Zum Inhalt springen

Telekommunikation & Networking

Der Datenbankmanager von Raima wird von einigen der größten Netzwerk- und Telekommunikationsanbieter verwendet. Adoption von RDM-Datenbanktechnologie begann mit eigenständigen Sprach- und Datenschaltern und wuchs bald, als diese Produkte weiterentwickelt wurden. Mit den Anforderungen an diese Systeme nahmen auch die Fähigkeiten unserer Produkte zu. Anforderungen, die früher "schön zu haben" waren, haben sich zu Standardanforderungen entwickelt. Beispiele für diese Anforderungen sind 24-Stunden-Vorgänge mit System-Failover-Funktionen, verteilte Daten auf mehrere Verarbeitungseinheiten sowie Echtzeit- und In-Memory-Datenverarbeitung, die erforderlich sind, um mit immer schnelleren Netzwerkgeschwindigkeiten Schritt zu halten.

Einige unserer zufriedenen Telekommunikations- und Netzwerkkunden:

"Wir haben Raima wegen seiner hohen Leistung und seines geringen Speicherbedarfs für die Datenspeicherung ausgewählt."

Paul Fraley, Software-Manager von Juniper Networks

"Raima RDM hat bewiesen, dass es die strengen Anforderungen einer hohen Datenintegrität erfüllt. Wir haben es geschafft, die 100%-Datenintegrität auch nach einigen der brutalsten Testszenarien zu erfüllen."

Rodney Spruell, Adva Optical Networking

"Wir brauchten eine In-Memory-Datenbanklösung, die an unser benutzerdefiniertes Betriebssystem angepasst und möglicherweise auf Standardserverplattformen skalierbar ist. Raima's war die einzige noch beste Option, die wir gefunden haben."

Karol Rohrer, Elvys sro Geschäftsführer

"Wir haben uns für Raimas RDM entschieden, weil es ausgereift, zuverlässig und für eingebettete Anwendungen konzipiert ist. Darüber hinaus sind unsere Datenbeziehungen komplex und RDM ist in einzigartiger Weise in der Lage, diese Beziehungen zu modellieren, ohne die Leistung zu beeinträchtigen."

F & E-Manager, Nokia

Ein Anwendungsfall ist ein verteiltes IP-Intrusion-Detection-System. Der einzige Zweck eines solchen Systems besteht darin, IP-Pakete zu erfassen und anhand bekannter Muster zu validieren sowie unerwünschten Netzwerkverkehr herunterzufahren und zu verhindern. Eine der Herausforderungen für aktuelle Lösungen von Systemlösungen besteht darin, mit den in modernen Netzwerken üblichen Datengeschwindigkeiten Schritt zu halten. Die Anwendung muss sich nicht nur mit der Geschwindigkeit des Netzwerks anmelden, sondern auch eine komplexe Intrusion Validation für eine Vielzahl von IP-Paketen durchführen. Darüber hinaus müssen Netzwerkadministratoren Echtzeitalarme auslösen und andere IP-Einheiten über den Ursprung des Datenverkehrs auf der schwarzen Liste informieren.

 

Viele dieser ursprünglichen Anwendungen hatten aufgrund dieser Anforderung an die Protokollierungsgeschwindigkeit proprietäre, selbst entwickelte Datenverwaltungslösungen implementiert. Dies hat zur Verbreitung proprietärer Alarmierungsmechanismen und Datenverteilungslösungen geführt. Diese Systeme sind oft alles andere als ideal, da in ihren Datenbanken keine echte Transaktionsunterstützung vorhanden ist. Aufgrund dieses Mangels kommt es häufig vor, dass Einbruchsalarme verzögert werden, Alarme nicht an geeignetes Personal gesendet werden und verteilte Blacklists auf der Grundlage eines geplanten Batch-Prozesses anstatt in Echtzeit aktualisiert werden. Eine zusätzliche Komplikation ist die Notwendigkeit, Blacklists zwischen Einheiten zusammenzuführen. Aufgrund des Fehlens von Transaktionen muss auf diese Zusammenführungen eine vollständige Liste destruktiver Aktualisierungen folgen. Diese Einschränkung stellt die schwerwiegende Sicherheitsanfälligkeit des Systems dar, die möglicherweise den Netzwerkverkehr durchlassen kann, dessen Ursprung bereits an einer Einheit als Gefahren erkannt wurde, an einer anderen jedoch nicht.

