Zum Inhalt springen

Speicherzuordnung für RDM 14.2

Einführung

Der Speicherzuweiser für RDM vor 14.2 wurde in erster Linie auf Flexibilität und nicht auf Geschwindigkeit ausgelegt. In bestimmten Fällen kann die Leistung dramatisch sinken. Eine Funktion, die wir aus diesem neuen Speicherzuweiser entfernt haben, ist die Möglichkeit, Speicher mithilfe eines Handles zuzuweisen und später den gesamten Speicher, der demselben Handle zugeordnet ist, auf einmal freizugeben. Während diese Funktion es einfach machte, harte Speicherlecks zu vermeiden (Speicher, der bei Beendigung nicht freigegeben wird), hatten wir häufig weiche Speicherlecks (Speicher, der nach einer bestimmten Bedingung nicht verwendet wird, aber schließlich freigegeben wird).

In RDM 14.2 haben wir einen neuen Speicherzuweiser entwickelt, um die Probleme zu lösen, die wir mit dem alten Speicherzuweiser hatten. Es handelt sich um ein völlig neues Design, das auf Geschwindigkeit optimiert ist und viel von unserem Code neu schreiben muss, für den dynamische Zuordnungen erforderlich sind. Für RDM 14.2 haben wir auch viele Subsysteme so überarbeitet, dass wir kein Speicherpooling mehr durchführen, um sicherzustellen, dass Speicher aus dem Systemstapel verwendet wird, oder APIs verwenden, bei denen das Objekt statisch in anderen Objekten zugeordnet ist. 

Die Hauptmerkmale des Speicherzuordners sind aus Sicht der obersten Ebene:

  1. Zuweisungen und Freigaben erfolgen mithilfe von Handles
  2. Der zugewiesene Speicher muss explizit freigegeben werden
  3. Die meisten Speicherzuweisungen und Freigaben erfolgen in der Reihenfolge der Ausführung O (1)
  4. Es gibt mehrere alternative Implementierungen
  5. Ein Master-Allokator verarbeitet die Zuweisungen von 4K-Seiten
  6. Unterzuweiser verarbeiten Zuweisungen, die kleiner als 2 KB sind
  7. Ein Stapelverteiler
  8. Systemstapel-Allokator

Alternative Implementierungen

Unsere Speicherzuordnungen verfügen über eine Reihe alternativer Implementierungen, die zur Kompilierungszeit ausgewählt werden können. Einige dieser Implementierungen unterscheiden sich in den Leistungsmerkmalen, während andere für Debugging- und QS-Zwecke verwendet werden.

Zum Beispiel haben wir eine Implementierung, die auf malloc und free basiert und mit Speicherprofil-Tools verwendet werden kann, um Probleme wie Pufferüberläufe, Speicherlecks und Thread-Probleme zu finden. Purify (Windows), Memcheck (Unix), Helgrind (Unix) und Efence (Unix) funktionieren alle mit dieser Implementierung. Wir haben auch eine Implementierung, die in unser Testframework für Speicherfehlersimulationen integriert ist. Schließlich gibt es auch eine Implementierung, mit der Zuordnungsgrößen profiliert werden können. Diese drei Implementierungen werden in diesem Dokument nicht weiter erläutert.

Verwendung von Griffen

Der neue Allokator verwendet ähnliche Handles wie der alte Allokator. Der große Unterschied besteht darin, dass der neue Allokator vollständig wiedereintrittsfähig ist. Der alte Allokator hatte ein ähnliches Konzept wie unser Sub-Allokator, aber es gab keine Master-Allokatoren. Der alte Allokator verwendete einen globalen Status, in dem die Einrichtung und das Herunterfahren einiger der verschiedenen Subsysteme unübersichtlich und nicht einfach zu überprüfen war. Der neue Allokator und eine Neugestaltung unserer Plattform-Support-Schicht (PSP) haben dies erheblich vereinfacht.

