Zum Inhalt springen

Raima Database Manager unter Wasser im Vectus ™ 6.0-Steuerungssystem von Aker Solutions

Aker Solutions und ihre Preisgekrönt Vectus ™ 6.0-Steuerungssystem mit Raima Database Manager Als Kernelement wurde Chevron Australia ausgewählt, um die Lieferung eines Unterwasserkompressionssystems auf dem Jansz-Io-Feld vor der Küste Australiens zu unterstützen.

Der erste Serviceauftrag im Rahmen des Rahmenvertrags betrifft das Front-End-Engineering und -Design (FEED) einer Unterwasserkompressionsstation. Das System wird die Rückgewinnung von Gas kostengünstiger und mit einem geringeren ökologischen Fußabdruck fördern. Lesen Sie mehr über den Vertrag hier.

„Raima hat eng mit Aker Solutions und seinem Engineering-Team zusammengearbeitet, um das Beste aus RDM herauszuholen. Wir sind stolz und erfreut zu sehen, dass das Vectus ™ 6.0-Steuerungssystem mit Raima Database Manager im Mittelpunkt des Systems hervorragende Leistungsergebnisse erzielt hat.“ sagt Steinar Sande, CEO von Raima.

 

Raima bei Aker Solutions
Vectus Running RDM

Von links: Erik Haugseth (Softwaremanager, Aker Solutions), Miguel Valero (Fachingenieur, Aker Solutions), Jeff Parsons (Chefingenieur, Raima), Fredrik Sande (Marketingmanager, Raima), Steinar Sande (CEO, Raima)

Lesen Sie die Pressemitteilung, in der Aker Solutions unten RDM ausgewählt hat.

Aker Solutions, ein führender Anbieter von Ölfeldprodukten, -systemen und -dienstleistungen, hat Raima Database Manager, die eingebettete In-Memory-Datenbank von Raima, als Kernelement zukünftiger Generationen seiner Offshore-Steuerungstechnologien ausgewählt.

Aker Solutions ist ein weltweit führender Anbieter von Steuerungssystemen für die Unterwasserproduktion für die Öl- und Gasindustrie. Seit der Auslieferung seines ersten elektrohydraulischen Unterwasser-Steuerungssystems im Jahr 1975 hat das Unternehmen weltweit mehr als 1.500 Systeme entwickelt und eingesetzt, wobei modernste Technologien und fundierte Kenntnisse und Erfahrungen mit Unterwasser-Systemen zum Einsatz kamen.

Die Offshore-Öl- und Gasförderung ist eine der anspruchsvollsten technischen Umgebungen der Welt, und Unternehmen wie Aker Solutions reagieren auf diese Anforderungen, indem sie immer ausgefeiltere und intelligentere Produkte und Steuerungstechnologien entwickeln. Diese zunehmende Raffinesse führt wiederum zu einem wachsenden Bedarf an der Speicherung, Bearbeitung und gemeinsamen Nutzung von Daten über Netzwerke von Geräten auf dem Meeresboden, auf Produktionsplattformen und an Land.

Im Rahmen der Entwicklung seiner Architektur für zukünftige Produktgenerationen erkannte Aker Solutions die Notwendigkeit eines neuen Datenbankverwaltungssystems und begann eine Suche, die in der Auswahl des RDM von Raima gipfelte.

„Aker Solutions benötigte ein Produkt mit der Leistung für hohe Datenmengen, der Kompatibilität mit eingebetteten und konventionellen Systemen und einem hohen Maß an Robustheit, um die Datenintegrität in der Offshore-Umgebung aufrechtzuerhalten, in der Kommunikationsverbindungen möglicherweise unterbrochen und unterbrochen werden“, erklärt Fredrik Sande bei Raima. "Nach dem Testen zahlreicher Systeme sind wir stolz darauf, dass sie sich für RDM entschieden haben."

