Neue Datentypen in RDM 12.0: Dezimal

April 22

Raima-Logo auf grauem Hintergrund

Zusammen mit anderen neuen Funktionen führt Raima neue Datentypen in RDM 12.0 ein. Einer dieser neuen Datentypen ist der Festkomma-Dezimaltyp. Die meisten Entwickler sind mit den Ganzzahl- und Gleitkommatypen vertraut, die in jeder modernen Programmiersprache verfügbar sind, und diese haben eine Vielzahl von Verwendungsmöglichkeiten. Es gibt jedoch bestimmte Situationen, in denen diese nicht ideal sind, z. B. Geldwerte, in denen insgesamt genaue Werte erforderlich sind Dezimalziffern.

Darüber hinaus verfügen einige Umgebungen möglicherweise nicht über Gleitkomma-Hardware- und Software-Implementierungen, die hinsichtlich der Leistung möglicherweise zu kostspielig sind. RDM unterstützt bereits reguläre Ganzzahltypen (8, 16, 32 und 64 Bit lang) sowie Gleitkommatypen (32 und 64 Bit lang), und die Hinzufügung des neuen dezimalen Festkommatyps rundet die Fähigkeit ab um Nummern in der Datenbank zu speichern.

Der neue Dezimaltyp von RDM wird als BCD (Binary-Coded Decimal) implementiert, wobei jede Ziffer in 4 Bit in der Datenbank gespeichert wird. Dies bedeutet, dass ein Speicherbyte in der Datenbank zwei Ziffern enthalten kann, jedoch das erste Byte des Felds enthält das Vorzeichen-Flag in den ersten 4 Bits, gefolgt von der ersten Ziffer in den zweiten 4 Bits. Bei der Speicherung in der Datenbank ist eine Anzahl von Bytes erforderlich, die der Genauigkeit (der maximalen Anzahl von Dezimalstellen) entspricht, geteilt durch zwei (abgerundet) plus eine weitere. Ein Dezimalwert mit einer Genauigkeit von 10 (bis zu 10 Gesamtziffern) erfordert also 6 Bytes ((10/2) + 1 = 6). Dieses Format ist die gepackte Version des Dezimalwerts, die für die Speicherung in der Datenbank optimal ist.

Leider ist dieses gepackte Format nicht ideal für die arithmetische Berechnung. Bei Berechnungen ist es viel einfacher, jede Dezimalstelle einzeln zu behandeln, und das ist nicht sehr praktisch, wenn sich zwei Ziffern im selben Byte befinden. Wir haben also eine entpackte Version des Dezimaltyps. In diesem Format verwendet jede Ziffer ein Vollbyte. Da Teile der Berechnung die Genauigkeit oder Skalierung der Datenbank überschreiten können (Skalierung ist die Anzahl der Stellen rechts vom Dezimalpunkt), stellen wir außerdem sicher, dass genügend Platz für die maximale Genauigkeit und Skalierung vorhanden ist. Somit tauscht dieses Format Platz gegen optimierte Rechenzeit.

Der neue Dezimaldatentyp in RDM kombiniert die beiden Formate. Was in der Datenbank gespeichert ist, ist die gepackte Version. Was beim Einfügen oder Aktualisieren von der Anwendung erwartet wird und was beim Lesen an die Anwendung zurückgegeben wird, ist der entpackte Typ. Das RDM-System sorgt für die Konvertierung zwischen beiden. Zusätzlich gibt es eine API (Funktionen, die mit 'bcd_' beginnen) für den Umgang mit diesen Dezimalwerten. Dies umfasst Funktionen zum Addieren, Subtrahieren, Multiplizieren und Dividieren von Dezimalwerten sowie Funktionen zum Ändern des Vorzeichens, Runden und Ausführen der Boden- und Deckenoperationen. Und natürlich gibt es Funktionen zum Konvertieren in und von Zeichenfolgen und anderen Zahlentypen.

Einige Anwendungen benötigen jedoch nicht den vollständig entpackten Typ, z. B. wenn keine Berechnungen für die aus der Datenbank abgerufenen Werte durchgeführt werden sollen. In diesem Fall steht ein alternativer Dezimaltyp zur Verfügung - der gepackte Dezimaltyp. Wie der Name schon sagt, haben die Daten, die die Anwendung an das RDM-System weitergibt und von diesem erhält, bereits das gepackte Format. Dieser Typ kann verwendet werden, um die Kosten zu vermeiden, die entstehen, wenn das RDM-System den Dezimaltyp bei der Eingabe packt und bei der Ausgabe entpackt.

