Zum Inhalt springen

Hoher Durchsatz durch Paralleismus

Um die Leistung eines Systems zu steigern, muss normalerweise Computerhardware hinzugefügt werden. Das Ziel, insbesondere bei einer gemeinsam genutzten Ressource wie einer Datenbank, besteht darin, Teile (sowohl Hardware als auch Software) hinzuzufügen, die parallel ausgeführt werden können. Wenn ein System in Teile aufgeteilt wird, die sich gegenseitig blockieren oder stören, wird nichts gewonnen. Parallelität ist der Schlüssel. Wenn parallele Einheiten andere nicht behindern, kann der Gesamtdurchsatz erhöht werden.
 

Hier ist eine vorgeschlagene Architektur für eine Hardware- und Softwarekonfiguration, um maximale Parallelität bei Verwendung des RDM-Datenbankmoduls zu ermöglichen.

Hoher Durchsatz

 

Hardware

Die empfohlene Architektur enthält einen separaten Festplattencontroller für jedes Festplattenlaufwerk. Warum? Denn selbst wenn mehrere CPU-Kerne mehrere unabhängige Prozesse auf verschiedenen Festplattendateien ausführen, wird ein einzelner Festplattencontroller den Festplattenzugriff serialisieren und einen Engpass verursachen. Der Computer ist also ein Multi-Core-Computer mit 2 Kernen für jeden Festplattencontroller / jedes Laufwerk. In diesem Beispiel 8 Kerne mit 4 Controllern / Laufwerken.

Software

Angesichts dieser Hardwarekonfiguration muss eine Softwarekonfiguration für den Parallelbetrieb entworfen werden. Ein notwendiger Bestandteil für den parallelen Softwarebetrieb ist eine Datenbank, die so partitioniert ist, dass jede Partition unabhängig von den anderen Partitionen aktualisiert werden kann.

 

Die Anwendungen in der obigen Abbildung öffnen 4 verschiedene Datenbanken in 4 verschiedenen Aufgabenstrukturen und entscheiden dann anhand eines Primärschlüssels, in welche Datenbank ein Datensatz gehört. Er findet ihn entweder dort oder erstellt ihn dort. Lesen ist anders. Innerhalb einer "Task" -Struktur sollten alle 4 Datenbanken in einem Aufruf mithilfe der Datenbankverbindungsfunktion geöffnet werden, und das Lesen sollte ohne Sperren mithilfe von schreibgeschützten MVCC-Transaktionen (Multi-Version Concurrency Control) erfolgen.

 

Beachten Sie auch, dass CPU-Kerne so dargestellt werden, als wären sie Anwendungsprozessen zugewiesen. In Wirklichkeit arbeiten sie jedoch normalerweise als SMP, sodass die Ausführung der verfügbaren Prozesse geplant ist. In diesem Fall sind es möglicherweise alle 4 TFSs und bis zu 4 Anwendungsprozesse.

 

Mit einer ähnlichen Architektur wie RDM können Entwickler Anwendungen entwerfen, die die Vorteile moderner Hardware und Betriebssysteme nutzen. Durch die Bereitstellung von Funktionen, die Parallelität innerhalb der Daten-Engine unterstützen, können Entwickler mit RDM Anwendungen erstellen, die mit der bereitgestellten Hardware skaliert werden können.

Probieren Sie die Konfiguration jetzt aus

High Throughput via Paralleism

Scaling up the performance of a system typically involves adding computer hardware. The goal, especially with a shared resource like a database, is to add pieces (both hardware and software) that can run in parallel. If a system is divided up into pieces that block or interfere with each other nothing is gained. Parallelism is the key, if parallel units do not impede others then total throughput can be increased.
 

Here is a proposed architecture for a hardware and software configuration to allow maximum parallelism when using the RDM database engine.

High Throughput

 

Hardware

The architecture recommended contains a separate disk controller for every disk drive. Why? Because even with multiple CPU cores executing multiple independent processes on different disk files, a single disk controller will end up serializing the disk access, creating a bottleneck. So the computer is a multi-core computer with 2 cores for every disk controller/drive. For this example, 8 cores with 4 controllers/drives.

Software

Given this hardware configuration, a software configuration needs to be designed for parallel operation. A necessary ingredient for parallel software operation is a database that is partitioned such that each partition can be updated independently from the other partitions.

 

The applications in the figure above will open 4 different databases within 4 different “task” structures and then decide, based on a primary key, which database a record belongs in. It will either find it there or create it there. Reading is different. Within one “task” structure, all 4 databases should be opened in one call using the database union feature, and reading should be done without locks by using MVCC (Multi-Version Concurrency Control) read-only-transactions.

 

Note also that CPU cores are depicted as though they are assigned to application processes, but the reality is that they are normally operating as SMP, so they will be scheduled to execute the processes that are available. In this case, it will potentially be all 4 TFSs and up to 4 application processes.

 

Using an architecture similar to this RDM developers can design applications to take advantage of modern hardware and operating systems.  By providing features that support parallelism within the data engine RDM allows developers to create applications that can scale with the hardware provided.

Try the configuration now