Zum Inhalt springen

On Edge Computing. Fragen und Antworten mit David Nguyen

Ursprünglich veröffentlicht von Roberto Zicari auf ODBMS.org

 

Q1. Was ist Edge Computing?

Edge Computing führt Rechenaktionen und Berechnungen mit Geräten mit geringem Stromverbrauch durch, die sich am Rande der Netzwerkkonnektivität befinden. Dadurch wird die Berechnung so nah wie möglich an die Quelle der Daten gebracht, die generiert und dann verbraucht werden. Es verhindert, dass alle Daten an ein Cloud-Datenbanksystem zurückgesendet werden müssen. Da Edge-Hardware immer leistungsfähiger und energieeffizienter wird, können diese Geräte immer mehr leisten. In einigen Fällen ermöglicht die zusätzliche Rechenleistung den Geräten selbst, unnötige Daten herauszufiltern oder andere ML- oder AI-bezogene Berechnungen durchzuführen, vorausgesetzt, sie haben eine ausreichend schnelle Möglichkeit, auf ihre Daten zuzugreifen und diese zu speichern.

Q2. Warum sollten wir uns darum kümmern?

Um eine möglichst schnelle Antwort auf Daten zu erhalten, müssen diese an der Quelle oder mit etwas direkt damit verbundenem Daten konsumiert werden, insbesondere in Fällen, in denen KI geschäftskritisch ist. Wir sehen sehr viele Anwendungsfälle beim autonomen Fahren, bei denen die Verzögerung beim Senden der Daten über ein Netzwerk an eine leistungsstarke Cloud-Compute-Engine und dann wieder zurück nicht schnell genug wäre. Eine selbstfahrende Anwendung, die auf einem Auto ausgeführt wird, muss in der Lage sein, alle eingehenden Daten von mehreren Kameras, LIDAR, RADAR und Ultraschall zu sehen und zu verarbeiten und diese schnell mit relevanten Kartendaten und möglichen Benutzereingaben zu kombinieren. Diese Berechnung muss am Auto selbst erfolgen, da es durchaus möglich ist, dass sich ein Auto in einer Situation befindet, in der kein Mobilfunkdatenzugriff besteht oder die erforderlichen 5G-Netzwerke noch nicht eingerichtet wurden. Ohne 5G wäre die Verzögerung zwischen einer Cloud-zu-Auto-Kommunikation zu groß für die erforderliche sofortige Reaktion. Im Gesundheitswesen verfügen alle medizinischen Geräte jetzt über Verarbeitungsleistung und können dem Gerätebenutzer relevante und wichtige Informationen sofort zur Verfügung stellen, indem sie die von ihnen generierten Informationen filtern und verarbeiten.

Q3. Welche Art von Infrastruktur (en) wird (werden) benötigt, um Edge-Computing zu unterstützen?

Das Edge-Gerät muss über eine gewisse Rechenleistung verfügen und über eine unterstützende Methode zum Speichern von Daten verfügen. Sei es reines RAM oder ein angeschlossenes physisches Speichermedium. Von dort aus ist eine Verbindung vom Edge-Gerät zu anderen Edge-Geräten oder einem Cloud-Backend ideal. Die Verbindung muss jedoch nicht konstant sein. Dies würde es dem Gerät ermöglichen, die von ihm erzeugten Daten zu nutzen, aber auch wichtige Rückmeldungen / Informationen zur weiteren Analyse oder menschlichen Reaktion in der Kette zu senden.

Q4. In einer Cloud-basierten Umgebung werden alle Daten in die Cloud übertragen, wo sie verarbeitet werden. Beim Edge-Computing landet nur ein kleiner Teil der Daten in den Cloud-Rechenzentren. Wohin geht der Rest der Daten?

Der Rest der Daten wird auf dem Edge-Gerät selbst verbraucht und für die Berechnung verwendet, sodass keine Daten in die Cloud übertragen werden müssen. Während die Daten eingehen, würde eine Kantendatenbank ermöglichen, dass die Daten gespeichert und dann durchgefiltert werden. Dann können basierend auf diesen Daten Maßnahmen ergriffen werden. Von dort können nur die wichtigen Informationen an das Cloud-Rechenzentrum gesendet werden, der Rest wird verworfen. Es kann sicher verworfen werden, da aufgrund der Edge-Computing-Fähigkeit der Geräte bereits die erforderlichen Maßnahmen ergriffen wurden.

Q5. Welche Rolle spielt Raima beim Edge-Computing?

Raima ist das leistungsstärkste Edge-Datenbanksystem. Es hilft dabei, den Prozessor und den RAM in einem Edge-Computing-Gerät freizugeben, da Raima nur sehr wenig CPU-Verarbeitungsleistung und RAM (200 KB) benötigt, um Daten effizient und kompakt zu speichern, und gleichzeitig ein hocheffizientes und schnelles Nachschlagen und Abrufen dieser Daten ermöglicht. Mit dieser freigegebenen CPU und dem freigegebenen RAM kann der Anwendungsentwickler nun einen Teil der Rechenleistung des Edge-Geräts für die Verarbeitung dieser wichtigen Daten verwenden.