Beachten Sie, dass die Verfügbarkeit von zwei verschiedenen Dezimaltypen nur für Datenbanken auf Kernebene gilt. SQL verarbeitet nur die entpackte Version. Dies liegt jedoch daran, dass SQL eine Allzwecksprache ist, in der eine Ad-hoc-Abfrage möglicherweise Operationen mit den aus der Datenbank abgerufenen Werten ausführen muss und das entpackte Format dies vereinfacht. Dies bedeutet auch, dass Sie, wenn Sie SQL verwenden möchten, nur das entpackte Format auswählen sollten.
Unabhängig davon, welches Format Sie verwenden, bietet der neue Dezimaldatentyp mehr Möglichkeiten für die Verarbeitung von Zahlenwerten in der Datenbank als zuvor und bietet dem Anwendungsentwickler mehr Optionen.

Get notified about new RDM updates

Be the first to know about new Raima Database Manager updates when they go live, use cases, industry trends and more.

New Data Types in RDM 12.0: Decimal

April 22

Raima logo on grey background

Along with other new features, Raima is introducing new data types in RDM 12.0. One of these new data types is the fixed-point decimal type. Most developers are familiar with the integer and floating-point types available in any modern programming language and these have a wide variety of uses, but there are certain situations where these are not ideal, such as monetary values, where exact values are required in all decimal digits.

In addition, some environments may not have floating point hardware and software implementations may be too costly performance-wise. RDM already has support for regular integer (8, 16, 32, and 64-bits long) as well as floating-point (32 and 64-bits long) types and the addition of the new decimal fixed-point type rounds out the ability to store numbers in the database.

RDM’s new decimal type is implemented as a BCD (Binary-Coded Decimal), where each digit is stored in the database in 4-bits, meaning that one byte of storage in the database can hold two digits, but the first byte of the field contains the sign flag in the first 4 bits, followed by the first digit in the second 4 bits. When stored in the database, this requires a number of bytes equal to the precision (the maximum number of decimal digits) divided by two (rounded down), plus one more. Thus a decimal value with precision 10 (up to 10 total digits) requires 6 bytes ((10/2) + 1 = 6). This format is the packed version of the decimal value which is optimal for storage in the database.

Unfortunately, this packed format is not ideal for use in arithmetic calculation. When doing calculations it is much easier to deal with each decimal digit separately, and that is not very convenient when two digits are in the same byte. Thus we have an unpacked version of the decimal type. In this format each digit uses a full byte. In addition, because parts of the calculation can exceed the database’s precision or scale (scale is the number of digits specified to the right of the decimal point), we make sure that there is sufficient space for the maximum precision and scale. Thus this format trades space for optimized computation time.

The new decimal data type in RDM combines the two formats. What is stored in the database is the packed version. What is expected from the application on insert or update and what is returned to the application on a read is the unpacked type. The RDM system takes care of converting between the two. In addition there is an API (functions starting with ‘bcd_’) for dealing with these decimal values. This includes functions for adding, subtracting, multiplying, and dividing decimal values along with functions to change sign, round, and do the floor and ceiling operations. And of course there are functions to convert to and from string and other number types.

However, some applications will not need the full unpacked type, such as when no calculations are going to be done on the values retrieved from the database. In this case, an alternate decimal type is available – the packed decimal type. As its name indicates, the data that the application will give to, and get from, the RDM system will already be in its packed format. This type can be used to avoid the cost of having the RDM system pack the decimal type on input and unpack it on output.

Note that the availability of two different decimal types only applies to Core level databases. SQL only handles the unpacked version, but this is because SQL is a general purpose language where an ad hoc query may need to do operations on the values retrieved from the database and the unpacked format is the one that simplifies this. This also means that if you plan to use SQL you should only select the unpacked format.
Whichever format you use, the new decimal data type will provide more capability for handling number values in the database than existed before, giving more options to the application developer.

Get notified about new RDM updates

Be the first to know about new Raima Database Manager updates when they go live, use cases, industry trends and more.