2 Platzsparende Techniken für größensensitive Datenbanken

April 30

Raima-Logo auf grauem Hintergrund

Hier sind zwei einfache, aber nicht offensichtliche Änderungen, die Sie an Ihrer DDL vornehmen können, um die Größe Ihrer Datenbankdateien zu verringern. Einige interessante Erklärungen der Interna von RDM zeigen, warum dies funktioniert, und ermöglichen es Ihnen, in all Ihren Datenbankdesigns bessere DDL-Entscheidungen zu treffen.

Betrachten Sie die folgende SQL-DDL:

Datenbank EventTrace erstellen
kreisförmige Tabelle erstellen TraceTab (
     deviceId smallint,
     lowPoint real,
     maxLevel double
) maxrows = 8000

Die Größe auf der Festplatte (oder im Arbeitsspeicher) für diese Zeile beträgt 32 Byte. Es sieht so aus, als ob es 14 Bytes sein sollte, mit 2 für das Smallint, 4 für das Real und 8 für das Double. Woher kommen die zusätzlichen 18 Bytes? Wenn Ihre Datenbank größenabhängig ist, kann es hilfreich sein, eine kurze Lektion über die Interna dieses DBMS zu erhalten.

Jede Zeile / jeder Datensatz in RDM hat einen Header, der aus dem Datensatztyp (2 Byte) und seiner eigenen Datenbankadresse (8 Byte) besteht. Nach der Kopfzeile werden die Zeilendaten in einem C-ausgerichteten Layout angezeigt. Dies bedeutet bei den meisten Compilern, dass jedes Element so ausgerichtet wird, dass es sich an einer N-Byte-Grenze befindet, wobei N die Größe des Elements ist. Das heißt, ein 8-Byte-Double beginnt an einer 8-Byte-Grenze, 4 an 4 und 2 an 2. Die für die obige DDL definierte Struktur muss zwischen dem Smallint und dem Real und erneut zwischen dem Real und dem Real aufgefüllt werden doppelt, kostet 2 + 4 = 6 Füllbytes für jede Zeile.

Erste Technik: Ordnen Sie die Spalten- / Felddefinitionen nach Größe an, vom größten zum kleinsten.

Unsere Standard-Datenbankadresse (interner Zeiger auf den Aufzeichnungssteckplatz) beträgt 8 Byte (wie oben erwähnt) und ermöglicht bis zu 281 Billionen Zeilen in einer Datei. Sie können die Standardeinstellung überschreiben und eine 4-Byte-Datenbankadresse verwenden, die bis zu 16,7 Millionen Datensätze zulässt, was normalerweise mehr als ausreichend ist. Sagen Sie dazu nach dem Datenbanknamen "dba4". Jetzt ist der Header 6 Bytes anstatt 10, und Sie haben weitere 4 Bytes pro Zeile gespeichert. Der Header ist in einem DBMS wichtig, da er zur Konsistenz- / Korruptionsprüfung verwendet werden kann.

Zweite Technik: Verwenden Sie "dba4", wenn Sie wissen, dass eine Tabelle nicht mehr als 16,7 Millionen Zeilen enthält.

Zu Ihrer Information, jede Zeile hat ein zusätzliches Byte, das zum Speichern von NULL-Flags verwendet wird, ein Bit für jede Spalte. Wenn Sie mehr als 8 Spalten haben, wird ein zweites Byte usw. verwendet.

Jetzt sieht die DDL so aus:

Datenbank erstellen EventTrace dba4
kreisförmige Tabelle erstellen TraceTab (
     maxLevel double,
     lowPoint real,
     deviceId smallint
) maxrows = 8000


Die Gesamtlänge unserer neu definierten, aber äquivalenten Zeile beträgt also:

2 Datensatztyp
4 Datenbankadresse
8 erste Spalte (maxLevel)
4 zweite Spalte (lowPoint)
2 dritte Spalte (deviceId)
1 Nullspaltenbits

21 Gesamtbytes / Zeile

Noch eine FYI: Wenn Zeilen in Seitenschlitzen mit fester Länge platziert werden, werden sie immer in gerade Adressen eingeteilt. Dies reduziert die Anzahl der von der Laufzeitbibliothek benötigten Speicheroperationen erheblich. Die Größe dieser Zeile beträgt also 22 Byte, und 46 davon passen auf eine 1024-Byte-Seite.

Alle oben genannten Punkte gelten für eine Nicht-SQL-Datenbankdefinition, mit einer Ausnahme: Es gibt kein NULL-Flags-Byte. Die Syntax der DDL ist natürlich unterschiedlich, bedeutet aber dasselbe.

Get notified about new RDM updates

Be the first to know about new Raima Database Manager updates when they go live, use cases, industry trends and more.

2 Space-Saving Techniques For Size-Sensitive Databases

April 30

Raima logo on grey background

Here are two easy but non-obvious changes you can make to your DDL to decrease the size of your database files. Some interesting explanations of the internals of RDM show why this works, and allow you to make better DDL decisions in all of your database designs.

Consider the following SQL DDL:

create database EventTrace
create circular table TraceTab(
     deviceId smallint,
     lowPoint real,
     maxLevel double
) maxrows=8000

The on-disk (or in-memory) size for this row is 32 bytes. It looks like it should be 14 bytes, with 2 for the smallint, 4 for the real, and 8 for the double. Where do the extra 18 bytes come from? If your database is size-sensitive, it may be good to have a short lesson on the internals of this DBMS.

Every row/record in RDM has a header consisting of the record type (2 bytes) and its own database address (8 bytes). Following the header, the row data appears in an C-aligned layout. This means, on most compilers, that each element will be aligned so that it is on an N-byte boundary, where N is the size of the element. That is, an 8-byte double will begin on an 8-byte boundary, 4 on 4, and 2 on 2. The structure defined for the above DDL must be padded between the smallint and the real, and again between the real and the double, costing 2+4=6 padding bytes for each row.

First technique: arrange the column/field definitions by size, largest to smallest.

Our default “database address” (internal pointer to record slot) is 8 bytes (as mentioned above), allowing up to 281 trillion rows in one file. You can override the default and use a 4-byte database address, which allows up to 16.7 million records, which is usually more than enough. To do this, say “dba4” following the database name. Now the header is 6 bytes rather than 10, and you have saved another 4 bytes per row. The header is important in a DBMS, because it can be used for consistency/corruption checking.

Second technique: Use “dba4” when you know that you will not have more than 16.7 million rows in any one table.

FYI, each row has one additional byte used to store NULL flags, one bit for each column. If you have more than 8 columns, a second byte will be used, etc.

Now the DDL looks like this:

create database EventTrace dba4
create circular table TraceTab(
     maxLevel double,
     lowPoint real,
     deviceId smallint
) maxrows=8000


So the total length of our redefined, but equivalent row is:

2              record type
4              database address
8              first column (maxLevel)
4              second column (lowPoint)
2              third column (deviceId)
1              null-column bits

21           total bytes/row

One more FYI – when rows are placed into fixed-length page slots, they always go into even addresses. This reduces the number of memcpy operations needed by the runtime library substantially. So this row’s size is 22 bytes, and 46 of them will fit onto one 1024-byte page.

All of the above applies to a non-SQL database definition, with one exception – there is no NULL flags byte. The syntax of the DDL is different, of course, but means the same thing.

Get notified about new RDM updates

Be the first to know about new Raima Database Manager updates when they go live, use cases, industry trends and more.