Schnelle Smartphone-Apps verlassen sich auf Datenbankgeschwindigkeit

Juli 27

Smartphones, Tablets und ihre Apps erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Wie können Apps diesen Markt optimal nutzen?

In Bezug auf Smartphones ist das Letzte, woran Sie denken, die Smartphone-Datenbank, mit der die Apps unterstützt werden. Eine leistungsstarke mobile Datenbank könnte jedoch der entscheidende Faktor zwischen einer mobilen App und der eines Mitbewerbers sein.

Einführung: Smartphones und ihre rasante Popularität

IPhone App Speed Demo von Raima Inc ..Wahrscheinlich haben Sie inzwischen zumindest überlegt, ein Smartphone zu kaufen. iPads und andere Tablets haben sich wie verrückt verkauft. Warum? Dies scheint eine einfache Frage zu sein, da diese Produkte neu und auffällig sind und über Online-Funktionen verfügen. Ein Smartphone steht jedoch für viel mehr. Diese fortschrittlichen Mobilgeräte ermöglichen es, jederzeit mit allen bevorzugten Netzwerken und Programmen einer Person in Verbindung zu bleiben. Diese Fähigkeit zum Verbinden wird durch die Vielzahl von Smartphone-Apps bereitgestellt, mit denen Sie Ihren Lebensstil individuell anpassen können. Mobile Geräte haben Websites wie Twitter und Facebook von groß zu gigantisch gemacht, und die Verwendung von Skype oder Netflix auf einem iPhone fühlt sich einfach so an, als würde ich die Zukunft in der Hand halten. Hochwertige Smartphone-Apps öffnen Türen für mehr Geschäft, aber es gibt einen Haken.

Sie müssen eine gute App machen.

Also, was macht eine gute App aus… na ja… gut?

Natürlich muss die Funktion der App einige Marktanforderungen erfüllen, aber um auf die nächste Ebene zu gelangen und Tausende oder sogar Millionen zu bedienen, muss die mobile App schnell und zuverlässig sein und möglicherweise sogar Echtzeitdaten erfordern. Das Letzte, was mobile Benutzer möchten, ist eine langsame App, wenn sie ihre Geräte für schnelle Zwecke unterwegs verwenden.

Okay, was macht eine gute App schnell?

Das Geheimnis dieser professionellen Apps ist, dass sie von einer hochwertigen Smartphone-Datenbank angetrieben werden. Lassen Sie uns zum Beispiel sehen, wie ein GPS funktioniert. Eine App, die über das Internet funktioniert, funktioniert genauso wie das GPS. Die App ist die Benutzeroberfläche, die die Smartphone-Datenbank verwaltet. Die Datenbank speichert Informationen. Wenn Sie sich beispielsweise in Ihrem Facebook-App-Konto anmelden (mit dem Raima Inc. nicht verbunden ist), werden über die Benutzeroberfläche Ihre Fotos, Pinnwand- und Freundesinformationen aus der Datenbank abgerufen und Sie können Ihre eigenen Informationen speichern, z. B. Beiträge an der Pinnwand einer anderen Person. Mit mehr als 750 Millionen Facebook-Nutzern kommt jetzt die Skalierbarkeit ins Spiel, und die Datenbank muss schnell und zuverlässig ohne Datenverlust gehalten werden.

Dieses Maß an Geschwindigkeit und Qualität ist nicht nur für Smartphone-Apps mit einem bereits großen Kundenstamm erforderlich, sondern auch für die meisten kommerziellen Apps, da es eine Erweiterung der Professionalität des eigenen Unternehmens darstellt (siehe Halo-Effekt;; wenn ein Aspekt Ihres Unternehmens das Urteil einer Person über den Rest Ihres Unternehmens beeinflusst). Je schneller die Bewerbung ist, desto mehr Downloader erhalten Sie. Ganz zu schweigen von der Zunahme Markenwert das kommt von einem positiven Halo-Effekt.

Wie sieht eine schnelle Smartphone-Datenbank aus?

Die iPhone App von Raima Inc ..Schauen Sie sich unsere kostenlose App an, um zu demonstrieren, wie schnell eine schnelle iPhone-Datenbank ist und wie sie zu einer professionelleren App führt iPhone Demo von YouTube; auch kostenlos bei iTunes erhältlich. Wie Sie sehen können, reagiert die Benutzeroberfläche reibungslos, während eine große Anzahl von Datensätzen (über 70.000) in der Datenbank verwaltet wird. Die Entwickler von Raima arbeiten mit Kundenentwicklern zusammen, um Anwendungen anzupassen und sicherzustellen, dass die Daten effizient gespeichert werden und schnell darauf zugegriffen werden kann.

Was ist mit Enterprise Apps?!
Unternehmensanwendungen sind Anwendungen, die Informationen speichern und von Mitarbeitern wie Vertriebs-, Medizin- oder IT-Fachleuten verwendet werden. Diese Apps können für CRM-Software, medizinische Software und mehr verwendet werden. Benutzer von Unternehmensanwendungen verfügen über mobile Geräte wie ein iPad als Front-End-Gerät zum lokalen Speichern von Informationen. Zur Synchronisierung mit dem Back-End kommuniziert die iPad Enterprise App mit der Datenbank. Dieser Synchronisierungsprozess muss schnell, effizient und zuverlässig sein, insbesondere in der Ärzteschaft, in der das Leben von einer schnellen App abhängt.

