RAIMA und Mitsubishi Electric Europe

November 27

Raima-Logo auf grauem Hintergrund

Sicherstellung der Hochverfügbarkeit von Daten in Fertigungssystemen

E-Factory-AllianzMit den dramatischen Fortschritten bei Hardware und Konnektivität sind die Anforderungen an ein eingebettetes System komplexer geworden. Aus diesem Grund ist es immer wichtiger geworden, große Mengen dynamischer Informationen mit höchster Effizienz zuverlässig zu erfassen. Herkömmliche Datenverwaltungsmethoden waren der Aufgabe nicht immer gewachsen und haben häufig zu erheblichen Leistungseinbußen geführt, die zum Verlust kritischer Daten geführt haben.

Im Gegensatz zu den Anfängen eingebetteter Systeme sind heutige Systeme skalierbar, sodass sie das exponentielle Wachstum von Daten unterstützen können. Neue Mehrkernprozessoren bieten die zusätzliche Verarbeitungsleistung, um Daten effizient zu verwalten und zu bearbeiten. Durch die Konnektivität zwischen Feldgeräten und Unternehmenssystemen kann dieser neue Datenberg bei Bedarf problemlos gemeinsam genutzt und verteilt werden.

Das verarbeitende Gewerbe ist ein gutes Beispiel für diese Veränderung. In einer herkömmlichen Fertigungsarchitektur werden SPS verwendet, um Daten für eine SCADA-Umgebung oder einen Standardcomputer bereitzustellen. Die Daten auf diesem Computer können sich dort befinden oder je nach Anwendung auf ein anderes System verschoben werden. Dieser Computer ist jedoch häufig das schwache Glied in der Kette, und Daten können aufgrund eines Stromausfalls, durch Cyber-Angriffe wie den Stuxnet-Wurm oder nur durch die allgemeine Instabilität der Plattform verloren gehen.

Abbildung 1.

mitsubishi_connection

Durch die eF @ ctory Alliance haben Mitsubishi Electric und der Alliance-Partner RAIMA dieses Systemdesign verbessert, indem sie den Hochverfügbarkeits-C-Controller verwendet und eine eingebettete RAIMA-Datenbankanwendung hinzugefügt haben, mit der Daten direkt auf dem Gerät erfasst und gespeichert werden können. Hier arbeitet das Raima Database Management System einfach und effizient mit dem C Controller zusammen.

Das Datenbankverwaltungssystem verwaltet die gesammelten Daten sicher und kann diese Daten bei Bedarf sofort an andere Geräte weitergeben. In Abbildung 1 werden die Daten auf dem C-Controller erfasst und automatisch auf ein PC-Verwaltungssystem oder eine SCADA-Umgebung repliziert. Wenn die Verbindung zwischen dem C-Controller und dem PC unterbrochen wird oder der PC aufgrund eines Virus beschädigt wird oder ausfällt, gehen nicht alle gesammelten Daten verloren. Der C-Controller behält diese und alle neuen Daten bei, bis die Verbindung wiederhergestellt oder der PC repariert oder ersetzt wurde. Nach der Wiederherstellung werden die Daten weiterhin automatisch repliziert, um sicherzustellen, dass keine Daten verloren gehen.

Wenn ein drahtloses Netzwerk vorhanden ist, können diese Daten auch auf ein intelligentes Gerät wie ein iPad repliziert werden.

Diese eF @ ctory-Partnerschaft verbessert die Datenintegrität und -sicherheit und stellt Daten zuverlässig für diejenigen bereit, die sie benötigen, wenn sie sie benötigen. Diese Kombination trägt zur Verbesserung der Fertigung bei, was zu einer Systemverfügbarkeit und einer verbesserten Anwendungskommunikation führt und Datenumgebungen sicherer macht, insbesondere wenn Compliance-Probleme von größter Bedeutung sind.

