Zum Inhalt springen

Indizierung mit RDM - Wann soll welche Indizierungsmethode verwendet werden?

Derzeit unterstützt RDM 4 verschiedene Arten von Indizes, die der Benutzer für seine Datenbank verwenden kann. Diese Typen sind: B-Tree, R-Tree, Hash und AVL. Jeder hat seine eigenen idealen Anwendungsfälle und sie werden unten detailliert beschrieben, aber der Benutzer kann jeden Typ in seiner eigenen Datenbank ausprobieren und die ideale Leistung finden. 

B-Baum  

Die Standardindizierungsmethode für RDM ist der B-Baum. Ein B-Baum ist eine selbstausgleichende Baumstruktur, bei der die Daten geordnet bleiben, um sowohl die Suche als auch den sequentiellen Zugriff zu ermöglichen. Einfügungen, Löschungen, Aktualisierungen und Suchvorgänge können in einer logarithmischen Skala erfolgen. Ein B-Baum ist eine gute Lösung für On-Disk-Datenbanken, da die Breite der B-Baum-Knoten die Tiefe des Knotenbaums kleiner halten kann als ein selbstausgleichender Binärbaum. Dies führt dazu, dass weniger Datenträgerzugriff für die Suche und Aktualisierung des Baums erforderlich ist.  

Die RDM-B-Tree-Implementierung ist ein nicht gruppierter externer Baum, der nach den in der Indexdefinition angegebenen Spaltenwerten sortiert ist. Es gibt einen Eintrag in einem B-Tree-Knoten für jede Zeile in der Tabelle, von der der Index abgeleitet ist. Knoten werden durch ihre Objekt-ID identifiziert, die als Knoten-ID für Knotenobjekte bezeichnet wird. Dies ermöglicht eine effiziente Implementierung für Datenbanken, die entweder die On-Disk- oder die In-Memory-Engine verwenden. In beiden Engines werden Verweise auf eine Knoten-ID über den ID-Index für die Schublade nachgeschlagen, in der der B-Baum gespeichert ist. In der On-Disk-Engine enthält der ID-Index einen Offset und eine Größe des Knotens in der Pack-Datei. In der In-Memory-Engine enthält der ID-Index einen Zeiger auf den Knoten. Die RDM-B-Tree-Implementierung verwendet eine Knotengröße von 32 Elementen. Auf dem Transaktionsdateiserver werden jedoch nur die verwendeten Elemente gespeichert. RDM-B-Tree-Knoten werden niemals aktualisiert. Stattdessen wird ein neuer Knoten erstellt und der ID-Index wird aktualisiert, um auf den Speicherort des neuen Knotens zu verweisen. Der alte Knoten kann in späteren Transaktionen wiederverwendet werden.  

Raima-On-Disk-Storage-Datenbank

R-Tree (räumliche Indizierung)

RDM 14.1 hat einen Indexalgorithmus hinzugefügt, der speziell für Geodaten entwickelt wurde und als R-Tree bezeichnet wird. Es handelt sich um einen ausgewogenen Suchbaum, der seine Daten in Seiten organisiert und Objekte in der Nähe gruppiert und diese dann in der nächsten Ebene des Baums darstellt. Dies ist der ideale Indextyp, wenn Benutzer mehrdimensionale Daten innerhalb eines Begrenzungsrahmens schnell abrufen müssen.  Eine übliche reale Verwendung für einen R-Baum könnte darin bestehen, räumliche Objekte wie Restaurantstandorte oder die Polygone zu speichern, aus denen typische Karten bestehen: Straßen, Gebäude, Umrisse von Seen, Küsten usw., und dann schnell Antworten auf Fragen zu finden B. "Alle Museen innerhalb von 2 km von meinem aktuellen Standort finden", "Alle Straßensegmente innerhalb von 2 km von meinem Standort abrufen" (um sie in einem Navigationssystem anzuzeigen) oder "Die nächste Tankstelle finden" (obwohl keine Straßen aufgenommen werden) Konto)

R-Tree-Index Raima Database Manager

Hash  

Die Hash-Implementierung in RDM 14.1 verwendet einen erweiterbaren Hashing-Algorithmus. Der erweiterbare Hashing-Algorithmus erfordert nicht, dass der Entwickler die Kardinalität eines Index während der Entwurfszeit errät. Dies ist wichtig für die In-Memory-Speicher-Engine, da kein Speicher für eine Reihe von Buckets reserviert werden muss, die möglicherweise nie verwendet werden. Stattdessen nimmt die Verzeichnisgröße mit zunehmender Anzahl von Buckets im Hash zu. Die aktuelle Implementierung erlaubt nur eindeutige Schlüssel und ordnet Daten basierend auf den Schlüsselspalten (Daten werden basierend auf dem Hash dieser Spalten organisiert). Dies bedeutet, dass ein Hash für Suchvorgänge verwendet werden kann, jedoch nicht für sequentiellen Zugriff oder Bereiche.

