Warum Datenmanagement eine Herausforderung für die Offshore-Produktion ist

November 12

Raima_Database_Manager_Offshore_Production_Picture_1

Raima_Database_Manager_Offshore_Production_Picture_1

Die Datenmenge, die in Offshore-Produktionsanlagen gesammelt wird, ist im Laufe der Jahre massiv gewachsen, bis Big-Data-Lösungen bereitgestellt werden müssen, um wichtige Informationen schnell und effizient aus der Masse der allgemeinen Daten zu extrahieren.

Das Offshore-Arbeitsumfeld ist immer eine Herausforderung. Es gibt einen wachsenden Trend, Daten nicht nur von den Produktionsplattformen, sondern auch vom Unterwasserpumpen- und Rohrnetz und sogar vom Bohrloch weit unter dem Meeresboden zu sammeln. Die körperlichen Herausforderungen sind enorm.

Und das ist nur eine Seite der Medaille. Sobald die Daten gesammelt wurden, müssen sie rechtzeitig in Verbrauchsmaterialinformationen umgewandelt und den Benutzern mitgeteilt werden. Bezeichnenderweise gibt es häufig viele Benutzer mit jeweils unterschiedlichen Standorten, Anforderungen und Zielen. Die Datenkommunikation zwischen Offshore und Onshore ist bekanntermaßen teuer und erfordert normalerweise Satellitenkanäle mit hoher Latenz.

Offshore beschäftigen sich Ingenieure mit Produktionsraten, während Manager sich mit Ressourcenmanagement befassen. An Land beschäftigen sich immer mehr Menschen mit Raffinerien, Verkaufsproblemen, der Koordination mit anderen Produktionsstandorten usw. Dann gibt es eine Vielzahl von Agenturen und Aufsichtsbehörden, die jeweils ihre eigenen Agenden und Datenanforderungen haben.

Seit vielen Jahren versucht die Branche, Standardberichterstattungsverfahren zu entwickeln. Obwohl in dieser Richtung Fortschritte erzielt wurden, handelt es sich um ein sich bewegendes Ziel. Die Anforderungen ändern sich ständig und werden immer anspruchsvoller. Die Natur dieses besonderen Tieres ist eine vielköpfige Hydra - es wird immer mehrere Anforderungen geben, von denen sich viele häufig ändern und sogar widersprüchlich erscheinen können. Daher werden sich Offshore-Öl- und Gasdatensysteme für immer weiterentwickeln und verbessern.

Aus praktischer Sicht besteht die vielleicht offensichtlichste Herausforderung darin, allen Endbenutzern relevante Daten schnell und in einem für ihre Bedürfnisse geeigneten Format zur Verfügung zu stellen. Ein weiteres Problem ist, dass das Datenvolumen ständig zunimmt, während die Fristen normalerweise kürzer werden. Eingebettete Computer in Offshore-Einrichtungen können sehr leistungsfähig sein und es ermöglichen, große Datenmengen zu filtern und zu vereinfachen, bevor sie an die Onshore-Player gesendet werden.

Dann kommt zwangsläufig ein Punkt, an dem Agilität, Geschwindigkeit und Genauigkeit des Datensystems für eine effektive Entscheidungsfindung entscheidend werden. Das Datenqualitätsbewusstsein muss innerhalb des gesamten Personals entwickelt und ein Datenqualitätsmanagementsystem (DQM) implementiert werden.

Darauf aufbauend müssen klare Verfahren und Protokolle festgelegt werden, um datenbezogene Probleme zu verwalten, einschließlich solcher, die Datenfehler schnell korrigieren.

Zweifellos müssen die Offshore-Produktionsindustrien so viele ihrer Datenverarbeitungssysteme wie möglich automatisieren, um die enorme Leistung moderner Computer und etablierter Big-Data-Techniken voll auszunutzen. Es geht jedoch nicht nur um technische Lösungen: Erfolgreiche Daten- und Informationsmanagementsysteme benötigen zunächst eine klare Richtung und Eigenverantwortung. Dies muss in das Denken der Geschäftsleitung eingebettet werden, auch wenn ein Großteil der täglichen Arbeit auf operativer Ebene ausgeführt wird. Informationsanforderungen und standardisierte Arbeitspraktiken müssen zwischen allen Beteiligten ausgearbeitet werden, einschließlich Produktionsingenieuren, technischem und kaufmännischem Management, Direktoren, Aufsichtsbehörden und geeigneten Regierungsbehörden.

Die ständige Neuentwicklung von Datenmanagementsystemen für die Offshore-Produktion ist eine große Frage, die sich jedoch nicht entziehen lässt.

Klicken Hier um herauszufinden, wie die Raima RDM Embedded-Datenbank einer anspruchsvollen Offshore-Anwendung geholfen hat.

Get notified about new RDM updates

Be the first to know about new Raima Database Manager updates when they go live, use cases, industry trends and more.

Skip to content

Raima_Database_Manager_Offshore_Production_Picture_1

The amount of data being collected in offshore production facilities has grown massively over the years to the point where ‘big data’ solutions need to be deployed in order to quickly and efficiently extract the important information from the mass of general data.

The offshore working environment is always challenging. There is a growing trend to collect data not just from the production platforms, but from the subsea pump and pipe network, and even ‘downhole’, far beneath the seabed. The physical challenges this presents are enormous.

And this is only one side of the coin. Once the data has been collected it needs to be converted into consumable information in a timely manner and communicated to its users. Significantly, there are often many users, each with different locations, requirements and objectives.  Data communications between offshore and onshore is notoriously expensive, usually requiring high-latency satellite channels.

Offshore, engineers are looking at production rates, while managers are looking at resource management. Onshore, more people are looking at refining, sales issues, coordination with other production sites, etc. Then there are a myriad of agencies and regulatory bodies, each with their own agendas and data requirements.

For many years the industry has been trying to develop standard reporting procedures. While there has been progress in this direction, it is a moving target. The requirements are constantly changing and becoming more demanding. The nature of this particular beast is a many-headed hydra – there will always be multiple requirements, a lot of which will change frequently and may even appear contradictory to one another. Therefore, offshore oil and gas data systems will be forever developing and improving.

Looking at the situation from a practical perspective, perhaps the most obvious challenge is to provide all the end-users with relevant data quickly and in a format suitable to their needs. Another issue is that the volume of data is constantly increasing, while deadlines usually become tighter. Embedded computers located within offshore facilities can be quite powerful, making it possible to filter and simplify massive amounts of data before sending it to the onshore players.

Inevitably then, there comes a point when agility, speed and accuracy of the data system becomes crucial to effective decision-making. Data quality awareness needs to be developed within all personnel and a data quality management (DQM) system needs to be implemented.

Following on from this, clear procedures and protocols need to be established to manage data-related issues as they arise, including ones that quickly correct data errors.

Undoubtedly there is a need for the offshore production industries to automate as many of their data handling systems as possible, to use the massive power of modern computers and established big data techniques to the full. However, it is not solely about technical solutions: successful data and information management systems first need clear direction and ownership. This needs to be embedded into senior management thinking, even though much of the day-to-day work will be carried out at operational levels. Information requirements and standardised work practices need to be worked out between all stakeholders including production engineers, technical and commercial management, directors, regulators and appropriate governmental agencies.

Constantly redeveloping data management systems for offshore production is a big ask, but one that cannot be shirked.

Click here to find out how Raima RDM Embedded database helped a demanding offshore application.