Über Mitsubishi Electric:

Mit 90 Jahren Erfahrung in der Bereitstellung zuverlässiger, qualitativ hochwertiger Produkte für Firmenkunden und allgemeine Verbraucher auf der ganzen Welt ist die Mitsubishi Electric Corporation ein anerkannter Weltmarktführer bei der Herstellung, Vermarktung und dem Vertrieb von elektrischen und elektronischen Geräten für die Informationsverarbeitung und Kommunikation, Weltraumentwicklung und Satellitenkommunikation, Unterhaltungselektronik, Industrietechnik sowie Produkte für den Energiesektor, Wasser und Abwasser, Transport und Gebäudeausrüstung. Mitsubishi Electric beschäftigt rund 117.000 Mitarbeiter in über 30 Ländern. Mitsubishi Electric Europe BV, Europäische Unternehmensgruppe für Fabrikautomation (FA-EBG) hat ihren europäischen Hauptsitz in Ratingen bei Düsseldorf. Es ist Teil von Mitsubishi Electric Europe BV, einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft der Mitsubishi Electric Corporation, Japan. Die Aufgabe von FA-EBG besteht darin, Vertrieb, Service und Support über das Netzwerk lokaler Niederlassungen und Vertriebshändler in der gesamten EMEA-Region zu verwalten. Bitte sehen Sie www.mitsubishi-automation.com und www.mitsubishielectric.com für mehr Informationen.

Get notified about new RDM updates

Be the first to know about new Raima Database Manager updates when they go live, use cases, industry trends and more.

RAIMA and Mitsubishi Electric Europe

November 27

Raima logo on grey background

Ensuring the High Availability of Data in Manufacturing Systems

e-factory-allianceWith the dramatic advances in hardware and connectivity, requirements of an embedded system have become more complex. This has made it increasingly important to reliably collect large volumes of dynamic information with the utmost efficiency. Traditional data management methods have not always been up to the task and, more often than not, have resulted in significant performance degradation that has resulted in the loss of critical data.

In contrast to the early days of embedded systems, today’s systems are scalable allowing them to support the exponential growth of data. New multiple core processors provide the additional processing power to manage and manipulate data efficiently. Connectivity between field devices and enterprise systems means this new mountain of data can easily be shared and distributed, where it is needed.

The manufacturing industry is a good example of this change. In a traditional manufacturing architecture PLCs are used to provide data to a SCADA Environment or a standard computer. The data on this computer may reside there or be moved to another system depending on the application. However, this computer is often the weak link in the chain and data can be lost due to a power outage, through cyber-attacks such as the stuxnet worm, or just the general instability of the platform.

Figure 1.

mitsubishi_connection

Through the [email protected] Alliance, Mitsubishi Electric and Alliance partner RAIMA have improved this system design by using the high availability C Controller and adding an embedded RAIMA database application which can collect and store data directly on the device. Here the Raima Database Management System works easily and efficiently together with the C Controller.

The Database Management System securely maintains the data collected and can then immediately share this data amongst other devices as necessary. In figure 1 the data is collected on the C Controller and automatically replicated to a PC Management System or SCADA Environment. If the connection between the C Controller and PC goes down, or the PC becomes corrupt or fails due to a virus, all the data being collected is not lost. The C Controller keeps this and all new data until the connection is restored or the PC is repaired or replaced. Once restored the data continues to automatically replicate ensuring no data loss.

If a wireless network is present, this data can also be replicated to a smart device such as an iPad.

This [email protected] Partnership improves data integrity and security, and reliably provides data to those who need it, when they need. This combination is helping improve manufacturing, resulting in system uptime and improved application communication, securer data environments especially where compliance issues are of paramount importance.

About Mitsubishi Electric:

With 90 years of experience in providing reliable, high-quality products to both corporate clients and general consumers all over the world, Mitsubishi Electric Corporation is a recognized world leader in the manufacture, marketing and sales of electrical and electronic equipment used in information processing and communications, space development and satellite communications, consumer electronics, industrial technology, as well as in products for the energy sector, water and waste water, transportation and building equipment. Mitsubishi Electric has around 117.000 employees offices in over 30 countries. Mitsubishi Electric Europe B.V., Factory Automation European Business Group (FA-EBG) has its European headquarters in Ratingen near Dusseldorf, Germany. It is a part of Mitsubishi Electric Europe B.V., a wholly owned subsidiary of Mitsubishi Electric Corporation, Japan. The role of FA-EBG is to manage sales, service and support across its network of local branches and distributors throughout the EMEA region. Please see www.mitsubishi-automation.com and www.mitsubishielectric.com for more information.

Get notified about new RDM updates

Be the first to know about new Raima Database Manager updates when they go live, use cases, industry trends and more.