Raima Database Manager (RDM) ist für eingebettete Echtzeit-, Speicher-, autonome Edge- und Internet-of-Things-Anwendungen optimiert. Raima bietet flexible und zuverlässige Lösungen zum Sammeln und Speichern großer Datenmengen, bietet intuitive Methoden zum schnellen Verwalten und Navigieren durch Informationen und ermöglicht das Verschieben von Daten in Echtzeit. Raima bietet Softwareentwicklern eine Vielzahl leistungsstarker Programmierwerkzeuge und anpassbarer Bausteine, mit denen sie die komplexesten Datenverwaltungsprobleme lösen können.

Steinar Sande, Chief Executive Officer von Raima, kommentiert: „Durch das Feedback unserer Kunden und potenziellen Kunden verbessern wir kontinuierlich die Funktionalität, Leistung und Benutzerfreundlichkeit von RDM. Ich freue mich, dass Raima alle Anforderungen zur Zufriedenheit der Geschäftsbereiche von Aker Subsea erfüllen konnte. “

Über Aker Solutions

Aker Solutions bietet Ölfeldprodukte, -systeme und -dienstleistungen für Kunden in der Öl- und Gasindustrie weltweit. Das Wissen und die Technologien des Unternehmens erstrecken sich vom Reservoir über die Produktion bis hin zur Lebensdauer eines Feldes. Aker Solutions vereint Engineering und Technologien für Öl- und Gasbohrungen, Feldentwicklung und Produktion. Das Unternehmen beschäftigt rund 28.000 Mitarbeiter in mehr als 30 Ländern.

Über Raima

Raima bietet leistungsstarke, stets auf Datenbanktechnologie basierende Datenbanktechnologie sowohl für die In-Memory-Datenbanknutzung als auch für persistente Speichergeräte. Das Hauptaugenmerk von Raima liegt auf der Entwicklung von Datenbankverwaltungslösungen für alles, von kleinen eingebetteten Geräten bis hin zu Hardwaresystemen auf Unternehmensebene.

Raima Database Manager (RDM) -Produkte sind plattformübergreifende, flächendeckende, schnelle und zuverlässige Datenbanklösungen zum Sammeln, Speichern, Verwalten und Verschieben von Daten. Sie werden weltweit in einer Vielzahl von Datenverwaltungslösungen in Branchen wie industriellen Automatisierungssystemen, militärischen Flugsteuerungssystemen, Telekommunikationsroutern und -schaltern, Finanzhandelssystemen, medizinischen Geräten, Datensicherungslösungen, Unterhaltungselektronikgeräten und mehr eingesetzt.

Alle Produkte verfügen über eine solide und zuverlässige ACID-kompatible Datenbanktechnologie und setzen eine Reihe fortschrittlicher Lösungen ein, um die komplexen Herausforderungen des heutigen Datenmanagements zu bewältigen. Beispiele sind das Verschieben von Daten von kleinen eingebetteten Geräten mit geringem Stromverbrauch in größere Unternehmenssysteme, das Erstellen hochverfügbarer Datenbanksysteme, die Unterstützung der Datenbankpartitionierung zur Erleichterung der Datenverteilung und Skalierbarkeit sowie Schnittstellen, die den Zugriff auf die Daten aus einer Reihe externer Quellen ermöglichen.

Raima Database Manager (RDM) -Produkte enthalten Optionen zur Erfüllung einer Vielzahl von Datenverwaltungsarchitekturentwürfen, indem eine Auswahl von Datenmodellen und Zugriffsmethoden bereitgestellt wird, um die strengsten Leistungsanforderungen zu lösen.

Weitere Informationen zu RDM oder zum Herunterladen des SDK zur Evaluierung finden Sie unter: Produktübersicht.

Skip to content

Raima Database Manager subsea in Aker Solutions’ Vectus™ 6.0 control system

Aker Solutions and their Award-winning Vectus™ 6.0 control system with Raima Database Manager as a core element was chosen by Chevron Australia to support the delivery of a subsea compression system at the Jansz-Io field, offshore Australia.