Screenshot 2019-01-17 um 15.37.26

AVL  

RDM 14.1 hat außerdem einen Indexalgorithmus hinzugefügt, der speziell für die Verwendung in der speicherinternen Speicher-Engine verwendet wird und als AVL-Baum bezeichnet wird. Eine AVL ist ein selbstausgleichender Binärbaum, der in RDM nicht extern, sondern intern in einer Zeile implementiert wird. In der AVL gibt es keine Datenverdoppelung, da im Gegensatz zu einem B-Baum externe Knoten, die Kopien indizierter Spalten enthalten, nicht verwaltet werden. Eine AVL ist ein Binärbaum, dh die Tiefe des Baums ist viel größer als die eines B-Baums. Aus diesem Grund ist der AVL-Index für die In-Memory-Speicher-Engine mit dem erweiterten Zeilenformat besser geeignet als für die auf der Festplatte basierende Engine mit dem gepackten Zeilenformat. Das gepackte Zeilenformat enthält zwar eine Implementierung für den AVL-Index, diese ist jedoch hauptsächlich zum Speichern eines speicherinternen Images auf der Festplatte enthalten und nicht für die allgemeine Verwendung in festplattenbasierten Tabellen vorgesehen.  

Eine AVL kann für alle Operationen verwendet werden, für die ein B-Tree-Index verwendet werden würde. Die AVL unterstützt Suchvorgänge, Bereiche, Scannen und sowohl doppelte als auch eindeutige Einschränkungen. Das SQL-Optimierungsprogramm verwendet eine AVL auf die gleiche Weise wie ein B-Baum, verwendet jedoch ein geringfügig anderes Gewicht, basierend auf den Implementierungsunterschieden zwischen einem B-Baum und einer AVL.  

Curcuit Board

Probieren Sie jetzt RDM mit den verschiedenen Indizierungsmethoden aus

Skip to content

Indexing with RDM - when to use which indexing method

Currently, RDM supports 4 different types of indexes that the user can choose to use with their database. These types are: B-tree, R-Tree, Hash and AVL.  Each has their own ideal use cases and they will be detailed below but the user is free to try out each type on their own database and find the ideal performance. 

B-Tree  

The default indexing method for RDM is the b-tree. A b-tree is a self-balancing tree structure that keeps data ordered to allow for both searching and sequential access. Insertions, deletions, updates, and lookups can be done in a logarithmic scale. A b-tree is a good solution for on-disk databases because the width of the b-tree nodes can keep the depth of the node tree smaller than a self-balancing binary tree.  This results in fewer disk access required for searching and updates to the tree.  

The RDM b-tree implementation is a non-clustered external tree sorted on the column values specified in the index definition. There is an entry in a b-tree node for each row in the table the index is derived from. Nodes are identified by their object id, referred to as a node id for node objects. This allows the implementation to be efficient for databases using either the on-disk or the in-memory engine. In both engines, references to a node id will be looked up via the id index for the drawer the b-tree is stored in. In the on-disk engine, the id-index will contain an offset and size of the node in the pack file. In the in-memory engine, the id index will contain a pointer to the node. The RDM b-tree implementation uses a node size of 32-items; however, only the items that are in-use will be stored on the transaction file server. RDM b-tree nodes are never updated; instead, a new node is created and the id index is updated to point to the location of the new node. The old node will be available for re-use in later transactions.  

Raima-On-Disk-Storage-Database

R-Tree  (Spatial Indexing)

RDM 14.1 has added an index algorithm designed specifically for geospatial data called an R-Tree. It is a balanced search tree that organizes its data into pages and is designed to group nearby objects and then represent that in the next level of the tree.  This is the ideal index type when the users needs quick retrieval of multi-dimensional data within a bounding box.  A common real-world usage for an R-tree might be to store spatial objects such as restaurant locations or the polygons that typical maps are made of: streets, buildings, outlines of lakes, coastlines, etc. and then find answers quickly to queries such as "Find all museums within 2 km of my current location", "retrieve all road segments within 2 km of my location" (to display them in a navigation system) or "find the nearest gas station" (although not taking roads into account)

R-tree index Raima Database Manager

Hash  

The hash implementation in RDM 14.1 uses an extendible hashing algorithm. The extendible hashing algorithm does not require the developer to guess the cardinality of an index during design time. This is important for the in-memory storage engine as there is no need to reserve memory for a set of buckets that may never be used. Instead, as the number of buckets in the hash grow the directory size will increase. The current implementation only allows for unique keys and does order data based on the keyed columns (data is organized based on the hash of those columns). This means that a hash can be used for lookups, but cannot be used for sequential access or ranges.

Screenshot 2019-01-17 at 15.37.26

AVL  

RDM 14.1 also has added an index algorithm specifically for use by the in-memory storage engine called an AVL tree. An AVL is a self-balancing binary tree that in RDM is implemented internally to a row instead of externally. There is no data duplication in the AVL as, unlike in a B-tree, external nodes containing copies of indexed columns are not maintained. An AVL is a binary tree, meaning the depth of the tree will be much larger than that of a B-tree. For this reason, the AVL index is better suited for the in-memory storage engine using the expanded row format than the on-disk-based engine using the packed row format. The packed row format does contain an implementation for the AVL index, but this is included primarily for persisting an in-memory image to disk and not intended for general use in disk-based tables.  

An AVL can be used for any operations that a b-tree index would be used for. The AVL supports lookups, ranges, scanning, and both duplicate or unique constraints. The SQL optimizer will utilize an AVL in the same manner as a B-tree but will use a slightly different weight based on the implementation differences between a B-tree and an AVL.  

Curcuit board

Try RDM with the different indexing methods now