Aufgrund dieses neuen Allokator-Designs können jetzt zwei Instanzen von RDM in einen Prozess oder Adressraum eingebettet werden, ohne dass die Zuordnungen für eine die Zuordnungen der anderen beeinflussen. Beide Instanzen instanziieren ihren eigenen Master-Allokator, und diese Handles werden direkt oder indirekt für jede nachfolgende Zuordnung verwendet. Dies tun wir auch in unserem QS-Test-Framework. Ein Master-Allokator wird im Produkt verwendet, und ein anderer wird im QS-Test-Framework verwendet. Auf diese Weise können mögliche Speicherprobleme im QA-Testframework das zu testende Produkt nicht beeinträchtigen oder umgekehrt, und die Speicherprofilerstellung kann auch für Tests mit dem QA-Testframework durchgeführt werden.

Aus dem Master-Allokator können zwei Arten von Allokatoren abgerufen werden: der Unter-Allokator und der Stapel-Allokator. Diese Allokatoren geben auch Handles zurück, und ihre Implementierungen erhalten ihren Speicher vom Master-Allokator.

Einfädeln

Die neuen Speicherzuordnungen wurden unter Berücksichtigung des Threading entwickelt. Der Master-Allokator ist der einzige Allokator, der von mehreren Threads verwendet werden kann. Die Sub-Allokatoren verfügen nicht über einen integrierten Thread-Schutz. Jeder Sub-Allokator sollte normalerweise immer nur von einem Thread gleichzeitig verwendet werden. Es wird auch angenommen, dass Speicherzuweisungen und deren Verwendung für einen Thread lokal sind, um die Lokalität zu verbessern.

Eine Ausnahme ist, wenn ein Unterzuweiser Zuordnungen behandelt, die größer als 2 KB sind. In diesem Fall ist es sicher, dass es gleichzeitig zugewiesen und von mehreren Threads befreit wird, da diese Zuordnungen so ausgelegt sind, dass sie vom Master-Allokator verarbeitet werden.

Paging und Austauschen von Seiten auf die Festplatte

Bei Systemen mit virtuellem Speicher ist es wichtig zu vermeiden, dass Zuordnungen zufällig auf mehr Speicherseiten als erforderlich verteilt werden. Dies erfolgt, indem der Master-Allokator den Speicher in Seiten aufteilt, die genau auf 4 KB ausgerichtet sind. Der Master-Allokator speichert Metadaten zu den von ihm verwalteten Seiten separat. Auf diese Weise muss eine Seite, die freigegeben wird, nicht berührt werden. In dem Fall, in dem die Seite ausgelagert wurde, bleibt sie ausgelagert. Ein Sub-Allokator verwendet auch ausschließlich eine Reihe von Seiten. Es wird angenommen, dass dieser Ansatz dazu beiträgt, eine Überbeanspruchung des virtuellen Speichers zu vermeiden (wenn auch nur ein kleines bisschen).

Cache-Leistung

Der Master-Allokator richtet die Speicherzuordnungen auf 4 KB aus, und der Sub-Allokator kann Daten auf 64 Byte ausrichten (abhängig vom kompilierten Profil). Dies stellt sicher, dass Zuweisungen so wenige 64-Byte-Cache-Zeilen wie möglich kreuzen. Einige unserer Algorithmen basieren darauf, sodass wir höchstens einen Cache-Fehler garantieren können.

Minderung von Speicherlecks

Bei Speicherlecks werden im Debug-Modus Asserts im Code ausgelöst. Im Freigabemodus werden alle vom Master-Allokator abgeleiteten Zuordnungen freigegeben, wenn ein Sub-Allokator, ein Stapel-Allokator oder der Master-Allokator zerstört wird.

Der Master Allocator

Der oben beschriebene Master-Allokator ist für die Zuordnung der Seiten verantwortlich. Wenn mehrere Seiten zugewiesen wurden, werden zum Freigeben der Seiten nur das Handle für den Master-Allokator und ein Zeiger auf den Anfang des Speichers benötigt.

Der Master-Allokator fordert große Speicherblöcke vom Betriebssystem an. Jeder dieser großen Blöcke hat einen Header. Für jede 4K-Seite befindet sich im Header ein entsprechender Speicher, der zur Verwaltung der Seite verwendet wird. Wenn die Seite der Kopf oder das Ende einer Zuordnung oder eines freien Speicherbereichs ist, gibt es Informationen dazu sowie deren Größe. Diese Informationen werden beim Freigeben von Seiten verwendet, wo Speicherbereiche effizient zu größeren Bereichen kombiniert werden können. Die Invariante hierfür ist, dass niemals zwei freie Speicherbereiche nebeneinander liegen und dass der gesamte Speicher außerhalb des Headers entweder frei oder mit Informationen für jede Kopfseite und jeder Endseite für jede Zuordnung und jeden freien Bereich, der solche zeigt, zugewiesen ist . Alle anderen Seiten zwischen einem Kopf und einem Schwanz sind als kein Kopf oder Schwanz markiert.

