Zum Inhalt springen

Grundlegendes zu Datenbankverwaltungskonzepten

Was ist Datenbankverwaltung?

Bei der Datenbankverwaltung werden Daten gesammelt, gespeichert, organisiert, verwaltet und analysiert. Unternehmen nutzen verschiedene Methoden und Tools zur Datenbankverwaltung, um datenbasierte Entscheidungen und strategische Planungen voranzutreiben. Für die Datenbankverwaltung gibt es eine breite Palette von Lösungen, von denen Datenbankverwaltungssysteme (DBMS) am häufigsten verwendet werden.

 

In diesem Artikel erfahren Sie:

Was ist ein Datenbankverwaltungssystem (DBMS)?

Mit einem DBMS können Organisationen Datenbanken effektiv verwalten. DevOps Die DataOps-Teams nutzen die DBMS-Technologie, um Aufgaben wie das Erstellen und Aktualisieren von Datenbanken sowie das Lesen, Schreiben und Löschen von Daten auszuführen. 

Funktionen eines DBMS

Der Hauptzweck eines DBMS besteht darin, eine Schnittstelle bereitzustellen, über die Unternehmen das Datenmanagement über Teams und Abteilungen hinweg einheitlich standardisieren können. Dies wird durch das Management von drei Kernaspekten erreicht:

 

  • Daten- die von der Organisation aggregiert, gespeichert und analysiert werden. 
  • Datenbank-Engines- Ermöglicht Organisationen den Zugriff auf, das Speichern und Ändern von Daten. 
  • Datenbankschema- Bestimmt die logische Struktur für jede Datenbank. 

 

Bei guter Verwaltung können diese Kernaspekte Unternehmen dabei helfen, Datenintegrität, Sicherheit und Parallelität während des gesamten Datenlebenszyklus sicherzustellen.

 

Ein DBMS bietet normalerweise Funktionen für die folgenden Aufgaben: 

 

  • Änderungen in der Datenverwaltung 
  • Überwachung und Abstimmung 
  • Datensicherheit 
  • Sicherung und Wiederherstellung

 

Zu den erweiterten Funktionen von DBMS gehören:

 

  • Automatisierung- für eine Vielzahl von Aufgaben, einschließlich Protokollierung und Überwachung oder Rollbacks und Neustarts.
  • Zentralisierung- Vereinen Sie Datenprozesse in einem visualisierten Workflow, auf den über mehrere Geräte und Standorte zugegriffen werden kann, und ermöglichen Sie verschiedenen Benutzern, unterschiedliche Ansichten eines Datenbankschemas anzuzeigen.
  • Zugangskontrollen- Bestimmen Sie Rollen und Berechtigungen für jeden Benutzer, um sicherzustellen, dass Benutzer nur eingeschränkten Zugriff auf Unternehmensdaten erhalten, und um den Missbrauch von Berechtigungen zu verhindern. 
  • Benutzerfreundlich—DBMS bieten häufig eine intuitive Benutzererfahrung, mit der Benutzer mit unterschiedlichen Fähigkeiten auf Daten zugreifen und diese nutzen können.

 

Ein weiterer großer Vorteil von DBMS ist die Datenunabhängigkeit. Wenn das DBMS auf logische und physische Datenunabhängigkeit ausgelegt ist, müssen Benutzer und Entwickler beim Verschieben der Daten keine Änderungen vornehmen. Ein DBMS kann diese Aufgabe ausführen, sofern es mit einer Anwendungsprogrammierschnittstelle (API) mit neuen Datenquellen verbunden ist.

