Zum Inhalt springen

Multi-Core-Programmierung für die Softwarearchitektur

Randy spricht über das Problem mit der Multi-Core-Softwarearchitektur und wie dieses Problem durch Multicore-Programmierung gelöst werden kann.

Fast jedes heute verwendete gängige Softwaresystem wurde ursprünglich vor dem Aufkommen von Multi-Core-Computern entwickelt. Multiprozessor-Computer gibt es schon seit einiger Zeit, aber nicht für den normalen Computer, und nur sehr wenige Softwaresysteme wurden angepasst, um sie voll auszunutzen.

 Mehr Hardware vs. Multi-Core-Programmierung

Warum können Sie nicht mehr Hardware darauf werfen und erwarten, dass es schneller läuft? Das Problem wird fast immer als "gemeinsam genutzte Ressourcen" bezeichnet. Eine gemeinsam genutzte Ressource ist alles, was eine Aufgabe oder ein Thread verwenden muss, ohne sich Sorgen machen zu müssen, dass eine andere Aufgabe sie ändert, während sie verwendet wird. Konzepte für Synchronisation, Sperren, gegenseitigen Ausschluss oder "kritische Abschnitte" wurden entwickelt, um das Problem der sicheren gemeinsamen Nutzung gemeinsamer Ressourcen zu lösen.

Die traditionellen Mechanismen zum Erstellen einer sicheren Freigabe zwischen Aufgaben werden als Semaphore oder Warteschlangen oder Ereignisse bezeichnet. Bei korrekter Verwendung ermöglichen die Multicore-Programmierprimitive alles, vom Inkrementieren einer gemeinsam genutzten Nummer bis zur vollständigen Datenbanktransaktion, ohne die Beschädigung, die auftreten würde, wenn Aufgaben nicht ordnungsgemäß sequenziert oder "serialisiert" würden.

Im Zeitalter der einzelnen CPUs gab es Multi-Processing oder Multi-Threading, um die Illusion zu erzeugen, dass mehrere Aufgaben gleichzeitig ausgeführt werden. Wenn Synchronisationsprimitive verhinderten, dass eine Aufgabe Fortschritte machte, war dies kein Problem, da die einzelne CPU zu einer anderen Aufgabe wechselte, die nicht blockiert war. Softwaresysteme mit gemeinsam genutzten Ressourcen wurden durch die Synchronisierung nicht zu stark beeinträchtigt, wenn die CPU immer etwas zu tun hatte.

Beispiel | Mehrere Kerne

Warum können mehrere Kerne dies nicht einfach zwei- oder viermal schneller machen? Ich werde versuchen, eine Analogie zu verwenden, um es zu erklären. Stellen Sie sich eine Person an einem Schreibtisch mit einem Posteingang, einem Computer und einem Postausgang vor. Die Aufgabe besteht darin, den nächsten Artikel aus dem Posteingang zu nehmen und zu lesen, Informationen aus dem Artikel in den Computer einzugeben, eine Antwort vom Computer zu erhalten, sie auf ein Formular zu schreiben, für die Zustellung vorzubereiten und in den Postausgang zu legen. Dieser Zyklus dauert durchschnittlich 5 Minuten pro Gegenstand, und der Chef benötigt eine Ausgabe von 30 pro Stunde, nicht die aktuelle 12. Um dieses Problem zu lösen, setzt der Chef eine andere Person (Kern) an denselben Schreibtisch und lässt den Computer schwenken . Als erstes greifen beide Personen in den Posteingang, greifen nach demselben Gegenstand und zerreißen ihn in zwei Teile. Von vorne anfangen, vereinbaren sie, den anderen zu benachrichtigen, bevor sie greifen. Jetzt lesen sie jeweils ihre nächsten Elemente und sind zur Dateneingabe bereit. Leider kann dies nur einer auf einmal tun, so dass der andere wartet, den Monitor umdreht und mit der Dateneingabe beginnt. In der Zwischenzeit bereitete die erste Person die Antwort für den Postausgang vor, griff nach dem nächsten Artikel und musste eine kurze Zeit auf den Computermonitor warten.

 Das Problem

Die gute Nachricht ist, dass die Ausgabe von 12 Artikeln pro Stunde auf 18 gestiegen ist. Die schlechte Nachricht ist, dass der Chef immer noch 30 benötigt. Eine weitere Person wird zum Schreibtisch hinzugefügt und die Produktion steigt von 18 auf 22 Artikel pro Stunde. Die nächste Person nimmt es auf 24. Eine weitere Person verschiebt es auf 22, da diese Person, die gleichermaßen gut in der Verarbeitung von Gegenständen ist, tatsächlich die bereits geleistete Arbeit stört.

