Zum Inhalt springen

Konzepte und Konfiguration verteilter Datenbanken

Wikipedia definiert "verteilte Daten" als "Sammlungen von Daten (z. B. in einer Datenbank), die auf mehrere physische Standorte verteilt sind". Es gibt viele Gründe, warum ein Systemdesigner eine verteilte Datenbanklösung in Betracht ziehen würde. In den folgenden Szenarien werden verschiedene verteilte Konfigurationen und die Vorteile der Konfiguration einer verteilten Datenbankarchitektur hervorgehoben.

Datensicherung

Das einfachste Replikation oder Spiegelung Szenario kann verwendet werden, um wertvolle Daten zu sichern. Da Änderungen in der Masterkopie der Datenbank gespeichert werden, werden dieselben Änderungen an die Slave-Datenbank weitergeleitet. Für Hochverfügbarkeitsumgebungen (HA) Raima Database Manager (RDM) arbeitet mit einem externen HA-Manager zusammen, um Failover- oder Failback-Funktionen auszuführen.

Verteilte Master-Slave-Datenbankverwaltungssysteme

Abbildung 1 - Datensicherung

Eine der Überlegungen in jedem verteilten Datenbankverwaltungssystem ist die Latenz in der Datenkonsistenz zwischen dem Master und dem Slave. Diese Überlegung ist wichtig für die Beurteilung des Kompromisses zwischen Leistung und Datenmenge, die der Anwendungsentwickler im Falle eines katastrophalen Ausfalls in der Master-Datenbank zu verlieren bereit ist.

Viele verteilte Datenbanken bieten synchrone und asynchrone Spiegelungsmodi mit dem Slave. Im synchronen Modus ist der Slave Teil der Aktualisierungstransaktion. Im asynchronen Modus kommen die Aktualisierungen verzögert beim Slave an. Im letzteren Modus hat der Slave weiterhin die alten Werte, wenn der Master vor dem Versand der Updates ausfällt. Dieses Fenster der Dateninkonsistenz zwischen dem Master und dem Slave hängt von der Periodizität und Durchsatzgeschwindigkeit der Aktualisierungsübertragungen zwischen dem Master und dem Slave ab.

Datenbankpartitionierung

Durch das Platzieren von Daten in der Nähe des Standorts mit der größten Nachfrage wird die Leistung automatisch erhöht. Das folgende Diagramm zeigt die Datenbankpartitionierung basierend auf der Standortautonomie. Die Daten, die der Site gehören, werden aktualisiert und durch Replikation auf die zweite Site freigegeben. Mit der RDM-Funktion "Union" können diese separaten Datenbankinstanzen (Sites) als eine Datenbank abgefragt werden, ohne dass Remoteverbindungen zum anderen Standort erforderlich sind. Dies ist möglich, weil RDM den schreibgeschützten Zugriff auf die Slave-Datenbankinstanz ermöglicht.

Datenbankpartitionierung in verschiedenen Städten

Abbildung 2 - Datenbankpartitionierung

Die Latenz in der Datenkonsistenz gilt auch in diesem Szenario, da beide Standorte auf eine Slave-Datenbank zugreifen, um die Daten des anderen Standorts lokal zu lesen. Es wird garantiert, dass die lokale Datenbank irgendwann konsistent ist, und das Fenster der Dateninkonsistenz hängt davon ab, wie schnell die Aktualisierungen vom Master eintreffen.

Datenaggregation

Auf intelligenten Geräten erfasste Daten werden auf dem Markt immer häufiger eingesetzt. Ein Beispiel wären Sensoren an Fahrzeugen oder Schiffen, die eine intermittierende Konnektivität erfahren können. Eingebettete Geräte können die aufgezeichneten Daten senden mobile Datenbanken oder Server durch Replikation oder Datenspiegelung. Die Kommunikation zwischen Geräten ist durch Datenaggregation möglich und kann sogar zu effizienten Prozessen wie der automatisierten Wartung führen, bei denen Sie über einen Prozessfehler benachrichtigt werden können. Das Erfassen von Daten direkt auf dem Gerät erhöht die Erfassungsleistung, da die Latenz der Remotekommunikation zu einem zentralen Speicherrepository verringert wird. Die Replikationsprotokolle können an die Aggregationsdatenbank gesendet werden, wenn die Konnektivität hergestellt ist.