Die entsprechende Information im Header bietet auch Platz für einen selbstausgleichenden binären Suchbaumknoten (AVL), mit dem eine AVL aller nach Größe sortierten freien Speicherbereiche verwaltet wird. Mit dieser AVL können wir eine passende Größe mit einer Reihenfolge von O (log n) finden, wobei n die Anzahl der freien Speicherbereiche ist. Da wir freien Speicher in Regionen kombinieren und immer die kleinste freie Region verwenden, die für eine Zuordnung geeignet ist, wird angenommen, dass n im Vergleich zur Anzahl der Seiten klein ist.

Das Zuweisen und Freigeben von Seiten verwendet nur Speicher im Header und wird daher als Cache- und insbesondere Paging-effizient angesehen. Wenn das System häufig Seiten zuweist und freigibt, ist der entsprechende Teil des Headers heiß und wird wahrscheinlich nicht aus dem CPU-Cache entfernt oder ausgelagert. Wenn das System jedoch in Bezug auf die Seitenzuweisungen statisch wird, werden diese Seiten möglicherweise aus dem CPU-Cache entfernt oder sogar ausgelagert.

Mit den oben genannten Überlegungen in seinem Design wird angenommen, dass unser Seitenzuweiser sehr effizient ist. Einige Anwendungsfälle können jedoch zu einer Fragmentierung führen. Es kann eine Idee sein, statischere Zuordnungen von dynamischeren zu trennen. Auf einem virtuellen Speichersystem, auf dem regelmäßig Paging durchgeführt wird, ist dies weniger bedenklich, da nur einige Seiten nicht verwendet werden und möglicherweise ausgelagert werden (und nie wieder ausgelagert werden).

Der Sub Allocator

Der oben beschriebene Unterzuweiser ist für das Zuweisen und Freigeben von Speicher für einen einzelnen Thread oder eine einzelne Aufgabe verantwortlich. Ein Sub-Allokator ist keinem Thread oder keiner Aufgabe direkt zugeordnet. Wir stellen jedoch sicher, dass separate Threads in RDM ihren eigenen Sub-Allokator verwenden.

Es gibt drei Haupttypen von Zuweisungen, die vom Unterzuweiser verarbeitet werden:

  1. Zuordnungen kleiner als ca. 2K
  2. Zuordnungen, die vom Master-Allokator verarbeitet werden können
  3. Zuordnungen, die an das Betriebssystem übergeben werden müssen

Das Hauptaugenmerk dieses Abschnitts liegt auf dem ersten Fall oben. Aber lassen Sie uns zuerst die beiden anderen Fälle kurz diskutieren. 

Zuordnungen, die vom Master-Zuweiser verarbeitet werden

Jeder Sub-Allokator wird, wenn er instanziiert wird, einem Master-Allokator zugeordnet. Wenn eine Zuordnung größer ist als das, was der Unterzuweiser selbst verarbeiten kann, kann sie an den Hauptzuweiser übergeben werden. Der Master-Allokator gibt eine Anzahl von 4K-Seiten zurück, die seitenausgerichtet sind. Da diese Zuordnungen immer an einer Seite ausgerichtet sind, weiß der Unterzuweiser auf diese Weise, dass diese Zuordnung vom Hauptzuweiser verarbeitet wurde, und wenn diese später freigegeben wird, kann sie direkt an den Hauptzuweiser übergeben werden.

Zuordnungen an das Betriebssystem übergeben

Wenn eine Zuordnung für den Master-Zuweiser zu groß ist (standardmäßig ca. 650 KB), wird die Zuordnung vom Betriebssystem übernommen. In diesem Fall ist ein spezieller Header reserviert. Wenn diese Zuordnung später freigegeben wird, weist der spezielle Header den Unterzuweiser an, sie direkt an das Betriebssystem zu übergeben.

