Zum Inhalt springen

Eingebettete Datenbanken: Ein detaillierter Blick

Was ist eine eingebettete Datenbank?

Es gibt zwei Hauptdefinitionen einer eingebetteten Datenbank:

 

  • Datenbank für eingebettete Systeme- wie mobile Geräte oder Unterhaltungselektronik. Das eingebettete Datenbank muss einen geringen Platzbedarf haben und eine angemessene Leistung in einer Umgebung mit begrenztem Speicher und begrenzten CPU-Fähigkeiten bieten.
  • In Anwendungen eingebettete DatenbankenDies bedeutet, dass die Anwendung nicht mit einem Datenbankserver kommuniziert und über eine integrierte Datenbankkomponente verfügt. Diese Art von Datenbank wird häufig in verwendet Edge-Computing Anwendungen.

 

In beiden Definitionen ist ein eingebettetes Datenbanksystem eine Reihe von Bibliotheken, die dem Anwendungs- oder Firmware-Code zugeordnet sind und der Anwendung oder dem Gerät integrierte Datenbankfunktionen bieten. Dies unterscheidet sich von einem Client / Server-Datenbanksystem, bei dem ein anderer Prozess (Datenbankserver) Datenbankdienste für eine oder mehrere Clientanwendungen bereitstellt.

 

In diesem Artikel erfahren Sie:

 

Eigenschaften eingebetteter Systeme

Ein eingebettetes System ist eine Kombination aus Computerhardware und -software, die zur Ausführung bestimmter Funktionen entwickelt wurde. Beispiele hierfür sind Smartphones, Digitalkameras und vernetzte Autos. Eingebettete Systeme weisen die folgenden Eigenschaften auf:

 

  • Bestehend aus Hardware, Firmware und Software
  • Entwickelt für bestimmte Systemaufgaben, daher ist es normalerweise in ein größeres System integriert
  • Die Rechenleistung wird durch integrierte Schaltkreise bereitgestellt - einen Mikroprozessor oder einen Mikrocontroller
  • Normalerweise erforderlich, um seine Aufgaben unter zeitlichen Einschränkungen auszuführen, um andere Komponenten des größeren Systems zu unterstützen

 

Anforderungen für eingebettete Datenbanken

Berücksichtigen Sie die folgenden Anforderungen, um festzustellen, ob eine Datenbank zur Verwendung als eingebettete Datenbank geeignet ist:

 

  • Unterstützt es CRUD (erstellen, lesen, aktualisieren, löschen)?
  • Unterstützt es ACID (Atomizität, Konsistenz, Isolierung, Haltbarkeit)?
  • Kann ich mit verschiedenen Programmiersprachen und Betriebsplattformen arbeiten?
  • Ist es möglich, Daten einfach in eine zentrale Datenbank zu verschieben?
  • Ist es wartungsfrei, ohne dass Datenbankadministratoren erforderlich sind?

 

In fast allen Situationen mit eingebetteten Datenbanken müssen eingebettete Anwendungen mehrere komplexe Datenströme für Analyse und Aktion speichern. Sie müssen in der Lage sein, Daten aus mehreren Quellen zu empfangen und gleichzeitig Lese- und Schreibvorgänge durchzuführen. Die Datenbank muss nicht nur Daten speichern, sondern auch die Integrität aufrechterhalten und im Falle eines Systemausfalls wiederhergestellt werden können.

 

Sie können grundlegende CRUD-Funktionen zum Ändern von Daten verwenden, dies garantiert jedoch nicht die Datenintegrität. ACID bietet ein viel besseres Maß an Integrität und kann Transaktionsszenarien unterstützen. In eingebetteten Szenarien werden Datensätze in mehreren Anweisungen in die Datenbank geschrieben. So kann ACID diese Anforderungen unterstützen:

 

  • Atomarität erfordert, dass die Datenbank alle Anweisungen zulässt oder ablehnt, aus denen der Datensatz besteht. 
  • Konsistenz Verhindert teilweise Änderungen, die die Daten beschädigen können
  • Isolation Mit dieser Option können Sie mehrere Datensätze gleichzeitig schreiben, ohne sich gegenseitig zu beeinflussen
  • Haltbarkeit bedeutet, dass ein festgeschriebener Datensatz auch dann festgeschrieben bleibt, wenn das System ausfällt

 

Die Nichteinhaltung der ACID-Anforderungen erhöht das Risiko einer Datenbankbeschädigung. In Umgebungen mit Hunderten oder Tausenden von Geräten treten mit größerer Wahrscheinlichkeit Fehler auf, und die Einhaltung von ACIDs wird wichtiger.

