Zum Inhalt springen

RDM-Programmierschnittstellen

 

RDM war ursprünglich eine verknüpfbare Bibliothek von C-Funktionen zur Verwendung durch C-Anwendungsentwickler. Es ist immer noch so, aber es ist auch viel mehr. Die folgenden drei APIs sind Raima-proprietär. Andere Standard-APIs wurden bereitgestellt, wie Sie unten sehen werden.

Die folgenden APIs werden durch echten Code im Produkt demonstriert.

Navigational Network-Model C API

Die „klassische“ RDM-API wird seit über 30 Jahren von Entwicklern verwendet. Diese Low-Level-C-API mit über 200 Funktionen bietet Entwicklern die vollständige Kontrolle über alle Datenbankoperationen. Die Benutzeroberfläche gliedert sich in sehr kleine Einheiten und ermöglicht Entwicklern das Erstellen von Datenbankbibliotheken, die leicht durch Aufgaben mit höherer Priorität unterbrochen werden können. Diese API sollte von Entwicklern ausgewählt werden, die vorhandene Anwendungen auf die neueste Version von RDM aktualisieren.

Navigationscursor C API

Die RDM-API „Cursor“ ist eine moderne Überarbeitung der klassischen RDM C-API. Es behält die Low-Level-Steuerung bei, bietet jedoch eine intuitivere und benutzerfreundlichere Oberfläche. Die Verwendung von Cursorn ermöglicht mehrere unabhängige Positionen auf demselben Datensatz. Diese Cursor-Oberfläche bietet den Entwicklern die Möglichkeit, mit Daten zu arbeiten, die SQL-Ergebnismengen ähneln, ohne den für eine Interpretationsschnittstelle erforderlichen Overhead. Die Cursor-API ist die vorgeschlagene Schnittstelle für alle neuen C-basierten RDM-Anwendungen.

Ziel C API

Die RDM Objective-C-Schnittstelle bietet datenbankspezifische Sätze von Klassen, die übergeordnete Abstraktionen implementieren. Diese generierten Schnittstellen werden mithilfe eines objektorientierten Ansatzes für ein bestimmtes Datenbankschema erstellt. Objekte werden so definiert, dass sie jeden Tabellentyp in der Datenbank darstellen, und die von RDM verwendeten C-Datentypen werden beim Lesen oder Aktualisieren von Daten in der Datenbank automatisch mit nativen Foundation-Objekten übersetzt. Dies vereinfacht die Verwendung der Datenbank in Objective-C-Anwendungen, da die Übersetzung von C-Datentypen in Objekte automatisch erfolgt. Die Objective-C-API wird unterstützt, wenn die Entwicklung auf iOS oder OSX abzielt.

C ++ API

Die RDM C ++ - API wird für jedes Datenbankschema benutzerdefiniert generiert. Eine Datenbankklasse wird generiert, um Operationen für die gesamte Datenbank bereitzustellen. Eine Cursor-Klasse wird generiert, um mit jeder im Schema definierten Tabelle zu arbeiten. Durch die Verwendung der benutzerdefinierten Klassen und die Möglichkeit, Ausnahmen für die Fehlerbehandlung zu verwenden, ist die RDM C ++ - API eine leistungsstarke und intuitive Programmierschnittstelle mit erwarteter Unterstützung für Try / Catch-Funktionen. Die RDM C ++ API ist die vorgeschlagene Schnittstelle für die gesamte C ++ - Entwicklung.

Screenshot 2020-09-18 um 16.51.48

RESTful API

Die REST-ful-API ist eine moderne API für Anwendungsentwickler, die Datenbankinhalte mithilfe der HTTP-Methoden GET, POST, PUT und DELETE mit dem Rückgabeformat JSON anzeigen und ändern möchten. Darüber hinaus wird ein administrativer Satz von APIs bereitgestellt, um einen schnellen Überblick über den Status des gesamten RDM-Subsystems zu ermöglichen. Elemente wie Speichernutzung, CPU-Auslastung, Datenbankgröße und Datenbankkonfiguration sind über die HTTP-Schnittstelle verfügbar. Diese API ist ideal für Entwickler, die an Webentwicklung interessiert sind oder eine schnelle Schnittstelle zu einer RDM-Datenbank erstellen möchten, auf die über einen Webbrowser auf jeder Plattform zugegriffen werden kann.

