Zum Inhalt springen

Wieder eine Korrektur während des Kurses

Wayne Warren, einer der Gründer von Raima Inc., geht die Veränderungen im Laufe der Jahre durch. Mit ... anfangen db_VISTA und endet mit Verbesserungen an RDM Embedded, einschließlich Multi-Core und In-Memory-Datenbank Verbesserungen.

1991 verkaufte Raima eine verknüpfbare C-Bibliothek namens db_VISTADies funktionierte gut für kleine Arbeitsgruppen, die eine Datenbank gemeinsam nutzen mussten, aber die Datenbankbranche war im Allgemeinen mehr an der Client / Server-Architektur interessiert.

Beginnend mit DB_VISTA

Also haben wir mit db_VISTA begonnen und einen Datenbankserver namens Velocis erstellt. Wir hatten zwei Produkte, die auf zwei Arten von Anwendungen ausgerichtet waren. Dies war die erste größere Korrektur in der Mitte des Kurses. Technisch war es mit einem grundlegenden architektonischen Wandel verbunden. db VISTA führt die Datenträger-E / A direkt von jedem Anwendungsprogramm aus aus und verwaltet einen lokalen Cache mit Datenbankseiten. Velocis führt Festplatten-E / A nur vom Server aus und verwaltet nur einen zentralen Cache.

DB_VISTA im Jahr 2010

Schneller Vorlauf bis 2010. db_VISTA wird jetzt aufgerufen RDM eingebettet, Velocis heißt jetzt RDM-Serverund sie werden beide aktiv genutzt und unterstützt. Das Unternehmen hat mehrere Eigentümerwechsel durchlaufen, aber die Produkte sind seit über 20 Jahren lebensfähig. Raima ist jetzt ein Geschäftsbereich von Birdstep Technology. Die ursprünglichen Entwickler (Randy Merilatt und ich, Wayne Warren) sind zurück, nachdem sie eine Weile andere Dinge ausprobiert haben, und andere Langzeitentwickler haben alle Änderungen überlebt. Den Produkten wurden mehrere neue Funktionen hinzugefügt, sie laufen auf neuen Plattformen und sind viel zuverlässiger.

Änderungen in der Embedded Database-Branche

Aber die Branche hat sich verändert, und eine weitere Korrektur in der Mitte des Kurses war notwendig. Um einige der offensichtlichen Änderungen anzugeben:

  • Der Speicher ist riesig und billig
  • Der Speicherplatz ist riesig und billig
  • Networking ist schnell und allgegenwärtig und…
  • Multi-Core und Multiprozessorsysteme sind üblich.

Es stellt sich heraus, dass ein Datenbanksystem, das zur Optimierung von Speicher und Festplatte sowie einer einzelnen CPU entwickelt wurde, nicht wie erwartet skaliert werden kann. Das ist nicht gut, aber es wird in der gesamten Branche realisiert. Die Mehrkernskalierung erfordert eine Architektur, die jeden Kern locker macht, anstatt dass jeder Kern die anderen stört. Ich werde in einem anderen Beitrag mehr über eine Multi-Core-fähige Architektur sprechen.

Diese zweite große Korrektur in der Mitte des Kurses begann erneut mit dem kleineren Produkt: RDM eingebettetund wird als nächste Version von RDM Embedded veröffentlicht. Es funktioniert für die Anwendungen, die derzeit RDM Embedded verwenden, aber die zugrunde liegende Architektur hat sich geändert, um alle oben genannten Vorteile zu nutzen - verwenden Sie eine In-Memory-Datenbank Um Geschwindigkeit zu erreichen, verwenden Sie das Netzwerk, um Parallelität zu erreichen, und programmieren Sie den Datenbankzugriff so, dass mehrere Kerne / Prozessoren parallel ausgeführt werden können.

Es stellt sich heraus, dass das Produkt durch all das oben Genannte auch einfacher zu verwenden und bereitzustellen und flexibler bei der gleichzeitigen Verwendung mehrerer Computer ist. Sie fangen einfach an, es zu benutzen, und es fängt einfach an zu funktionieren (jeder von Ihnen, RDM Embedded-Programmierer der alten Schule, wird es lieben).

Skip to content

Wayne Warren, one of the founders of Raima Inc., goes through the changes over the years. Beginning with db_VISTA and ending with improvements to RDM Embedded, including multi-core and in-memory database improvements.

In 1991, Raima sold a linkable C library called db_VISTA, which worked fine for small work-groups that needed to share a database, but the database industry in general was more interested in the client/server architecture.

Beginning with DB_VISTA

So, we started with db_VISTA and created a database server which was named Velocis. We had two products, aimed at two types of applications. This was the first major mid-course correction. Technically, it involved a fundamental architectural change. db VISTA performs disk I/O directly from each application program, keeping a local cache of database pages. Velocis performs disk I/O only from the server, and keeps only one centralized cache.

DB_VISTA in 2010

Fast-forward to 2010. db_VISTA is now called RDM Embedded, Velocis is now called RDM Server, and they are both actively used and supported. The company has gone through multiple ownership changes, but the products have remained viable for over 20 years. Raima is now a division of Birdstep Technology. The original developers (Randy Merilatt and me, Wayne Warren) are back after trying other things for a while, and other long-term developers have survived all the changes. The products have had several new features added, run on new platforms, and are much more reliable.

Changes in the Embedded Database Industry

But the industry has changed, and another mid-course correction was necessary. To state some of the obvious changes:

  • Memory is massive and cheap
  • Disk space is massive and cheap
  • Networking is fast and pervasive, and…
  • Multi-core and multiprocessor systems are common.

It turns out that a database system that was architected to optimize memory and disk and a single CPU does not scale up as one would expect it to. This is not good, but it is something that is being realized throughout the industry. Multi-core scaling requires an architecture that turns each core loose, rather than each core interfering with the others. I’ll talk more about a multi-core-aware architecture in another post.

This second major mid-course correction started again from the smaller product, RDM Embedded, and will be released as the next version of RDM Embedded. It will work for the applications currently using RDM Embedded, but the underlying architecture has changed to take advantage of all of the above – use an in-memory database to obtain speed, use networking to achieve parallelism, and program the database access to allow multiple cores/processors to run in parallel.

It turns out that by doing all of the above, the product also became simpler to use and deploy, and more flexible in using multiple computers together. You just start using it, and it just starts working (any of you old-school RDM Embedded programmers will love this).

Leave a Comment