 

Arten von eingebetteten Datenbanken

Es gibt drei Haupttypen von Datenbanken, die in eingebetteten Szenarien verwendet werden. 

 

Traditionell SQL-Datenbanken kann in eingebetteten Systemen verwendet werden, muss jedoch häufig Speicherplatz oder Funktionalität opfern. Einige implementieren nur einen Teil der SQL-Syntax oder bieten eine schwach typisierte SQL-Syntax, die keine Integrität garantiert.

 

Zeitreihendatenbanken zeitkritische Datenströme messen, verfolgen, untersuchen und automatisieren. Zeitreihendatenbanken opfern Sie einige ACID-Funktionen für die Geschwindigkeit. Wenn Ihr System beispielsweise versucht, die Anzahl der Schreibvorgänge zu optimieren, werden Datensätze möglicherweise für einen kürzeren Zeitraum gesperrt, was die Konsistenz beeinträchtigen kann.

 

Datenhistorikersysteme Sammeln und Speichern großer Mengen von Daten mit Zeitstempel. Ein Datenhistoriker ist normalerweise in ein Gerät integriert und wird hauptsächlich zum Sammeln und Übertragen von Informationen mit eingeschränkten Analysefunktionen verwendet. Es kann eine SQL-Abfrageschnittstelle bereitstellen und folgt nicht unbedingt der Standard-SQL-Syntax.

 

Eingebettete Datenbanken: SQL vs. APIs

In vielen eingebetteten Systemen kann zwischen dem Aktivieren des SQL-Zugriffs auf die Datenbank (normalerweise mithilfe von JDBC / ODBC) und dem proprietären API-Zugriff gewählt werden. Lassen Sie uns einige der Vor- und Nachteile jedes Ansatzes sehen.

Verwenden von SQL für den Zugriff auf eingebettete Datenbanken

Vorteile

  • SQL ist bekannt und kann für Entwickler und Administratoren sofort nützlich sein, ebenso wie die JDBC- und ODBC-APIs.
  • Bietet flexible Abfragefunktionen.
  • Möglichkeit, eine UPDATE- oder DELETE-Anweisung gleichzeitig auf mehrere Zeilen anzuwenden, während Nicht-SQL-APIs jede Zeile separat behandeln.

Nachteile

  • Der Aufwand für das Parsen, Optimieren und Ausführen von Abfragen ist hoch. Diese Schritte verwenden CPU-Zyklen, Speicher und andere knappe Ressourcen.
  • SQL ist häufig nicht genau mit anderen Systemen kompatibel, beispielsweise mit objektorientierter Programmierung. Dies ist als "Impedanzfehlanpassung" bekannt. Um dies zu beheben, wurde das objektrelationale Mapping (ORM) eingeführt, das jedoch noch mehr Aufwand verursacht.

Verwenden proprietärer APIs für den Zugriff auf eingebettete Datenbanken

Vorteile

  • Vermeidet Impedanzfehlanpassungen, da dasselbe Unternehmen die eingebettete Datenbank und ihre API entwirft.
  • Beseitigt den Aufwand für die Verarbeitung von SQL-Abfragen und gewährt direkten Zugriff auf Daten.

Nachteile

  • Die Verwendung einer proprietären API ist eine spezielle Fähigkeit, die die Teammitglieder erlernen müssen.
  • Sperrt Sie in ein bestimmtes Datenbanksystem, was die Migration erschwert, wenn es nicht den Anforderungen entspricht.

 

CDC (Data Capture) und eingebettete Datenbanken ändern

CDC wird in vielen eingebetteten Systemen verwendet, um festzustellen, welche Daten sich geändert haben, und um die Datenänderung für zukünftige Zwecke zu speichern. Dies kann die Wiederherstellung, Replikation und Verarbeitung von Streaming-Ereignissen in der Datenbank ermöglichen.