So geht es auf sehr reale Weise mit Softwaresystemen, auf die mehr Kerne geworfen werden. Die ersten paar helfen ein wenig, aber sie kommen zu einem Punkt, an dem sich die Leistung verschlechtert.

Die Lösung

Wenn stattdessen ein anderer Schreibtisch, Posteingang, Computer und Postausgang für die zweite Person bereitgestellt würden, würde sich die Ausgabe fast verdoppeln. Fast, weil zusätzliche Zeit erforderlich wäre, um zwei Posteingänge zu füllen und zwei Postausgänge zu leeren, anstatt nur einen, aber eindeutig ein guter Kompromiss. Die Lösung ist teurer, macht sich aber schnell bezahlt.

Das Ändern eines Softwaresystems, um die Arbeit aufzuteilen, ist nicht so einfach, insbesondere Software, die gut etabliert und ausgereift ist. Es ist nicht nur eine Änderung der Algorithmen, sondern auch eine Änderung der Architektur.

Wenn Sie eine Websuche nach Multi-Core-Optimierung durchführen, finden Sie Artikel über gemeinsam genutzter L2-Cache oder Matrixverarbeitung. Viele Anbieter von Betriebssystemen und Chips geben an, dass sie die Optimierung für Sie durchgeführt haben, aber sie sagen nicht, wie. Einige haben Programmiersprachen vorgeschlagen, denen Parallelverarbeitungskonstrukte hinzugefügt wurden. All dies ist in Ordnung und hilfreich, aber beheben Sie ein Architekturproblem nicht mehr, als es den Personen, die einen einzelnen Posteingang verarbeiten, hilft, sie an eine Schnellleseklasse zu senden. Das schnelle Lesen ist großartig, aber ohne eine neue Schreibtischarchitektur hat es nur sehr begrenzte Vorteile.

Es gibt nur sehr wenige Artikel über die System- und Multicore-Programmierarchitektur, in denen die Hauptvorteile der systemweiten Leistung erörtert werden. Es stellt sich heraus, dass es nur ein Hauptentwurfsprinzip für die Erstellung eines Softwaresystems gibt, das mit mehreren Kernen skaliert werden kann:

Besorgen Sie sich alle Ressourcen, die für eine Aufgabe benötigt werden

Schritt eins ist am besten, wenn es nicht blockiert. Das nächstbeste ist, es sehr detailliert zu gestalten, was bedeutet, dass eine Aufgabe Teile einer Ressource enthalten kann, während eine andere andere Teile enthält.

Führen Sie die Aufgabe aus

Schritt zwei mag zeitaufwändig sein, blockiert jedoch in einer korrekten Multicore-Programmierarchitektur keine anderen Aufgaben. Es kann parallel ausgeführt werden. Ein wichtiges Prinzip von Schritt zwei ist, dass die Summe der für alle Kerne benötigten Zeit viel mehr sein kann als die Zeit, die eine CPU benötigen würde, aber die Wanduhrzeit ist viel kürzer, weil sie gleichzeitig ausgeführt werden. Wenn beispielsweise Schritt zwei ein Einzel-CPU-System 100 ms benötigt, würden zwölf Aufgaben 1200 ms dauern. In einem neu strukturierten Mehrkernsystem mit 4 Kernen, die 180 ms für Schritt zwei benötigen, würden 4 parallele Kerne, die die Aufgabe jeweils dreimal ausführen (zwölf Aufgaben), in 540 ms ausgeführt. Die Zeit wurde nicht um 4 verkürzt, aber die Bühne für eine echte Skalierung ist bereit, wenn noch mehr Kerne hinzugefügt werden.

 Führen Sie die Ergebnisse der Aufgabe schnell zusammen oder integrieren Sie sie erneut

Der dritte Schritt ist schwer, besonders für a Datenbankverwaltungssystem, wo ACID-Prinzipien befolgt werden müssen. Das sichere und dauerhafte Speichern von Transaktionen auf der Festplatte erfordert eine Synchronisierung der gemeinsam genutzten Ressourcen. Der Schlüssel hier ist, so viel Arbeit wie möglich im Voraus zu erledigen, damit die Wiedereingliederung schnell erfolgt. Dies ist wahrscheinlich der Grund, warum Schritt zwei länger dauert. Schritt zwei erledigt mehr Arbeit (parallel), so dass der serialisierte Teil kurz ist. Es ist ein äußerst lohnender Kompromiss.

Der Trick ist jetzt zu Nehmen Sie funktionierende Software und erstellen Sie sie neu, nicht nur optimieren, für Multi-Core-Skalierung.

Multi-Core Programming For Software Architecture

Randy talks about the problem with multi-core software architecture and how to solve this problem through multicore programming.

