Zum Inhalt springen

Die Datenverwaltungssysteme von Raima sind mehr als eine Übereinstimmung mit SCADA-Anwendungen

Schneider Electric wird die neueste Version des RDM-Datenbankverwaltungssystems von Raima in die nächste Generation seiner EasyXOS Operator Station einbetten.

Das EasyXOS wird zum Anpassen von SCADA HMI-Displays verwendet und ist seit der Einführung des Originalprodukts vor 20 Jahren das Rückgrat vieler Automatisierungssysteme. Schneider hat immer die Raima-Technologie für die Verwaltung der EasyXOS-Daten verwendet und zunächst festgestellt, dass sie ihren Anforderungen besser entsprechen als andere verfügbare Produkte.

Schneider definiert derzeit die Anforderungen für die nächsten Entwicklungen seiner EasyXOS-Produktlinie. Zu seinen Plänen gehört die Skalierung über die aktuelle Anzahl von Benutzern in einer Datenbank hinaus und die Verbesserung der Verfügbarkeit der Datenbanken durch Redundanz.

Die nächste Version von Raima wird mit höheren Transaktionsraten und einer optimierten Datenbankgröße ausgeführt. Höhere Transaktionsraten ermöglichen es mehr Benutzern, in derselben Datenbank aktiv zu sein. Durch die reduzierte Datenbankgröße können erheblich mehr Daten auf demselben Speicherplatz gespeichert werden, wodurch die Zugriffszeiten verkürzt werden. Die Verfügbarkeit und Skalierbarkeit der Datenbank wird durch die Datenreplikation erleichtert. Durch die gemeinsame Nutzung von Aktualisierungen zwischen verschiedenen Datenbanken kann die Benutzerlast auf diese verteilt werden. Wenn eine Datenbank für einen bestimmten Zeitraum offline ist, kann die andere Datenbank vorübergehend verwendet werden.

Bei der Entwicklung des EasyXOS wollte Schneider, dass seine XOS-Komponente für die im System gespeicherten Daten verantwortlich ist und nicht die Alternative, eine separate Datenbankkomponente zu verwenden. Durch die Verknüpfung von RDM mit dem Programm wird die Datenbankfunktionalität im Schneider-Code versteckt (eingebettet) und erledigt ihre Aufgabe einfach unter der Kontrolle des Programms. Der Datenbanklebenszyklus wird vollständig von XOS gesteuert - Erstellung / Initialisierung, Aktualisierungen und Abfragen.

Verwendete Bediener verwenden grafische Informationen, die in der RDM-Datenbank gespeichert sind, um Konfigurationen für ihre Installation zu erstellen und zu speichern. Objekte in der Datenbank haben visuelle Darstellungen, die Diagramme auf den Bildschirmen der Bediener bilden. Jede Änderung auf dem Bildschirm wird zur sicheren Speicherung an die Datenbank zurückgesendet. Dies führt zu einem kontinuierlichen Fluss von Abfragen und Aktualisierungen der RDM-Datenbank, die über eine ausreichende Kapazität verfügt, um niemals einen Engpass zu verursachen.

Die Darstellung verbundener Objekte in einem Diagramm auf diese Weise ist eine natürliche Fähigkeit eines DBMS mit Netzwerkmodell. Die Datenbank ist mit über 130 verschiedenen Tabellentypen definiert, zwischen denen Dutzende von Satzdefinitionen liegen. Mithilfe von Sets zur Darstellung von Verbindungen zwischen Objekten können Beziehungen in den Eigentümer / Mitglied-Verbindungen zwischen Datensätzen erfasst werden, unabhängig davon, ob es sich um Eins-zu-Viele- oder Viele-zu-Viele-Verbindungen handelt.

Eine typische Schneider EasyXOS-Installation verfügt möglicherweise über eine Datenbank mit einer Größe zwischen 5 und 10 Gigabyte. RDM greift nicht nur schnell auf den Inhalt dieser Datenbanken zu, sondern das Scannen und Navigieren von Objekten in den Datenbanken ist aufgrund der effizienten Indizierung und des direkten Zeigerzugriffs zwischen Mitgliedern von Netzwerkmodellsätzen auch sehr schnell.

Raima’s data management systems prove more than a match for SCADA applications

Schneider Electric is to embed the latest version of Raima’s RDM database management system into the next generation of its EasyXOS Operator Station.

The EasyXOS is used for customizing SCADA HMI displays, and has been the backbone of many automation systems since the introduction of the original product 20 years ago. Schneider has always used Raima technology for management of the EasyXOS data, initially stating that it fit their requirements better than other product available.

Schneider is currently defining the requirements for the next set of developments of their EasyXOS product line. Its plans include scaling beyond the current number of users on one database, and making the databases more available through redundancy.

Raima’s next release will perform with higher transaction rates and an optimized database size. Higher transaction rates will allow more users to be active on the same database. The reduced database size will allow significantly more data to be stored in the same space, reducing access times. Database availability and scalability will be facilitated through data replication. By sharing updates between separate databases, the user load can be spread out between them, and if one database is offline for a period of time, the other database can be used temporarily.

When developing the EasyXOS Schneider wanted its XOS component to be responsible for the data stored in the system, rather than the alternative of using a separate database component. By linking RDM into the program, the database functionality is hidden (embedded) into the Schneider code, simply doing its job under the control of the program. The database lifecycle is completely controlled by XOS – creation/initialization, updates, and queries.

In use operators draw from graphical information stored in the RDM database to create and store configurations for their installation. Objects in the database have visual representations that form diagrams on the operators’ screens. Each change on the screen is sent back to the database for safe storage. This makes for a continuous flow of queries and updates to the RDM database, which has sufficient capacity that it never creates a bottleneck.

Representing connected objects on a diagram in this manner is a natural capability of a network-model DBMS. The database is defined with over 130 different table types with dozens of set definitions between them. Using sets to represent connections between objects, relationships can be captured in the owner/member connections between records, whether they are one-to-many or many-to-many.

A typical Schneider EasyXOS installation may end up with a database between 5 and 10 gigabytes in size. Not only does RDM access the contents of these databases in quick order, but scanning and navigation of objects in the databases is also very quick because of the efficient indexing and the direct-pointer access between members of network-model sets.