Der Kernteil des Sub Allocators

Jetzt sind wir bereit, auf die Details des Sub-Allokators einzugehen. Zusätzlich zu dem, was wir zuvor erwähnt haben, gibt es drei Hauptimplementierungen. Die tatsächlich zu verwendende Implementierung kann zur Kompilierungszeit ausgewählt werden. Zunächst werden einige Merkmale erörtert, die allen drei Implementierungen gemeinsam sind.

Wie oben erwähnt, wird der Unterzuweiser von einem Hauptzuweiser instanziiert. Es werden mehrere Seiten vom Master-Allokator abgerufen. Eine Seite wird angefordert, wenn sie zum ersten Mal instanziiert wird. Jedes Mal, wenn eine Zuordnungsanforderung eingeht, die nicht in die bereits vorhandenen Seiten passt, wird eine zusätzliche Seite angefordert. Die vom Master-Allokator zugewiesenen Seiten werden niemals an den Master-Allokator zurückgegeben, es sei denn, der Sub-Allokator wird zerstört.

Der Kernteil des Sub-Allokators verarbeitet nur bestimmte Größen. Es gibt normalerweise zwei Größen für jede Zweierpotenz und die angeforderte Größe wird auf die nächste unterstützte Größe aufgerundet. Welche Größen genau unterstützt werden, hängt vom verwendeten Profil ab. Das standardmäßig kompilierte Profil ist für die Cache-Leistung optimiert. Dies bedeutet, dass keine Zuordnung mehr 64-Byte-Grenzen überschreitet als erforderlich.

Jede Seite, die vom Kernteil des Sub-Allokators verwaltet wird, ist für eine bestimmte Größe reserviert. Dies ermöglicht einen sehr geringen Overhead, da für jede einzelne Zuordnung kein Header benötigt wird. Wenn Speicher freigegeben wird, enthält der Seitenkopf alle Informationen, die zur effizienten Verwaltung des Speichers erforderlich sind.

Zuordnung fester Größen

Einige unserer Algorithmen führen kleine Zuordnungen fester Größe durch. Früher haben wir Speicherpools verwendet, aber wie sich herausstellte, ist unser neuer Allokator ungefähr so effizient wie die zuvor verwendeten Speicherpools. Durch das Inlining von Code mithilfe von Makros übertrifft unser neuer Speicherzuweiser die alte Implementierung mit dem Speicherpool. Die Verwendung des neuen Speicherzuordners hat auch den Vorteil, dass der Speicher nicht für einen bestimmten Zweck zugewiesen werden muss oder wie viel Speicher dafür reserviert werden muss.

Nachteile

Dieser Ansatz weist zwei Hauptnachteile auf.

Geben Sie zunächst für Anwendungen, die viele Speicherblöcke einer Größe zuweisen, diese frei und weisen Sie dann viele Speicherblöcke einer anderen Größe zu. Es wird angenommen, dass dies für RDM in bestimmten Anwendungsfällen bis zu einem gewissen Grad der Fall sein könnte, es wird jedoch angenommen, dass es den Nutzen dieses speziellen Ansatzes nicht überwiegt. Der beschriebene Ansatz ermöglicht sehr effiziente Algorithmen.

Zweitens bedeutet die Tatsache, dass jede Seite nur Zuordnungen einer bestimmten Größe verarbeitet, dass wir etwas Speicherplatz verschwenden. Auf lange Sicht, wenn durchschnittlich nur Zuordnungen unterschiedlicher Größe vorgenommen werden, werden 2 KB für jede unterstützte Größe verschwendet. Für das Standardprofil summiert sich dies auf 36 KB. Dies kann ein Problem für Anwendungen sein, die sehr wenig Speicher verwenden, aber kaum ein Problem für Anwendungen, die relativ viel Speicher verwenden.

Wir könnten auf jeder Seite unterschiedliche Größen zulassen, um die oben genannten Probleme zu beheben. Dies würde jedoch erfordern, dass mehr Informationen im Header gespeichert werden, und möglicherweise einen Header für jede Zuordnung. Dies würde auch den Speicherplatzaufwand erhöhen, und es wird angenommen, dass es sehr schwierig ist, einen Algorithmus zu entwickeln, der genauso effizient ist wie unser aktueller Allokator, zumal die Speicherplatznutzung und -leistung im Vergleich zum alten Allokator hervorragend sind.