Almost every major software system in use today was initially created prior to the advent of multi-core computers. Multi-processor computers have existed for a while, but not for the common computer, and very few software systems were adapted to take full advantage of them.

 More Hardware vs. Multi-Core Programming

Why can't you throw more hardware at it and expect it to run faster? The issue is almost always characterized as "shared resources." A shared resource is anything that one task, or thread must use without worrying about another task changing it while it is being used. Concepts of synchronization, locking, mutual exclusion or "critical sections" were developed to deal with the issue of safe sharing of common resources.

The traditional mechanisms for creating safe sharing among tasks are called semaphores or queues or events. Used correctly, the multicore programming primitives allow everything from the incrementing of a shared number to a complete database transaction to be done without the corruption that would occur if tasks were not properly sequenced, or "serialized."

In the single-CPU age, multi-processing or multi-threading existed to create the illusion of multiple tasks happening concurrently. When synchronization primitives prevented one task from making progress, no problem, because the single CPU would switch to another task that was not blocked. Software systems with shared resources were not degraded too much from synchronization if there was always something for the CPU to do.

Example | Multiple Cores

Why can't multiple cores just make this go 2 or 4 times faster? I'll try to use an analogy to explain it. Imagine a person at a desk with an inbox, a computer, and an outbox. The job is to take the next item from the inbox and read it, enter information from the item into the computer, get a response from the computer, write it down on a form, prepare it for delivery and put it in the outbox. This cycle takes on the average 5 minutes per item, and the boss needs an output of 30 per hour, not the current 12. To solve this problem, the boss puts another person (core) at the same desk and allows the computer to swivel. Getting started, both people reach into the inbox, grab the same item and tear it in two. Starting over, they agree to notify the other before grabbing. Now, they each read their next items and are ready for data entry. Unfortunately, only one can do this at once, so the other waits, turns the monitor around and starts data entry. In the mean time, the first person prepared the response for the outbox, grabbed the next item, and needed to wait a short time for the computer monitor.

 The Problem

The good news is that output went from 12 items per hour to 18. The bad news is that the boss still requires 30. Another person is added to the desk and production goes from 18 to 22 items per hour. The next person takes it to 24. One more person moves it to 22, as this person, being equally skilled in processing items, is actually interfering with the work that was already occurring.

So it goes, in a very real way, with software systems that have more cores thrown at them. The first few help, a little, but they get to a point where performance degrades.

The Solution

Instead, if another desk, inbox, computer and outbox were provided for the second person, output would nearly double. Nearly, because some additional time would be required to fill two inboxes and empty two outboxes rather than just one, but clearly a good trade-off. The solution is more expensive, but pays for itself quickly.

Changing a software system to split up the work is not so easy, especially software that is well established and mature. It's not just a change in algorithms, it's a change in architecture.

If you do a web search for multi-core optimization, you will find articles about shared L2 cache or matrix processing. Many OS and chip vendors say that they have done the optimization for you, but they don't say how. Some have proposed programming languages that have parallel processing constructs added to the language. All of these are fine and helpful, but don't fix an architectural problem any more than it helps the people processing a single inbox to send them to a speed-reading class. Speed-reading is great, but in the absence of a new desk architecture, it has very limited benefit.

There are very few articles about system and multicore programming architecture, where the main benefits of system-wide performance are discussed. It turns out there is only one major design principle for creating a software system that scales up with multiple cores:

Obtain all resources needed for a task

Step one is best if it is non-blocking. Next best is making it very granular, meaning that one task can have pieces of a resource while another has different pieces.

Perform the task

Step two may be time consuming, but in a correct multicore programming architecture, it is not blocking other tasks. It can execute in parallel. An important principle of step two is that the sum of the time taken for all cores can be much more than the time it would take one CPU, but the wall-clock time is much less because they are done at the same time. For example, if step two takes a single-CPU system 100ms, then twelve tasks would take 1200ms. In a re-architected multi-core system with 4 cores requiring 180ms for step two, 4 parallel cores each performing the task 3 times (twelve tasks) would be done in 540ms. It hasn't cut the time by 4, but the stage is set for true scaling when even more cores are added.

 Quickly merge, or re-integrate the results of the task

The third step is hard, especially for a database management system, where ACID principles must be followed. Saving transactions safely to disk in a consistent and durable manner requires synchronization around shared resources. The key here is to do as much work beforehand as possible, so that the re-integration is quick. This is probably why step two takes longer. Step two does more work (in parallel) so that the serialized portion is short. It's a massively worthwhile trade-off.

The trick now is to take working software and re-architect it, not just optimize it, for multi-core scaling.