Eine benutzerdefinierte maßgeschneiderte API für RDM-Schemas

Oktober 10

Raima-Logo auf grauem Hintergrund

Die meisten Datenbanksoftware bieten eine oder mehrere APIs (ApplicationProgramming Interface) für den Zugriff auf Daten und die Datenmanipulation. Diese APIs folgen größtenteils entweder bestimmten Standards oder sind Eigentum der Datenbanksoftware. RDM verfolgt beide Ansätze.

Einführung

Die native RDM-Schnittstelle mit d_-Funktionen ist eine für die RDM-Core-Engine optimierte Low-Level-Schnittstelle, während die SQL-APIs auf einer SQL-Engine implementiert sind. Die SQL-Engine verwendet die native RDM-Schnittstelle als Speicher-Engine. Die native RDM-Schnittstelle leitet ein Schema weiter, das kompiliert werden muss. Das kompilierte Schema enthält ein Wörterbuch (von der Engine verwendet) und eine Header-Datei mit Strukturdeklarationen, die für den Zugriff auf Daten und für die Datenmanipulation verwendet werden können.

Kundenspezifische Schnittstelle

Mit der Veröffentlichung von RDM Embedded 10.1 (jetzt RDM) haben wir einen etwas anderen Ansatz gewählt. Anstatt eine Standard-API oder eine proprietäre API zu verwenden, die für die Datenbanksoftware spezifisch ist, haben wir die Schnittstelle auf die tatsächlichen Schemata zugeschnitten, die von Benutzern verwendet werden. Der Schema-Compiler wurde geändert, um auch eine maßgeschneiderte C ++ - API für eine Implementierung zu generieren.

Die maßgeschneiderte API wird als Spezialisierung von zwei Basisklassen implementiert. Die Db-Basisklasse, die den Zugriff auf eine Datenbank kapselt, und die Cursor-Basisklasse, die den Zugriff auf Datensätze in einer Datenbank kapselt. Diese Basisklassen enthalten öffentliche Methoden, die allen Datenbankschemata gemeinsam sind, und geschützte Methoden, die nur von der Implementierung der vom Schema-Compiler generierten Spezialklassen verwendet werden.

Die beiden Basisklassen definieren zusammen mit den Spezialklassen für ein bestimmtes Schema die genaue API. Durch die Verwendung dieser speziellen Schnittstellen hat der C ++ - Programmierer Zugriff auf eine API auf hoher Ebene, die seinem Schema entspricht und die problemlos in der Anwendung verwendet werden kann. Diese API ist vollständig und es ist keine andere API erforderlich, um Daten, die in einer RDM-Datenbank gespeichert sind, einfach, sicher und effizient abzufragen, einzufügen, zu aktualisieren und zu löschen.

Als nächstes werden wir uns ansehen, wie diese Schnittstellen instanziiert werden.

Get notified about new RDM updates

Be the first to know about new Raima Database Manager updates when they go live, use cases, industry trends and more.

A Custom Tailored API for RDM Schemas

October 10

Raima logo on grey background

Most database software provides one or more API (ApplicationProgramming Interface) for accessing data and data manipulation.These APIs for the most part either follow some standards or they areproprietary to the database software. RDM takes both approaches.

Introduction

The RDM Native interface with d_ functions is a low level interface optimized for the RDM core engine, while the SQL APIs is implemented on top of a SQL engine. The SQL engine uses the RDM native interface as its storage engine. The RDM Native interface relays on a schema that needs to be compiled. The compiled schema provides a dictionary (used by the engine) and a header file with struct declarations which can be used for accessing data and for data manipulation.

Custom tailored interface

With the release of RDM Embedded 10.1 (now RDM) we took a slightly different approach. Instead of using a standard API or a proprietary API specific to the database software, we tailored the interface towards the actual schemas used by users. The schema compiler was modified to also generate a tailored C++ API aimed towards an implementation.

The tailored API is implemented as a specialization of two base classes. The Db base class, which encapsulates access to a database, and the Cursor base class, which encapsulates access to records within a database. These base classes contain public methods that are common to all database schemas and protected methods that are only used by the implementation of the specialized classes generated by the schema compiler.

The two base classes together with the specialized classes for a particular schema defines the exact API. By using these specialized interfaces, the C++ programmer has access to a high level API matching their schema and one which can easily be used in the application. This API is complete and no other API is necessary for easy, safe, and efficient querying, insertion, updating, and deletion of data stored in an RDM database.

Next, we will look at how to instantiate these interfaces.

Get notified about new RDM updates

Be the first to know about new Raima Database Manager updates when they go live, use cases, industry trends and more.