DBMS-Konzepte

DBMS-Lösungen sind mit einem einzigartigen Satz von Komponenten ausgestattet, die jeweils für die Ausführung unterschiedlicher Aufgaben verantwortlich sind. Hier sind die grundlegendsten DBMS-Komponenten:

 

  • Software- Ein DBMS ist ein softwarebasiertes System, das eine Verwaltungsschnittstelle bereitstellt, mit der Benutzer Datenbanken und Datenquellen steuern können.
  • Daten—DBMS bietet Steuerelemente für die Verwaltung von Betriebsdaten wie Datensätzen und Metadaten sowie Indexdateien, Datenwörterbüchern und Verwaltungsinformationen. 
  • Verfahren- Dokumente zur Standardisierung der Datenbankverwaltung, die von Mitarbeitern und Benutzern als Richtlinien und als Automatisierungsrichtlinien verwendet werden.  
  • Datenbanksprachen—DBMS verwendet verschiedene Sprachen, um Aufgaben wie die Steuerung des Benutzerzugriffs und die Angabe des Datenbankschemas auszuführen. Zu den DBMS-Sprachen gehören DML (Data Manipulation Language), DDL (Data Definition Language), DCL (Data Control Language) und DAL (Database Access Language).
  • Abfrageprozessor- dient als Kommunikationsvermittler zwischen Benutzern und der DBMS-Daten-Engine. Mit dem Abfrageprozessor können Benutzer Anforderungen abfragen, indem sie beispielsweise Anweisungen in SQL (Structured Query Language) eingeben.
  • Laufzeit-Datenbankmanager- Ermöglicht DBMS die Zentralisierung der Verwaltung von Laufzeitdaten. Ein Laufzeitdatenbankmanager überprüft Benutzerberechtigungen, verarbeitet genehmigte Abfragen, bestimmt, welche Strategie optimale Abfrageergebnisse liefert, stellt die Datenintegrität sicher und erledigt alle Aufgaben, die die Verarbeitung von Abfrage- und Laufzeitdaten erfordern.
  • Datenbankmanager- Behandelt Datenbankjobs und ermöglicht Administratoren das Ausführen von Datenbankoperationen und Wartungsaufgaben, einschließlich Datensicherung Wiederherstellen, Klonen, Löschen, Aktualisieren der Datenbank und Ausführen von Patches.   
  • Datenbankmodul- führt die wichtigsten Aufgaben zum Speichern und Abrufen von Daten aus. Ein Datenbankmodul kann in die DBMS-Software oder als Remote-Ressource integriert werden, auf die über eine API zugegriffen wird. 
  • Berichtsgenerator- Ermöglicht Benutzern das Extrahieren von DBMS-Dateien und das Anzeigen der Informationen in strukturierten Formaten gemäß vordefinierten Spezifikationen. Mithilfe von Berichterstellungsprozessen können Benutzer Analysen durchführen und umsetzbare Erkenntnisse ableiten.

DBMS-Kategorien und -Technologien

Es gibt eine breite Palette von DBMS-Lösungen für verschiedene Datentypen, Quellen und Anwendungsfälle. Hier sind die häufigsten Arten von DBMS-Kategorien und -Technologien:

 

  • RDBMS- Ein relationales Datenbankverwaltungssystem (RDBMS) wurde speziell für relationale Datenbanken entwickelt, in denen Daten in strukturierten Formaten wie Spalten und Zeilen gespeichert werden. Zu den gängigen RDBMS-Lösungen gehören Oracle Database, MySQL und Microsoft SQL Server.
  • Netzwerk-DBMS-ein Datenbank, in der Beziehungen zwischen Datensatztypen mithilfe von Eins-zu-Viele-Sätzen organisiert werden. Dies unterscheidet sich von einem hierarchischen Modell darin, dass ein Datensatztyp Mitglied mehrerer Gruppen sein kann. Einzelne Zeilen können mithilfe von API-Funktionen abgerufen werden, mit denen eine Anwendung durch einzelne festgelegte Instanzen navigieren kann. Raima Database ist einer der bekannten Datenbankanbieter mit Netzwerkfunktionen.
  • NoSQL DBMS- Eine NoSQL-Datenbank kann Daten, die nicht nur SQL sind, in Formaten speichern, die nicht nur relational sind. In NoSQL-Datenbanken können Sie hauptsächlich schemenlose Daten speichern, und für diese Art von Design sind unterschiedliche Verwaltungsfunktionen erforderlich. Zu den beliebten NoSQL DBMS-Lösungen gehören MongoDB, Amazon DynamoDB, Cassandra und Azure Cosmos DB.
  • In-Memory-DBMS (IMDBMS)- Diese Systeme werden auch als Hauptspeicher-DBMS bezeichnet und nutzen den Speicher für die Datenspeicherung, um einen schnellen Zugriff auf Daten zu gewährleisten. IMDBMS, das weniger CPU-Anweisungen als festplattenbasierte Systeme verwendet, wird normalerweise verwendet, um die Leistung zu verbessern, die E / A-Latenz und den Verarbeitungsaufwand zu verringern.
  • DBMS mit mehreren Modellen- Kann mehrere Arten von Datenmodellen unterstützen. Diese Art von Datenstrategie wird häufig von NoSQL-Lösungen unterstützt, die häufig erforderlich sind, um verschiedene Datentypen zusammen zu speichern. 
  • NewSQL DBMS- Entwickelt wie RDBMS-Plattformen mit Funktionen, die die NoSQL-Verteilung unterstützen. NewSQL DBMS bieten häufig Funktionen für die Verwaltung hoher Datenmengen, z. B. ACID-Konformität und Echtzeitverarbeitung. Zu den beliebten NewSQL-DBMS gehören Google Cloud Spanner, MemSQL, Splice Machine und ClustrixDB.