SQL C API

Die RDM SQL C-API ist der einfachste Weg, eine C-basierte RDM-Anwendung zu erstellen. Diese API ist eine stark vereinfachte Version der ODBC-API. Es bietet die einfachste und effizienteste Möglichkeit, SQL-Befehle aus einer nativen C-Anwendung zu verarbeiten. Die RDM SQL C-API ist die empfohlene Schnittstelle für Entwickler, die SQL aus einer C-Anwendung auf die effizienteste Weise nutzen möchten.

Standardbasierte ODBC C-API

Mit der RDM-ODBC-C-API kann ein Entwickler eine ODBC-basierte Anwendung ohne Verwendung eines ODBC-Treibers oder auf Plattformen erstellen, auf denen keine ODBC-Treiber verfügbar sind. Die Schnittstelle basiert auf dem ODBC-Standard und ermöglicht es einer C-Anwendung, SQL-Anweisungen für die Datenverarbeitung zu verwenden. Die RDM ODBC C-API ist die empfohlene Schnittstelle für Entwickler, die eine branchenübliche Programmierschnittstelle für den SQL-Zugriff wünschen.

ODBC, JDBC, ADO.NET

Raima bietet ODBC-, JDBC- und ADO.NET-Treiber für den Zugriff mit Tools von Drittanbietern wie Access, Excel und Visual Studio.

Testen Sie RDM kostenlos mit der gewünschten API

Skip to content

RDM Programming Interfaces

 

RDM was originally a linkable library of C functions for use by C application developers. It still is, but it is also much more. The following three APIs are Raima proprietary. Other standard APIs have been supplied, as you will see below.

The following APIs are demonstrated by real code in the product.

Navigational Network-Model C API

The “classic” RDM API has been used by developers for over 30 years. This low-level C API of over 200 functions gives developers complete control over all database operations. The interface breaks work down into very small units and allow developers to create database libraries that can be easily interrupted by higher-priority tasks. This API should be chosen by developers that are upgrading existing applications to the latest version of RDM.

Navigation Cursor C API

The “cursor” RDM API is a modern makeover of the classic RDM C API. It retains the low-level control, but provides a more intuitive and easier-to-use interface. The use of cursors allows for multiple independent positions on the same set of data. This Cursor interface gives the developers the ability to work with data similar to SQL results sets without the overhead required by an interpretive interface. The Cursor API is the suggested interface for all new C- based RDM applications.

Objective C API

The RDM Objective-C interface provides database-specific sets of classes implementing higher-level abstractions. These generated interfaces are built to fit a specific database schema using an object-orientated approach. Objects are defined to represent each table type in the database, and the C data types used by RDM are automatically translated with native Foundation objects when reading or updating data in the database. This simplifies the use of the database in Objective-C applications since the translation from C data types to objects is automatically handled. The Objective-C API is supported when development targets iOS or OSX.

C++ API

The RDM C++ API is custom-generated for each database schema. A Database class is generated to provide operations on the whole database. A Cursor class is generated to operate on each table defined in the schema. Through the use of the custom classes and the ability to use Exceptions for error handling the RDM C++ API is a powerful and intuitive programming interface, with expected support for try/catch functionality. The RDM C++ API is the suggested interface for all C++ development.

Screenshot 2020-09-18 at 16.51.48

RESTful API

The REST-ful API is a modern API designed for application developers who want to be able to view and modify database contents through HTTP GET, POST, PUT and DELETE methods with a return format of JSON.  Additionally, an administrative set of APIs is exposed to allow for a quick overview of the whole RDM subsystem's status.  Items such as memory usage, CPU usage, database size, and database configuration are all available through the HTTP interface.  This API is perfect for the developer who is interested in web development or wants to create a quick interface to an RDM database that is accessible on any platform through a web browser.

SQL C API

The RDM SQL C API is the easiest way to create a C-based RDM application. This API is a much-simplified version of the ODBC API. It provides the easiest and most efficient way to process SQL commands from a native C application. The RDM SQL C API is the suggested interface for developers who want to utilize SQL from a C application in the most efficient manner.

Standards-Based ODBC C API

The RDM ODBC C API allows a developer to build an ODBC-based application without using an ODBC driver or on platforms where no ODBC drivers are available. The interface is based on the ODBC standard and allows a C application to utilize SQL statements for data processing. The RDM ODBC C API is the suggested interface for developers who want an industry-standard programming interface for SQL access.

ODBC, JDBC, ADO.NET

Raima provides ODBC, JDBC, and ADO.NET drivers for access from third-party tools, such as Access, Excel, and Visual Studio.

Try RDM for free using your desired API