Die drei Algorithmen

Drei alternative Algorithmen werden in den folgenden Unterabschnitten beschrieben.

Sub-Allokator, der eine Liste und eine Bitmap verwendet

Dieser Ansatz wird als der beste Ansatz in Bezug auf die Cache-Leistung angenommen. Lassen Sie uns untersuchen, wie es funktioniert.

Für jede unterstützte Seitengröße, auf der möglicherweise freier Speicherplatz vorhanden ist, wird eine Liste geführt. Wir sagen hier "könnte", weil wir beim Zuweisen von Speicher auf einer Seite nicht prüfen, ob wir den letzten freien Speicherplatz auf dieser Seite verwenden. Stattdessen entfernen wir die Seite später aus der Liste, wenn wir feststellen, dass wir diese Seite nicht zuordnen können. Dieser Ansatz ist etwas effizienter, als diese Prüfung immer durchzuführen und frühzeitig zu entfernen.

Jede Seite hat einen Header, der eine Bitmap enthält, die angibt, welcher Teil der Seite in Bezug auf die tatsächliche Größe, die diese Seite unterstützt, frei ist. Wir haben einen allgemeinen Algorithmus, um in dieser Bitmap nachzuschlagen, aber wir haben auch Implementierungen, die spezifisch für Plattformen sind, die Hardwareoptimierungen nutzen können.

Da dieser Algorithmus den freigegebenen Speicher nicht berührt, wird davon ausgegangen, dass dies für die Cache-Leistung am besten geeignet ist. Es ist jedoch Code erforderlich, der diesen Algorithmus verwendet, um den Speicher nicht zu berühren, wenn er den Speicher freigeben soll, um ihn voll auszunutzen. Einige frühe Profilerstellungen unseres Produkts haben mit dem letzten unten dargestellten Algorithmus eine bessere Leistung gezeigt.

Es wird auch angenommen, dass dieser Algorithmus für das Paging gut ist, da wir häufig Seiten zuweisen, auf die im Allgemeinen kürzlich zugegriffen wurde.

Sub-Allokator mit Liste der Listen

Dieser Algorithmus ähnelt dem vorherigen Algorithmus, außer dass wir eine Liste anstelle einer Bitmap innerhalb der Seite verwenden. Wir verwenden den Speicherplatz, der freigegeben wird, um einen Zeiger auf den nächsten freien Speicherort innerhalb der Seite zu halten. Es wird angenommen, dass dieser Algorithmus für die CPU-Cache-Leistung nicht optimal ist, er ist jedoch wahrscheinlich schneller, wenn die Bitmap keine Hardware-Unterstützung für die Suche bietet.

Es wird angenommen, dass dieser Algorithmus für das Paging genauso gut ist wie der erste Algorithmus.

Sub-Allokator mit einer einzigen Liste

Dies ähnelt dem vorherigen Algorithmus, außer dass wir für jede unterstützte Größe eine einzige Liste haben, die alle freien Speicherorte erreicht. Dieser Algorithmus scheint nach einigen frühen Profilen von RDM der effizienteste zu sein. Dies ist der verwendete Standardalgorithmus. Es wird angenommen, dass dies nicht die beste Leistung für die CPU-Cache-Leistung und die schlechteste Leistung für das Paging ist. Dieser Algorithmus schlägt wahrscheinlich die anderen Algorithmen aufgrund seiner Einfachheit. Dies ist jedoch möglicherweise nicht allgemein gültig. Wir vermuten, dass es aufgrund der CPU-Architektur oder -Anwendung Unterschiede geben kann. In Fällen, in denen erwartet wird, dass die Anwendung aufgrund übermäßiger Nutzung des virtuellen Speichers viel blättert, wird erwartet, dass dieser Algorithmus eine schlechtere Leistung erbringt.

Stapelverteiler

RDM verfügt über zwei Arten von Stapelzuweisern.

Einer von ihnen ist hauptsächlich für die Verwendung des Systemstapels ausgelegt. Zuweisungen erfolgen ohne Handle. Dieser Allokator sollte nur für Zuordnungen mit begrenzter Größe verwendet werden, und im Quellcode muss eine maximale Größe angegeben werden. Der genaue Ansatz, einschließlich der Frage, ob diese Zuordnungen tatsächlich den Systemstapel verwenden oder nicht, ist plattformabhängig.