 

Mit dem Raima Database Manager wahre In-Memory Durch die zirkuläre Datenpufferung können IP-Intrusion-Einheiten effizient eine dynamische, transaktionssichere Datenprotokollierung mit Echtzeit-Mustervergleich hinzufügen. In Kombination mit den zuvor in diesem Dokument beschriebenen Datenflussfunktionen können Echtzeitalarme problemlos an Netzwerkadministratoren weitergeleitet werden, und verteilte Aktualisierungen der schwarzen Liste können auf Transaktionsebene durchgeführt werden. Eine mögliche Erweiterung ist die Möglichkeit, Alarme für die On-the-Fly-Berichterstellung und Trendanalyse weiter an das Management weiterzuleiten.

Probieren Sie RDM kostenlos aus

Skip to content

Telecom & Networking

Raima’s Database Manager is used by some of largest network and telecom providers. Adoption of RDM database technology started with standalone voice and data switches and soon grew as advancements were made to these products. As the requirements for these systems expanded, so did the capabilities of our products. Requirements that once were "nice to have" features have developed into standard requirements. Examples of these requirements are 24x7 operations with system failover capabilities, distributed data across multiple processing units, and real-time and in-memory data processing needed to keep up with increasingly faster network speeds.

Some of our happy telecom and networking customers:

"We chose Raima for data storage because of its high performance and low-memory footprint."

Paul Fraley, Juniper Networks Software Manager

"Raima RDM has proven itself in meeting the stringent requirement of high data integrity. We have accomplished satisfying 100% data integrity even after some of the most brutal test scenarios."

Rodney Spruell, Adva Optical Networking

"We needed an in-memory database solution that would be adaptable on our custom OS and potentially being scalable onto standard server platforms. Raima's was the only yet the best option we found."

Karol Rohrer,  Elvys s.r.o Executive Director

"We chose Raima’s RDM because it is mature, reliable, and designed for embedded applications. Additionally, our data relationships are complex and RDM is uniquely capable of modeling these relationships without compromising performance."

R&D Manager, Nokia

One application use case is a distributed IP intrusion detection system. The sole purpose of such a system is to capture IP packages and validate them against known patterns and to shut down and prevent unwanted network traffic. One of the challenges to current solutions systems solutions is keeping up with the data speeds commonly found in modern networks. Not only does the application need to log at the speed of the network, it also needs to do complex intrusion validation on a wide range of IP packages. Additionally, it needs to trigger real-time alarms to network administrators and notify other IP units about blacklisted traffic origins.

 

Many of those original applications had implemented proprietary homegrown data management solutions because of this logging speed requirement. This has resulted in the proliferation of proprietary alarming mechanisms and data distribution solutions. These systems are often far from ideal due to the absence of true transaction support within their databases. Because of this shortcoming, it's common to find intrusion alarms being delayed, alarms not being delivered to appropriate personnel, and distributed blacklists updated based on a scheduled batch process instead of in real-time. An additional complication is the need to merge blacklists between units. Because of the lack of transactions, these merges must be followed by a complete destructive refresh list. This limitation exposes the serious vulnerability of the system which could potentially let through network traffic whose origin had already been detected as hazards at one unit, but not at another.

 

With the Raima Database Manager true in-memory and circular data buffering, IP intrusion units can efficiently add dynamic, transactional safe data logging with real-time pattern matching. This, combined with the data flow capabilities described previously in this document, real-time alarms can be pushed upstream to network administrators with ease, and distributed blacklist updates can be performed at a transactional level. One possible extension to this is the capability of alarms being pushed further up the system to management for on-the-fly reporting and trends analysis.

Try RDM for free