Zum Inhalt springen

Zeitreihendatenbank: Was es ist und wie es funktioniert

Was ist eine Zeitreihendatenbank (TSBD)? 

Eine Zeitreihendatenbank (TSDB) ist speziell für den Umgang mit Zeitreihendaten oder zeitgestempelten Daten konzipiert. Zeitreihendaten können aus einer Reihe von Ereignissen oder Metriken erfasst werden, jedoch immer über Serverzeiträume und nicht über einzelne Ereignisse. 

 Sie können Zeitreihendaten zum Überwachen, Aggregieren, Downsampling und Verfolgen von Verhalten im Zeitverlauf verwenden. Eine TSDB kann für eine Vielzahl von Daten und Zwecken verwendet werden, einschließlich der Überwachung der Anwendungsleistung, der Speicherung von Servermetriken und Netzwerkdaten, der Analyse von Sensordaten, der Verfolgung von Ereignissen, Marktgeschäften, Klicks und mehr. 

 TSDB-Systeme wurden entwickelt, um Veränderungen über Zeiträume hinweg zu messen. Dies bedeutet, dass sich die Architektur einer TSDB typischerweise von anderen Datenbanken unterscheidet, insbesondere in Bezug auf die Zusammenfassung und das Data Lifecycle Management. 

 

In diesem Artikel erfahren Sie: 

Was ist eine Zeitreihendatenbank (TSBD)? 

Wie funktioniert eine Zeitreihendatenbank?  

Wofür wird eine Zeitreihendatenbank verwendet? 

Anforderungen an eine Zeitreihendatenbank 

Zeitreihendatenbank mit Raima  

Wie funktioniert eine Zeitreihendatenbank? 

Eine TSDB erfasst einen Satz fester Werte und dynamischer Werte. In einer Webanwendung kann es sich beispielsweise um eine Reihe von Datenpunkten handeln, die von einer Gruppe von Besuchern ausgeführt werden. Die dynamischen Werte sind die Anzahl der gewünschten Aktionen, wie z. B. E-Commerce-Käufe, die von den Besuchern im Laufe der Zeit ausgeführt werden. Durch die Analyse der Käufe im Zeitverlauf kann das Unternehmen den Wert jeder Benutzergruppe erkennen und die Marketingaktivitäten für verschiedene priorisieren Kundensegmente. 

Idealerweise sollten Zeitreihendatensätze in einem Format in ein Repository geschrieben werden, das schnelle zeitbasierte Schreib- und Lesevorgänge ermöglicht. Da die Datensätze mit einem Zeitstempel versehen sind, wird die Reihenfolge der Datenpunkte zu einem nativen Aspekt der Daten. Sie können diese Bestellung dann verwenden, um die Daten an eine Stream-Verarbeitungs-Engine zu liefern, die die bestellten Daten dann wie einen Datenstrom behandeln kann. Durch die Nutzung einer schnellen Stream-Processing-Engine können Sie sicherstellen, dass Ihre TSDB schnell ist. 

Wofür wird eine Zeitreihendatenbank verwendet? 

Internet der Dinge (IoT) 

IoT-Technologien generieren und nutzen riesige Mengen an Zeitreihendaten. Zum Beispiel mobile Geräte, eCommerce-Anwendungen, Autos und Systeme zur Bestandsverwaltung, alle Zeitstempeldaten nach Ereignissen. Die schnelle Erfassung von Zeitreihendaten ist entscheidend, um sicherzustellen, dass IoT-Geräte und -Metriken kontinuierlich Daten erfassen und zur Analyse speichern können. 


Überwachungsanalyse
 

Zeitreihendaten werden häufig verwendet, um Computersystemmetriken zu überwachen. Dieser Prozess funktioniert durch das Lesen von Daten von Computersystemen von Benutzern, die zugestimmt haben, andere das Computersystem überwachen zu lassen. Typischerweise umfassen Metriken die Prozessanzahl und die Speicherauslastung, die dabei helfen, die Auslastung von Computerressourcen zu überprüfen und zu beurteilen, ob Ressourcen neu zugewiesen werden sollten. 


Key Performance Indicators (KPIs)
 

KPIs sind zeitorientiert und werden wiederholt abgetastet und passen problemlos in Zeitreihendaten. Einige Beispiele für diese KPIs können Gewinn, Umsatz, Kosten, Conversion-Rate, Anzahl der Transaktionen und durchschnittlicher Bestellwert sein. Sobald diese Informationen gesammelt und gespeichert wurden, können sie zum Erstellen von Dashboards verwendet werden.

 

Anomalieerkennung 

Die Anomalieerkennung hilft, unerwartete Abweichungen in Zeitreihendaten zu erkennen. Zeitreihendaten erfassen einen Wert, wenn eine Systemänderung auftritt. Unternehmen können diese Werte verwenden, um Veränderungen zu messen, Wege zu entdecken, wie Veränderungen in der Vergangenheit aufgetreten sind, was derzeit passiert, und diese gesammelten Daten nutzen, um zukünftige Ereignisse vorherzusagen. 

