFSR und TFSS. Im Großen und Ganzen ist TFST die volle Transaktionsfunktionalität im selben Prozess wie die Laufzeit, TFSR ist die volle Transaktionsfunktionalität, wobei sich die TFS-Funktionalität in einem separaten Prozess befindet, und TFSS ist eine reduzierte Funktionalität (und daher schneller) und für den Einzelbenutzerzugriff ausgelegt.

Die TFST-Version enthält alle Hauptfunktionen, einschließlich unterstützender Transaktionen und Sperren. Es wurde für Situationen entwickelt, in denen eine einzelne Anwendung (möglicherweise mit mehreren Threads) auf die Datenbank zugreift. In Situationen, in denen mehrere Anwendungen gleichzeitig auf die Datenbank zugreifen müssen, kann der TFSR verwendet werden. In diesem Fall wird ein zentraler tfserver-Prozess ausgeführt (der eine Kopie des TFST enthält), und der von der Anwendung verwendete TFSR sendet seine Anforderungen zur Verarbeitung an diesen tfserver. Die TFSS-Option ist nützlich für einfache Anwendungen, die Einzelbenutzerzugriff auf die Datenbank ohne vollständige Transaktionsunterstützung benötigen.

Fazit

Das SQL-Datenbankmodul für RDM basiert auf einer voll funktionsfähigen, konfigurierbaren Core-Engine. Diese Engine kann abhängig von den Anforderungen der jeweiligen Anwendung konfiguriert werden.

Get notified about new RDM updates

Be the first to know about new Raima Database Manager updates when they go live, use cases, industry trends and more.

An Introduction to RDM’s Core Database Engine

July 27

This is an introduction to RDM’s Core Database Engine. At the core, it securely stores, collects and manages data. The SQL engine, that sits on top of the core, provides a standards approach to programming on the core engine.

What is the Core Database Engine?

Beneath all the shiny SELECT statements, chrome UPDATE statements, and flashy INSERT statements, a database is essentially just a way of storing data in on a persistent data store in a structured and safe way. A SQL engine can make that data simpler to handle allowing English-like statements to be used to create, modify, delete, and request data. Once a SQL statement has been parsed down so the engine knows what to do, some portion of the Database Management System (DBMS) has to know how to read from and write to the physical files.

In the RDM product family this layer is referred to as the Core engine. Historically this piece of the system arrived long before the SQL database engine, as early customers were all C programmers using structures and managing all their queries themselves. When the SQL engine came along, there was no reason to reinvent the capabilities already present in the Core engine, so the SQL database engine sits on top. Each SQL statement is parsed into the information needed to tell the Core engine what to do.

The Core engine, therefore contains all the capabilities to create new records (or rows in SQL terms), update existing records, delete records, find records, and navigate from one record to another. In addition it contains all the capabilities to manage different sessions, cache the files, handle transactions (grouping changes together into one logical unit), protect access to records via locking, etc. The Core database engine is the guts of the RDM Database Management System.

Core Database Engine Pieces

Prior to version 10.0, the Core engine was essentially a monolith – everything was in the application’s process space – with the exception of locking which was handled by a separate lock manager application. Starting in version 10.0 the Core engine was split into two components – the runtime engine and the TFS (transactional file system). The TFS encapsulates all of the transaction and file handling abilities, along with the locking from the original lock manager application, but it doesn’t know anything about the structure of the data. The runtime on the other hand, knows everything about the structure of the data, but relies on the TFS to get data from and put data into the database files.

Think of the world-wide shipping industry. It used to be that every item shipped had to be managed separately. But then, along came shipping containers of standard sizes and cargo ships, trains and trucks that could manage shipping containers and things got much more efficient. The TFS is like the ships, trains, and trucks. It takes whole pages of data (like shipping containers) and handles them, never needing to know what it inside, while the runtime is the part of the code that puts the individual data records and fields into those pages (packing a shipping container).

Different TFS flavors

The runtime engine then handles the requests from the user, dealing with the specific data that the user needs, getting pages from and handing pages to the TFS. This provides for the ability to have multiple different TFS types with different capabilities.

Currently, the RDM product family supports three different TFS versions: called TFST, TFSR, and TFSS. Broadly speaking TFST is full transactional functionality in the same process as the runtime, TFSR is full transactional functionality but with the TFS functionality residing in a separate process, and TFSS is reduced functionality (and therefore faster) and is designed for single-user access.

The TFST version contains all the main functionality including supporting transactions and locking. It is designed for situations where a single application (possibly with multiple threads) is accessing the database. For those situations where there are multiple applications that need to access the database simultaneously, the TFSR can be used. In this case a central tfserver process is run (which contains a copy of the TFST) and the TFSR that is used by the application sends its requests over to this tfserver for processing. The TFSS option is useful for simple applications that need single-user access to the database without full-transactional support.

Conclusion

The SQL database engine for RDM is built on top of a full featured, configurable Core engine. This engine can be configured depending on the needs of the specific application.

Get notified about new RDM updates

Be the first to know about new Raima Database Manager updates when they go live, use cases, industry trends and more.