 

Es gibt drei Hauptfunktionen, mit denen die Datenerfassung in eingebetteten Datenbanken geändert werden kann:

 

  • Transaktionsprotokollierung- Wird verwendet, um Datenbanktransaktionen nach einem Absturz mithilfe von UNDO- und REDO-Aktionen abzurufen
  • Löst aus- Aktionen, die aufgerufen werden, wenn die Datenbank eine INSERT-, UPDATE- oder DELETE-Operation erkennt
  • Reproduzieren—CDC kann verschiedene Replikationsmodi unterstützen:
    • Kopieren festgeschriebener Transaktionen (Spiegelung oder Transaktionsreplikation)
    • Kopieren von festgeschriebenen und nicht festgeschriebenen Transaktionen (Protokollversand)

 

Raima Embedded Database

Unabhängig davon, ob Sie eine einbettbare Datenbank oder eine Datenbank für eingebettete Systeme benötigen, ist Raima Database Manager die ideale Lösung. Unsere relationale eingebettete Datenbank ist für einen hohen Durchsatz und eine geringe Speichernutzung optimiert.

 

RDM Embedded DB kann über einen Aufruf aus seiner umfangreichen API-Suite verwendet werden, einschließlich der Cursor-Schnittstelle von C / C ++, der JDBC-Schnittstelle von Java und der ADO.NET-Schnittstelle von C#. Es unterstützt auch die Verwendung von Standardtools von Drittanbietern über den ODBC-Treibermanager.

 

Unternehmen stehen heute vor der Herausforderung eines sich beschleunigenden Geschäftstempos am Rande, bei dem Entscheidungen in Echtzeit über die Eingabe von mehreren Geräten von entscheidender Bedeutung sind. Heutige Organisationen fordern, alles sofort zu haben. Raima Database Manager wurde für Anwendungen erstellt, die Echtzeit- und zuverlässige Daten benötigen.

 

Mit der zunehmenden Bereitstellung von Flash- und SSD-Speicher im eingebetteten Markt sind minimierte Schreibvorgänge auf die Medien wichtig, um eine hohe Leistung zu erzielen und gleichzeitig sicherzustellen, dass die mittlere Lebensdauer verlängert wird. Raima ist einer der wenigen Anbieter von eingebetteten Datenbanken, in die diese Funktionalität integriert ist.

 

Die modulare Architektur von Raima wurde entwickelt, um die komplexe Architektur zukünftiger eingebetteter Anwendungen zu erfüllen.

Skip to content

Embedded Databases: An In-Depth Look

What is an Embedded Database?

There are two main definitions of an embedded database:

 

  • Database for embedded systems—such as mobile devices or consumer electronics. The embedded database needs to have a small footprint and provide adequate performance in an environment with limited memory and CPU capabilities.
  • Databases embedded in applications—this means the application does not communicate with a database server, and has a built-in database component. This type of database is commonly used in edge computing applications.

 

In both definitions, an embedded database system is a set of libraries associated with application or firmware code, which provides built-in database functionality to the application or device. This is different from a client/server database system, in which another process (database server) provides database services for one or more client applications.

 

In this article, you will learn:

 

Embedded Systems Characteristics

An embedded system is a combination of computer hardware and software designed to perform specific functions. Examples include smartphones, digital cameras, and connected cars. Embedded systems have the following characteristics:

 

  • Comprise hardware, firmware, and software
  • Designed for specific system tasks, so it is typically integrated into a larger system
  • Compute power is provided by integrated circuits—a microprocessor or microcontroller
  • Usually required to perform its tasks under a time constraint to support other components of the larger system

 

Requirements for Embedded Databases

To see if a database is suitable for use as an embedded database, consider the following requirements:

 

  • Does it support CRUD (create, read, update, delete)?
  • Does it support ACID (atomicity, consistency, isolation, durability)?
  • Can I work with different programming languages and operating platform?
  • Is it possible to move data easily to a central database?
  • Is it maintenance-free with no need for database administrators?

 

In almost all embedded database situations, embedded applications need to store multiple complex data streams for analysis and action. They must be able to receive data from multiple sources, and perform reads and writes simultaneously. The database not only needs to store data, but also must maintain integrity and be able to recover in the event of a system failure.

