Wie viel Sicherheit ist in einer eingebetteten Datenbank erforderlich?

September 17

Datenbanksymbol mit einem Schild

Der traditionelle Ansatz für das Datenmanagement bestand darin, über eine stark zentralisierte Datenbank-Engine für große Eisenunternehmen zu verfügen, die unzählige Sicherheitsoptionen zum Speichern vertraulicher Daten unterstützt. Mit diesen Enterprise-Engines haben Sie die Wahl zwischen Authentifizierung, Berechtigungen, Verschlüsselung und anderen Optionen zum Schutz Ihrer Daten. Solange Sie einen Datenbankadministrator haben, der diese Optionen versteht und sie ordnungsgemäß konfigurieren kann, was nicht so einfach ist, wie es sich anhört, können Ihre Daten gesichert werden. Daten tauchen jedoch allmählich aus dem Rechenzentrum auf und gelangen zu den äußeren Knoten des Netzwerks.

Auf vielen Geräten auf dem äußeren Knoten wird keine Hardware ausgeführt, die mit einem vollwertigen Unternehmens-DBMS mit einer Reihe von Sicherheitsoptionen kompatibel ist oder ausgeführt werden kann. Diese äußeren Knoten beginnen, sich auf eingebettete Datenbank-Engines zu verlassen. Während eingebettete Datenbank-Engines beginnen, Unternehmensdatenbanksystemen zu ähneln, die keine Unternehmensdatenbanksysteme sind und keine Unternehmensdatenbanksysteme sein sollten. Dies ist eine Tatsache, auf die mein Kollege Randy Merilatt in seinem Artikel eloquent hingewiesen hat "Ist die Verwendung von SQL in einer eingebetteten Computeranwendung so, als würde man versuchen, einen ELEFANTEN in einen MINI zu pressen?". Was kann ein Entwickler tun, wenn er Daten in einer eingebetteten Datenbank hat, für die ein gewisses Maß an Sicherheit erforderlich ist?

Ein gängiger Sicherheitsansatz von Embedded-Datenbank-Engines war die Unklarheit. Eine eingebettete Datenbank ist normalerweise in die Interna einer Anwendung eingebettet, und nur die Anwendung hat Einblick in die in der Datenbank gespeicherten Daten. Sicherheit durch Dunkelheit ist nicht wirksam, wenn sie die einzige verfügbare Sicherheitsmaßnahme ist. Es ist einfach genug, Datei-E / A zu überwachen und festzustellen, wo auf dem Dateisystem ein eingebettetes Datenbankmodul Daten schreibt. Ein ausreichend motivierter Angreifer kann jedes Klartext-Dateiformat zurückentwickeln und lernen, wie die gespeicherten Daten interpretiert werden. Da eingebettete Datenbanken die Merkmale ihrer Unternehmensbrüder angenommen haben, haben sie außerdem begonnen, den Fernzugriff zuzulassen. Mit der Möglichkeit, remote auf Daten zuzugreifen, wurde auch die Notwendigkeit einer Authentifizierung eingeführt.

RDM bietet die Möglichkeit, Datenbankinhalte durch Hinzufügen einer Verschlüsselung auf Datenbankebene zu sichern. Die Implementierung der Verschlüsselung in RDM ermöglicht sowohl die Authentifizierung als auch die Verschleierung, obwohl Anwendungen, für die keine Authentifizierung erforderlich ist, die Verschlüsselung in ihrer Anwendung auf eine Weise implementieren können, die dies nicht erfordert. Da unsere Engine in einer Vielzahl von Anwendungen verwendet wird, die auf einer Vielzahl von Hardware ausgeführt werden, haben wir die Verschlüsselungsfunktion so konzipiert, dass sie flexibel, aber fokussiert ist. Bereitstellung einer robusten Sicherheit, um die Anforderungen eingebetteter Anwendungen und Geräte zu erfüllen, ohne den für eine Enterprise-Engine erforderlichen Rechen- und Personalaufwand.

Um dieses Ziel zu erreichen, entschied sich Raima für die Verwendung der AES-Verschlüsselung für unsere Datensicherheitslösung. Es gibt mehrere Gründe, warum AES eine gute Wahl für Raima ist.

  • Es ist ein Industriestandard und ein hochsicherer Algorithmus
  • Es ermöglicht mehrere Schlüsselgrößen (128, 192 und 256 Bit), um unseren Kunden die Flexibilität zu geben, zwischen höherer Sicherheit und höherer Leistung zu wählen.
  • Als symmetrische Schlüsselblockverschlüsselung stimmt die Anzahl der Eingabebits mit der Anzahl der verschlüsselten Datenbits überein
  • Zur Validierung einer AES-Implementierung stehen öffentliche Testdaten zur Verfügung
  • Es ermöglicht Raima, ein Maß an Verschleierung und Authentifizierung bereitzustellen

Die Verschlüsselungsimplementierung von Raima bietet eine Verschleierung der Daten, indem alle auf die Festplatte geschriebenen Daten (einschließlich Protokolldateien) verschlüsselt werden. Selbst wenn ein Angreifer die Datei-E / A überwacht, um festzustellen, welche Dateien von einer Anwendung aktualisiert werden, kann er den Inhalt dieser Dateien ohne den richtigen Verschlüsselungsschlüssel nicht interpretieren. Sie müssen nicht nur den richtigen Verschlüsselungsschlüssel kennen, sondern auch genau wissen, wie die Dateien verschlüsselt sind. Aus Gründen der Leistung und Zweckmäßigkeit werden die Datenbankdateien nicht als Ganzes verschlüsselt, sondern in einzelnen Blöcken verschlüsselt. Wenn Sie eine Zeile in einer Tabelle aktualisieren, aktualisiert die Engine nur den Teil der Datei, der den bestimmten Verschlüsselungsblock enthält, in dem die Zeile gespeichert ist. Diese Sicherheitsstufe kann verhindern, dass ein Angreifer die Datenbankdateien rückentwickelt, um den Inhalt zu ermitteln. Es wird jedoch nicht das Risiko beseitigt, dass ein Angreifer die Anwendung zum Lesen der Daten verwendet oder eine Anwendung mit der RDM-Laufzeit zum Lesen der Daten schreibt. Hier spielt die Authentifizierung eine Rolle für die Sicherheit.