Der andere Stapelzuweiser ist eine Implementierung, die den Unterzuweiser in ihrer Implementierung verwendet. Dieser Stapelzuweiser verwendet ein Handle ähnlich dem Unterzuweiser. Der Hauptvorteil dieser Art von Stapelzuweiser gegenüber dem Unterzuweiser besteht darin, dass die Verwaltung kleinerer Zuordnungen vermieden wird und ein Teil des Speichers freigegeben werden kann, indem etwas weiter unten auf dem Stapel freigegeben wird.

Skip to content

Memory allocator for RDM 14.2

Introduction

The memory allocator for RDM pre 14.2 was designed primarily for flexibility rather than speed.  In certain cases, the performance could drop dramatically.  One feature that we have dropped from this new memory allocator is the capability to allocate memory using a handle and then later free all that memory associated with the same handle at once.  While this feature made it easy to avoid hard memory leaks (memory that is not freed upon termination), instead we would often have soft memory leaks (memory that is not used after a certain condition but eventually will be freed).

In RDM 14.2, we designed a new memory allocator with the goal of solving the problems we had with the old memory allocator.  It is a completely new design optimized for speed at the cost of having to rewrite a lot of our code that needed dynamic allocations.  For RDM 14.2, we have also redone many subsystems in such a way that we no longer do memory pooling, making sure to use memory from the system stack, or use APIs that have the object statically allocated within other objects. 

The main features of the memory allocator are, from a top level view:

  1. Allocations and frees are done using handles
  2. Memory allocated must be explicitly freed
  3. Most memory allocations and frees are of order of execution O(1)
  4. There are several alternative implementations
  5. A master allocator is handling allocations of 4K pages
  6. Sub allocators are handling allocations smaller that 2K
  7. A stack allocator
  8. System stack allocator

Alternative implementations

Our memory allocators have a number of alternative implementations that can be selected at compile time.  Some of these implementations differ in performance characteristics, while others are used for debugging and QA purposes.

For instance, we have an implementation that sits on top of malloc and free that can be used with memory profile tools for finding issues including buffer overruns, memory leaks, and thread issues. Purify (Windows), Memcheck (Unix), Helgrind (Unix), and efence (Unix) all work with this implementation.  We also have an implementation that is integrated with our test framework for doing memory failure simulations. Lastly, there is also an implementation that can profile allocation sizes. These three implementations will not be discussed any further in this document.

Use of handles

The new allocator uses handles similar to the old allocator.  The big difference is that the new allocator is completely reentrant.  The old allocator had a concept similar to our sub allocator, but there were no master allocators.  The old allocator used some global state, where how some of the different subsystems were set up and shut down was messy and not easy to review.  The new allocator and a redesign of our platform support layer (PSP) have made this much easier.

Because of this new allocator design, two instances of RDM can now be embedded into one process or address space without causing the allocations for one to affect the allocations of the other.  Both instances instantiate their own master allocator, and those handles are used directly or indirectly for each subsequent allocation.  This is also what we do in our QA test framework.  One master allocator is used in the product, and another one is used in the QA test framework.  This allows possible memory issues in the QA test framework to not affect the product under testing or vice versa and memory profiling can be done even for tests using the QA test framework.

Two types of allocators can be retrieved from the master allocator: the sub allocator and the stack allocator.  These allocators also return handles, and their implementations will get their memory from the master allocator.

Threading

The new memory allocators have been designed with threading in mind.  The master allocator is the only allocator that can be used from multiple threads.  The sub allocators do not have built-in thread protection.  Each sub allocator should normally only be used from one thread at a time.  That memory allocations and the use thereof is local to one thread is also assumed to help with locality.

One exception is when a sub allocator deals with allocations larger than 2K. In this case, it is safe for it to be allocated and freed from several threads at the same time since those allocations are designed to be handled by the master allocator.

Paging and swapping pages to disk

For systems with virtual memory, it is important to avoid spreading allocations randomly across more memory pages than necessary.  This is done by having the master allocator split the memory into pages that are exactly aligned to 4K. The master allocator keeps metadata about the pages it administrates separately.  That way, a page that is being freed does not need to be touched.  In the case where the page has been paged out, it will stay paged out.  A sub allocator will also be using a number of pages exclusively.  This approach is assumed to help avoid overuse of virtual memory (albeit just a tiny bit).