 

You can use basic CRUD functionality to modify data, but it does not guarantee data integrity. ACID provides a much better level of integrity and can support transactional scenarios. In embedded scenarios, data records are written to the database in several statements. Here is how ACID can help support this requirements:

 

  • Atomicity requires the database to allow or deny all the statements that comprise the record. 
  • Consistency helps prevent partial changes that may corrupt the data
  • Isolation allows you to write multiple data records at the same time without affecting each other
  • Durability means that if a record is committed, it stays committed even if the system fails

 

Failure to comply with ACID requirements increases the risk of database corruption. In environments with hundreds or thousands of devices, errors are more likely to occur, and ACID-compliance becomes more important.

 

Types of Embedded Databases

There are three main types of databases used in embedded scenarios. 

 

Traditional SQL databases can be used in embedded systems, but must often sacrifice storage space or functionality. Some implement only part of the SQL syntax, or provide weakly typed SQL syntax, which does not guarantee integrity.

 

Time series databases measure, track, investigate and automate time-sensitive data streams. Time series databases sacrifice some ACID functions for speed. For example, if your system is trying to optimize the number of writes, records may be locked for a shorter period of time, which may reduce consistency.

 

Data historian systems collect and store large volumes of time-stamped data. A data historian is typically built into a device, and is mainly used to collect and transmit information, with limited analysis capabilities. It can provide a SQL query interface, it does not necessarily follow standard SQL syntax.

 

Embedded Databases: SQL vs. APIs

In many embedded systems, there is a choice between enabling SQL access to the database (typically using JDBC/ODBC) vs. proprietary API access. Let’s see some of the pros and cons of each approach.

Using SQL to Access Embedded Databases

Pros

  • SQL is well known and can be immediately useful for developers and administrators, as are the JDBC and ODBC APIs.
  • Provides flexible querying capabilities.
  • Ability to apply an UPDATE or DELETE statement to multiple rows at the same time, while non-SQL APIs treat each row separately.

Cons

  • The overhead required to parse, optimize, and execute queries is high. These steps use CPU cycles, memory and other scarce resources.
  • SQL is often not exactly compatible with other systems, for example with object oriented programming. This is known as “impedance mismatch”. To resolve this, object-relational mapping (ORM) was introduced, but it added even more overhead.

Using Proprietary APIs to Access Embedded Databases

Pros

  • Avoids impedance mismatch, because the same company designs the embedded database and its API.
  • Eliminates the overhead of processing SQL queries, granting direct access to data.

Cons

  • Using a proprietary API is a specialized skill which team members will have to learn.
  • Locks you into a specific database system, making it difficult to migrate if it doesn’t meet requirements.

 

Change Data Capture (CDC) and Embedded Databases

CDC is used in many embedded systems to identify which data has changed, and saving the data change for future purposes. This can allow database recovery, replication and handling of streaming events.

 

There are three primary functions change data capture provides in embedded databases:

 

  • Transaction logging—used to retrieve database transactions after a crash, using UNDO and REDO actions
  • Triggers—actions called when the database detects an INSERT, UPDATE or DELETE operation
  • Replication—CDC can support several modes of replication:
    • Copying committed transactions (mirroring or transactional replication)
    • Copying both committed and uncommitted transactions (log shipping)

 

Raima Embedded Database

Whether you need an embeddable database or a database for embedded systems, Raima Database Manager is the go-to solution. Our relational embedded database is optimized for high-performance throughput and low memory usage.

 

RDM embedded DB can be used through a call from its extensive suite of API's including C/C++’s cursor interface, Java’s JDBC interface, and C#’s ADO.NET interface. It also supports the use of standard third-party tools through the ODBC driver manager.

 

Today, businesses face the challenge of an accelerating pace of business on the edge, where real-time decisions on input from multiple devices are critical. Today´s organizations demand to have everything immediately. Raima Database Manager has been created for applications that need real-time and reliable data.

 

With the increased deployment of flash and SSD storage in the embedded market space, minimized writes to the media are important to deliver high performance and, at the same time, make sure that the medium lifetime is extended. Raima is one of the few embedded database vendors that has this functionality built in.

 

Raima´s modular architecture is designed to meet the complex architecture of future embedded applications.