Konfiguration und Steuerung verteilter Datenbanken

Abbildung 3 - Datenaggregation

Konfiguration und Steuerung verteilter Datenbanken

Abbildung 4 - Konfiguration / Steuerung

Konfiguration / Steuerung

Neben der Aggregation von Daten, die von diesen intelligenten Geräten erfasst wurden, benötigen Steuerungssysteme eine sichere und effiziente Methode, um Konfigurationsinformationen oder Steuerdaten an diese Geräte zu senden. Der Systementwickler muss die Gewissheit haben, dass das gesamte Datenübertragungspaket am Gerät ankommt oder überhaupt nicht. Mithilfe der Replikation können Daten von einer zentralen Quelle auf mehrere Geräte verteilt werden.

Die Vorteile einer verteilten Datenbank

Mit einer verteilten Datenbank können Sie Informationen sichern, die Leistung steigern und Daten synchronisieren. Während dies sehr leistungsfähig sein kann, kann ein verteiltes Daten-Design sehr schnell sehr komplex werden. Die Raima-Produkte eignen sich gut für verteilte Datenszenarien wie die oben genannten und mehr. Kontaktieren Sie uns und wir können Ihnen bei Ihren spezifischen Designanforderungen helfen.

Skip to content

Distributed Database Concepts and Configuration

Wikipedia defines “distributed data” as “Collections of data (e.g. in a database) distributed across multiple physical locations.” There are many reasons why a system designer would consider a distributed database solution. The following scenarios highlight several distributed configurations and the benefits to configuring a distributed database architecture.

Data Backup

The simplest replication or mirroring scenario can be used to backup valuable data. As changes are stored on the master copy of the database, those same changes are being forwarded to the slave database. For High-Availability (HA) environments, Raima Database Manager (RDM) will cooperate with an external HA manager to perform failover or failback functionality.

Master-slave distributed database management systems

Figure 1 – Data Backup

One of the considerations in any distributed database management system is the latency in data consistency between the master and the slave. This consideration is important in assessing the trade-off between performance and the amount of data the application designer is willing to lose in the event of a catastrophic failure on the master database.

Many distributed databases provide synchronous and asynchronous mirroring modes with the slave. In synchronous mode, the slave is part of the update transaction. In asynchronous mode the updates arrive at the slave in a delayed manner. In the latter mode if the master fails before the updates are shipped, the slave will still have the old values. This window of data inconsistency between the master and the slave depends on the periodicity and throughput speed of the update transfers between the master and the slave.

Database Partitioning

Placing data near the site of greatest demand automatically increases performance. The diagram below shows database partitioning based on site autonomy. The data “owned” by the site is updated and shared through replication to the second site. The RDM “union” feature allows those separate database instances (sites) to be queried as one database without needing depend on remote connections to the other site. This is possible because RDM allows read only access to the slave database instance.

Database Partitioning in different cities

Figure 2 – Database Partitioning

The latency in data consistency is applicable in this scenario as well since both sites will be accessing a slave database for their local reads of the other site’s data. The local database is guaranteed to eventually be consistent and the window of data inconsistency is subject how quickly the updates arrive from the master.

Data Aggregation

Data captured on smart devices is becoming more prevalent in the market. One example would be sensors on vehicles or vessels that can experience intermittent connectivity. Embedded devices are able to send the data that it records to mobile databases or servers through replication or data mirroring. The communication between devices is possible through data aggregation and can even lead to efficient processes such as automated maintenance where you can be notified upon a process failure. Capturing data directly on the device increases the capture performance as it removes the latency of remote communications to a central storage repository. The replication logs can be sent to the aggregation database when connectivity is established.

Distributed database configuration and control

Figure 3 – Data Aggregation

Distributed database configuration and control

Figure 4 – Configuration/Control

Configuration/Control

Besides aggregating data captured from these smart devices, control systems need a safe and efficient method to send configuration information or control data to these devices. The system developer needs to have assurances that the entire data transfer package arrives at the device or not at all. Using replication, data can be distributed to multiple devices from a centralized source.

The Advantages of a Distributed Database

A distributed database gives you the ability to backup information, increase performance and sync data. While this can be very powerful, a distributed data design can become very complex very quickly. The Raima products are well suited to handling distributed data scenarios like those above and more. Contact us and we can help you with your specific design requirements.