Cache performance

The master allocator aligns memory allocations to 4K, and the sub allocator has the capability to align data to 64 bytes (depending on the profile compiled).  This ensures that allocations cross as few 64 byte cache lines as possible.  Some of our algorithms rely on this so we can guarantee at most one cache miss.

Mitigating memory leaks

In the case there are memory leaks, asserts in the code will trigger when in debug mode.  In release mode, any allocations derived from the master allocator will be freed when a sub allocator, stack allocator, or the master allocator is destroyed.

The Master Allocator

The master allocator as we have outlined above is responsible for allocating pages.  When a number of pages have been allocated, only the handle to the master allocator and a pointer to the start of the memory is needed for freeing the pages.

The master allocator requests large blocks of memory from the OS.  Each of these large blocks has a header.  For each 4K page, there is a corresponding piece of memory in the header that is used to administer the page.  If the page is the head or the tail of an allocation or a free memory region, there is information about this as well as its size.  This information is used as pages are freed, where we can efficiently combine memory regions into larger regions.  The invariant for this is that there are never two free memory regions next to each other, and that all the memory outside the header is either free or allocated with information for each head page,and each tail page for each allocation and free region showing such.  All other pages between a head and a tail are marked as not being a head or a tail.

The corresponding piece of information in the header also has space for a self-balancing binary search tree (AVL) node that is used to maintain an AVL of all the free memory regions sorted by size.  Using this AVL, we can find a fitting size with an order of O(log n) where n is the number of free memory regions.  Since we combine free memory into regions, and we always use the smallest free region that fits for an allocation, it is assumed that n is small compared to the number of pages.

Allocating and freeing pages only uses memory in the header, and is therefore assumed to be cache and especially paging efficient.  If the system is frequently allocating and freeing pages, the corresponding part of the header will be hot and is not likely to be dropped from the CPU cache or paged out.  However, if the system becomes static with respect to page allocations, those pages may be dropped out of the CPU cache or even paged out.

With the above considerations in its design, our page allocator is assumed to be very efficient.  However, some use cases could lead to fragmentation.  It may be an idea to keep allocations that are more static separate from those that are more dynamic.  On a virtual memory system where paging happens regularly, this is less of a concern since it only leads to some pages not being used and they may end up being paged out (and never paged in again).

The Sub Allocator

The sub allocator as outlined above is responsible for allocating and freeing memory for a single thread or task.  A sub allocator is not directly associated with any thread or task, but we make sure that separate threads in RDM use their own sub allocator.

There are three main types of allocations handled by the sub allocator:

  1. Allocations smaller than about 2K
  2. Allocations that can be handled by the master allocator
  3. Allocations that need to be passed to the OS

The main focus of  this section is on the first case above.  But let's first discuss the two other cases briefly. 

Allocations handled by the master allocator

Every sub allocator, when instantiated, will be associated with a master allocator. If an allocation is larger than what the sub allocator can handle itself, it may be passed to the master allocator.  The master allocator will return a number of 4K pages that are page aligned.  Since these allocations are always aligned to a page, this is how the sub allocator knows that this allocation was handled by the master allocator, and when this is later freed, it can be handed directly to the master allocator.

Allocations passed to the OS

If an allocation is too big for the master allocator (by default about 650K), the allocation will be handled by the OS.  In this case, a special header is reserved. When this allocation is later freed, the special header tells the sub allocator to hand it directly to the OS.

The Core part of the Sub Allocator

Now we are ready to go into the details of the sub allocator.  There are three main implementations in addition to what we have mentioned before.  The actual implementation to use can be selected at compile time. First, we will discuss some characteristics common to all three implementations.

As mentioned above, the sub allocator is instantiated from a master allocator. It will get a number of pages from the master allocator.  One page is requested when it is first instantiated. One additional page is requested each time it gets an allocation request that it cannot fit into the pages it already has.  The pages allocated from the master allocator are never turned back to the master allocator except when the sub allocator is destroyed.