Qx. Möchten Sie noch etwas hinzufügen?

Angesichts der enormen Datenmengen, die derzeit in der Welt gesammelt werden, wird Cloud Computing nicht annähernd ausreichen, um damit Schritt zu halten. Edge Compute ist erforderlich, um als erster Filter für diese großen Mengen eingehender Daten zu fungieren, sodass nur die wichtigen Informationen nach oben gesendet werden.

 

David Nguyen ist der Director of Engineering & QA bei Raima. Er begann seine Karriere als QA-Software-Ingenieur mit der Arbeit an der Erstellung und Wartung eines vollautomatisierten QA-Test-Frameworks und eines vollständigen täglichen Build-Systems. Als Director of Engineering leitet er die Entwicklung bei der Modernisierung der Datenbankproduktlinie mit einem Schwerpunkt auf KI, autonomem Fahren und Edge-IoT und stellt gleichzeitig sicher, dass das Kundenerlebnis so einfach und benutzerfreundlich wie möglich ist. David hat einen BS in Mathematik und Informatik von der University of Washington.

Skip to content

On Edge computing.Q&A with David Nguyen

Originally published by Roberto Zicari on ODBMS.org

 

Q1. What is Edge computing?

Edge computing is doing compute actions and calculations with low powered devices sitting on the edge of network connectivity.  It is bringing the compute as close as possible to the source of the data being generated and then consumed. It prevents the need for all data to be sent back up to a cloud database system.  As edge hardware continues to get more powerful and energy efficient, these devices continue to be able to do increasingly more.  In some cases, the extra compute power enables the devices themselves to filter out unnecessary data or do other ML or AI related computations assuming they have a fast enough way to access and store their data.

Q2. Why should we care about it?

To get the most rapid response from data, it needs to be consumed at the source or with something directly connected to it, particularly in cases where AI is mission critical.  We are seeing very many uses cases in Autonomous Driving where the delay of sending the data over a network to a powerful cloud compute engine then back again would not be fast enough.  A self driving application running on a car must be able to see and process all incoming data from multiple cameras, LIDAR, RADAR, ultrasonics and quickly combine that with relevant map data and possible user input.  This compute must occur on the car itself as it is entirely possible for a car to be in a situation with no cell data access or the necessary 5G networks haven’t been setup yet.  Without 5G, the delay between a cloud to car communication would be too great for the required immediate response.  In healthcare, medical devices all have processing power now and can make relevant and important information immediately available to the device user by filtering and processing the information it is generating.

Q3. What kind of infrastructure(s) is(are) need to support Edge computing?

The edge device must be capable of some compute power and have a supporting way of storing data.  Whether it be pure RAM or a connected physical storage medium. From there, a connection from the edge device to either other edge devices or a cloud backend is ideal. The connection does not have to be constant though.  This would enable the device to utilize the data that it is generating but also send important feedback/information up the chain for further analysis or human response.

Q4. In a cloud-based environment, all data goes to the cloud where it is processed. In Edge computing, only a small portion of data ends up on the cloud data centers. Where does it go the rest of the data?

The rest of the data is consumed and used for compute on the edge device itself, saving the need for the data transfer to the cloud.  As the data is incoming, an edge database would allow for the data to be stored then filtered through.  Then actions can be taken based on that data.  From there, only the important information can be sent up to the cloud data center with the rest being discarded.  It can be safely discarded as the necessary actions have already been taken due to the edge compute capability of the devices.

Q5. What is the role that Raima is playing in Edge computing?

Raima is the most performant edge database system.  It helps free up the processor and ram in an edge compute device because Raima only requires very minimal amounts of CPU processing power and RAM (200kb) to efficiently and compactly store data while also allowing for highly efficient and fast lookup and retrieval of that data.  With this freed up CPU and RAM, the application developer can now dedicate part of the edge device’s compute power to act upon that important data.

Qx. Anything else you wish to add?

With the massive amounts of data now being gathered in the world, cloud compute is not going to be nearly enough to keep up with it.  Edge compute is necessary to act as a first filter of these large amounts of incoming data so that only the important information is sent upwards.

 

David Nguyen is the Director of Engineering & QA at Raima.  He started his career as a QA Software Engineer with work on the creation and maintenance of a fully automated testing QA framework and a complete daily build system. As the Director of Engineering, he is leading the development in modernizing the database product line with a feature focus on AI, autonomous driving and edge IoT while ensuring the customer experience is as straightforward and easy to use as possible. David holds a B.S. in both Mathematics and Computer Science from the University of Washington.