The first service order under the master contract will be for front-end engineering and design (FEED) of a subsea compression station. The system will boost the recovery of gas more cost-effectively and with a smaller environmental footprint. Read more about the contract here.

“Raima has worked closely with Aker Solutions and their engineering team to get the most out of RDM and we are proud and excited to see that the Vectus™ 6.0 control system achieved great performance results with Raima Database Manager at the heart of the system.” says Steinar Sande, Raima CEO.

 

Raima at Aker Solutions
Vectus Running RDM

From left: Erik Haugseth (Software Manager, Aker Solutions), Miguel Valero (Specialist Engineer, Aker Solutions), Jeff Parsons (Chief Engineer, Raima), Fredrik Sande (Marketing Manager, Raima), Steinar Sande (CEO, Raima)

Read the press release from when Aker Solutions chose RDM below.

Aker Solutions, a leading provider of oilfield products, systems and services, has selected Raima Database Manager, the embedded in-memory database from Raima as a core element of future generations of its offshore control technologies.

Aker Solutions is a world leader in providing subsea production control systems for the oil and gas industry. Since delivering its first subsea electro-hydraulic control system in 1975, the company has developed and deployed more than 1,500 systems worldwide, using state of the art technologies and an in-depth knowledge and experience of subsea systems.

Offshore oil and gas production is one of the world’s most demanding engineering environments and companies like Aker Solutions are responding to those demands by creating increasingly sophisticated and intelligent products and control technologies. In turn, this rising sophistication is creating a growing need to store, manipulate and share data across networks of devices located on the seabed, on production platforms and onshore.

As part of the development of its architecture for future product generations, Aker Solutions identified the need for a new database management system and began a search that culminated in its selection of Raima’s RDM.

“Aker Solutions needed a product with the performance to handle high volumes of data, compatibility with embedded and conventional systems, and a high degree of robustness to maintain data integrity in the offshore environment, where communication links may suffer disruption and interruption,” explains Fredrik Sande at Raima. “After testing numerous systems, we are proud to say that they chose RDM.”

Raima Database Manager (RDM) is optimized for embedded, real-time, in memory, autonomous edge, and internet of things applications. Raima is delivering flexible and reliable solutions for collecting and storing large volumes of data, providing intuitive methods for managing and navigating through information quickly, and enabling data to be moved in real-time. Raima provides software developers with a wide variety of powerful programming tools and customizable building blocks that enable them to solve the most complex data management challenges.

Raima Chief Executive Officer Steinar Sande comments: “Through feedback from our clients and prospects we are continuously improving functionality, performance and the ease of use of RDM. I am happy that Raima has been able to fulfill all the requirements to Aker Subsea divisions satisfaction.”

About Aker Solutions

Aker Solutions provides oilfield products, systems and services for customers in the oil and gas industry worldwide. The company's knowledge and technologies span from reservoir to production and through the life of a field. Aker Solutions brings together engineering and technologies for oil and gas drilling, field development and production. The company employs approximately 28,000 people in more than 30 countries.

About Raima

Raima delivers high-performance, always on database technology for both in-memory database usage and persistent storage devices. Raima’s core focus is to develop database management solutions for everything from small, embedded devices up to enterprise level hardware systems.

Raima Database Manager (RDM) products are cross-platform, small footprint, fast and reliable database solutions which are made to collect, store, manage and move data. They are used worldwide in a wide range of data management solutions in industries such as industrial automation systems, military flight control systems, telecom routers & switches, financial trading systems, medical equipment, data backup solutions, consumer electronic devices and more.

All products feature solid and reliable ACID compliant database technology and employ a number of advanced solutions to meet today’s complex data management challenges. Examples are moving data from small low-powered embedded devices up into larger enterprise systems, building highly-available database systems, database partitioning support to facilitate data distribution and scalability, and interfaces allowing access to the data from a range of external sources.

Raima Database Manager (RDM) products include options to meet a variety of data management architectural designs by providing a choice of data models and access methods to solve the most stringent performance requirements.

For more information on RDM or to download the SDK for evaluation visit: Product Overview.