Datenbankverwaltungskonzepte mit Raima

Raima Database Manager, auch RDM genannt, ist ein RDBMS (Relational Database Management System), das für IoT Edge-Anwendungsfälle entwickelt wurde. Durch die Kombination der Netzwerk- und relationalen Modelltechnologien in einem einzigen System können Sie mit RDM Informationen unabhängig von der Komplexität der Daten effizient organisieren und darauf zugreifen. Das Raima-Datenbanksystem ist so optimiert, dass es sowohl als speicherinternes DBMS mit der Fähigkeit, Daten auf der Festplatte zu speichern, als auch als vollständig festplattenbasiertes Datenbanksystem ausgeführt werden kann. Es ist sehr leistungsfähig mit geringer E / A-Latenz und minimalem Verarbeitungsaufwand. 

 

Raima Database Manager bietet Entwicklern eine Vielzahl von Datenbankfunktionen, darunter mehrere APIs und Indizierungsmethoden, die nur minimale Ressourcen erfordern. Ein großartiges DBMS für eingebettete Geräte und Anwendungen, die auf Echtzeitbetriebssystemen ausgeführt werden. 

 

Erfahren Sie mehr über die Raima Database Manager und erhalten Sie Ihre kostenlose Testversion

Skip to content

What Is Database Management?

Database management is the process of collecting, storing, organizing, maintaining and analyzing data. Organizations leverage various database management practices and tools, for the purpose of driving data-based decisions and strategic planning. There is a wide range of solutions applicable for database management, of which database management systems (DBMSs) are the most common.

 

In this article, you will learn:

What is a Database Management System (DBMS)?

A DBMS enables organizations to effectively manage databases. DevOps and DataOps teams leverage DBMS technology to perform tasks such as creating and updating databases, as well as reading, writing, and deleting data. 

Functions of a DBMS

The main purpose of a DBMS is to provide an interface that enables organizations to standardize data management consistently across teams and departments. This is achieved through the management of three core aspects:

 

  • Data—which is aggregated, stored, and analyzed by the organization. 
  • Database engines—enables organizations to access, store, and modify data. 
  • Database schema—determines the logical structure for each database. 

 

When managed well, these core aspects can help organizations ensure data integrity, security, and concurrency throughout the entire data lifecycle.

 

A DBMS typically provides capabilities for the following tasks: 

 

  • Data management modifications 
  • Monitoring and tuning 
  • Data security 
  • Backup and recovery

 

Advanced capabilities of DBMS include:

 

  • Automation—for a wide variety of tasks, including logging and auditing, or rollbacks and restarts.
  • Centralization—unify data processes into one visualized workflow, accessed via multiple devices and locations, and enable different users to display different views of one database schema.
  • Access controls—determine roles and privileges for each user, to ensure users gain limited access to corporate data and prevent abuse of privileges. 
  • User friendly—DBMSs often provide an intuitive user experience, which enables users of different skill levels to access and leverage data.