 Virtualisierung ist ein Hauptfaktor bei der Anomalieerkennung. Ein Zeitreihendiagramm bietet beispielsweise die Visualisierung, die Menschen häufig benötigen, um Ausreißer zu erkennen. Die automatisierte Anomalieerkennung ist ein weiterer Weg, der den Prozess oft beschleunigt und Einblicke in Echtzeit bietet. Auf diese Weise können Sie Ausreißer schnell korrelieren. 

Anforderungen an eine Zeitreihendatenbank 

Datenbanken, die Zeitreihendaten speichern, sollten die folgenden Funktionen bieten:
 

  • In-Memory für Wertwarnungen—Eingegebene Daten sollten sofort mit allen Werten verglichen werden, die zum Auslösen von Warnungen konfiguriert sind. 
  • In-Memory für Trendalarmierung—Eingegebene Daten sollten auch mit vorherigen Werten verglichen werden, um auf Trendalarme zu prüfen. Wenn alle für die Trendauswertung relevanten Aufzeichnungen im Speicher gehalten werden, kann der Vergleich schnell durchgeführt werden. Das System kann auch relevante Höchst- und Tiefstwerte aus früheren Datensätzen erfassen. 
  • In-Memory für Anwendungen und Dashboards– Anwendungen führen Aktionen gemäß Datenwerten aus, und Dashboards sind erforderlich, um aktualisierte Werte anzuzeigen. Um diese Ziele zu erreichen, benötigen Anwendungen Live-Daten im Arbeitsspeicher (da sie schnelles Handeln ermöglichen) und Dashboards benötigen kontinuierliche Anzeigeaktualisierungen. 
  • Schneller Zugriff für maschinelles Lernen (ML), künstliche Intelligenz (KI) und Echtzeitanalysen—Business Intelligence (BI)-Systeme, Ad-hoc-Abfragen, ML-Algorithmen, KI-Software und Reporting-Tools benötigen einen schnellen Zugriff auf Datenspeicher. Um dieses Geschwindigkeitsniveau bereitzustellen, müssen die Daten möglicherweise stark zwischengespeichert, im Arbeitsspeicher gehalten oder effizient von einer beliebigen Kombination von Festplatten- und Arbeitsspeicherressourcen aus abgerufen werden. 
  • Hohe Parallelität für Echtzeitanalysen– Zeitreihendaten repräsentieren den letzten Datenlesevorgang. Stakeholder unterschiedlicher Interessen müssen oft gleichzeitig auf diese Daten zugreifen. Das bedeutet, dass viele Anmeldungen und Anfragen gleichzeitig eintreffen können und das System sollte diese Anforderungen erfüllen können. 
  • Hohe Kapazität– Um riesige Datenmengen verarbeiten zu können, sollte eine TSDB schnell und skalierbar sein. Häufig ist eine Zeitreihendatenbank erforderlich, um Daten bei der Eingabe auf Warnungen zu scannen und zu vergleichen. Das System muss auch Daten zugänglich speichern und auf Abfragen bei großen Datensätzen reagieren. 
  • Standard-SQL-Funktionen—SQL gehört zu den am häufigsten verwendeten Sprachen in Datenprozessen. Um die Schlüsselfunktionalität und die Nutzung von Zeitreihendatenbanken sicherzustellen, sollten SQL-Funktionen mit Höchstleistung arbeiten. 
  • Benutzerdefinierte Zeitreihenfunktionen– Zusätzlich zur SQL-Funktionalität benötigen Zeitreihendatenbanken erweiterte Funktionen für die Leistung. Sie können beispielsweise Funktionen einbeziehen, um nur Datensätze mit den höchsten und niedrigsten Werten aus einer großen Menge von Datensätzen zurückzugeben. 

Zeitreihendatenbank mit Raima 

Die neueste Version von Raima bietet leistungsstarke Unterstützung für die Speicherung und Aggregation von Zeitreihendaten. RDM kann jetzt eine C/C++-Schnittstelle basierend auf einer Zeitreihendefinition zusammen mit einem vollständigen Satz von API-Aufrufen zur Unterstützung der Fast Fourier Transformation generieren. Die FFT-Aufrufe unterstützen Skalierung, Absolutwert- und Realberechnungen zusammen mit einem modularen Design, sodass ein Entwickler die Raima-FFT-Bibliothek mit jeder anderen benutzerdefinierten oder Drittanbieterbibliothek austauschen kann, um ihren Anforderungen gerecht zu werden. Der Zeitreihencode unterstützt automatische arithmetische, geometrische und harmonische Mittelwertberechnungen sowie Downsampling und Datensplitting.

Laden Sie jetzt eine Testversion herunter.

Skip to content

Time Series Database: What it is and How it Works

What is a Time Series Database (TSBD)? 

A time series database (TSDB) is designed especially for handling time series data or time-stamped data. Time series data can be collected from a range of events or metrics, but it is always across server periods of time rather than individual events.  

