Zum Inhalt springen

Abfrage über mehrere Datenbanken hinweg

Datenbankverbände

Die Datenbankvereinigungsfunktion von RDM bietet eine einheitliche Ansicht mehrerer identisch strukturierter Datenbanken. Da RDM eine stark verteilte Datenspeicherung und -verarbeitung ermöglicht, bietet diese Funktion einen Mechanismus zum Vereinheitlichen der verteilten Daten, sodass sie wie eine einzige große Datenbank aussehen.

Betrachten Sie zur einfachen Veranschaulichung eine weit verbreitete Datenbank für eine Organisation mit Hauptsitz in Seattle und Niederlassungen in Boston, London und Mumbai. Jedes Büro besitzt und pflegt Mitarbeiterunterlagen vor Ort, aber die Zentrale führt auch Berichte über die gesamte Organisation durch. Die Datenbank an jedem Standort hat eine Struktur, die mit den anderen identisch ist, und obwohl sie an jedem Standort eine vollständig enthaltene Datenbank ist, wird sie auch als Partition der größeren globalen Datenbank betrachtet. In diesem Fall basiert die Partitionierung auf dem geografischen Standort.
 
 
Partitionierung basierend auf dem geografischen Standort
 
 
Partitionierung und einheitliche Abfragen können eine Skalierung für die Leistung ermöglichen. Stellen Sie sich eine Datenbank vor, in der jede Operation mit der Suche nach dem Primärschlüssel eines Datensatzes beginnt. Wenn die „Datenbank“ aus vier Partitionen besteht, die jeweils auf demselben Multi-Core-Computer gespeichert sind, jedoch auf verschiedenen Festplatten, die von verschiedenen Festplattencontrollern gesteuert werden, ist nur ein Schema erforderlich, das den Primärschlüssel auf die vier Partitionen aufteilt. Wenn dieses Schema ein Modulo des Primärschlüssels ist, bestimmt die Anwendung schnell, auf welcher Partition ein Datensatz gespeichert oder von dem der Datensatz gelesen werden soll. Da es mehrere CPU-Kerne gibt, um die mehreren Prozesse (sowohl die Anwendungen als auch die TFSs) auszuführen, und die vier Partitionen parallel zugänglich sind (die vier Controller erlauben dies), ist die Verarbeitungskapazität viermal größer als bei einem Single-Core. Konfiguration mit einer Festplatte und einer Partition.

Der Mechanismus zum Abfragen einer verteilten Datenbank ist für den Programmierer einfach. Beim Öffnen der Datenbank werden alle Partitionen zusammen mit ODER-Symbolen („|“) zwischen den einzelnen Partitionsnamen referenziert.

Probieren Sie RDM kostenlos aus

Query Across Multiple Databases

Database Unions

RDM’s database union feature provides a unified view of multiple identically-structured databases. Since RDM allows highly-distributed data storage and processing, this feature provides a mechanism for unifying the distributed data, giving it the appearance of a single, large database.

As a simple illustration, consider a widely distributed database for an organization that has its headquarters in Seattle, and branch offices in Boston, London and Mumbai. Each office owns and maintains employee records locally, but the headquarters also performs reporting on the entire organization. The database at each location has a structure identical to the others, and although it is a fully contained database at each location, it is also considered a partition of the larger global database. In this case, the partitioning is based on geographical location.
 
 
partitioning-based-on-geographical-location
 
 
Partitioning and unified queries can provide scaling for performance. Consider a database where each operation begins with a lookup of a record’s primary key. If the “database” is composed of four partitions, each stored on the same multi-core computer, but on different disks controlled by different disk controllers then the only requirement is a scheme that divides the primary key among the four partitions. If that scheme is a modulo of the primary key, then the application quickly determines which partition to store a record into or read the record from. Since there are multiple CPU cores to run the multiple processes (both the applications and the TFSs), and the four partitions are accessible in parallel (the four controllers permit this), the processing capacity is four times bigger than with a single-core, single-disk, single-partition configuration.

The mechanism for querying a distributed database is simple for the programmer. When the database is opened, all partitions are referenced together, with OR symbols (“|”) between the individual partition names.

Try RDM for free