Intelligentere Auswahlmöglichkeiten für die Ausführung von SQL-Abfragen

September 24

Orange und blaue Codezeilen

RDM SQL verwendet eine kostenbasierte Methode zur Optimierung einer Abfrage, bei der Informationen zur Datennutzung vom Abfrageoptimierer analysiert werden, um den schnellsten Weg zur Ausführung einer Abfrage zu ermitteln. In RDM 11 waren die für SQL verfügbaren Informationen auf die Anzahl der Zeilen in den referenzierten Tabellen sowie auf alle zusätzlichen Informationen beschränkt, die der Benutzer über die optionalen Klauseln zur Deklaration eindeutiger Werte und Bereichsspalten in der Anweisung create table bereitgestellt hat.

Bei grundlegenden Abfragen verursacht dies keine Probleme, da diese Auswahlmöglichkeiten für die Ausführungsoptionen einfach sind. Bei komplexeren Abfragen, bei denen Daten aus mehreren Tabellen abgerufen werden, die a erfüllen wo Wenn diese Klausel aus mehreren bedingten Ausdrücken besteht, können diese Einschränkungen zu einer spürbaren Leistungsminderung führen.

In RDM 12.0 wurde die Fähigkeit von SQL, gute Entscheidungen für Ausführungspläne zu treffen, die zu Abfragen führen, die schneller ausgeführt werden, erheblich verbessert. Eine neue Aussage, Statistiken aktualisieren (Statistiken) kann jetzt in einer aufgefüllten Datenbank ausgeführt werden, die Datenverteilungsstatistiken für jede Spalte jeder Tabelle in der Datenbank sammelt. Diese Daten werden dann vom SQL-Optimierer verwendet, um die Zugriffskosten für jede mögliche verfügbare Methode für den Zugriff auf die Zeilen jeder Tabelle, auf die in der Abfrage verwiesen wird, besser vorherzusagen.

Die Menge der abzutastenden Daten und der Umfang der zu speichernden Verteilungsdaten werden vom Benutzer durch optionale Klauseln in der Statistiken aktualisieren Aussage. Je größer die Datenbank, desto länger kann es dauern Statistiken aktualisieren die Verteilungsdaten zu sammeln. Dies wird verringert, da der Benutzer die Menge der gelesenen Daten steuern kann, indem er einen Prozentsatz der abzutastenden Datenbank angibt. Darüber hinaus ist die Datenerfassung mit der von a angegebenen Anzahl von verwendeten Threads multithreaded Statistiken aktualisieren Klausel oder standardmäßig auf die Anzahl der Kern-CPUs auf dem Computer festgelegt.

Außerdem können Sie eine Bedingung angeben, die dazu führt, dass das System automatisch ausgeführt wird aktualisieren Statistiken basierend darauf, wie stark sich die Datenbank seit dem letzten Lauf geändert hat. Daher müssen Sie möglicherweise nur manuell ausführen Statistiken aktualisieren einmal und das System steuert automatisch zusätzliche Läufe basierend auf den Änderungsparametern, die Sie bei diesem ersten Lauf angegeben haben.

Gespeicherte Prozeduren können eine oder mehrere enthalten wählen Anweisungen, die unter Verwendung der Statistiken erstellt und optimiert wurden, die zum Zeitpunkt der Prozedur erstellen wurde ausgeführt. Gespeicherte Prozeduren ermöglichen die Verwendung vorkompilierter SQL-Anweisungen, sodass die Kompilierungskosten nicht zur Ausführungszeit der Anwendung anfallen müssen. RDM 12 SQL hat das hinzugefügt automatisch kompilieren Klausel zum Prozedur erstellen Anweisung, die bewirkt, dass SQL die gespeicherte Prozedur automatisch neu kompiliert, falls ein Statistiken aktualisieren wurde seit der letzten Ausführung der Prozedur ausgeführt. Dies erhöht natürlich die Kosten für die Neukompilierung der Ausführungszeit für diese bestimmte Ausführung, aber in vielen Fällen sind alle nachfolgenden Ausführungen aufgrund der Änderungen in der Datenverteilungsstatistik und der positiven Auswirkung auf den Ausführungsplan des Optimierers schneller Wahl.

Die gesammelten Statistiken werden in einer Datei mit dem Namen gespeichert Datenbankname.sts im selben Verzeichnis im TFS wie die Datenbankdateien und die Katalogdatei (Datenbankname.Katze).