 You can use time series data for monitoring, aggregating, downsampling, and tracking behaviors across time. A TSDB can be used for a variety of data and purposes, including monitoring application performance, storing server metrics and network data, analyzing sensor data, tracking events, market trades, clicks, and more. 

 TSDB systems are built to measure changes across periods of time. This means the architecture of a TSDB is typically different from other databases, especially in regards to summarization and data lifecycle management.   

 

In this article, you will learn: 

What is a Time Series Database (TSBD)? 

How Does a Time Series Database Work?  

What is a Time Series Database Used For? 

Requirements for a Time Series Database 

Time Series Database with Raima  

How Does a Time Series Database Work? 

A TSDB captures a set of fixed values and dynamic values. For example, in a web application, a set of data points might be actions performed by a group of visitors. The dynamic values are the number of desired actions, such as eCommerce purchases, performed by the visitors over time. By analyzing purchases over time, the organization can understand the value of each group of users, and prioritize marketing activity for different customer segments.  

Ideally, time series records should be written into a repository in a format that enables quick time-based writes and reads. Because the records are time-stamped, the order of data points becomes a native aspect of the data. You can then use this order to deliver the data to a stream processing engine, which can then treat the ordered data like a data stream. By leveraging a fast stream processing engine you can ensure your TSDB is fast. 

What is a Time Series Database Used For? 

Internet of Things (IoT) 

IoT technologies generate and use massive quantities of time-series data. For example, mobile devices, eCommerce applications, automobiles, and systems for inventory management, all time-stamp data according to events. Quick ingestion of time-series data is critical to ensure IoT devices and metrics can continuously capture data and store it for analysis. 


Monitoring Analysis
 

Time series data is often used to monitor computer system metrics. This process works by reading data from computer systems, of users who have agreed to let others monitor the computer system. Typically, metrics include process count and memory utilization, which help check the utilization of computer resources and assess if resources should be reallocated. 


Key Performance Indicators (KPIs)
 

KPIs are time-oriented and sampled repeatedly and fit easily into time series data. Some examples of these KPIs may include profit, revenue, cost, conversion rate, number of transactions and average order value. Once this information is collected and stored, it can be used to create dashboards. 

 

Anomaly Detection 

Anomaly detection helps detect unexpected deviations in time series data. Time series data captures a value whenever a system change occurs. Organizations can use these values to measure change, discover ways in which changes occured in the past, monitor what is currently happening, and leverage this accumulated data to predict future events. 

 Virtualization is a main factor in achieving anomaly detection. A time series plot, for example, provides the visualization people often need to spot outliers. Automated anomaly detection is another way, one that often expedites the process, offering insights in real-time. This can allow you to quickly correlate outliers. 

Requirements for a Time Series Database 

Databases that store time-series data should provide the following capabilities:
 

  • In-memory for value alerting—inputted data should be immediately compared to all values configured to trigger alerts.  
  • In-memory for trend alerting—inputted data should also be compared to previous values, to check for trend alarms. When all trend evaluation relevant records are kept in-memory, the comparison can be achieved quickly. The system can also catch relevant high and low values from previous records. 
  • In-memory for applications and dashboards—applications perform actions according to data values, and dashboards are required to display updated values. To achieve these goals, applications need in-memory live data (because it enables rapid action), and dashboards need continuous display updates. 
  • Quick access for machine learning (ML), artificial intelligence (AI), and real-time analytics—business intelligence (BI) systems, ad-hoc queries, ML algorithms, AI software, and reporting tools, all need quick access to data stores. To provide this level of speed, data might need to be heavily cached, kept in-memory, or accessed efficiently from any combination of disk and memory resources. 
  • High concurrency for real-time analytics—time-series data represents the most recent data reading. Stakeholders of various interests often need to access this data at the same time. This means many logins and queries can arrive simultaneously, and the system should be able to handle these demands.  
  • High capacity—to handle massive amounts of data, a TSDB should be fast and scalable. Often a time-series database is required to scan and compare data on input for alerts. The system also needs to store data accessibly, and respond to queries against large data sets. 
  • Standard SQL functions—SQL is amongst the most used languages in data processes. To ensure key functionality and usage of time series databases, SQL functions should work at peak performance. 
  • Custom time-series functions—in addition to SQL functionality, time series databases need extended functionality for performance. You can include, for example, functions for returning only records with the highest and lowest readings from a big set of records. 

Time Series Database with Raima 

Raima’s latest version has introduced powerful support for time series data storage and aggregation.  RDM now has the capability of generating a C/C++ interface based off of a time series definition along with a full set of Fast Fourier Transformation support API calls. The FFT calls support scaling, absolute value and real computations along with a modular design such that a developer can swap the Raima FFT library out with any other custom or third party library to suit their needs. The time series code supports automatic arithmetic, geometric, and harmonic mean calculations along with downsampling and data splitting.

Download a trial now.