Zum Inhalt springen

KEINE Betriebssystemunterstützung, neue Geodatenabfragetypen und Optimierung

Wir verbessern und optimieren den Raima Database Manager (RDM) kontinuierlich, um den heutigen Anforderungen des IoT-Marktes gerecht zu werden. Unsere Hauptvision ist es, eine Edge-Plattform aufzubauen, die schnell, zuverlässig, skalierbar und sicher ist. Dieses neue Update enthält eine Vielzahl von Verbesserungen, darunter die Optimierung der Speichernutzung, der Leistung und der Benutzerfreundlichkeit, neue Funktionen und viele Fehlerkorrekturen. Mit der heutigen Ankündigung ist RDM jetzt schneller, flexibler, benutzerfreundlicher und hat eine vorhersehbare Speichernutzung. Das Update ermöglicht es Edge-Anwendungen, intelligenter und vollständig autonom zu sein.

Vorhersehbare Speichernutzung

Obwohl heutige Anwendungen über mehr Speicher verfügen, benötigen sie immer mehr Speicher, um ausgeführt zu werden. Daher ist es wichtig, dass Ihre Datenbank im Laufe der Zeit eine vorhersehbare Speichernutzung bietet und dass der gesamte benötigte Speicher im Voraus zugewiesen werden kann. Dies ist umso wichtiger, wenn Sie Anwendungen am Rande haben, bei denen der physische Speicher häufig ein System einschränkt. Mit diesem Update wird das potenzielle Speicherwachstum im typischen Workload-Szenario stark reduziert, und die Speichernutzung bleibt während der gesamten Lebensdauer der Anwendung stabil. Der RDM-Speicherbedarf benötigt beim Start nur noch ~ 350 KB RAM.

Doppelter Transaktionsdurchsatz

Unser Engineering-Team hat auch unsere internen Engine-Datenstrukturen überarbeitet, was zu einer mehr als doppelten Transaktionsgeschwindigkeit geführt hat.

Neue Geodaten-Abfragetypen

Das Update enthält außerdem Punkt- und Linienabfragetypen für die RDM-Geodatenunterstützung.

Keine OS / Barebones-Unterstützung

Wir haben Unterstützung für die Ausführung auf Systemen ohne Abhängigkeiten von einem Betriebssystem hinzugefügt. Intern erfordert der Code keine C-Bibliotheksoperationen mehr. Auf diese Weise kann das RDM-Produkt sehr schnell und einfach auf jede Karte oder jedes System portiert werden, unabhängig davon, ob es über ein Betriebssystem verfügt oder nicht. Das gesamte RDM-Entwicklungs- / Testsystem kann darauf ausgeführt werden, um die vollständige Kompatibilität zu gewährleisten. Wenn Sie weitere Details zum Testprozess wünschen, können Sie diese hier verfolgen und finden: https://www.raima.com/testing. RDM kann jetzt mit den Grundkomponenten eines Computers auf praktisch allem ausgeführt werden.

digitale holographische High-Tech-Erdkugel mit Teil einer futuristischen Schnittstelle

Bereit, die neue Version zu testen?

Skip to content

NO OS Support, New Geospatial Query Types and Optimization

We are continuously improving and optimizing Raima Database Manager (RDM) to meet today's IoT market demands on the edge. Our primary vision is to build an edge platform, which is fast, reliable, scalable and secure. This new update has a vast number of improvements including optimization of memory usage, performance, and ease of use improvements, new functionality, and many bug fixes. With today´s announcement RDM is now faster, more flexible, easier to use and has predictable memory usage. The update will enable edge applications to be more intelligent and fully autonomous.

Predictable Memory Usage

Although today’s applications have more memory available, they still demand more and more memory to run. So, it is important that your database gives predictable memory usage over time and also can have all the needed memory allocated up front. It is even more important when you have applications on the edge where the physical memory often constrains a system. With this update, the potential memory growth is heavily reduced in the typical workload scenario, and the memory usage will stay stable throughout the application's lifetime. The RDM memory footprint now only requires ~350kb of RAM when it starts up.

Double Transaction Throughput

Our engineering team has also refactored our internal engine data structures which have resulted in more than doubling the transaction speed.

New Geospatial Query Types

The update also comes with the addition of point and line query types for the RDM geospatial support.

No OS/Barebones Support

We have added support for running on systems with no dependencies on an operating system. Internally, the code no longer requires any C library operations. This allows for the RDM product to very quickly and easily be ported to any board or system, regardless of whether or not it has an operating system.  The whole RDM development/test system can be run on it, guaranteeing full compatibility.  If you want more details of the testing process, they can be followed and found here: https://www.raima.com/testing.  RDM can now run on essentially anything with the basic components of a computer.

high tech digital holographic earth globe with part of futuristic interface

Ready to test the new version?