Konfigurations- und Richtlinienverwaltungsdatenbank - Fallstudie

April 22

Raima-Logo auf grauem Hintergrund

Ich hatte das Vergnügen, diesen Monat einen zufriedenen Langzeitkunden zu interviewen, der mir leider nicht erlauben kann, seinen Firmennamen zu verwenden. Dies ist eine Zusammenfassung darüber, wie er Raima Database Manager (RDM) und seine Beziehung zu Raima im Laufe der Jahre verwendet hat.

Warum Raimas Datenbankmanager?

Dieser Kunde entwickelt eine Netzwerk- und Telekommunikationsanwendung für sein Unternehmen und verteilt sie an Hunderte von Verkaufsstellen. RDM wurde ursprünglich ausgewählt, weil es eingebettet war. Das Produkt ist jedoch mit der Anwendung über einen Zeitraum von mehr als 15 Jahren gewachsen und verwaltet die Datenbank dieses Kunden mit bis zu 10.000 Benutzerprofilen pro Installation. Da RDM eingebettet ist, wird es als Teil des Anwendungssystems bereitgestellt und installiert. Endbenutzer haben den Vorteil eines DBMS in dem von ihnen verwendeten Programm, jedoch keine der Verantwortlichkeiten für die Verwaltung einer Datenbank. Das Programm wird hauptsächlich für die Richtlinienverwaltung verwendet und arbeitet mit einer Benutzerbasis von 100 oder mehr bis zu 10.000 Benutzern. In den 90er Jahren wurde RDM als Gewinner der zukünftigen Datenbankverwaltung ausgewählt, als zunächst zwei Lösungen in verschiedenen Funktionsbereichen implementiert wurden: ein Bereich mit Btrieve, einer mit RDM. Seitdem wurden bei der Umstellung von RDM Version 4.5 auf 7.2 auf 9.1 auf 11.0 keine Berichte über beschädigte Datenbanken und nur ein Anruf bei Raima für technischen Support veröffentlicht.

Das Design dieser Datenbank verwendet stark Indizierung und BLOBs. Die Anwendung ist in C ++ codiert und verwendet die traditionelle Low-Level-Core-API (die sogenannte "d_" -API). Die Kern-API ist schnell und die Anwendung kann bis zu 10.000 Abfragen pro Sekunde in der Datenbank unterstützen. In den größeren Installationen dieser Anwendung teilen sich mehrere Linux-basierte Server die Last. Aktualisierungen der Datenbank werden auf alle koordinierten Server migriert, was eine höhere Skalierbarkeit und hohe Verfügbarkeit ermöglicht.

Mit Raima vorwärts gehen

Jede neue Version einer Softwareanwendung eröffnet neue Möglichkeiten für ihre Implementierung. Die Technologie schreitet mit hoher Geschwindigkeit voran und stellt neue Anforderungen an Anwendungen, die noch vor fünf Jahren angemessen waren. Dies ist auch für die Konfigurations- und Richtlinienverwaltungsanwendung der Fall. Die Leistung ist nach wie vor ein treibender Faktor, aber die heutigen Endbenutzer erwarten, dass sie ihre eigenen benutzerdefinierten Abfragen für die Berichterstellung oder Verbindungen zu anderen Systemen hinzufügen. Sie erwarten auch, dass neue Verbesserungen der Anwendung rechtzeitig implementiert werden. Mit der jetzt verfügbaren SQL-Implementierung von RDM (seit Version 10.1) verwaltet die nächste Generation dieser Datenbank keine BLOBs mehr, aber der Inhalt dieser BLOBs wird zu SQL-Tabellen. Die Anwendung interpretiert den Inhalt der BLOBs nicht mehr - SQL stellt alle analytischen Abfragen zur Verfügung.

Mit der nächsten Version von RDM können sich noch weitere Verbesserungen in der Anwendung verbreiten. Mit SQL / PL wird SQL zu einer leistungsstarken Anpassungssprache für Entwickler und Endbenutzer. Andere Verbesserungen, wie eine optimierte In-Memory-Lösung und ein komprimiertes, portables Datenbankformat, erweitern die Leistung und den Plattformbereich für alle Anwendungen.