Wie bereits erwähnt, wird die Datenbank in der Demonstration der mobilen YouTube-App mit über 70.000 Datensätzen schnell ausgeführt und kann viele Benutzer gleichzeitig verarbeiten. SQLite funktioniert gut mit einer begrenzten Datenmenge, die lokal gespeichert ist, kann jedoch keine Daten auf andere Plattformen übertragen. Im Gegensatz dazu mag eine Datenbank RDM Mobile ist gut geeignet für Enterprise-Smartphone-Apps, da es verwendet Hybridspeicher, Multi-Core-Unterstützung und Hochverfügbarkeitsfunktionen, um die Verwaltung der Datenbank zu verbessern und auch bei der Suche in Tausenden von Datensätzen reibungslos zu reagieren.

Ausführlichere Informationen darüber, wie sich mobile Datenbanklösungen auf die mobile Umgebung ausgewirkt haben, finden Sie im Whitepaper von Thomas De Leon: „Datenbanken in der mobilen Umgebung.”

Auch anzeigen:

Was ist eine eingebettete Datenbank? Endlich… eine grundlegende Definition

Get notified about new RDM updates

Be the first to know about new Raima Database Manager updates when they go live, use cases, industry trends and more.

Fast Smartphone Apps Rely on Database Speed

July 27

Smartphones, Tablets and their apps have skyrocketed in popularity. So how can apps make the most of this market?

Considering smartphones, the last thing you think about is the smartphone database empowering the apps. However, a high-performance mobile database could be the deciding factor between one mobile app and a competitor’s.

Introduction: Smartphones and their Skyrocketing Popularity

Raima Inc.'s iPhone App Speed DemoChances are, you have at least considered buying a smartphone by now. iPads and other tablets have been selling like crazy. Why? This may seem like an easy question as these products are new, flashy and have online capabilities, but a smartphone stands for much more than that. These advanced mobile devices enable one’s ability to stay connected to all of a person’s favorite networks and programs whenever that person wants. This ability to connect is provided by the plethora of smartphone apps to customize one’s lifestyle around. Mobile devices turned websites like Twitter and Facebook from large to gargantuan and using Skype or Netflix on an iPhone just feels like I’m holding the future in my hand. High-quality smartphone apps are opening doors to more business, but there’s a catch.

You have to make a GOOD app.

So, What Makes a Good App…well…Good?

Obviously, the app’s function must address some market needs but to go to the next level, to serve thousands or even millions, the mobile app needs to be fast, reliable and may even require real-time data. The last thing mobile users want is a slow app when they are using their devices for quick, on-the-go purposes.

Okay, so What Makes a Good App Fast?

The secret to these professional-level apps are that they are powered by a high-quality smartphone database. For example, lets see how a GPS works. An app that functions over the internet works the same way as the GPS. The app is the user-interface that manages the smartphone database; the database stores information. For example, when you sign into your Facebook app account (which Raima Inc. is not affiliated with), the interface grabs your photos, wall and friend information from the database and lets you store your own information such as posting on someone’s wall. Now, with more than 750 million Facebook users, scalability comes into play, and the database needs to be kept fast and reliable with no data loss.

This level of speed and quality is not only necessary for smartphone apps with an already large customer base, but for most commercial apps since it is an extension of the professionalism of one’s company (see Halo effect; where one aspect of your company affects a person’s judgment of the rest of your company). The faster one’s application is, the more downloaders one will receive. Not to mention the increased brand equity that comes from a positive halo effect.

So What Does a Fast Smartphone Database Look Like?

Raima Inc.'s iPhone appTo demonstrate the speed of a fast iphone database, and how it results in a more professional looking app, take a look at our free iPhone demo from YouTube; also available for Free on iTunes. As you can see, the user-interface reacts smoothly while managing a large amount of records (over 70,000) in the database. The developers at Raima work with client developers to customize applications to ensure the data is stored efficiently and accessed quickly.

What About Enterprise Apps?!
Enterprise apps are applications that store information and are used by personnel such as sales, medical or IT professionals. These apps can be used for CRM software, medical software and more. Enterprise app users have mobile devices, such as an iPad, as the front-end device to store information locally. To sync with the back-end, the iPad enterprise app communicates with the database. This syncing process needs to be quick, efficient and reliable, especially in the medical profession where lives depend on a fast app.

In the YouTube mobile app demonstration, as previously stated, the database runs quickly with over 70,000 records and can handle many users at a time. SQLite works well with a limited amount of data stored locally, but it does not have the capability to transfer data to other platforms. In contrast, an database like RDM Mobile is well-suited for enterprise smartphone apps because it uses hybrid memory, multi-core support and high-availability features to enhance the process of managing the database to react smoothly even when searching through 1000s of records.

For more detailed information on how mobile database solutions have affected the mobile environment, view Thomas De Leon’s whitepaper, “Databases in the Mobile Environment.”

Also View:

What is an Embedded Database? Finally…A Basic Definition

Get notified about new RDM updates

Be the first to know about new Raima Database Manager updates when they go live, use cases, industry trends and more.