Zum Inhalt springen

Raima veröffentlicht die eingebettete RDM v14.1-Datenbank mit Unterstützung für VxWorks und Wind River Linux

Raima bietet eine Enterprise-Kaliber-Datenbank mit geringem Platzbedarf, die perfekt für das Echtzeit-Betriebssystem Wind River® VxWorks® und Wind River Linux entwickelt wurde. In dieser Version finden unsere Kunden eine Reihe neuer Funktionen, die IoT- und IIoT-Anwendungen ermöglichen, die Leistung in selbstverwalteten Anwendungen benötigen.

Raima Database Manager ist die Lösung für:

  • Hochleistungsanwendungen durch In-Memory- und Snapshot-Unterstützung
  • Edge- / Remote-Daten mit geringer Stromverfügbarkeit
  • Anwendungen, die empfindlich auf den Anwendungsbedarf reagieren
  • Anwendungen, die Unterstützung für mehrere Plattformen benötigen, unabhängig davon, ob es sich um ein Open Source-Betriebssystem wie Wind River Linux 9 und / oder eine Echtzeitplattform wie VxWorks 7 handelt
  • RDM unterstützt die meisten gängigen Programmiersprachenentwickler.

Im Folgenden finden Sie einige der neuen RDM-Funktionen:

Für reine SQL-Entwickler unterstützt RDM Extensive SQL sowohl SQL PL als auch gespeicherte Prozeduren.

Raima Database Manager unterstützt den SQL-Standard INCITS / ISO / IEC 9075-2: 2011 [2012]. Die funktionsreiche SQL-Komponente ermöglicht eine sehr schnelle und einfache Bereitstellung eines SQL-Datenbanksystems mithilfe von RDM.

RDM 14.1 unterstützt scrollbare Cursor in SQL. Mit dieser Funktion kann der Benutzer von einer SQL-Abfrage aus bidirektional auf einem einzelnen Ergebnismengencursor navigieren. Dies erhöht die Leistung bei Abfragen, bei denen der Benutzer sowohl zum nächsten als auch zum vorherigen Mitglied wechseln muss.

In RDM 14.1 können Benutzer mithilfe von SQL-Triggern eine Prozedur definieren, die automatisch für eine Tabelle ausgeführt wird, wenn diese Tabelle durch eine Anweisung zum Einfügen, Aktualisieren oder Löschen geändert wird.

Für Benutzer, die Zugriff auf die leistungsstärksten Lesegeschwindigkeiten ohne Unterbrechung durch Schreibtransaktionen benötigen, unterstützt Raima jetzt Datenbank-Snapshots. Benutzer können jederzeit einen Snapshot der Datenbank erstellen und aus diesen statischen Daten lesen, bis der Snapshot geschlossen wird.

RDM 14.1 verfügt über eine optimierte R-Tree-Index-Implementierung, die speziell für Anwendungen entwickelt wurde, die Geodaten anzeigen müssen. Dieser Indextyp erleichtert die schnelle Suche nach Begrenzungsrahmen und die effiziente Speicherung von Dateien.

  • Leistungsverbesserungen

RDM wurde sowohl für On-Disk- als auch für In-Memory-Umgebungen mit einer einzigartigen neuen Architektur des Datenbankdateiformats sowie algorithmischen Optimierungen optimiert. Jedes Paket enthält Leistungsbeispiele, die zeigen, wie viel schneller RDM-Benchmarks gegenüber Wettbewerbern sind, um einen einfachen Vergleich und eine einfache Bewertung zu ermöglichen.

  • Kleinere Datenbanken erfordern weniger Aufwand beim Durchsuchen von Daten und daher das neue plattformunabhängige Dateiformat von Raima mit Staubsaugen aktiviert sorgt jederzeit für eine kompakte Datenbank.
  • Änderungen für Seiten können nachverfolgt werden, sodass Clients nicht geänderte Seiten nicht erneut lesen müssen
  • Optimiertes plattformunabhängiges Dateiformat
  • Daten werden nur einmal geschrieben, sodass weniger Schreibvorgänge möglich sind und Snapshots noch früher im Prozess freigegeben werden können
  • Die automatische Komprimierung steigert die Leistung und erzeugt weniger Daten für die Speicherung

Weitere Funktionen zu RDM v14.1 in Zusammenarbeit mit Wind River Überprüfen Sie diesen Link.

Über Raima

Raima ist ein Anbieter von leistungsstarker In-Memory-Datenbankverwaltungssystemtechnologie, die sowohl für die In-Memory-Datenbanknutzung als auch für persistente Speichergeräte immer verfügbar ist. Wir liefern Datenbanklösungen, plattformübergreifende Datenbanksysteme mit geringem Platzbedarf, die für verteilte Architekturen in ressourcenbeschränkten Umgebungen entwickelt wurden. Besuchen Sie unsere Website unter www.raima.com.

Raima Releases RDM v14.1 embedded database with support for VxWorks and Wind River Linux

Raima provides an enterprise caliber database with a small footprint, perfectly designed for the Wind River® VxWorks® real-time operating system and Wind River Linux.  In this release, our clients will find a new set of features which will enable IoT and IIoT applications that need performance within self-maintained applications.

Raima Database Manager is the solution for:

  • High-performance applications, through in-memory and snapshot support
  • Edge/remote data with low power availability
  • Applications that are sensitive to application footprint
  • Applications that will need multiplatform support whether it is an open source operating system like Wind River Linux 9 and/or a real-time platform like VxWorks 7
  • RDM has support for most common programming language developers prefer.

Below you will find some of the new RDM features:

For pure SQL developers, RDM extensive SQL supports both SQL PL and stored procedures.

Raima Database Manager supports the INCITS/ISO/IEC 9075-2:2011 [2012] SQL standard. The feature-rich SQL component allows for very rapid and simple deployment of an SQL database system using RDM.

RDM 14.1 will support scrollable cursors in SQL.  This feature will let the user navigate bi-directionally on a single result set cursor from any SQL query.  This will increase the performance on queries where the user needs to go to both the next and previous members.

In RDM 14.1, SQL triggers allows for the user to define a procedure which automatically executes on a table whenever that table is modified through an Insert, Update or Delete statement.

For users needing access to the most performant read speeds without interruption from write transactions, Raima now supports database snapshots.  Users can create a snapshot of the database at any point in time and read from that static data until the snapshot is closed.

RDM 14.1 will have an optimized R-tree index implementation specifically designed to be used for applications that needs to display geospatial data.  This index type will facilitate quick bounding box lookups and efficient file storage.

  • Performance Improvements

RDM has been optimized for both on-disk and in-memory environments with a unique new architecture of the database file format, along with algorithmic optimizations. Every package includes performance examples that show how much faster RDM benchmarks against competitors, for easy comparison and evaluation.

  • Smaller databases require less effort to search through for data and so Raima´s new platform-independent file format with vacuuming enabled ensures a compact database at all times.
  • Changes for pages can be tracked so clients do not need to reread pages that have not been changed
  • Optimized platform-independent file format
  • Data is written only once allowing less writes and letting snapshots be freed even earlier in the process
  • Automatic compression gives performance boosts and creates less data for storage

For more features about RDM v14.1 in partnership with Wind River check this link.

About Raima

Raima is a provider of high-performance, In Memory, always-on database management system technology for both in-memory database usage and persistent storage devices. We deliver database solutions that are cross-platform, small-footprint database systems designed for distributed architecture in resource-constrained environments. Visit our website at www.raima.com.