Zum Inhalt springen

Energie & natürliche Ressourcen

Die schnelle Innovation in der Energiewirtschaft ermöglicht saubereren, sichereren und nachhaltigeren Strom. Daten können nahezu in Echtzeit lokal am Rande gespeichert werden, um die automatisierte Entscheidungsfindung zu unterstützen, und diese Daten dann zur Big Data / AI-Analyse in die Cloud übertragen, um die Effizienz zu optimieren.

Hydril-Logo
Aker Lösungslogo
GE Power Logo
Localgrid-Logo

Die Energiewirtschaft benötigt nicht nur eine schnelle Leistung, sondern auch selbstverwaltete und zuverlässige Datenbankverwaltungssysteme. Aufgrund des geringen Platzbedarfs und der Zuverlässigkeit von RDM ist es die Datenbank, in die Anwendungen für die Öl- und Gasindustrie sowie vollständig autonome Smart-Grid-Lösungen eingebettet werden können.

Mit der flexiblen Architektur von RDM können Sie Daten auf jedem Edge-Gerät speichern. Es ist portabel auf 32-Bit- und 64-Bit-Computern sowie zwischen Big-Endian- und Little-Endian-Architekturen und unterstützt die meisten Betriebssysteme.

Anwendungsfall für Smart Grid: 
Da Länder auf der ganzen Welt versuchen, ihre Energieversorgung zu sichern und die Abhängigkeit von traditionellen fossilen Brennstoffen zu verringern, besteht eine der Herausforderungen darin, alternative Erzeugungsressourcen - Wind, Sonne, Gezeiten und andere - effektiv in das Netz zu integrieren. Die Bediener stehen vor der Herausforderung, ihre Leistung in Echtzeit zu überwachen und das Mikronetz oder die Zelle zu optimieren. Da sich unterschiedliche Stromerzeugungsstandorte in der Regel in einiger Entfernung vom Betriebszentrum befinden, muss all dies aus der Ferne erreichbar sein.

Unternehmen begegnen dieser Anforderung, indem sie mit der eingebetteten Datenbank von Raima als Bestandteil ihrer Anwendung eine vollständige Lösung zur Steuerung von Mikronetzen erstellen. Die Software läuft auf verteilten eingebetteten Controllern, die vor Ort eingesetzt werden, und überträgt Informationen und dezentrale Entscheidungen auf die Remote-Geräte und verteilten Energieressourcen.

 

Windmühle in der Landschaft

Anwendungsfall Öl & Gas / Unterwasser:
Aker Solutions bettet Raima Database Manager in ihre ein Preisgekrönt Vectus ™ 6.0-Steuerungssystem. Die Subsea Electronic Modules (SEMs) überwachen und steuern Unterwasser-Produktionsanlagen wie Bäume, Verteiler, Ventile und Drosseln. Es ist die Basisplattform für Elektronik und Software für zukünftiges Wachstum. Das Design konzentriert sich auf Qualität, Zuverlässigkeit und Herstellbarkeit.

Raima_Subsea

Versuchen Sie es mit RDM

Energy Industry

The rapid innovation in the energy industry allows for cleaner, safer and more sustainable power. Data can be stored locally on the edge in near real-time to support automated decision-making and then push that data to the cloud for big data/AI analysis to optimize efficiency.

Hydril logo
Aker solutions logo
GE Power logo
Localgrid logo

The energy industry does not only need fast performance but also a self-managed and reliable database management systems. Because of RDM’s small footprint and reliability, it is the go-to database to embed in applications for the oil and gas industry and smart grid solutions that are fully autonomous.

RDM’s flexible architecture allows you to store data on any edge device. It is portable across 32-bit and 64-bit machines and between big-endian and little-endian architectures and have support for most operating systems.

Smart Grid Use Case: 
As countries across the world look to secure their energy supplies and reduce reliance on traditional fossil fuels, one of the challenges is to integrate alternative generation resources—wind, solar, tidal, and others—onto the grid effectively. Operators face the challenge of monitoring their performance in real time and optimizing the microgrid or cell. Because disparate power generation sites tend to be located at some distance from the operations center, all of this needs to be achievable remotely.

Businesses are addressing this requirement by creating a complete microgrid control solutions with Raima's embedded database as an instrumental part of their application. The software runs on distributed embedded controllers deployed in the field, pushing intelligence and decentralized decision making out to the remote devices and distributed energy resources.

 

Windmill in landscape

Oil & Gas / Subsea Use Case:
Aker Solutions embeds Raima Database Manager in their Award-winning Vectus™ 6.0 control system. The Subsea Electronic Modules (SEMs)monitor and control such subsea production equipment as trees, manifolds, valves and chokes. It is their baseline electronics and software platform for future growth, with a design focused on quality, reliability and manufacturability.

Raima_Subsea

Try RDM