Zum Inhalt springen

Remote-Datenzugriff

Transaction File Server (TFS)

RDM verwendet einen Transaction File Server (TFS), um auf die Dateien zuzugreifen, aus denen eine Benutzerdatenbank besteht. Das TFS ist eine Reihe von Funktionen, die von der RDM-Laufzeitbibliothek aufgerufen werden, um die gemeinsame Nutzung von Datenbankdateien zwischen einer oder mehreren Laufzeitbibliotheksinstanzen zu verwalten. In einer Mehrbenutzerkonfiguration werden die TFS-Funktionen in einen Serverprozess namens TFServer eingebunden. Um eine Verbindung zu einem bestimmten TFServer-Prozess herzustellen, muss die Laufzeitbibliothek den Domänennamen des Computers kennen, auf dem TFServer ausgeführt wird, und den Port, auf dem er empfangsbereit ist, z. B. "tfs.raima.com:21553". Standard-TCP / IP kann verwendet werden, um die Verbindung herzustellen, unabhängig davon, ob sich die Laufzeitbibliothek und der TFServer auf demselben Computer oder auf verschiedenen Computern befinden (wenn auf demselben Computer Optimierungen vorgenommen werden und standardmäßig ein Protokoll für gemeinsam genutzten Speicher verfügbar ist).

Ein TFServer sollte ähnlich wie eine Festplatte von einem Festplattencontroller als „Datenbankcontroller“ betrachtet werden. Ein TFS wird mit einem Stammverzeichnis initialisiert, in dem alle vom TFS verwalteten Dateien gespeichert sind. Wenn ein Computer über mehrere Festplattencontroller verfügt, wird empfohlen, jedem Controller einen TFServer zuzuweisen. Dies erleichtert die Parallelität auf einem Computer, insbesondere wenn auch mehrere CPU-Kerne vorhanden sind.
RDM wird mit drei verschiedenen Arten von TFS-Implementierungen geliefert und ermöglicht es dem Entwickler, die für den Anwendungsbereich am besten geeignete auszuwählen

  • Hybrid-TFS - Eine voll funktionsfähige TFS-Implementierung, die direkt von der Laufzeitbibliothek aufgerufen wird. Das Hybrid-TFS unterstützt mehrere Threads in einem einzigen Prozess.
  • Remote-TFS - Die RPC-Bibliothek (Remote Procedure Call). Beim Aufruf durch die Laufzeitbibliothek stellen diese Funktionen eine Verbindung zu einem oder mehreren TFServer-Prozessen her und rufen die darin enthaltenen TFS-Funktionen auf. Eine Client / Server-Konfiguration
  • Eingebettetes TFS - "Standalone" -TFS-Funktionen, die direkt von der Laufzeitbibliothek aufgerufen werden, jedoch nur für die Verwendung in einem Prozess vorgesehen sind (wenn mehrere Threads verwendet werden, muss jeder nur auf eine andere Datenbank zugreifen). Wird für Batch-Vorgänge mit hohem Durchsatz verwendet, während die Datenbank (en) ansonsten offline sind. Unsichere (aber schnelle) Aktualisierungen sind zulässig. Dies bedeutet, dass Datenbanken gesichert werden sollten, bevor Aktualisierungen in dieser Konfiguration vorgenommen werden.

 

Beschränken Sie den Datenbankzugriff auf einen einzelnen Prozess

Ein Entwickler kann den Zugriff auf eine Datenbank mithilfe eines in Prozess eingebetteten TFS einschränken. Solange die Anwendung die RPC-Listening-Threads nicht startet, sind die vom In-Process-TFS gehosteten Datenbanken nur für den Prozess verfügbar, der das TFS gestartet und initialisiert hat.
 
 
TFST-Prozessmodell
 

Ermöglichen Sie den Zugriff von mehreren Prozessen

Der Zugriff auf eine Datenbank durch mehrere Prozesse wird vom Remote-TFS zugelassen. Die Laufzeitbibliothek stellt über eine Raima-Verbindungs-URL-Syntax (tfs-tcp: // host: port, tfs-shm: // tfsname) eine Verbindung zum Remote-TFS her. Das Remote-TFS kann entweder über die von Raima gelieferte ausführbare Datei tfserver oder eine Entwickler-TFST-Anwendung sein, die die RPC-Listening-Threads startet. Wenn ein Entwickler den Datenbankzugriff auf einen einzelnen Computer beschränken möchte, kann er den gemeinsam genutzten Speichertransport initialisieren, den TCP / IP-Transport jedoch nicht verfügbar machen.
 
 
TFSR-Prozessmodell

Remote Data Access

Transaction File Server (TFS)

RDM utilizes a Transaction File Server (TFS) to access the files that comprise a user database. The TFS is a set of functions called by the RDM runtime library to manage the sharing of database files among one or more runtime library instances. In a multi-user configuration, the TFS functions are wrapped into a server process called TFServer. To connect to a particular TFServer process, the runtime library needs to know the domain name of the computer on which TFServer is running, and the port on which it is listening, for example, “tfs.raima.com:21553”. Standard TCP/IP can be used to make the connection, whether the runtime library and TFServer are on the same computer or different computers (when on the same computer, optimizations are made, and a shared-memory protocol is available by default).

A TFServer should be considered a “database controller” in much the same way as a disk is managed by a disk controller. A TFS is initialized with a root directory in which are stored all files managed by the TFS. If one computer has multiple disk controllers, it is recommended that one TFServer is assigned to each controller. This facilitates parallelism on one computer, especially when multiple CPU cores are also present.
RDM comes with three different types of TFS implementations and allows the developer to choose the one that works best for the application space

  • Hybrid TFS– A full featured TFS implementation called directly by the runtime library. The hybrid TFS supports multiple threads in a single process.
  • Remote TFS– The RPC (Remote Procedure Call) library. When called by the runtime library these functions connect to one or more TFServer processes and call the TFS functions within them. A client/server configuration
  • Embedded TFS– “Standalone” TFS functions called directly by the runtime library, but intended only for single-process use (if multiple threads are used, each must be accessing a different database only). To be used for high-throughput batch operations while the database(s) are otherwise offline. Unsafe (but fast) updates are allowed, meaning that database(s) should be backed up before making updates in this configuration.

 

Limit database access to a single process

A developer can limit access to a database by utilizing an in-process embedded TFS. As long as the application does not start the RPC listening threads the databases hosted by the in-process TFS will only be available to the process that started and initialized the TFS.
 
 
TFST Process Model
 

Allow access from multiple processes

Access to a database by multiple processes is allowed by the remote TFS. The runtime library will connect to the remote TFS using a Raima connection URL syntax (tfs-tcp://host:port, tfs-shm://tfsname). The remote TFS can either by the tfserver executable shipped by Raima or it can be a developer TFST application that starts the RPC listening threads. If a developer wants to limit database access to a single machine they can initialize the shared memory transport, but not make the TCP/IP transport available.
 
 
TFSR Process Model