 

Another huge advantage of DBMS is data independence. When the DBMS is designed for logical and physical data independence, users and developers do not need to perform modifications when the data is moved. A DBMS can handle this task, provided it is connected with an application programming interface (API) to any new data sources.

DBMS Concepts

DBMS solutions come equipped with a unique set of components, each responsible for performing different tasks. Here are the most basic DBMS components:

 

  • Software—A DBMS is a software-based system that provides a management interface, which helps users control databases and data sources.
  • Data—DBMS provides controls for managing operational data, such as records and metadata, as well as index files, data dictionaries, and administrative information. 
  • Procedures—documents that standardize database management, used as guidelines by employees and users, and as automation policies.  
  • Database languages—DBMS use various languages to perform tasks such as controlling user access and specifying database schema. DBMS languages include Data Manipulation Language (DML), Data Definition Language (DDL), Data Control Language (DCL), and Database Access Language (DAL).
  • Query processor—serves as a communication intermediary between users and the DBMS data engine. The query processor enables users to query requests, for example, by entering instructions in Structured Query Language (SQL).
  • Runtime database manager—enables DBMS to centralize management of runtime data. A runtime database manager validates user authorizations, processes approved queries, determines which strategy provides optimal query results, ensures data integrity, and handles any task that requires handling query and runtime data.
  • Database manager—handles database jobs and enables administrators to perform database operations and maintenance tasks, including data backup and restore, cloning, deleting, updating the database, and executing patches.   
  • Database engine—performs the main data storage and retrieval tasks. A database engine can be built into the DBMS software or as a remote resource accessed via an API. 
  • Report generator—enables users to extract DBMS files and display the information in structured formats, according to predefined specifications. Report generation processes help users perform analyses and derive actionable insights.

DBMS Categories and Technologies

There is a wide range of DBMS solutions, dedicated to different data types, sources, and use cases. Here are the most common types of DBMS categories and technologies:

 

  • RDBMS—a relational database management system (RDBMS) is designed specifically for relational databases, which store data in structured formats such as columns and rows. Popular RDBMS solutions include Oracle Database, MySQL, and Microsoft SQL Server.
  • Network DBMS—a database in which inter-record type relationships are organized using one-to-many sets. This differs from a Hierarchical Model in that it allows a record type to be a member of more than one set. Individual rows can be retrieved using API functions that allow an application to navigate through individual set instances. Raima Database is one of the known database vendors that have network capabilities.
  • NoSQL DBMS—a NoSQL database can store data that is “not only SQL”, in formats that are not only relational. Mainly, NoSQL databases enable you to store schemaless data, and this type of design requires different management capabilities. Popular NoSQL DBMS solutions include MongoDB, Amazon DynamoDB, Cassandra, and Azure Cosmos DB.
  • In-memory DBMS (IMDBMS)—also known as main memory DBMS, these systems leverage memory for data storage, ensuring fast access to data. IMDBMS, which uses fewer CPU instructions than disk-based systems, is typically used to improve performance, reducing I/O latency and processing overhead.
  • Multi-model DBMS—can support multiple types of data models. This type of data strategy is often supported by NoSQL solutions, which are often required to store different types of data together. 
  • NewSQL DBMS—designed like RDBMS platforms with functionalities that support NoSQL distribution. NewSQL DBMS often provide capabilities for managing high levels of data, such as ACID-compliance and real-time processing. Popular NewSQL DBMS include Google Cloud Spanner, MemSQL, Splice Machine, and ClustrixDB.

Database Management Concepts with Raima

Raima Database Manager, also called RDM, is an RDBMS (Relational Database Management System) developed for IoT Edge use cases. By combining the network and relational model technologies in a single system, RDM lets you organize and access information efficiently, regardless of the complexity of the data. The Raima database system is optimized to run as both an in-memory DBMS with the ability to persist data to disk or as a fully disk based database system.  It is highly performant with low I/O latency and minimal processing overhead. 

 

Raima Database Manager gives developers a rich set of database features, including multiple APIs and indexing methods requiring minimal resources. A great DBMS for embedded devices and applications running on real-time operating systems. 

 

Learn more about the Raima Database Manager and get your free trial