Edge Computing und Raima Database Manager

Dezember 10

Tablet mit Stadt mit IOT-Symbolen verbunden

Die meisten technischen Diskussionen kommen heute zu dem gleichen Ergebnis: Die Zukunft von Big Data ist Edge Computing. Raima bietet neuen Wert in der Datenbankverwaltung und erfüllt die enorme Nachfrage nach zuverlässiger Datenspeicherung vom Rand bis zur Cloud.

Während Diskussionen rund um Edge Computing nicht unbedingt neu sind, hat das Wachstum des Internet der Dinge (Internet of Things, IoT) deutlich gemacht, wie wichtig es sein kann, die richtige Präsenz am Rande zu etablieren.

Symbol für schnelle Datenbankleistung

Echtzeitleistung

Icons8-Feder

Extrem leicht

Plattformunabhängiges Datenbanksymbol

Plattformübergreifend

Eingebettetes Echtzeit-Datenbanksymbol

Einfach zu verwenden

Techtarget.com bietet diese Definition von Edge-Computing: „Edge-Computing ist eine IT-Architektur (Distributed Information Technology), bei der Client-Daten an der Peripherie des Netzwerks so nahe wie möglich an der Ursprungsquelle verarbeitet werden.“

Die Website weist ferner auf die Faktoren hin, die hinter der Umstellung auf Edge-Computing stehen: „Die Umstellung auf Edge-Computing wird durch Mobile Computing, die sinkenden Kosten für Computerkomponenten und die schiere Anzahl vernetzter Geräte im Internet der Dinge (IoT) vorangetrieben. Abhängig von der Implementierung können zeitkritische Daten in einer Edge-Computing-Architektur am Ursprungsort von einem intelligenten Gerät verarbeitet oder an einen Vermittlungsserver gesendet werden, der sich in unmittelbarer geografischer Nähe zum Client befindet. Daten, die weniger zeitkritisch sind, werden zur Verlaufsanalyse, Big-Data-Analyse und Langzeitspeicherung in die Cloud gesendet. “[I]

Edge-Computing-Datenbankumgebung Internet der Dinge verbunden Stadt

Die Innovationen innerhalb von RDM adressieren den zunehmenden Bedarf des IoT an Anwendungen, die Daten in Echtzeit verarbeiten und verwalten können, wodurch die Belastung der Netzwerkressourcen verringert wird. Raima hat dem Datenbankverwaltungsprozess selbst neue Effizienz verliehen und gleichzeitig Portabilität und Flexibilität hinzugefügt. Skalierbar und reaktionsschnell ermöglicht es das Platzieren von Daten und Anwendungen in der Nähe der Quelle. Es handelt sich um eine IoT-Lösung, die die Anforderungen der Cloud erfüllt.

RDM verfügt über eine innovative In-Memory-Datenbank, die Daten auf dem neuesten Stand hält und in Echtzeit verfügbar ist. es ist zuverlässig und tragbar. Die RDM-Datenspeicher-Engine wurde speziell für die Arbeit mit speicherinternen residenten Datasets optimiert. Leistungssteigerungen sind erheblich, während die Verarbeitungsanforderungen reduziert werden.

Um diese Leistung zu steigern, hat Raima ein "gepacktes" Zeilenformat in das Datenbankmodul implementiert. Diese Pakete enthalten Byte-Streams, die sowohl kompakt als auch portabel für verschiedene Betriebssystem- und Prozessorplattformen sind. So können Anwendungsentwickler auf einer Plattform entwickeln und auf einer anderen bereitstellen. Obwohl die Benutzerfreundlichkeit offensichtlich ist, verkürzt diese Funktion allein die Markteinführungszeit für Unternehmensanwendungen.

Eine weitere Besonderheit von RDM ist die Hochverfügbarkeitsfunktionalität (HA), mit der Edge-Informationen in die Cloud gespiegelt / repliziert werden können, entweder in eine andere Raima-Datenbanklösung oder in andere Cloud-basierte Datenbanken wie Oracle, DB2 und PostgreSQL. Viele Wettbewerber können nur auf andere Instanzen ihrer eigenen Datenbank replizieren. Raima hat den Wettbewerbsvorteil.

Betrachten Sie einige der folgenden Anwendungsfälle für Client Edge Computing, die durch die Effizienz der Raima-Datenbankverwaltung unterstützt werden: https://raima.com/customers/

Probieren Sie es aus. Besuch https://raima.com/download-table/ und laden Sie eine kostenlose Demo herunter. Sie werden die hohen Leistungsstandards erleben, die Raima seit Jahren hält, zusammen mit der Geschwindigkeit, die Sie benötigen. Wie so viele Benutzer bereits wissen:

"Wenn es schnell ist, ist es Raima."

Erfahren Sie hier alles über RDM: https://raima.com/raima-database-manager/

Laden Sie Ihre kostenlose Testversion herunter

HERUNTERLADEN

Get notified about new RDM updates

Be the first to know about new Raima Database Manager updates when they go live, use cases, industry trends and more.

Skip to content

Edge computing and Raima Database Manager

Most tech discussions today arrive at the same conclusion: the future of big data is edge computing. Raima provides new value in database management, accommodating the huge demand for reliable data storage from the edge to the cloud.

While discussions around edge computing are not necessarily new, the growth of the Internet of Things (IoT) has clarified how critical establishing the right presence at the edge can be.

Fast database performance icon

Real-time Performance

icons8-feather

Extremely Lightweight

Platform independent database icon

Cross Platform

Embedded realtime database icon

Easy to Use

Techtarget.com provides this definition of edge computing: “Edge computing is a distributed information technology (IT) architecture in which client data is processed at the periphery of the network, as close to the originating source as possible.”

The site further points to the factors behind the shift toward edge computing: “The move toward edge computing is driven by mobile computing, the decreasing cost of computer components and the sheer number of networked devices in the internet of things (IoT). Depending on the implementation, time-sensitive data in an edge computing architecture may be processed at the point of origin by an intelligent device or sent to an intermediary server located in close geographical proximity to the client. Data that is less time sensitive is sent to the cloud for historical analysis, big data analytics and long-term storage.”[i]

Edge computing database environment
Internet of things connected city

The innovations within RDM address the increasing need, driven by the IoT, for applications that can process and manage data in real time, alleviating the strain on network resources. Raima has introduced new efficiency to the database management process itself, while also adding portability and flexibility. Scalable and responsive, it permits data and applications to be placed near the source; it’s an IoT solution that addresses edge-of-the cloud needs.

RDM features an innovative in-memory database that keeps data up to date and available in real time; it is reliable and portable. The RDM data storage engine has been optimized specifically for working with in-memory resident datasets; performance gains are significant, while processing requirements are reduced.

To create such increased performance, Raima has implemented a “packed” row format in the database engine. These packs contain byte streams that are both compact and portable across different OS and processor platforms. So, application developers can develop on one platform and deploy on another. While the ease of use is evident, this feature alone decreases time to market for enterprise applications.

Another distinctive feature of RDM is its high availability functionality (HA), which permits mirroring/replicating edge information to the cloud, either to a different Raima database solution or to other cloud-based databases such as Oracle, DB2 and PostgreSQL. Many competitors can replicate only to other instances of their own database; Raima holds the competitive edge.

Consider some of the following client edge computing use cases, assisted by the efficiency of Raima database management: https://raima.com/customers/

Try it for yourself. Visit https://raima.com/download-table/ and download a free demo. You’ll experience the high performance standards that Raima has held for years, along with the speed you require. As so many users already know:

“If it’s fast, it’s Raima.”

Learn all about RDM here: https://raima.com/raima-database-manager/

Download your free trial