Wie sich das auf Sie auswirkt

Dies war eine erfolgreiche Anwendung und es ist kein Ende der Lebensdauer in Sicht. Wäre das wahr, wenn eine andere Wahl getroffen worden wäre? Vielleicht, aber die frühe Wahl von RDM brachte einige Vorteile. Erstens Zuverlässigkeit. RDM war eine Komponente in seinem System, die keine Aufmerksamkeit benötigte. Zweitens Preis. RDM ist ein kommerzielles Produkt, aber es kann argumentiert werden, dass die Gesamtbetriebskosten über diese langfristige Beziehung sehr niedrig waren. Freie oder Open Source-Software erfordert entweder internes Fachwissen oder externen Support. Bei Verwendung in kommerziellen Anwendungen ist häufig eine Lizenzierung erforderlich. Drittens Leistung. Dieses System unterstützt eine große Anzahl von Benutzern, die häufige Abfragen ausführen, und weist eine niedrige Abfragerate mit geringer Latenz auf, die in größeren Installationen skaliert werden kann.

Get notified about new RDM updates

Be the first to know about new Raima Database Manager updates when they go live, use cases, industry trends and more.

Configuration and Policy Management Database – Case Study

April 22

Raima logo on grey background

I had the pleasure of interviewing a happy long-term customer this month, who unfortunately cannot allow me to use his company name. This is a summary of how he has been using Raima Database Manager (RDM) and his relationship with Raima over the years.

Why Raima’s Database Manager?

This customer develops a Networking and Telecom application for his company and distributes it to hundreds of outlets. RDM was initially chosen because it was embedded, but the product has grown with the application over a span of more than 15 years, managing this customer’s database of up to 10,000 user profiles per installation. Because it is embedded, RDM is delivered and installed as a part of the application system. End-users have the benefit of a DBMS in the program they are using, but none of the responsibilities of administering a database. The program is used primarily for policy management, working with a user base of 100 or more, up to 10,000 users. In the 1990’s, RDM was chosen as the going-forward database management winner when two solutions had been initially implemented in different areas of functionality: one area with Btrieve, one with RDM. Since then, moving from RDM version 4.5 to 7.2 to 9.1 to 11.0, there have been no reports of corrupted databases and only one call to Raima for technical support.

The design of this database makes heavy use of indexing and BLOBs. The application is coded in C++ and uses the traditional low-level core API (what we call the “d_” API). The core API is fast, and the application can support as many as 10,000 queries per second on the database. In the larger installations of this application, multiple Linux-based servers share the load. Updates to the database are migrated to all of the coordinated servers, facilitating greater scale-up performance and high availability.

Moving Forward with Raima

Each new release of a software application opens up new choices for its implementation. Technology is advancing at a high rate and forcing new requirements on applications that were adequate only five years ago. This is the situation for the Configuration and Policy Management application as well. Performance continues to be a driving factor as it always has been, but today’s end-users expect to add their own customized queries for reporting, or interconnections to other system. They also expect new enhancements to the application to be implemented in a timely way. With RDM’s implementation of SQL now available (since version 10.1), the next generation of this database will no longer manage BLOBs, but the contents of those BLOBs will become SQL tables. No longer will the application interpret the contents of the BLOBs – SQL will provide its full range of analytical queries.

With RDM’s next release, even more improvements can propagate up through the application. With the addition of SQL/PL, SQL becomes a powerful customization language for both developers and end-users. Other enhancements, like an optimized in-memory solution and a compressed, portable database format expand the performance and platform range for all applications.

How This Affects You

This has been a successful application and has no end-of-life in view. Would that be true if another choice had been made? Perhaps, but the early choice of RDM gave it some advantages. First, reliability. RDM stood out as a component in his system that didn’t need attention. Second, price. RDM is a commercial product, but it can be argued that the total-cost-of-ownership over this long-term relationship has been very low. Free or Open Source software requires either in-house expertise or external support. It often requires licensing when used in commercial applications. Third, performance. With support for a high number of users performing frequent queries, this system has demonstrated a low-latency, high query rate that can be scaled up in the larger installations.

Get notified about new RDM updates

Be the first to know about new Raima Database Manager updates when they go live, use cases, industry trends and more.