The core part of the sub allocator only handles particular sizes.  There are typically two sizes for each power of two and the requested size will be rounded up to the nearest supported size.  Exactly which sizes are supported is determined by the profile used.  The profile compiled in by default is optimized for cache performance, meaning no allocation will cross more 64-byte boundaries than needed.

Each page administered by the core part of the sub allocator is reserved for one particular size.  This allows for very little overhead as no header is needed for each individual allocation.  When memory is freed, the page header has all the information needed to efficiently administer the memory.

Allocation of fixed sizes

Some of our algorithms do small fixed size allocations.  We used to use memory pools, but as it turned out, our new allocator is about as efficient as the memory pools we used before.  By also doing some code inlining using macros, our new memory allocator outperforms the old implementation with the memory pool.  Using the new memory allocator also has the advantage that memory does not need to be allocated for a specific purpose or how much memory needs to be reserved for it.

Disadvantages

There are two main disadvantages to this approach.

First, for applications that allocate many chunks of memory of one size, free them, and then allocate many chunks of memory of a different size.  It is assumed that this could be the case to a certain extent for RDM for certain use cases but it is believed to not outweigh the benefit of this particular approach. The described approach allows for very efficient algorithms.

Second, having each page only handle allocations of a particular size means that we will waste some memory.  In the long run, where only allocations are done of varying sizes on average,2K will be wasted for each size supported.  For the default profile, this accumulates to 36K.  This might be a problem for applications using very little memory but hardly any issue for applications that use a relatively large amount of memory.

We could allow different sizes on each page to mitigate the above issues. However, that would require more information to be stored in the header, and possibly  require a header for each allocation.  This would also increase space overhead, and it is believed to be very hard to come up with an algorithm that is as efficient as our current allocator, especially since the space utilization and performance are superb compared to the old allocator.

The Three Algorithms

Three alternative algorithms will be described in the following subsections.

Sub allocator that uses a list and a bitmap

This approach is assumed to be the best approach with respect to cache performance. Let’s dive into how it works.

A list is maintained for each supported size of pages where we might have free space.  We say "might" here, because when we allocate memory on a page, we do not check whether we are using the last free space on that page. Instead, we remove the page from the list  later when we find that we cannot allocate from this page.  This approach is slightly more efficient compared to always doing this check and removing it early.

Each page has a header, which contains a bitmap that tells us which part of the page is free with respect to the actual size this page supports.  We have a general algorithm to look up in this bitmap, but we also have implementations specific to platforms that can take advantage of hardware optimizations.

Since this algorithm does not touch the memory that is being freed, it is assumed that this should be most friendly to cache performance. However, it requires code that uses this algorithm to not touch the memory when it is about to free the memory in order to take full advantage of it. Also, some early profiling of our product has shown better performance with the last algorithm presented below.

This algorithm is also assumed to be good for paging since we often allocate from pages that in general have been accessed recently.

Sub allocator with list of lists

This algorithm is similar to the previous algorithm except that we use a list instead of a bitmap within the page.  We use the memory location that is being freed to hold a pointer to the next free location within the page.  This algorithm is assumed to be suboptimal for CPU cache performance but is probably faster when there is no hardware support for lookup in the bitmap.

This algorithm is assumed to be as good for paging as the first algorithm.

Sub allocator with a single list

This is similar to the previous algorithm except that we, for each supported size, have a single list that reaches all the free locations.  This algorithm seems to be the most efficient one according to some early profiling we did of RDM.  It is the default algorithm used.  It is assumed to not be the best for CPU cache performance and is the worst for paging.  This algorithm probably beats the other algorithms due to its simplicity.  However, this may not be universally true.  We suspect that there might be differences based on the CPU architecture or application.  In cases where the application is expected to page a lot due to overuse of virtual memory, this algorithm is expected to perform worse.

Stack allocator

RDM has two types of stack allocators.

One of them is mainly designed to use the system stack.  Allocations are done without a handle.  This allocator should only be used for limited size allocations and a maximal size has to be given in the source code.  The exact approach, including whether or not these allocations actually use the system stack, is platform dependent.

The other stack allocator is an implementation that uses the sub allocator in its implementation.  This stack allocator uses a handle similar to the sub allocator. The main advantage of this type of stack allocator over the sub allocator is that it avoids administering smaller allocations, and a chunk of memory can be freed by freeing something further down on the stack.