Um eine verschlüsselte RDM-Datenbank zu erstellen, wird der Entwickler aufgefordert, einen Verschlüsselungspasscode anzugeben. Dieser Passcode wird durch einen Einweg-Hash geführt, um einen Verschlüsselungsschlüssel zu erstellen. Dieser Verschlüsselungsschlüssel wird verwendet, um den zufällig generierten Schlüssel zu verschlüsseln, der zum Verschlüsseln des gesamten Datenbankinhalts verwendet wird. Einfach ausgedrückt, ohne den ursprünglichen Passcode ist es unmöglich, den Datenbankinhalt zu lesen. Jede Anwendung, die eine verschlüsselte Datenbank lesen möchte, muss den richtigen Passcode angeben. Dies umfasst alle RDM-Dienstprogrammanwendungen sowie alle vom Entwickler bereitgestellten Anwendungen. Bei Verwendung einer verschlüsselten Datenbank kann ein Entwickler sicher sein, dass nur autorisierte Benutzer Zugriff auf die in der eingebetteten RDM-Datenbank gespeicherten Daten haben.

Lerne mehr über Raimas Verschlüsselung

Get notified about new RDM updates

Be the first to know about new Raima Database Manager updates when they go live, use cases, industry trends and more.

How Much Security is Necessary in an Embedded Database

The traditional approach to data management has been to have a highly centralized big iron enterprise database engine that supports myriads of security options storing sensitive data.  With these enterprise engines you have your choice of authentication, permissions, encryption, and other options to secure your data.  As long as you have a database administrator that understands these options and can configure them properly, not as easy as it sounds, your data can be secured.  However, data is starting to emerge from the data center and make its way to the outer nodes of the network.

Many of the devices on the outer node do not run hardware compatible with or capable of running a full-fledged enterprise DBMS with its array of security options.  These outer nodes are starting to rely on embedded database engines.  While embedded database engines are starting to resemble enterprise database systems that are not enterprise database systems and should not be enterprise database systems.  This is a fact that my colleague Randy Merilatt eloquently pointed out in his article “Is using SQL in an embedded computer application like trying to squeeze an ELEPHANT into a MINI?”.  What is a developer to do if they have data in an embedded database that requires a measure of security?

One common approach to security by embedded database engines has been obscurity.  An embedded database is typically embedded in the internals of an application and only the application has any visibility to the data stored in the database.  Security by obscurity is not effective when it is the only security measure available.  It is easy enough to monitor file I/O and determine where on the file system an embedded database engine is writing data.  A sufficiently motivated attacker will be able to reverse engineer any clear text file format and learn how to interpret the stored data.  In addition, as embedded databases have taken on the characteristics of their enterprise brethren they have started allowing remote access.  With the ability to access data remotely the need for authentication has also been introduced.

RDM 12.0 has added the ability to secure database content by adding database level encryption.  The implementation of encryption in RDM allows for both authentication and obfuscation, although applications that do not require authentication can implement encryption in their application in a manner that does not require it.  Understanding that our engine is used in a wide variety of applications running on a wide variety of hardware we have designed the encryption functionality to be flexible but focused.  Providing robust security to meet the needs of embedded applications and devices without the computational and human resource overhead required by an enterprise engine.

To meet this goal Raima decided on using AES encryption for our data security solution.  There are several reasons why AES is a good choice for Raima.

  • It is an industry standard and highly secure algorithm
  • It allows for several key sizes (128, 192, and 256 bits) to give our customers the flexibility to choose between higher security and higher performance.
  • As a symmetric-key block cipher the number of bits of input match the number of bits of encrypted data
  • There is public test data available to validate an AES implementation
  • It allows Raima to provide a level of obfuscation and authentication

Raima’s encryption implementation provides data obfuscation by encrypting all data that is written to disk (including log files).  Even if an attacker were monitoring file I/O to determine what files are updated by an application there is no way they could interpret the contents of those files without the correct encryption key.  In addition to knowing the correct encryption key they would also need to know exactly how the file(s) are encrypted.  For performance and practicality the database files are not encrypted as a whole, but rather they are encrypted in individual chunks.  When you update a row in a table the engine only updates the chunk of the file that has the particular encryption block where the row is stored.  This level of security can eliminate an attacker from reverse engineering the database files to discover the contents, but it does not eliminate the risk of an attacker using the application to read the data or writing an application with the RDM runtime to read the data.  This is where authentication plays a role in security.

To create an encrypted RDM database the developer is asked to provide an encryption passcode.  This passcode is put through a one-way hash to create an encryption key.  This encryption key is used to encrypt the randomly generated key used to encrypt all database content.  Simply put without the original passcode it is impossible to read the database contents.  Any application that wants to read an encrypted database must provide the correct passcode, this includes all of the RDM utility applications as well as any application provided by the developer.  When using an encrypted database a developer can be assured that only authorized users have access to the data stored in the RDM embedded database.

Learn more about Raima’s Encryption