Es werden vier neue Systemkatalogdateien bereitgestellt, die abgefragt werden können, um die gesammelten Statistiken anzuzeigen. Beispielsweise enthält die Tabelle sys$dbstats eine Zeile für jede geöffnete Datenbank, in der eine Statistiken aktualisieren wurde ausgeführt. Zu den Informationen in der Tabelle gehört eine Versionsnummer der Statistikdatei sowie das Datum, an dem Statistiken aktualisieren wurde zuletzt ausgeführt, die Ausführungszeit für die Statistiken aktualisieren, die Gesamtzahl der in der Datenbank gespeicherten Zeilen zusammen mit den Werten der einzelnen Zeilen Statistiken aktualisieren Regelparameter. Andere Tabellen umfassen sys$tabstats, sys$colstats und sys$colhisto. Diese letzte Tabelle enthält die gesammelten Verteilungsstatistiken für jede Spalte in der Datenbank. Verwendung dieser Informationen zusammen mit einem Verständnis der Funktionsweise des Optimierers, wie in „Wie Abfragen von RDM SQL verarbeitet werden”Kann Ihnen bei der Analyse bestimmter SQL-Abfragen helfen.

Mit der Verfügbarkeit von Datenverteilungsstatistiken in RDM 12 SQL können die Vorteile einer ausgeklügelten kostenbasierten Abfrageoptimierung in RDM 12 SQL-Anwendungen voll ausgeschöpft werden.

Get notified about new RDM updates

Be the first to know about new Raima Database Manager updates when they go live, use cases, industry trends and more.

More Intelligent SQL Query Execution Choices

September 24

RDM SQL utilizes a cost-based method of optimizing a query in which data usage information is analyzed by the query optimizer in order to determine the fastest way to execute a query. In RDM 11, the information available to SQL was limited to the number of rows in the referenced tables plus any additional information provided by the user through the optional distinct values and range column declaration clauses used in the create table statement.

For basic queries, this does not cause any problem because those execution option choices are simple. But for more complex queries that involve retrieving data from multiple tables that satisfy a where clause comprised of multiple conditional expressions, those limitations could result in a noticeable performance penalty.

A significant improvement has been made in RDM 12.0 to SQL’s ability to make good execution plan choices that will produce queries that execute faster. A new statement, update statistics (stats), can now be executed on a populated database that will collect data distribution statistics for each column of each table in the database. This data will then be used by the SQL optimizer to better predict the access costs associated with each possible method available to access the rows of each table referenced in the query.

The amount of data to be sampled and the extent of the distribution data to be stored is controlled by the user through optional clauses in the update stats statement. The larger the database, the longer it may take update stats to collect the distribution data. This is mitigated as the user can control the amount of data read by specifying a percentage of the database to be sampled. Moreover, the data collection is multi-threaded with the number of threads used specified by an update stats clause or, by default, set to the number of core CPUs on the computer.

Also provided is the ability to specify a condition which will cause the system to automatically run update stats based on how much the database has changed since the last run. So, you may only have to manually run update stats once and the system will automatically control additional runs based on the change parameters you specified on that first run.

Stored procedures can contain one or more select statements that were compiled and optimized using the statistics that were available at the time the create procedure was executed. Stored procedures allows the use of pre-compiled SQL statements so that the compilation cost does not have to be incurred at application execution time. RDM 12 SQL has added the auto compile clause to the create procedure statement that will cause SQL to automatically recompile the stored procedure in the event that an update stats has been run since the last time the procedure was executed.  Of course, this will add the re-compilation cost to the execution time for that particular execution but in many cases, all subsequent executions will be faster because of the changes in the data distribution statistics and the positive effect that has on the optimizer’s execution plan choice.

The collected statistics are stored in a file named dbname.sts in the same directory on the TFS as the database files and the catalog file (dbname.cat).

Four new system catalog files are provided that can be queried in order to view the collected statistics. For example, table sys$dbstats contains one row for each open database on which an update stats has been executed. Information in the table includes a stats file version number, the date when update stats was last run, the execution time for the update stats, the total number of rows stored in the database, along with the values of each of the update stats control parameters.  Other tables include sys$tabstats, sys$colstats, and sys$colhisto. This last table contains the collected distribution stats for each column in the database.  Use of this information along with an understanding of how the optimizer works as described in “How Queries are Processed by RDM SQL” can help you analyze particular SQL queries.

With the availability of data distribution statistics in RDM 12 SQL, the full benefits of sophisticated cost-based query optimization can be realized in RDM 12 SQL applications.

Get notified about new RDM updates

Be the first to know about new Raima Database Manager updates when they go live, use cases, industry trends and more.